Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
melli02
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Beitrag von melli02 »

Liebe Windelglück,
ganz lieben Dank für Deine Antwort. Der Embryo kann leider nicht untersucht werden. Ich soll nun auf einen Abgang warten und eine Ausschabung wird wohl nicht gemacht werden müssen. Ich habe heute nach dem Schreck noch einmal in Ruhe mit dem Arzt gesprochen,auch im Hinblick für zukünftige Zyklen und die vielen unreifen Eizellen des jetztigen Versuchs. Metformin nehme ich ja schon, mich in der Ernährung weiter einschränken kann ich nicht,da ich bereits Untergewicht habe. Mein doc meinte nun,dass die Stimulation für die Eizellreifung wohl auch nicht so prickelnd sei. Er schlägt mir daher nochmal eine Tubensondierung vor. Wenn sie dann nach wie vor durchgängig sind schlägt er eine "natürlichen" Zyklus mit Femara vor,da dies ähnlich wie clomi auf die Eizellreifung wirke. Durch Puregon hatte ich ja wirklich jedesmal nur Unmengen an Follikeln entwickelt,die aber nicht gut gereift sind. Bzgl. Ivig werde ich es auf jeden Fall so halten wie von Dir vorgeschlagen. Und dexa keinesfalls nochmal vor Eisprung.
Liebe grüsse,
melli
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Kimberly
Passt so mit dem Dexa und *dd*
Naja, also, EZ verbessern tut das Dexa nur wenn zu viele männliche Hormone da sind, wenn das nicht der Fall ist, morgens nehmen, dann wirkt es immunmodulierend, siehe anna.

@schmunzi
Ich würde nix ändern, es hätte ja geklappt, wenn die T17 nicht gewesen wäre.
Da bist Du ja an einen sehr einfühlsamen Doc geraten .... obwohl er schon recht hat, das die Mehrzahl der FG genetische Ursachen hat, wenn man FG definiert als nicht befruchtetung. Aber diese Sichtweise ist Kokolores. Aber er hätte vielleicht auch noch sagen sollen, dass das vollkommen normal ist und keine Ausnahme!

@Manulein
Das klingt nach einem guten Plan, *dd*

@voegele
Ich würde vor PU kein Predni nehmen, das hat hier einigen schon die EZn verhagelt.

@anna
Das mit dem Zug finde ich eigentlich falsch, man sollte nur solange auf einem bleiben, bis man ein negativ bei eigentlich perfekten Voraussetzungen kassiert hat. Sonst wird aus dem Zug schnell die immer selbe Wand, an die man auf immer die gleiche Art und weise den gleichen Kopf schlägt, und das bringt garnix.
Mit dem HZM hast Du recht, da gibts auch weniger gute ÄrtzeInnen. Es kommt halt immer auf die Person an und den Draht, den man hat. Und auch wie Leute mit aufgekläreten Patientinnen umgehen, noch dazu, wenn sie vom Fach sind. Manche werden dann hypernervös und andere finden da gut. Du hast schon Recht, die persönliche Beziehung ist wahnsinnig wichtig.

@Püh
Mit dem Geld hast Du etwas wahres gesagt, allerdings ist der Würfel da mal eine Ausnahme: der hat seine Schäfchen schon im trockenen und quatscht Dich sicherlich nicht in eine KB hinein, wenn es denn nicht sein muss.
Wenn es dann aber zu einer Behandlung kommt, siehe Windelglück und atonne, ist Mitdenken angesagt, dazu gibts zu viele Stories von dem, wo offensichtlich was falsch gelaufen ist. Ich meine, es gibt da deutlich bessere PXn in M um sich behandeln zu lassen.

@guzma
Ich finde immernoch, Patientinnen in das Grano reinzuquatschen weil er eine Studie machen wollte ohne das denen zu sagen ist eigentlich ethisch nicht verantwortlich, zumal am Ende nur rauskam, dass die FG Raten nach oben schossen und die betreffenden Patientinnen extremen psychischen Druck gehabt haben. Das ist eigentlich fast schon ein Grund für eine Schmerzensgeldklage, vor Allem, wenn schon erste Ergebnisse vorlagen und nicht entsprechend informiert wurde!

@Milla
Der Artikel ist 10 Jahre alt und zeichnet sich nicht wirklich aus.

@Melli02
Ich würde mich ja nicht wundern, wenn bald ein Paper über Nachreifung von Würfel rauskommt. Das hört man eigentlich nur von dem, sonst nie.
:knuddel:, dass es nicht geklappt hat, ich würde Dir zum IL und nicht IVIg raten, vielleicht haben die 2x5 da nicht gereicht. Oder aber es war doch die Nachreifung?

