Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

HUZ2003 hat geschrieben: natürlich ist es wichtig, dass der richtige embryo dabei ist. von meinen bisher 7 icsis war der versuch mit der biochem. SS was embryonenmorphologie betrifft genau der richtige, alle anderen waren entweder mit falschem stimulationsprotokoll oder zuvielen medikamenten während der stimulation begleitet, dass die eizell- und später die embryonenqualität automatisch mitgelitten hat (bei mir ist die kombi metformin/prednisolon sehr schlecht für meine eizellqualität).

die ganze kinderwunschthematik hat mich enorm verbittert, obwohl ich schon mutter und darüber unendlich dankbar bin, dass damals alles gut gegangen ist.
aber diese versagensgefühle bei mir sind extrem stark und ich komme nicht darüber hinweg.
Liebe HUZ,
ich finde interessant, dass Metformin / Prednisolon sich auf deine EZ-Quali negativ auswirkt... Da ich ja nun in 6 Frischversuchen 2x Müll, 2x Nullbefruchtung/Degeneration und 2x Blastozysten hatte (wenn auch nicht brilliante), stelle ich mir die Frage, ob das bei mir auch Auswirkungen hat, kann das aber nicht so klar beantworten wie du.
Das Metformin begann ich 9 Monate vor dem 1. Versuch, habe es also bei allen Versuchen genommen. Das Prednisolon hatte ich in den ersten 3 Versuchen gar nicht, die alle Müll waren und dann im 4.-6. Versuch, aus denen die 2x Blastos stammen und im 5. zur Degeneration von allen 13 Vorkernstadien im Embryoscope führte.

Verbitterung ist so ein schlechter Begleiter, aber auch ich kenne das. Ich merke zum Beispiel, wie ich bei Berichten über verkürzten Gebärmutterhals in 30+x denke "na und? Das Problem hätte ich auch gern gehabt". Ja, das hätte ich natürlich gern erst dann gehabt, aber der Schwangeren und dem Kind wird das natürlich absolut nicht gerecht, denn eine Geburt bei 30+x ist einfach nicht erstrebenswert (wenn auch eben aus meiner 21+4-Perspektive nicht so schlimm wie 9 Wochen vorher...).

Ich fürchte die Krux ist, dass wir alle alles nur aus unserer eigenen Perspektive bewerten. Wenn A. und C. leben würden und die KIR-Thematik mal zufällig heraus gekommen wäre, würde ich vielleicht auch sagen "Na und? Kann ja nicht so relevant sein...". Aber ich kann das alles einfach nur auf mich beziehen, denn für andere kann das schon wieder anders aussehen, rein körperlich, aber vor allem auch emotional.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Syd
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 05 Apr 2011 10:18

Beitrag von Syd »

@surinchen: ich dachte echt es hilft dir viel. zu hören das es auch trotz fehlenden KIR klappen kann, stattdessen redest du es sofort klein. vielleicht hilft mein posting trotzdem anderen hier... und RF hat bei dir im befund viel. auch noch andere werte einfließen lassen, ich meinte ja, es ist alles sehr individuell. und ich kenne aus dem forum noch 3 weiere frauen denen KIR fehlen und die weder grano noch ivig letzendlich für ein positiv mit baby bekamen. desw.finde ich IL ist einen versuch wert. muss ja nicht für dich so sein.............
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Syd hat geschrieben:@surinchen: ich dachte echt es hilft dir viel. zu hören das es auch trotz fehlenden KIR klappen kann, stattdessen redest du es sofort klein. vielleicht hilft mein posting trotzdem anderen hier... und RF hat bei dir im befund viel. auch noch andere werte einfließen lassen, ich meinte ja, es ist alles sehr individuell. und ich kenne aus dem forum noch 3 weiere frauen denen KIR fehlen und die weder grano noch ivig letzendlich für ein positiv mit baby bekamen. desw.finde ich IL ist einen versuch wert. muss ja nicht für dich so sein.............
In dem Befund steht direkt unter den einzelnen nicht normgerechten Werten die daraus resultierenden Risiken und daher kann ich sicher sagen, dass diese aufgezählten Risiken alle durch die fehlenden KIRs entstehen. Das hat RF am Telefon auch so bestätigt.
Natürlich ist es, wie HUZ auch schon schrieb, immer gut zu hören, dass es einfach auch klappen kann. Denn letztendlich machen wir alle genau deshalb diesen Horror mit.
Allerdings haben wir weder Zeit noch Geld noch ausreichend Nerven, um irgendwas entgegen der Empfehlung von Ärtzen auszuprobieren. Und darüber hinaus ist die Aussage "fehlende KIRs nicht so schlimm" als Verallgemeinerung in meinen Augen immer noch falsch. Und nur darum ging es mir ja, nicht darum, dass du hier nichts Positives oder Aufmunterndes schreiben darfst / sollst.

