Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@bonna: danke... ja ich raff das irgendwie überhaupt nicht, was der Arzt von mir will wegen Kostenübernahme von der KK beantragen.... Aber ich schau mal was da so kommt....
Na ja wie s mir geht... es geht so langsam... manchmal holt es mich noch ein, aber das wird schon

@schmunzi: herzlichen Dank für deine Erfahrung... hab schon einige Erfahrungsberichte jetzt im Netz gelesen und gemerkt, es ist irgendwie alles durcheinander, einige bekommen das komplett übernommen, einige gar nicht... komisch.. Ich werd auf jeden Fall noch meien FÄ zur Rate ziehen, sonst soll die mir das einfach auf Rezept ausstellen, dann muss ja die KK das abrechnem....

DANKE AN ALLE! :D
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

andoline
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 31 Okt 2011 09:28

Kostenübernahme Immunglobuline

Beitrag von andoline »

Hallo,

seitdem ich im Oktober meine 4. FG hatte, drehe ich bald durch.javascript:emoticon(':argh:')

Ich war nun in Wiesbaden und soll bei der nächsten SS Privigen (IVIG) bekommen. Jetzt stellt sich die Beihilfe und die KV quer.

Hat irgendjemand einen Tipp?


Wie kann es denn nur sein, dass sie eine Ausschabung viermal anstandslos bezahlen aber eine Erfolg versprechende Therapie nicht...

Ich will langsam nicht mehr...



Ich fänd es ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte...

andoline :argh: :argh:
Zwergerl20
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 21 Okt 2011 14:50

Beitrag von Zwergerl20 »

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner ersten IVF und soll IVIG kriegen. Ist hier vielleicht jemand, der damit schon Erfolg hatte und mir Mut machen kann? Meine Ärzte sind sich nicht einig, wieviel Gramm habt ihr so gekriegt und wann sollte die erste Infusion stattfinden. Mein Gyn meinte am Transfertag, aber ist das nicht zu spät? Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Von der KK gezahlt kriegen wir die hier in Ö sowieso nicht und ich kann den Ärger voll verstehen, ich könnt auch jedesmal über diese Ungerechtigkeiten verzweifeln :cry: ....

Lg und Danke!
Meine bisherigen "Baustellen":
- Hashimoto Thyreoiditis
- Eizellreifungsstörung und Progesteronmangel
- Cardiolipin-AK und beta2-GPI-Ak erhöht > APS
- NK erhöht (18%)
- MBL-Defizienz

IUI 08/11 mit Clomifen, Utrogestan, Abort 5. SSW
LSK, HSK 10/11: Septum entfernt, kl. Endometrioseherde entfernt, beide Eileiter sehr gut durchgängig
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

@kleinepueppy: so einfach ist das für Deine Ärztin nicht mit dem "Rezept einfach ausstellen". Wenn nämlich herauskommt, dass sie Dir das aus Sicht der KK zu Unrecht verschrieben hat, muss sie das aus eigener Tasche nachzahlen. Das kann auch für einen Arzt ganz schön teuer werden.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

zwergrl schreib mal bitte PN an Elfenmama, sie kommt auch aus Ö. und sie hat IVIG bezahlt bekommen, wenn ich mich nicht irre (sie hatte auch mehrere FG) :knuddel: Viel Glück *dd* *dd* *dd* *dd*

andoline wäre vielleicht die Einschaltung von Anwalt das richtige? Der Anwalt findet vielleicht Urteile, die euch weiter helfen? Kann Dir nur unser Anwalt empfehlen, der bei unserer PKV bewirkt hat, dass sie 6ICSIs übernommen haben, am Anfang wollten sie auch nichts bezahlen. RA Eberlein in Berlin, Ludwigkirplatz 2...........Er berät auch fern.

