Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
bonna74
Rang1
Rang1
Beiträge: 739
Registriert: 10 Jan 2011 12:56

Beitrag von bonna74 »

Guten Morgen Mädels

roundy: :hallo: schon ein halbes Jahr? :o An den Kindern erkennt man besonders wie schnell die Zeit vergeht. Ich weiß auch nicht wo das Jahr geblieben ist :?:

richy: :knuddel1: was macht klein Marlene?

zora: super interessant! Danke. Es gibt sogar homöop. Mittel gegen erhöhte zytot. Zellen? Man lernt doch nie aus. Habe den Link kurz überflogen.. hört sich vielversprechend an. Ist ja wirklich toll, dass sich R-F so lange Zeit genommen hat um alles in Ruhe mit Dir zu besprechen. Diese Gerinnungsstörung habe ich auch und ja, stimmt, ASS wurde bei mir auch nicht empfohlen. Bezüglich der KIRs.. ich meine irgendjemand hier hatte beides bekommen, also Grano & IVIGs.. ich weiß nur gerade nicht wer :grübel: Für Deinen Versuch ganz feste Daumen!! *dd* *dd*

beffel: 2 3/4 Stunden ist i.O. - ich musste es mal aus zeitlich Gründen in 1 Stunde etwas bekommen, weil die Praxis zumachen wollte.. das war nicht so gut.. macht dolle Kopfschmerzen. Bequem liegen solltest Du natürlich schon. Mir tut der Arm hinterher immer ziemlich weh und man wird schnell kalt weil man so still liegen muss. Ich habe mal nachgeschaut: ich hatte am 03. Januar diesen Jahres meine 1. Infusion erhalten und war ab dem 05. Januar so krank wie noch nie in meinem Leben mit hoch Fieber, insgesamt 10 Tage. Ich denke schon, dass es was mit der Infusion zu tun hatte. Ich meine richy hatte bei Marlene kein Cortison genommen.

Schönen Tag Euch allen.

bonna
Liebe Grüße
bonna

---------------------------------
Sie: Bj 71, Er: Bj 74
Kiwu seit 08/08
06/09 - spontan schwanger!
08/09 1.FG 9.SSW
01/10 - spontan schwanger!
02/10 2.FG 7.SSW
08/10 - spontan schwanger - 3.FG 6.SSW
Abschied vom Kiwu?
AMH 0,08
NKs >28%, T4/T8 Verschiebung, Faktor V
--> passive Immu ab 01/11 mit >10x Intralipid
IVF geplant für Nov 2011
Oktober 2011 - Überraschung: spontan schwanger!!!
11.06.12 - 39+0 Geburt unseres gesunden Sohnes



02.07.13 - Krebsvorsorge sagt positiv??? Wieder spontan schwanger
15.07. 6+1: Fruchthöhle zu klein
22.07. 7+1: Fruchthöhle immer noch zu klein, keine HA
29.07. 8+1: Kampfzwerg ist gewachsen und mit HA
08.08. 9+4: Mini ist 23 mm
27.8. 12+3: alles okay, Zwerg hat SSL 51 mm
03.9. 13+2: SSL 7 cm, Chorionzottenbiopsie: alles okay, keine Trisomien
Wir bekommen ein Mädchen!
07.10. 18+1: VU, alles zeitgerecht. 20 cm GL
06.11. 22+3: VU
07.11. 22+4: Fein-Sono, alles in Ordnung, 450 Gr und 28 cm
3.12. 26+2: VU, 35 cm und 865 gr
8.1. 31+2: VU, 42 cm und 1660 gr
24.1. 33+5: VU, 46 cm und 2200 gr
7.2. 35+5: VU, 49 cm und 2600 gr
16.2. 36+1: unsere Tochter kommt nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. 2400 Gr, 47 cm, KU 32 cm, sie ist kerngesund
Karina30
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 02 Okt 2006 09:29

Beitrag von Karina30 »

Hallo an alle :D

ich bin auch ein Immu-Kind. Habe mal eine Frage an euch Spezialisten. Bei mir fehlen die 3 aktivierenden KIR-Gene (Kir AA-Defekt) und habe eine SD-Unterfunktion. Keine erhöhten NK.

Ich krieg lt. RF jetzt IVIG und Grano. Das volle Programm. IVIG 10g sind 4 Tage vor Transfer gelaufen. Gestern nach dem Transfer sind auf einmal wie schön öfters meine Hände sehr heiss geworden. Ganz rot und die ganz Nacht heiss geblieben. Jetzt merke ich das sie auch schon wieder heiss werden. Hatte ich beim letzten neg. leider auch.