Wenn nun IVIG (Grano kommt vermutlich eher nicht in Frage, weil ich viel Ernüchterndes gelesen habe) wiederum zu FGs führen wird / würde, dann werde ich natürlich über Alternativen nachdenken. Aber solange nicht unter IVIG noch 1 oder 2 FGs passiert sind, habe ich keinen Grund dazu, eine Empfehlung von RF haben zu wollen, um dann zu meinen, dass ich es besser weiß. Kann ich nämlich nicht von mir behaupten.

Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, dass du IVIGs nicht ausprobiert hast, oder irre ich mich? Wenn nicht, kann man einfach auch nicht sagen, dass RF falsch lag, denn sowohl sie als auch die Ärzte in der Klinik in der ich das erste IVIG bekam haben immer gesagt: Nichts gibt eine Garantie! Es kann unterstützen, muss aber nicht.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Sawadee79
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 06 Feb 2011 10:20

Beitrag von Sawadee79 »

@Tunguska: Schön, von dir zu hören! Mensch, jetzt haben Tunga und du es schon so weit geschafft :) Ich freue mich für euch. Du bist immer drangeblieben, wirklich bewundernswert! Ich hoffe, dein Motto gilt auch für mich, irgendwann...

Surinchen und HUZ, ich möchte mich ungern in die Nesseln setzen, indem ich mich in die KIR-Diskussion einmische. Mir fehlen ja auch 3 und das war die Indikation für Granozyte, die aber gar nichts bei mir gebracht haben. Obwohl R-F ziemlich daran zu glauben schien.
Inzwischen denke ich, dass die NK-Aktivität und die TNFa-IL-Ratio - bei mir persönlich!! - das eigentliche Problem ist. Wo ich auch nachlese, stelle ich fest: dauerhafte Einnistung mit diesen Werten nicht möglich. Und das wäre auch so, wenn ich sämltiche KIRs hätte. Ich wundere mich, dass dieser Test erst auf mein Verlangen hin gemacht wurde.
Inwischen vermute/hoffe ich, die KIRs sind bei mir vielleicht ein Nebenschauplatz, den man in den Griff bekommen könnte. Alle Symptome, die ich bei fehlgeschlagenen Einnistungen und frühen Abgängen hatte, lassen sich laut dem Beer-Buch mit TNFa erklären.
Was ich sagen will: Vielleicht lohnt für einige von euch der Test auch. Und dann scheint IVIg eine gute Lösung zu sein, in Kombi mit Humira. RF schreibt auch, dass Granos, die sie sonst für KIR veschreibt, in diesem Fall nicht ausreichen.
Übrigens, bin bei meinen Recherchen zu Humira auf fertilityfriends gestoßen, die zu Humira einen ganzen (sehr aktiven!) Ordner haben. Die Chanchen scheinen so grob fifty-fifty zu sein, dass es klappt. Mein Gefühl ist aber nicht so positiv. Egal, ich hab euch noch eine Seite mitgebracht, die ich ganz toll fand, FAQ zu Immunproblemen, auf englisch halt:

http://www.fertilityfriends.co.uk/forum ... c=242395.0

Hab mich da sicher 3 Stunden reingewühlt :)

LG an alle
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

Zitat Surinchen: Und niemals würde ich behaupten, dass beispielsweise Geschichten wie Anjas bis vor der FG "nicht ausreichend" sind um hier zu schreiben oder sowas. Und ich hoffe, dass das kein anderer, wie zum Beispiel Anja, so verstanden hat.

