Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
beffel
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Beitrag von beffel »

hallo!

hab mal eine frage an die il erfahrenen. richy evtl. erinnerst du dich noch an mich wir hatten schon mal per pn kontakt. ich hatte 3 fg in folge dann eine aktive immu. anschließend wurde unser sohn geboren. ss werde ich spontan. unsere baustelle ist wahrscheinlich auch ein hla-sharing und vor meiner erfolgreichen ss auch erhöhte killerzellen. wir wollen nun ein zweites kind und da haben wir noch mal den immustatus bei r-f bestimmen lassen. da war alles in ordnung der qoutient war gut und auch killerzellen niedrieg. jetzt hatte ich letzte woche in der 5 ssw wieder eine fg. leider kann ich durch die feiertage erst am kommenden mittwoch mein blut zur r-f schicken. die ärztin meinte sie will sich das mal ansehen ob werte jetzt nach der fg angestiegen sind. die fg ist dann aber schon über eine woche her, ob man da noch was sieht weiß ich nicht. habe auch einen gut eingestellten hashimoto. jetzt bin ich am überlegen ob ich jetzt auch die il infusionen vorsichtshalber laufen lassen sollte, bevor ich wieder schwanger werde. soll ich erst die werte bei r-f abwarten oder gleich versuchen mir die lösung zu organisieren. einerseitz könnte es ja diesmal auch eine fg wegen genetik sein, ach mir schwirrt der kopf. was meint ihr soll ich es mit il versuchen?

andoline es tut mir sehr leid. denke bei hla-sharing sollstest du auf die zweite aktive immu verzichten und evtl. auch il-infusionen probieren. warte aber mal was die fachfrauen/männer hier noch dazu sagen. viel glück für euren weg!

ganz liebe grüße

beffel
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
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Zwergerl20
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Beitrag von Zwergerl20 »

@püh, atonne, anna, richy: Danke für Eure Hilfe, wusste nicht dass man die HLA-Geschichte auch mit IL behandeln kann, dachte immer nur die erhöhten NK und andere Autoantikörper ... wieder was dazugelernt :wink: . Das HLA-Sharing hab ich noch nicht untersuchen lassen, weil ich bisher angenommen habe, da kann man dann sowieso nur die aktive Immunisierung machen und die darf ich ja eh nicht wegen meinem Hashi - also hab ichs mir geschenkt. Hattet Ihr eigentlich Probleme Eure Kiwu-Ärzte vom IL zu überzeugen? Hier in Österreich sind bisher alle, die ich gefragt habe Anti-IL eingestellt, keine Ahnung warum. Wie habt Ihr das gemacht? Mein Arzt hält sich an das was RF meint (ihr Befund ist aber noch ausständig) und ich glaub, die empfiehlt ja auch kein IL, oder irre ich mich da?

@andoline, beffel: Das tut mir sehr sehr leid, was Ihr durchmachen musstest ... das ist alles sowas von ungerecht, da könnt man echt nur mehr heulen. Ich kann Euch leider nicht weiterhelfen, weil ich noch ganz am Anfang stehe. Das ist alles so schwer, den richtigen Weg für sich selbst zu finden, wenn sich selbst die Ärzte nicht auskennen, gell? Ich drück Euch aber ganz fest die Daumen, dass Euch das gelingt!

@beffel: Du durftest eine aktive Immunisierung machen trotz Deines Hashi?

lg der Zwerg
Meine bisherigen "Baustellen":
- Hashimoto Thyreoiditis
- Eizellreifungsstörung und Progesteronmangel
- Cardiolipin-AK und beta2-GPI-Ak erhöht > APS
- NK erhöht (18%)
- MBL-Defizienz

IUI 08/11 mit Clomifen, Utrogestan, Abort 5. SSW
LSK, HSK 10/11: Septum entfernt, kl. Endometrioseherde entfernt, beide Eileiter sehr gut durchgängig
andoline
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Beitrag von andoline »

Hallo Beffel,

erstmal lieben Dank für deine Antwort. War die aktive Immunisierung bei dir denn erfolgreich? Also im Sinne von Antikörperbildung? Unser KiWu-Arzt in Göttingen meinte wir sollten die zweite aktive Immunisierung machen. Aber die Erfolgschancen liegen da ja nur bei 30%.
Habe am 22.11. einen Termin in der KiWu-Praxis von Dr. Heilmann in Wiesbaden. Die haben sich auf immunologische Ursachen bei habituellen Aborten spezialisiert. Er selbst praktiziert zwar nicht mehr, sein Therapiekonzept wird dort aber weitergeführt.

Allerdings arbeiten die da nicht mit Il sondern mit einem anderen (teureren) Produkt.

Bei der Untersuchung ob wir für die aktive Immuntherapie in Frage kommen, steht:

HLA-Typisierung:



Damit kann ich nichts anfangen... Du eventuell?

Ich weiß echt nicht so richtig, was wohl das Beste ist. Und bevor wir wieder angreifen, will ich wirklich für alle Fälle gewappnet sein. Ich will nicht erst überlegen, was ich alles tun kann, wenn ich wieder schwanger bin.

Macht denn jeder Arzt bei der Gabe von Il mit?

