Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
mauxi21
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 10 Nov 2011 13:18

Beitrag von mauxi21 »

@surichen: bei der 1.Schwangerschaft wars so das der SST immer schwächer wurde und von Anfang an nicht richtig angestiegen ist. Da hab ich überhaupt keine Medikamente bekommen. Bei der 2. Schwangerschaft ging's am Anfang ganz gut, hatte sogar einen HA. Bis zur 10.SSW Blutungen und kein HA mehr. Beide Male ohne Medis und immer auf natürlichem Weg entstanden. Bei der 3. Schawangerschaft (IcSI) hab ich alles auf die Einnistungsspülung und das Prednislon gesetzt. Hat genauso nichts geholfen wie ohne Medis. Wieder ein pos. Test ab ES+10/11 der von Tag zu Tag schwächer wurde. Und bei PU+14 Hcg von 6.
Darf ich dich fragen was dir RF noch geraten hat?
Hätte sie dir eine Partnerimmunisierung auch vorgeschlagen.
Hat sie gleich zu Immunglobulin geraten oder als Alternative auch IL?
Bei mir wird halt das "Problem" sein das ich eigentlich auf natürlichem Weg schwanger werden kann aber nicht jedes Monat auf gut Glück ab ES+5 Immunglobulin nehmen kann :-(
Nach einem langen Weg wurde unser Prinz 2014 geboren. Wir sind überglücklich!
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

zora99 hat geschrieben:Surinchen: So wie richy es beschreibt, habe ich das auch noch im Hinterkopf mit Dexa und Predni. LG Zora
Danke für deine Antwort. Ich habe nun Prednisolon von meinem HA auf Kassenrezept bekommen, aber noch nicht eingelöst. Warte noch auf die Antwort von Doc L. Wenn er auch eher für Dexa ist, gehe ich noch mal hin und sage, ich hätte mich vertan, bekomme dann sicher das Dexa auf KK-Rezept. Finanziell nehmen die sich ja nichts. Habe noch ein bißchen Zeit.

@me
Habe heute das Flebogamma in CZ bestellt :)
mauxi21 hat geschrieben:@surichen:
Darf ich dich fragen was dir RF noch geraten hat?
Hätte sie dir eine Partnerimmunisierung auch vorgeschlagen.
Hat sie gleich zu Immunglobulin geraten oder als Alternative auch IL?
Bei mir wird halt das "Problem" sein das ich eigentlich auf natürlichem Weg schwanger werden kann aber nicht jedes Monat auf gut Glück ab ES+5 Immunglobulin nehmen kann :-(
Also, warum könntest du nicht "auf gut Glück" jeden Monat 2 IVIG laufen lassen? Wenn du die aus CZ bestellst, kostet dich ein Versuch (mit meinem oder Anjas Schema) 546€. Du könntest also 10 solcher Zyklen machen, bis du den Preis einer Selbstzahler-ICSI erreicht hast.
Ich muss es wöchentlich nehmen und das bedeutet für einen negativen Versuch "nur" 2: PU+2 5g, PU+9 5g und die nächste wäre PU+16 5g fällig, aber nur bei +Test. Bei Anja letztendlich gleiche Menge mit anderem Schema: ~PU+1/2 10g, dann aber erst wieder bei +Test.

Dr. RF sagte zu mir, die Dosierung hängt letztendlich mit dem Gewicht zusammen und da ich seit meiner 1. Schwangerschaft an der unteren Gewichtsgrenze kämpfe meinte sie, dass 5g absolut ausreichend sind. In der letzten Schwangerschaft hatte ich im Krankenhaus 20g bekommen und ich muss zugeben, danach ging es mir :würg: (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schüttelfrost, fast 12 Stunden lang). Die Nebenwirkungen sollen weniger sein, wenn man viel vorher, währenddessen und hinterher viel trinkt. Nette Ärzte lassen deshalb eine Flasche Flüssigkeit laufen, dann das IVIG und dann noch mal Flüssigkeit.

IL war bei mir überhaupt kein Thema, sie sagte "Granocyte oder IVIG" und da ich zu dem Zeitpunkt des Telefonats bereits positiv getestet hatte, kamen Granocyte nicht mehr in Frage. Hier habe ich dann verschiedene negative Verläufe mit Granocyte gelesen und möchte deshalb lieber auf die IVIG zurückgreifen. RF ist damit einverstanden, sie meinte, dass sie das bei mir auch für sinnvoller halte, nur viele Paare schrecken erstmal vor den IVIGs oder den Kosten zurück.

Aktive Immu war ebenfalls kein Thema, allerdings haben wir auch nur mein Blut zu RF geschickt, das meines Mannes wollte sie nicht :?: :lol:

Dann habe ich von RF Clexane 40mg ab Stimulationsbeginn aufgeschrieben bekommen (wegen eines Genfehlers), Progesteron-Depot-Spritzen (die hier ja umstritten sind und mit den täglichen Spritzen Agolutin (aus CZ) konkurrieren) und außerdem ist geplant: 5mg Prednisolon ab Stimulationsbeginn, 40mg PU+2 bis PU+12, 20mg PU+12 bis PU+14, ab PU+15 bei +Test 10mg (dieser Vorschlag kam aber von Doc L und wurde von RF dann unterstützt).