@Windelglueck
Du hast mit dem Cortison schon recht, aber diese Steigerung der HLA-G Exprimierung, die ja fundamental für die korrekte maternale Antwort ist, ist in der Kosten/Nutzen Analyse ein ganz heftiges Argument.
Und, Gratulation zum Bergfest!

@LenaYa
Dieser Heilmann ist sehr alt, wahrscheinlich ist er dabei, sich zur Ruhe zu setzen. Es gibt da mit Klein+Rost oder RF wesentlich bessere Alternativen, zu denen man Blut auch schicken kann und nicht hin muss.

@Püh
Zu den KIRs habe ich schon viel geschrieben, ich glaube nicht daran, weil es keine verlässlichen und nur widersprüchliche Zahlen dazu gibt. Aber das ist nunmal Würfels Steckenpferd.
Das mit dem Rheumatologen ist schon der richtige Weg, die machen nicht nur Rheuma sondern eben auch diese ganzen Autoimmunerkrankungen wir Lupus. Das sollte man schon mal abklären, ebenso die Entzündungwerte. Die Zähne sind da immer ein guter Ansatzpunkt. Aber ein APS ist schon ein wirklicher Grund, warum es unbehandelt noch nicht geklappt hat.

@Wunder2012
:knuddel:, dass es nicht geklappt hat. Sonst siehe anna.

@Kimberly
:knuddel:
Das ist ja echter Mist.

@PuR_HH
Probier das in CZ aus, da bekommst Du das IL her.

@alle andern
:hallo:

@Egopost
Sind wieder zurück aus Italien und der Maxi kennt nach 6 Wochen sein zu Hause kaum mehr und meint wohl, dass wir umgezogen sind. Er ist allerdings so mobil geworden, dass er nun Ecken entdeckt hat, die er vorher nicht erreichen konnte. Das heisst, das nun erstmal großes Umräumen angesagt ist.
Ich hatte die letzten 2 Wochen kein DSL mehr in Italien ... und die italienische Telecom im August findet nicht statt :argh:
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Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo Mädels und andiadm,

ich hab leider auch im Kryo-Zyklus ein Negativ kassiert. Es wird vorläufig keine weiteren Transfers mehr in mich geben und die Embryonen bleiben im Eis, bis die Medizin vielleicht mal weitere Fortschritte gemacht hat.
Wir werden nach einem anderen Weg suchen, um unseren Kiwu zu erfüllen. Es bleiben auch nach allen jetzigen Behandlungsmöglichkeiten 3% der Frauen übrig, die nicht oder nur selten ss werden können und dazu scheine ich zu gehören.
Ich habe mir genug Hormone und Immu-Medis etc. reingezogen, es reicht.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Sawadee79
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Beitrag von Sawadee79 »

@ Tina: Es tut mir sehr leid für dich :( Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, aber ich fühle mit dir. Du hast recht, es gibt auch andere Wege, ich wünsche dir viel Erfolg dabei und teile deine Hoffnung, dass die Medizin bald Fortschritte macht...

@all: Halllo, ich bin neu hier, war vorher nur im HI-Forum unterwegs und bräuchte jetzt dringend eure Hilfe... Kurz zu mir: Ich habe inzwischen die 7. FG oder biochemische Schwangerschaft hinter mir, die Abgänge waren jedesmal in der 5., spätestens 6. Woche. Wir hatten die Ursache immer hinter einer balancierten Translokation bei meinem Mann vermutet. Aber das war es wohl nicht: Spendersamen hat das gleiche Resultat gebracht.
Anatomisch ist bei mir alles in Ordnung (laut Hysteroskopie), Gerinnung ist auch ok. Meine letzte Hoffnung war Frau Dr. R-F. Denn eigentlich spricht ja alles für ein immunologisches Problem. Und jetzt habe ich ihre Befunde... Nur leider hat sie (vermute ich) nichts gefunden!!

Markiert ist der ANA-Titer von 1:80, das scheint ja grenzwertig, aber nicht wirklich beunruhigend zu ein.

Im Bereich NK ist alles harmlos, das Fazit lautet auch: "Hinweis auf immunologisch bedingte Fertilitätsstörung derzeit nicht zu erkennen".

Ansonsten nur Hinweis auf eine zurückliegende Cytomegalie-Infektion, und das ist alles.


Ich kann es überhaupt nicht glauben - so blöd das klingt, aber ich bin eher niedergeschmettert. Te :roll: lefongespräch ist Anfang Oktober, aber könnt ihr mir vorab vielleicht noch Tipps geben, was ich noch nachfragen/untersuchen lassen könnte?

