Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Vielen Dank für eure Antworten, ihr Lieben!

In meinem Kopf kreist schon wieder alles - ich will weiterkämpfen!!!

Ich werde morgen bei Würfel anrufen und hoffen, dass wir nicht ewig auf einen Termin warten müssen - ich möchte das wirklich mal live durchsprechen...
Laut den Untersuchungen bei Dr. Graf wäre mein Immunsystem ja gar nicht meine Baustelle - ich hab das IL mehr zur Beruhigung genommen...die TH1/TH2 Verschiebung kam bei einem anderen Arzt raus, der es aber auch nicht beunruhigend fand :(

Anna:
Mit dem Metformin hab ich erst quasi zur Stimu angefangen, weil es erst kurz vorher herausgefunden wurde - also meinst du, das könnte zu spät gewesen sein?
Wie wirkt denn Vitamin D in dem Zusammenhang - Vorteilhaft?

Wenn ich Cortison nehmen würde, dann erst nach PU - würde sich das dann trotzdem negativ auswirken?

Bei mir waren immer ziemlich viele Eizellen nicht reif, obwohl es von der Größe her hätte passen müssen - kann das auch ein Zeichen dafür sein?
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@schmunzi:ich denke,dass der Beginn von Metformin erst zu Stimulationsbeginn bestimmt zu spät war. Normalerweise geht man von einer 6 monatigen Einnahme aus,bevor die Wirkung richtig einsetzt. Dass Deine Eizellen trotz "richtiger" Follikelgrösse vielfach unreif waren spricht ja auch für ein Problem bei der Eizellreifung und damit verbundenen Schwierigkeiten den optimalen Punktionszeitpunkt festzulegen. Das Vitamin D soll in dem Zusammenhang th1 th2 Ratio einen positiven Effekt haben. Ich habe bereits einige Zyklen vor dem erfolgreichen eingenommen. Ich kann aber natürlich nicht sagen,ob es wirklich geholfen hat. Man kann im nachhinein halt immer nur sagen,dass dieses oder jenes Medikament in dem Zyklus der dann erfolgreich war, dabei war. Wenn Deine einzige immunologische Baustelle wirklich nur die th ratio ist würde ich mir das mit dem Cortison überlegen,da das meiner Meinung nach eher kein Fall für Immunsupression sondern Immunmodulation ist. Intralipid sollte da schon richtig sein. Wenn Du das Cortison erst nach Eisprung nimmst kannst Du Dir zwar nicht mehr die Eizellqualität dieses Zyklus verhageln,auf Deine Insulinresistenz und damit auf Folgezyklen kann es aber natürlich Einfluss haben. Und warum sollte man ein Immunsystem runterfahren wenn es das gar nicht braucht,das kann auch nach hinten losgehen.
LG,
Anna
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Anna, danke für deine ganzen Ausführungen - ich hab jetzt beschlossen, mich erstmal auf die richtige Ernährung mit Metformin zu konzentrieren und einen Termin bei Würfel zu machen, der soll dann nochmal gucken, wie es bei mir komplett aussieht - dann kann ich bei einem nächsten Versuch immer noch entscheiden, ob Cortison Sinn macht...

Eine Frage hab ich aber doch noch *sorry* - bei meiner einzigen erfolgreichen SS (durch stimulierte IUI) ist mir gerade eingefallen, hab ich jeden Abend eine halbe Tablette Dexa genommen wegen den erhöhten männlichen Hormonen - das wollte irgendwie keiner mehr beim Geschwisterwunsch :-?

Kann das in irgendeiner Form der entscheidende Faktor gewesen sein???????
Ich werd auf jeden Fall mal meine Kiwu Ärzin bitten, meine männlichen Hormone zu checken...

Ich bin euch - und dir Anna im Besonderen - so dankbar, dass ihr mir bei dem Chaos in meinem Kopf helft!!! :knuddel:
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
HUZ2003
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 06 Aug 2010 20:34

Beitrag von HUZ2003 »

hallo zusammen,

wollte schon länger was schreiben, aber bin zur zeit mit anderen themen "beschäftigt", was auch ganz gut ist.