Kennt das wer von euch ?? :help:

Sorry, für das Ego-Posting. Versuche wieder mehr bei euch zu schreiben.

Vielen Dank für euere Hilfe,

Karina
Marmoty
Rang0
Rang0
Beiträge: 147
Registriert: 14 Jun 2010 22:00

Beitrag von Marmoty »

ein kleiner Piep von mir:

Montag sah man bei meiner FA schon eine schöne Fruchthülle mit Dottersack, heute in der Kiwuklinik ebenfalls. Es kommt ein wenig verhaltene Freude auf, dass wir es das erste Mal bis hierher geschafft haben, aber es bleibt weiter abzuwarten... Bin auch gerade sehr müde, mussten um 4.00 Uhr aufstehen... Werde mich aber noch weitere 3 Wochen krank schreiben lassen, um einfach meine Ruhe zu haben, das ist mir gerade am wichtigsten.

@KIR: mir fehlen ja auch 3 der wichtigen KIR Gene. Nachdem ich hier die Diskussion vor einiger Zeit mitverfolgt hatte und nachgelesen hatte, das man eigentlich noch nicht wirklich weiß, ob und was das außer Schwieirigkeiten beim SS werden und bleiben da dran ist, habe ich das für mich innerlich abgehakt.
Das was da zur Zeit für/gegen gegeben wird, kommt für mich sowieso nicht in Frage. Mein Immunsystem ist bekloppt genug, da werde ich nicht mit so harten Sachen eingreifen. IVIGs stehen für mich deswegen auch nicht zur Debatte. IL finde ich ok, weil es eher so in Richtung Selbstregulierungsunterstützung des IS geht.

Trotzdem hat es ja mit dem jetzigen Medicocktail geklappt, warum auch immer.
Vielleicht mache ich nachher interessehalber für andere mal eine Signatur für mich...

jetzt muss ich glaube ich doch nochmal knacken...

Grüße Marmoty
(ein bißchen schwanger und glücklich)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@beffel: nein, hatte kein Cortison, da Windelglück mir damals abgeraten hat - ich hatte ja sonst keine Indikation dafür wie erhöhte ANA oder SD-AKs und Corti sei ja schließlich kein Lutschbonbon - es greift in den Insulinhaushalt ein usw. also dass muss man wirklich gut überlegen.
Ohje, ich hatte immer so eine Rolle unter den Knien und das Kopfteil der Liege war etwas angekippt aber selbst mit der Flexüle (ist ja nach dem Stich nur noch ein dünner Gummischlauch) konnte ich mit dem Arm kein Buch halten, da ab einem gewissen Knickgrad, die Infusion nicht mehr lief. Also lag der Arm auch ziemlich ruhig und das Buch musste mit einer Hand haltbar sein. Hab mir meist noch paar Kekse mitgenommen.
Krank bin ich nicht direkt geworden aber ich hatte 2 Wochen nach der 3. Ladung einen Herpes und gleichzeitig den positiven SST - da hab ich mich sogar mal über das olle Herpes gefreut.

@wildblume: glaube nicht, dass das IL sooo schnell wirkt - deine Ratio ist ja schon sehr verschoben und Ja, manche Ärzte sortieren die Endometriose in die Autoimmunkrankheiten ein, da es quasi ein ständiger Entzündungsherd im Körper ist, gegen den die NK versuchen vorzugehen und damit natürlich dein IS überhitzt ist und nie zur Ruhe kommt. Daher nimmt man an, dass bei Endo auch IL helfen kann, den Kreislauf zu durchbrechen und die Entzündung zu stoppen und damit auch die überaktiven NK. Lies mal das hier durch, Bravermann erklärt dass ziemlich gut mit der Immunantwort auf die Endo, die es dann auch dem Emby schwer macht sich einzunisten: http://www.preventmiscarriage.com/Repro ... iosis.aspx
Oben links kannst du den Google Übersetzer ankllicken - das funktioniert ganz gut und man kann den Text noch gut verstehen.
Wie gesagt, bin mit den Flexülen super zufreiden gewesen, war hinterher kaum was zu sehen und selbst nach 10 Infusionen immer in den gleichn Arm hatte ich nie Probleme.