Vielleicht stelle ich Fragen, die unsinnig sind oder eh niemand beantworten kann, aber ich habe in diesem Forum endlich das Gefühl, dass ich nicht alleine bin.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar! :oops:
Zuletzt geändert von andoline am 02 Nov 2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
andoline
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Beitrag von andoline »

Mist, die Daten sind verrutscht.

Alles was in der ersten Zeile ab A*01 und in der zweiten Zeile ab DRB1*04 steht, gehört zu meinem Schatz. Der Rest zu mir....

Sorry
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roundabout
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Beitrag von roundabout »

Nabend

andoline: Die HLA Daten würde ich schon nach ner Zeit wieder entfernen, sie sind in etwa wie ein genetischer Fingerabdruck und gehen im Netz eigentlich niemand was an, daran kann man Dispositionen für genetische Erkrankungen ablesen und diese Daten sind nicht veränderlich du und dein Mann ihr behaltet die ein Leben lang.

Grüße in die Runde roundy :hallo:
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roundabout
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Beitrag von roundabout »

wenn du es wissen willst dann gib mal eine dieser Abkürzungen in google ein, aber nicht erschrecken, es MUß nicht sein was dann kommt, ist auch sehr oft in Englisch.
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roundabout
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Beitrag von roundabout »

z.B. DRB1*07 (wer auch jetzt von euch beiden der Träger ist) http://en.wikipedia.org/wiki/HLA-DR7

ist oft vorhanden bei Menschen mit Schuppenflechte (Autoimmunerkrankung)

es kommt darauf an, dass ihr möglichst verschieden seid, damit ein möglicher entstehender Embryo möglichst andere Allele trägt als du und damit von deinem Immunsystem als schützenswert erkannt wird, das versucht man mit der aktiven Immunisierung zu erreichen :)

Viel Erfolg!
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Andoline

Guck mal hier:

http://laborlexikon.de/Lexikon/Infofram ... ierung.htm

@ Roundy

:hallo: :knuddel:
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


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Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
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Beitrag von richy77 »

@andoline: siehe PN und ja roundy hat Recht was das Prinzip der aktiven Immu angeht, funktioniert natürlich nur, wenn dein Partner nicht zu ähnlich ist, dann erkennt dein IS es ja wieder nicht.
Also bei den HLA-A,B und C Werten seid ihr verschieden aber bei DR und DQ habt ihr 2 Übereinstimmungen, was wohl das Problem ist.
http://www.preventmiscarriage.com/Repro ... ching.aspx hier wird es auch noch mal erklärt, leider englisch und wenn du auf der Seite links das Menü ganz runterscrollst, kommt noch eine Auflistung von "Treatments" wo die Wirkung von IVIG und auch Intralipid beschrieben wird.
Achja, nein, leider macht nicht jeder Arzt diese Infusionen einfach so. Wenn du mal grob schreibst woher du kommst, können wir dir evtl. einen Arzt nennen, der es macht. Viele sind skeptisch was es bringen soll und kennen sich nicht aus und trauen sich daher nicht. Meine Kiwu wollte auch nicht, meine HÄ hatte keine Bedenken.

@beffel: tut mir sehr leid für dich. Denke auch, dass du mit IL evtl. zum Ziel kommst, wenn es diesmal keine gentischen Abortgründe gab. Denn beim HLA nützt eine erfolgreiche SS leider nicht damit der Körper es kapiert, wie es funktioniert, sondern das Sharing bleibt ja als Ursache, da es genetisch ist. Meist ist es sogar so, dass die 1.SS manchmal normal abläuft (wie bei uns) und erst danach wegen der wiederholten Konfrontation ein Problem daraus wird. Dein IS lernt quasi immer schneller zuzuschlagen.
Probier es mit IL sonst machst du dir nachher Vorwürfe weil du es noch mal ohne probiert hast, weil die FG diesmal evtl. einen genet. Grund hatte. Es schadet ja nicht und ist kostenmäßig überschaubar.
3 Ladungen im Abstand von mind. 2 Wochen bevor ihr wieder startet, solltest intus haben.

Hoffe, ich konnte helfen GLG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
richy77
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Beitrag von richy77 »

@zwergerl: naja, wenn HLA Sharing vorliegt, sollte man eigentlich auch keine aktive Immu machen, da man dein IS noch mehr anheizt durch den Kontakt mit den väterlichen Genen und genau das ist ja das Problem bei den SSen warum der Emby abgestoßen wird.
Im IL-FAQ Thread dieses Ordners findest du eine Kopie eines RF-Briefes wo sie es empfiehlt und auch wie es gegeben werden muss, den hatte ich für meine HÄ ausgedruckt und noch eine Studie, wo es bei Frauen getestet wurde, die wiederholte FG hatten (von 11 Frauen, gingen 10 am Ende MIT Baby nach Hause)
Meine Kiwu wollte trotzdem nicht aber meine HÄ kannte solche Fettemulsionen aus dem KH und wollte mir gern helfen und so haben wir es probiert und schon nach den ersten 3 Ladungen war ich SS und bin es ja diesmal auch geblieben - sie hat sich tierisch mit gefreut.
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