@anja, bonna und marmoty
herzliche glückwünsche zum positiven SST. das sind wunderbare neuigkeiten, es wird alles sehr gut sein, ich wünsche euch viel erfolg. *dd*

@schmunzi und manu
es hat mir sehr weh getan zu lesen, dass ihr beide wieder FGs hattet. mir fehlen die worte, weiss auch gar nicht, was ich dazu noch sagen soll.
es ist furchtbar ungerecht. :knuddel:
so, wie ich in euren profilen/signaturen gelesen habe, hattet ihr während eurer versuche kein cortison, ist das richtig?
zuerst wollte ich euch schreiben, und das thema cortison ansprechen, aber dann habe ich annas posting gelesen, vor allem, was den teil mit der IR betrifft, da habe ich es mir anders überlegt. wenn das corti zusätzlich einen negativen einfluss auf die IR hat, dann wäre das natürlich auch nicht für die eizellen gut. von daher weiss ich auch nicht, welche fehlenden puzzleteile ich beisteuern könnte. :?:

@me
ich komme selber mit ein paar fragen.
ich habe erhöhte männliche hormone.
für die hyperandrogenämie habe ich nun für 3 icsis prednisolon genommen, beim 1. versuch wurde ich SS, wusste aber nichts von meinen immuprobs, weshalb der versuch in eine biochem. SS endete - habe da während stimu nur 5mg predni genommen; die beiden letzten versuche endeten negativ bzw. mit vorzeitiger blutung wegen prog-mangel, bei beiden letzten versuchen bekam ich >5mg (1x 15mg und 1x 7,5mg während stimu) prednisolon - obwohl ich morphologisch sehr gute embies zurückbekam (1 versuch mit 2x8A-Zellern an tag 3, und einmal 1 versuch mit 2xABlastos an tag 5) lag der hcg beim letzten versuch bei < 1. ich gehe davon aus, dass mir u.a. das predni die eizellquali verhagelt hat.

frage 1: ich habe auch oft gelesen, dass cortison die eizellquali verschlechtern kann. reicht denn bei immunologischen probs auch die einnahme direkt nach PU, um nicht die eizellquali negativ zu beeinflussen? oder ist die einnahme von corti nach PU zu spät?
wir wechseln gerade die kiwuklinik, werden nach innsbruck gehen, weiss daher auch noch nicht, was im stimuprotokoll an begleitmedis empfohlen werden, das hängt vom hormonstatus ab, den ich erst im januar machen soll.
ich will auf keinen fall auf das cortison verzichten.

frage 2: ich habe erhöhte NKs (wahrscheinlich durch hashi, eine mthfr-A-mutation und 7 fehlende KIRs), für das nächste mal überlege ich IL oder IVIGs. wenn ich IL nehme - hat dieses auch - so wie das cortison - einen negativen einfluss auf die eizellquali? immerhin nimmt man 2 - 3 ladungen vor PU - teilweise schon im vorzyklus.
an die münchener unter euch: könnt ihr mir einen arzt in münchen empfehlen, der das IL oder die IVIGs infundiert? gerne auch per PN.

wie schon erwähnt, wechseln wir die kiwu - der nächste versuch findet erst im frühjahr statt - bis dahin habe ich eine menge "hausaufgaben" von dr. zech erhalten - er will tolle eizellen sehen. daher meine o.g. fragen.
ich danke euch im voraus.

viele liebe grüsse
huz

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
melli02
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jul 2011 17:23

Beitrag von melli02 »