öhm..Suri..hab ich was verpasst??????? :grübel: Irgendwas falsch verstanden???? :grübel: Solltest Du mein Posting meinen mit dem " ..naiv in die erste IVF/ICSI gehen.." damit warst DU aber gaaaanz sicher nicht gemeint :wink: des bezieht sich auf ein Mädel von Wuki die hier bei KP nicht schreibt :wink:

Thema KIR - dazu kann ich nichts weiter sagen da ich KIR nie hab testen lassen und es auch nicht machen werde. IVIG wurde als Empfehlung für andere "Immu-Sachen" von RF ausgesprochen...und dreimal hab ich die Empfehlung ja ignoriert, wie ich schon einmal geschrieben hatte und nochmal werde ich es nicht ignorieren..wie Merle schrieb..es wäre wie "Perlen vor die Säue werfen!"
___________________________________________________________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :oops: Suri, jetzt ist mir das auch passiert...hab es falsch gelesen/interpretiert :roll: :oops: :roll: :oops: Oh mann..da sieht man mal wieder wie schnell man aneinander vorbei schreiben kann und es "falsch" liest!!!!!!!!!!!!!!!!! :( So passieren dann teilweise unnsinnige und dumme Diskussionen :(
______________________________________________________________________

.
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Sawadee79 hat geschrieben:@Tunguska: Schön, von dir zu hören! Mensch, jetzt haben Tunga und du es schon so weit geschafft :) Ich freue mich für euch. Du bist immer drangeblieben, wirklich bewundernswert! Ich hoffe, dein Motto gilt auch für mich, irgendwann...

Surinchen und HUZ, ich möchte mich ungern in die Nesseln setzen, indem ich mich in die KIR-Diskussion einmische. Mir fehlen ja auch 3 und das war die Indikation für Granozyte, die aber gar nichts bei mir gebracht haben. Obwohl R-F ziemlich daran zu glauben schien.
Inzwischen denke ich, dass die NK-Aktivität und die TNFa-IL-Ratio - bei mir persönlich!! - das eigentliche Problem ist. Wo ich auch nachlese, stelle ich fest: dauerhafte Einnistung mit diesen Werten nicht möglich. Und das wäre auch so, wenn ich sämltiche KIRs hätte. Ich wundere mich, dass dieser Test erst auf mein Verlangen hin gemacht wurde.
Inwischen vermute/hoffe ich, die KIRs sind bei mir vielleicht ein Nebenschauplatz, den man in den Griff bekommen könnte. Alle Symptome, die ich bei fehlgeschlagenen Einnistungen und frühen Abgängen hatte, lassen sich laut dem Beer-Buch mit TNFa erklären.
Was ich sagen will: Vielleicht lohnt für einige von euch der Test auch. Und dann scheint IVIg eine gute Lösung zu sein, in Kombi mit Humira. RF schreibt auch, dass Granos, die sie sonst für KIR veschreibt, in diesem Fall nicht ausreichen.
Übrigens, bin bei meinen Recherchen zu Humira auf fertilityfriends gestoßen, die zu Humira einen ganzen (sehr aktiven!) Ordner haben. Die Chanchen scheinen so grob fifty-fifty zu sein, dass es klappt. Mein Gefühl ist aber nicht so positiv. Egal, ich hab euch noch eine Seite mitgebracht, die ich ganz toll fand, FAQ zu Immunproblemen, auf englisch halt:

http://www.fertilityfriends.co.uk/forum ... c=242395.0

Hab mich da sicher 3 Stunden reingewühlt :)

LG an alle
Dein Gefühl, dass es nicht klappt, lässt sich vielleicht ausschließlich auf deine ganzen negativen Erfahrungen zurückführen. Zumindest versuche ich damit momentan mein schlechtes Gefühl zu beruhigen, da solche Erlebnisse einem ja einfach einen Teil Mut und Hoffnung nehmen müssen, alles andere wäre vielleicht auch unmenschlich.

Bezüglich der anderen Werte in meinem Bericht:
Natürliche Killerzellen NK3: 10% (Normwert 3-12%)
B-Zellen: 18 (Normwert 2-10)
ANA-IgG-Titration 1:80 (Normwert unter 1:80)

Die NKs habe ich mal nur mit aufgeführt, weil die hier auch immer wieder Thema sind, bei mir aber doch im Normbereich zu sein scheinen.
Außerdem rät RF zu Folsäure + Metafolin wegen einer Gen-Mutation und zu Heparin (im letzten Versuch war es Clexane) wegen möglicher Thromboserisiken, auch wegen eines Gendefekts, der aber als alleiniger Faktor wohl nicht so große Relevanz hat, sodass die Clexane nur vorsorglich / unterstützend sein soll.

Was sagen mir denn die ANA-Werte und B-Zellen?
Und dieser Test, von dem du sprichst, nach was genau muss ich da verlangen? Macht RF diese Blutuntersuchung? Wie viel hat das gekostet?