Frau Dr. R-F hat noch mal Blut nachbeordert zur Untersuchung der KIR-Rezeptoren (Verzweiflungstat, weil sie sonst nichts findet? :roll: )

Ich habe im Buch von Beer etwas über die CD57-Killerzellen in der Gebärmutter gelesen und irgendwie schien mir das sehr plausibel. Wie/wo/wann kann man das testen??
Die Symptome, die beschrieben wurden, kamen mir teilweise ganz bekannt vor, z. B. habe ich zwei Tage vor der Abstoßung immer ganz, ganz extreme Kopfschmerzen... Hat das eine von euch vielleicht auch und weiß, woher es kommt?

Danke für eure Hilfe!!!
[/quote]
melli02
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Beitrag von melli02 »

Liebe Tina,
es tut mir wahnsinnig leid.
Lieber Andi,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Embryo,der eingesetzt wurde war wohl der einzige bei dem man keine Nachbefruchtung machen musste. Aber dennoch war er ja möglicherweise nicht ausreichend ausgereift. Ist es theoretisch möglich,dass sich ein nicht genügend ausgereifter Embryo befruchten lässt und sich auch kurz einnistet,es dann aber trotzdem wegen der fehlenden Reife zu einer frühen Fehlgeburt kommt? Bei mir fanden die Fehlgeburten ja immer so um diesen frühen Zeitpunkt statt. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung ob Menogon die Eizellreifung bei Pco verbessern kann? Bisher hatte ich immer die Stimulation mit 100 Puregon täglich.
Liebe Grüsse,
Melli
Gast

Beitrag von Gast »

@sawadee:ich weiss nicht,ob man von Deinen Kopfschmerzen auf ein Immuproblem schliessen kann. Denn einerseits hängt eine Fehlgeburt ja immer mit einer Abstossungsreaktion zusammen, so dass es natürlich auch zu Abstossungssymptomen kommt. Wie ja letztendlich bei Infekten ja auch,die Du bekämpfst,unabhängig davon,ob Du jetzt ein Immuproblem hast oder nicht. Und der Körper beginnt mit der Abstossung ja auch schon bevor die Fehlgeburt sich für uns durch Blutungen manifestiert. Andererseits kann aber auch der massive Hormonabfall zu Kopfschmerzen führen. Ich habe bei mir in der Vergangenheit öfters mal festgestellt,dass ich am 9. Tag nach Eisprung und nochmal vor der Blutung ziemlich Kopfschmerzen bekam. Dazu sogar oft auch ein grippiges Gefühl. Das aber auch in Zyklen wo definitiv keine Befruchtung stattgefunden haben kann. Ich führ das daher bei mir auf Progesteronschwankungen zurück. Vielleicht könnte man bei Dir auf aps nochmal testen? Allerdings ist das ja wohl nicht immer nachweisbar. Dazu gibts hier aber definitiv Mädels die besser Bescheid wissen. Vielleicht liest Richy ja noch mit.
@tina und melli:es tut mir so leid.
@andi:um gottes willen.Das letzte was ich raten wollte war das sitzenbleiben im falschen Zug, sondern den Versuch überhaupt erstmal zu wagen. Sorry wenn ich da unklar war.
@melli:ich denke schon, dass eine fehlende Ausreifung zu frühen Fehlgeburten führen kann. Ich könnte mir vorstellen,dass pco gerade aus dem Grund mit frühen Fehlgeburten assoziiert wird. Vielleicht hilft Dir das Femara jetzt. Es wirkt ja anders als Puregon auf die Hirnanhangdrüse,hilft also der Eizelle eher sich selbst zu helfen/reifen. Zu Menogon kann ich leider auch nichts sagen. Vielleicht wäre die Gabe von dhea eine zusätzliche Option? Ich bin mir allerdings nicht sicher,welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen. Du entwickelst ja eher sehr viele Eizellen, vielleicht funktioniert es aber auch in so einem Fall.
LG
Anna
melli02
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Beitrag von melli02 »

Liebe Anna,
vielen Dank für Deine Antwort und den Tip mit DHEA. Ich habe direkt nachgeschaut. DHEA liegt bei mir bei 1,82 (Ref. 1,1-4,4) und Testosteron bei 1,46 (Ref. 0,2-2,8). Das interpretiere ich so,dass die männlichen Hormone doch zumindest nicht erhöht sind,oder? Ich habe beim Ärzteteam jetzt mal die Frage nach DHEA gestellt.
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Melli
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shorty1977
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Beitrag von shorty1977 »

@tina: es tut mir sehr leid für Euch. *tröst* :knuddel: ich wünsche euch alles gute für euren weiteren weg *tröst*
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KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

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08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

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roundabout
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Beitrag von roundabout »

Tina: :cry: :cry: :cry: es tut mir furchtbar leid :( du weißt, dass ich da wäre wenn was ist, melde dich :knuddel:


traurige Grüße in die Runde
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Tina

*tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst* :cry: *tröst*
Es ist so traurig. Ich finde keine Worte.
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