Liebe Richy und liebe Anna,
habt ganz herzlichen Dank für Eure mutmachenden Worte!
Anna: Ich habs auch nicht so verstanden,dass Du mich von Immumedis abhalten,sondern mir Mut machen möchtest. Und an einem Sonntag an dem ich hier nichts ausrichten kann und vor meinem positiven Test sitz wie das Kaninchen vor der Schlange beruhigt Deine Geschichte meine Nerven ganz gewaltig. Ich werde morgen früh direkt zum KiWu Zentrum gehen und gebe Euch danach Bescheid.
Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Anna:
Durch die Insulinresistenz reifen die Eizellen nicht optimal aus und es kann zu frühen Fehlgeburten kommen,zusätzlich befördert die Insulinresistenz eine ungünstige Immunlage,wie in diesem Artikel beschrieben.
Sehr interessant, was Du zu IR und Cortison sagst. Kannst Du bitte ein Link zu diesem Artikel hier veröffentlichen?

HUZ und alle, die sich zum Thema IR und Cortison interessieren: Ich habe ja IR erst nach FG (SS mit Kryo,entstanden durch Heparin+Granos) festgestellt. Seitdem nehme ich Metformin 3x500. 4.ICSI mit Metfromin brachte gute Ausbeute von 18 EZ, davon 13 reif und 11 befruchtet UND ich hatte keine Überstimmu zum 1.Mal im Leben! :P SS wurde ich trotzdem nicht - trotz IVIG, Granos+Einnistungsspühlung. Kann aber an schlechten Emrbyonen liegen (TESE-Material, dass mein Ez schrott sind, glaube ich nicht- habe hier Zwillingschwester, die erfolgreich zum 3.Mal spontan SS ist)).

Nun ja, vor kurzem wollte ich mal meine Zuckerwerte auf eigenen Faust (bei Diabetologin) testen lassen und mich beraten lassen, was ich alles beachten soll, sollte ich SS werden. Mein Kiwu.doc hat zwar Metformin vor 1,5 Jahre verschrieben, aber hat sich danach nie darum gekümmert, wie die Einnahme auf Zuckerhaushalt auswirkt. So und nun hat sich herausgestellt, dass ich unterzuckert bin :o Ich muss jetzt klären, ob ich Metformin daher reduzieren muss :o . Das fiese dabei: meine Diabetologin hält die Gabe von Dexa während der Kiwu als sehr gefährlich, wenn überhaupt würde sie ab Pu mit 0,5 täglich geben und immer die Zuckerwerte kontrolieren. Mein Kiwu.doc würde Dexa bereits im Vorzyclus geben, wobei er da sagt "bewiesen ist es nicht, dass es hilft" und "von diabetologischen Problemen bei Dexa habe ich, ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung, aber Dexa ist besser als Predni bei IR" :grübel: ................

Was ich sagen möchte- das ist immer wieder das gleiche Eiertanz. Möchtest Du ein Wert "optimieren" haust Du Dir andere Werte weg...............Ich habe, was Kiwu angeht, momentan super Werte (Sd, Hormone), mein Immunsystem will ich gar nicht testen......mir reicht, dass die 2 Ärzte mich jetzt mit unterschiedlichen Aussagen verunsichern :-? Ich habe für mich entschieden, wenn überhaupt, nehme ich - mit IR- Dexa erst ab Pu und gut ist es.......keine Granos, keine IVIG&co :grübel:

So, und nicht zuletzt: habe die Frage an IR-SS Mädels in foren gestellt, was sie alles nahmen, ausser Metformin. Und die Antwort war, dass einige Metfromin bis 24 SSW nahmen, einige doch später Insulin spritzen mussten, ansonsten ist es wohl sehr gut statistisch belegt, dass gut eingestellter IR-Haushalt und die Metformin-Gabe die Fg-Risiko auf normale 25% reduziert (gegenüber 60% ohne Metformin). Keine hat Dexa oder sonst was genommen, obwohl einige ohne Metformin auch schon mehrere FG hatten......................so viel dazu.............


an alle frisch-SS
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

an manulein und andere Mädels, die FG vor kurzem hatten :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

LG von Tunguska (früher Guzma)
Zuletzt geändert von Tunguska am 13 Nov 2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Gast

Beitrag von Gast »