Und u. a. wegen deiner Erfahrung kommt ja Grano für mich eher nicht in Frage, aus genannten Grund: Zu wenig Geld, zu wenig Zeit und zu wenig Nerven, um weniger erfolgversprechende Möglichkeiten / Methoden / Medikamente auszuprobieren.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Anja30 hat geschrieben:Zitat Surinchen: Und niemals würde ich behaupten, dass beispielsweise Geschichten wie Anjas bis vor der FG "nicht ausreichend" sind um hier zu schreiben oder sowas. Und ich hoffe, dass das kein anderer, wie zum Beispiel Anja, so verstanden hat.

öhm..Suri..hab ich was verpasst??????? :grübel: Irgendwas falsch verstanden???? :grübel: Solltest Du mein Posting meinen mit dem " ..naiv in die erste IVF/ICSI gehen.." damit warst DU aber gaaaanz sicher nicht gemeint :wink: des bezieht sich auf ein Mädel von Wuki die hier bei KP nicht schreibt :wink:

Thema KIR - dazu kann ich nichts weiter sagen da ich KIR nie hab testen lassen und es auch nicht machen werde. IVIG wurde als Empfehlung für andere "Immu-Sachen" von RF ausgesprochen...und dreimal hab ich die Empfehlung ja ignoriert, wie ich schon einmal geschrieben hatte und nochmal werde ich es nicht ignorieren..wie Merle schrieb..es wäre wie "Perlen vor die Säue werfen!"
___________________________________________________________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :oops: Suri, jetzt ist mir das auch passiert...hab es falsch gelesen/interpretiert :roll: :oops: :roll: :oops: Oh mann..da sieht man mal wieder wie schnell man aneinander vorbei schreiben kann und es "falsch" liest!!!!!!!!!!!!!!!!! :( So passieren dann teilweise unnsinnige und dumme Diskussionen :(
______________________________________________________________________

.
*rotfl* Ja, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich auch recht naiv in den ersten Versuch gegangen war, insofern hättest du damit ja auch recht gehabt :knuddel:
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

gaanz anderes Thema: Die Zeitschrift Laura macht eine Umfrage zum Thema "Kinderlosen-Steuer" - wer seine Meinung abgeben möchte: laura@bauermedia.com
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Anja30 hat geschrieben:gaanz anderes Thema: Die Zeitschrift Laura macht eine Umfrage zum Thema "Kinderlosen-Steuer" - wer seine Meinung abgeben möchte: laura@bauermedia.com
Toll, kann man das anonym machen?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Syd
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 05 Apr 2011 10:18

Beitrag von Syd »

@surinchen: ich habe nicht gesagt das ivig NICHT hilft! les mein posting bitte genau, ich habe gesagt wer vor diesen medikamenten noch zurück schreckt oder angst hat kann es mit IL probieren - ich habe ebenso gesagt das alles zu individuell ist um es zu verallgemeinern und MIR eben IL (wie auch immer...) geholfen hat! du hast einen sehr forschen ton und ich habe wirklich keine lust mit dir hier zu diskutieren, ich habe dich mit meinem posting nicht angesprochen und wollte dir doch niemals ivig oder was auch immer ausreden oder es schlecht reden oder was auch immer... natürlich gibt RF bei fehlenden KIR die empfehlung auf grano oder ivig!! und nein, ich habe es eben nicht genommen weil ich "angst" davor hatte... außerdem weil ich diese summen finanziell zusätzlich nicht hätte aufbringen können... und genauso gehts einigen hier und für die war mein posting. es gab mal einen thread über "erfolge" - vielleicht hätte ich da reinschreiben sollen. alle wollen immer hören ob es klappen kann oder was helfen kann - deswegen mein posting. nicht für dich persönlich.

@Sawadee79: eben, RF gibt empfehlungen, natürlich kann sie nicht wissen was garantiert zum erfolg führt, weil es soooo individuell ist! wahrscheinlich ist es immer gut bei dem immu-zeugs zu modulieren: von daher auch gerne die ivig-empfehlung. und grano eben auch. der andiadm hatte auch mal was verlinkt wo die eigenetliche wirkung von grano beschrieben ist - es kann auch ein überaktives immunsystem noch mehr pushen! und IL wirkt auf lange sicht wie ivig - fasst nur wo anders an. was individuell den erfolg bringt hängt halt von den frauen ab - und natürlich am meisten von dem embryo der im jeweiligen versuchen transferiert wird. KIR ist sicher irgendwo ein ansatzpunkt für was auch immer: mich würde mal interissieren wievielen frauen KIR fehlen die ganz normal und sehr schnell schwanger wurden...
Zuletzt geändert von Syd am 31 Mär 2012 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“