@bonna: och, der geht es wunderprächtig, sie hat mir ja die letzten Tage förmlich die Haare vom Kopf gefressen - aller 3h stillen - dabei hatten wir vorher so schöne Zustände wie Durchschlafen von Mitternacht bis morgens 9 Uhr. Aber es legt sich grad wieder etwas, heute konnte ich schon wieder 5h am Stück schlafen. War wohl ein riesen Wachstumsschub im Gange. Sie brabbelt fröhlich und spielt schon fleißig mit Stoffbüchern und Holzklappern - also vorzugsweise wird alles angesabbert ;-) Neuerdings schafft sie es ihren großen Zeh in den Mund zu stecken und sabbert dabei genüsslich ihren Socken tropfnass.
Also alles gut, drehen mag sie sich noch nicht, schafft es manchmal bis auf die Seite aber viel lieber macht sie so Art Klappmesser, spannt die Bauchmuckis an und versucht den Kopf so weit wie möglich hochzuheben, will wohl über den Laufgitterrand schauen. Einfach knuffig.
So nun aber genug - hier gibt es noch genügend Mädels, die noch kämpfen und für die ich fleißig *dd*

@Granos und IVIG: ich glaub, das war Windelglueck, bin mir aber nicht ganz sicher

@Karina: sorry, das Heiße-Hände Problem kenn ich nicht und da ist es wieder das KIR-Thema - wenn RF dir Grano empfiehlt, würd ich es probieren, es hat ja schon mal geklappt wie ich in deiner Sig sehe.

@Marmoty: *dd* noch ne Ladung Daumen für den nächsten US - wünsche dir ganz doll alles alles Gute und bald ein bubberndes Herzchen

Allen anderen Probierenden weiterhin viel Erfolg und Glück und Zuversicht
GLG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

beffel: Nein, ich weiß nocht nicht was ich zahlen muss, aber angesichts der fast 60-Minuten-Beratung finde ich 60 € ok, Ärzte berechnen ja für den bloßen Anfruf in Praxen bereits 10 € Gebühr. Du kannst dir die Ergebnisse vorab schicken oder mailen lassen.

Gerne Wildblume, habe hier auch schon viel Hilfe erhalten und bin froh, wenn ich ein bisschen davon weitergeben kann.

Bonna: Es war Windelglueck die Granos und IVIGs hatte. Kommt immer darauf an, welche der KIRs fehlen. Grano wurde hier ja früher schon öfter heftig diskutiert. Frau R-F sagt selbst das die Grano/IVIG-Gaben noch nicht fest wissenschaftlich verankert sind und in 5 Jahren evtl. eine ganz andere Therapie gefahren wird. Aber mit IVIG gabs wohl weniger Aborte als unter Grano.
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

huhu nur ganz schnell und kurz: Grano und IVIG hatte ich auch, ich würds wieder nehmen hatte ich aber glaub schon mal geschrieben *g*


Grüße in die Runde :hallo:
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Astrid1981
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 13 Sep 2011 14:42

Beitrag von Astrid1981 »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Kommentare und Ratschläge. Der Termin am Montag war diesmal wesentlich besser und ich hab mich wirklich wohl gefühlt. Auch hatte ich das Gefühl, dass er sich wirklich Zeit genommen hat für uns.
Nur leider komme ich mit den vielen Begriffen noch immer nicht so klar.
Was ich soweit verstanden hab, ist, dass mein Immunsystem wohl zu stark ist und den Embryo abwehren würde. Das würde zwar nun eine Erklärung sein für Tims Tod und auch die Fehlgeburt, aber auch er meinte, dass Felix Erkrankung nicht in dieses Schema passt.
Nun meint er eben, mein Immunsystem auszugleichen, eben mit Granozyten oder !?!?, von aktiv und passiv war die Rede.
Wie gesagt, noch sind wir uns nicht mal klar, ob wir uns trauen einen weiteren Versuch zu wagen. KIWU-Doc-Empfehlung war dazu, dann auch eine künstl. Befruchtung anzustreben, um die Medikamente möglichst nicht unnütz zu verabreichen. Das schreckt mich nun doch ziemlich ab, weil ich ja bereits drei Mal ohne Probleme und auch spätestens im 3. ÜZ schwanger wurde.
Danke auch für die Tips zum Telefonat mit RF - mein KIWU hat zwar die Ergebnisse von ihr (hatte die auch innerhalb von vier Wochen schon), inwieweit die aber näher beratschlagen, das weiß ich nicht. Kann ja wirklich nicht schaden, trotzdem mal mit ihr persönlich zu telefonieren, denke ich.