@melli: Das freut mich,ich hoffe Du hast eine einigermaßen ruhige Nacht.
@schmunzi:wenn bei Dir die Eizellreifungsstörung bzw. Pco auch mit erhöhten männlichen Hormonen vergesellschaftet ist,dann kann das Cortison zu einer Senkung beitragen. Ich würde mal testen lassen,ob sie überhaupt noch erhöht sind,bei mir waren sie es vor Jahren mal und seit sie dann im Rahmen des Kiwu getestet wurden,waren sie es nicht mehr. Das Metformin senkt sie aber auch. Ich wünsch Dir ganz viel Glück.
@huz:Das Il oder auch ivig haben mit Sicherheit keinen negativen Effekt auf die Insulin bzw Blutzuckerwerte. Das Cortison hat es ja auch nicht wegen seiner immunologischen Wirkung,sondern es ist/kann ein weiterer Effekt des Cortison sein,da es nunmal in den gesamten Hormon-und Stoffwechselhaushalt eingreift. Für einige zum Vorteil,für andere Ausgangslagen eher negativ. Bist Du in Innsbruck beim Zech? Ich dachte nämlich,dass der von den ganzen Immusachen nicht überzeugt ist. Wäre ja schön wenn das nicht so ist,bzw. er seine Meinung inzwischen geändert hat.
LG
Anna
Gast

Beitrag von Gast »

@guzma: ich werde mal schauen,ob ich den Artikel wiederfinde. Es ist jetzt schon Monate her und ich habe damals Unmengen gelesen. Es ist genauso wie Du sagst,jedes Drehen an einem Schräubchen kann ein neues Problem auftuen,deswegen ist es ja auch wichtig,das umfassend mit einem Spezialisten abzuklären und nicht auf eigene Faust was einzuwerfen. Ich dachte eigentlich,dass man durch Metformin nicht in den Unterzucker wie bei Insulinspritzen geraten kann,da es ja nur die Insulinsensivität verbessert. Bei mir war es so,dass ich ohne Metformin dauerhaft im Unterzucker war (nüchtern zwischen 45 und 50 und im Tagesverlauf nur minimal besser) Der Zuckerbelastungstest hat bei mir dann ergeben,dass der Zucker nach 2 Stunden wieder im Keller war,aber keine adäquate Rückkopplung des Insulins erfolgte,da es nämlich wie eigentlich normal nicht entsprechend mitsank. Das wiederum war dann das Zeichen für die IR und hier hilft das Metformin dann dadurch,das die Sensitivität erhöht wird und mein Körper aufgehört hat diese Mengen an Insulin freizusetzen.
LG,
Anna
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

anna und, was machst Du mit IR und Kiwu? wieiviel Metformin nimmst Du und wie lange schon? Warst Du auch schon bei Diabetologin? Meine d. meinte, dass sie von Metfromin in SS nichts hält, sie meinte, sie würde lieber mit Insulin-spritzen, die gut eingestellt=dosiert sind, bei der SS anfangen. Wenn ich Metfromin nehmen möchte, so soll ich unterschreiben, dass ich das auf eigene Risiko nehme, während der SS :roll:
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
melli02
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jul 2011 17:23

Beitrag von melli02 »

Hallo Tunguska,
ich habe damals meine Endokrinologin auch wegen Cortison und IR angesprochen und auch ob Dexa hier weniger schlimm sei als Predni. Sie hat mir von beidem abgeraten und meinte,wenn überhaupt sei Prednisolon nur minimal besser.
Ich wusste auch nicht,dass man durch Metformin in den Unterzucker kommt. Bei mir war die Ausgangssituation auch wie bei Anna,zumindest verstehe ich es so,denn bei mir hiess es auch,dass ich zuviel Insulin produziere und der Zucker zu niedrig ist und das war dann die Indikation für Metformin. Damit die Bauchspeicheldrüse nicht erschöpft vor lauter Insulinproduktion bis dann irgendwann zu wenig da ist und es zu Typ 2 Diab. kommt.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“