kieselchen alles gute für Geburt! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

merle herzlichen Glückwunsch zum 1.GT :P

an alle, die im Versuch sind *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

an alle SS *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@püppi: ich hab von Prof. Würfle in München die Diagnose APS bekommen und ein Empfehlungsschreiben dazu, welche Medis ich im Falle einer neuen SS nehmen soll und danach hat sich dann meine FÄ gerichtet und mir die Rezepte für ASS und Clexane20 ausgestellt - APS ist ganz klar eine Indikation. In der SS steigt das Thromboserisiko sowieso schon etwas an und wenn man dann zusätzlich noch ein Problem hat, braucht man die Medis dringend - meine KK hat da nie rumgezickt - nur beim Eisen und bei den pH-Testhandschuhen haben sie gemeint, dass sowas eigentlich nicht übernommen würde, aber aus Kulanz und weil in der SS machen sie es doch. Bin aber auch PKV. Sollte aber zumindest beim Heparin keinen Unterschied machen, denn du hast ja eine klare Diagnose, die deine Ärztin gegenüber der Kasse doch auch begründen könnte.
@kieselchen: toi toi toi für eine schöne Geburt *dd*
@Andoline: hm...IVIG hat leider kaum jemand bezahlt bekommen, da es nicht als Therapie bei Kinderwunsch zugelassen ist und somit nicht im KK-Medi-Katalog steht und da das Zeug ja auch heftig teuer ist, zahlen die wenigsten Kassen. Meine Schwiemu bekommt IVIGs wegen ner chronischen Autoimmungeschichte, wo ihre Nervenzellen angegriffen werden und sie bei einem Schub ein Bein nicht mehr richtig bewegen kann. Da die Ärzte mit Cortison nicht mehr weiter kamen, war das die letzte Hoffnung und es hilft aber die Wirkung lässt nach 6-8 Wochen immer wieder nach und sie muss es immer wieder bekommen. Jetzt hat sogar der med. Dienst der KK geprüft, ob es Sinn macht, weil es eben so teuer ist. Da hatte sie schon mächtig Angst, dass sie alles rückwirkend selbst bezahlen muss. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht da. Ihre Ärzte machen trotzdem erstmal weiter. Du siehst, selbst hier versuchen sich die KK zu drücken und prüfen ob das Medi bei der Art Krankheit zugelassen ist.
Die interessiert nicht, ob die Therapie hilft oder nicht - die entscheiden schlichtweg nach Gesetzeslage bzw. nach ihren Kostenübernahmeregeln.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir klappt *dd*
@all: wünsche euch noch ein schönes Restwochenende :hallo:
Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@tina3 und richy 77:
Danke.... erstmal... Ist denn MTHFR gen C677 homozygot keine INdikation für Heparin spritzen ?
Ich mein wenn es so ist kann ich es klar verstehen warum der Arzt dann auf Nr. sicher gehen will, damit er nicht auf die Kosten sitzenbleibt.... Ganz klar....
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Hi,

nein, MTHFR ist eine Störung im Homocystein-Stoffwechsel, wird nur mit Folsäure behandelt und spricht nicht auf Heparin an. Ganz gut erklärt hier:
http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=230

Ich habe von der PKV die IVIG ohne Klagen erstattet bekommen. Klar haben die andere Möglichkeiten als die GKV aber das Thema "off label" ist ja dort grundsätzlich auch relevant. Insofern nutzt es vielleicht doch manchmal, nochmal nachzuhaken.

viele Grüße an alle!
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

Andoline: Meine KK hat mir die IVIG-Zahlung auch abgelehnt. Daraufhin hat mir Frau Dr. R-F ein Schreiben erstellt, indem die Indikation nochmals dargestellt wird. Habe es heute morgen abgeschickt und warte mal ab.

Zwergerl: Ich habe die erste IVIG 4 Tage vor dem Transfer bekommen (10 g), dann bei pos. Test 5 g, bei Herzschlag 5 g und jetzt alle 8 Tage 5 g. Ab der 10 SSW soll langsam ausgeschlichen werden, habe aber noch keinen genauen Plan.

Katharinchen: Danke für die Links.

LG Zora
Benutzeravatar
lexa2008
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 25 Nov 2008 08:49

Beitrag von lexa2008 »

Hallo Mädels,

wollte euch kurz mal updaten:

gestern war ich beim US. Laut Rechnung bin ich 8+6-der/die Kleine war 22,1 mm gross-das sei für 8+6 einen mm zu klein. Mein FÄ fand das aber völlig normal...der/die kleine hat sogar kurz gezappelt.
Mädels, das sind schöne Momente doch leider was ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung, dass ich nicht überm Berg bin. War ja schon mit zwei SS weiter.
Aber so langsam kommt die SS an-komisch ist ja auch: seit diese Enatone Spritze nachgelassen hat (wurde ja in der DR doch noch schwanger) haben meine SS symptome angefangen-nicht viele aber so ein paar...


so long, Gruss
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“