Ich drück Euch alle mal ganz lieb und wünsche allen viel Erfolg bei Euren weiteren Versuchen und denen, die jetzt schwanger sind, von Herzen alles Gute!

LG, Astrid
mit Tim, Felix und Würmchen tief und fest im Herzen
beffel
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 22 Aug 2009 23:07

Beitrag von beffel »

wildblume ja wer weiß evtl. kommt es ja wirklich nicht nur vom langen liegen?! bin auch schon sehr auf das gespräch gespannt, erhoffe mir aber nicht viel neues. hatte ja die arzthelferin gefragt ob r-f mir il empfehlen würde und die hat nachgefragt. sie meinte dann bei mir nicht. naja hab es ja jetzt doch angefangen.

richy ich habe ja eine hashimoto und 2008 leicht erhöhte ana werte. bei meiner erfolgreichen schwangerschaft sollte ich prednisolon 10 mg nehmen, nachdem ca. in der 6-7 ssw die schilddrüsenantikörper angestiegen sind. aber ohne empfehlung eines arztes nehme ich es auch nicht ein. schön das marlene jetzt wieder etwas besser schläft!

bonna mal sehen ob bei mir aus was ausbricht, oder nicht. hab das auch schon gelesen das kopfweh kommen kann wenn es zu schnell läuft.

karina daumen sind gedrückt auf das die heißen finger nur was gutes bedeuten!

marmoty wann geht es den zum nächsten us? hoffe auch das dann ein herzchen bubbert!

zora die arzthelferin von r-f hat zu mir gemeint die staffelung der preise bezieht sich weniger auf die dauer als mehr auf die intensität. wörtlich: wenn fr dr. nur ein paar mal ja oder nein sagt dann kostet es 20 euro aber wenn sie ihnen einen wichtigen tipp gibt der ihnen weiterhilft dann kostet es halt mehr. finde die spanne da recht groß muß ich sagen. bin selber arzthelferin und arbeite aber bei einem arzt der so gut wie gar keine igelleistungen anbietet und sich jede mist bezahlen läßt. deshalb verstehe ich die spanne von 20-6ß euro nicht so ganz. gut ich will ihre hilfe und dann zahl ich halt dafür was sie meint verlangen zu müssen.

astrid wünsche euch auch alles gute für die zukunft!
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
Bild
Bild
Bild
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

roundabout: Kannst du mir bitte sagen, weshalb du Granos und IVIG genommen hast?


beffel: Ich glaube mal, dass ich dann mehr zahle, denn es war eine ausführliche Beratung. Aber im Gegensatz zu den Kosten der Kiwucentren sind das dann immer noch Peanuts. Und sie nahm sich Zeit, was man nicht von jedem Arzt behaupten kann.

LG Zora
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Karina

Du schreibst, dass Du eine SD-Unterfunktion hast. Sind Deine Werte in letzter Zeit mal
überprüft worden? Sind auch mal Antikörper bestimmt worden? Nimmst Du SD-Hormone ein?

Falls Du nämlich eine Unterfunktion wegen einer Hashimoto Thyreoiditis, das ist eine
Autoimmunerkrankung, hättest, dann wäre es sinnvoll, Cortison zu nehmen, um das durch
die Autoantikörper angeheizte Immunsystem zu dämpfen.
http://www.kup.at/kup/pdf/5208.pdf

@ Bonna

Gerade während der SS ist es sinnvoll, die SD-Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen,
wenn man vorbelastet ist. Ich musste insgesamt um 87,5 steigern.
Und nach der SS kann es ganz schnell zu einer Überfunktion kommen. Nach drei bis sechs
Monaten entwickelt jede 20. Frau eine postpartale Thyreoiditis, habe ich gelesen. Da kam ich
drauf, weil ich selber eine habe. :( Und mein MB hat sich auch wieder zurückgemeldet.


@ Wildblume

Wichtiger als der TSH sind die freien Werte fT3 und fT4. Die zeigen den tatsächlichen Bedarf an.

Der TSH von 0,5 ist keine ÜF, wenn die freien Werte niedrig sind. Mein TSH ist immer bei
0,0 irgendwas. Da muss die Einstellung nach den freien Werten gemacht werden. Wenn die
niedrig sind, kann man mehr Hormone nehmen. Allerdings hat sich das unter den Ärzten noch
nicht rumgesprochen. Die meisten schauen nur nach dem TSH. Da muss man erst mal einen finden,
der da mal genauer hinschaut und alle Werte berücksichtigt.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“