Außerdem habe ich ja eine Mutation und soll deshalb 400 Mikrogramm Folsäure und 400 Mikrogramm Metafolin nehmen, was zum Beispiel in der Dosierung in Femibion 1 enthalten ist. Auch nach 12+0 soll ich nicht auf Femibion 2 umsteigen, weil ich durch diese Mutation die Folsäure wohl nicht adäquat in Metafolin umwandeln kann. Allerdings habe ich das Femibion in unserem ersten Kinderwunsch-Durchgang schon genommen und im Internet bezahle ich ~19€ für zwei Monate und ich finde, das ist erschwinglich. Es gibt auch noch ein Präparat in der Zusammensetzung in der Drogerie, aber von einer Freundin weiß ich, dass Ökotest daran irgendwas auszusetzen hatte und deshalb kaufe ich das Femibion 1, das bisher in allen Tests, die ich gelesen habe gut abschneidet.

Das war alles (reicht ja auch *g* ) was RF mir riet. Und ich hoffe, dass das alles in Kombination der Schlüssel für eine laaaaaange, (in Kombi mit TMMV) mindestens 7 Monate andauernde Schwangerschaft sein wird.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Katz
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 23 Nov 2010 16:57

Beitrag von Katz »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe heute meinen Befund aus der Immunologie bekommen und da steht mir fehlen die aktivierenden KIR-2DS1, -2DS5 und -3DS1. Leider hab ich erst nächsten Dienstag wieder Termin in der KiWu-Klinik. Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, was das jetzt heißt und ob es da eine Behandlungsmöglichkeit gibt?

Zu meiner Vorgeschichte, ich hatte in der Zeit von Juni 2011 bis Februar 2012 3 Fehlgeburten. Die erste war in der 5. SSW, die zweite in der 7. SSW und die dritte in der 8. SSW. Bei der zweiten und dritten war bis zum Schluß kein Embryo zu sehen.

LG Katz
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Merle: wow, das sind ja mal News - Glückwunsch - und wieder mal hat meine Hebi recht, denn sie meinte mal, dass sie eher Mädels kennt, wo es, wenn es einmal geklappt hat, dann plötzlich auch so funzt. Bei deinen Diagnosen aber sicher schon eher ein größeres Wunder als wenn "nur" OATIII vorliegt. *dd* das alles gut läuft
Super deine Erklärung mit den Dopplerwerten - genau dieses Notching hatte ich beim Großen damals ziemlich doll, hat sich dann aber doch noch gegeben, so in der 28.SSW - diesmal mit ASS und Clexane war es von Anfang an super.
Auch die Erklärung von Beer wegen der 24.SSW klingt logisch, daher hab ich mein IL auch bis dahin genommen. Hab mich da ja auch an die Amis gehalten.

@suri: hui, meine Tempi-Mess-Phase ist schon etwas her - sieht aber noch ziemlich durcheinander aus mit den vielen Blutungstagen. Denke, das kann man erst sagen, wenn du die neue Kurve anschaust, ob es wirklich der Start in einen neuen Zyklus war. Aber vielleicht hat sich dein Hormonhaushalt ja etwas berappelt und deine Zyklen sind nun nicht mehr so lang. Hab ich auch schon bei einer Bekannten mit PCO erlebt, dass nach 3 ICSIs (viell. durch die Hormongaben usw.) plötzlich kein PCO mehr feststellbar war und sie wurde mit nem einfachen Clomizyklus schwanger.

@kleeblatt: ja, die ANA sind wahrscheinlich wegen dem Hashi und Vitiligo so erhöht - da wird meist ein Cortison zusätzlich verschrieben um das Immunsystem einnistungfreundlicher zu machen. Von Immunisierung würde ich eher abraten, da die das Immunsystem zusätzlich anheizen kann aber das müsstest du mal mit einem Spezialisten wie Würfel oder RF oder Graf besprechen. Obwohl 1 ICSI noch nicht das Ende bedeutet, viele brauchen 3-4 bis es klappt, da besonders die Erste auch meist noch nicht optimal läuft, da man erst mal probieren muss, wie gut due auf die Stimu reagierst usw. Da ist also noch Optimierungsbedarf - meistens.

@mauxi: hab das hier schon mal gepostet aber gern noch mal: 180,- für 10 (!) Flaschen IL aus Österreich - dazu 10 Flaschen á 500ml Kochzalslösung für ca. 26,- und meine normale Hausärztin hat für das legen der Infusion ca. 32,- berechnet - also hab ich Summa Summarum für die 10 Infusionen 500,- bezahlt. Was du beschreibst, ist ja Nepp.

@sushi: ich bin PKV, war aber Prof. Würfel und hab alles erstattet bekommen - sogar die IL Infusionen - lief bei mir aber nicht über "Kinderwunsch" sondern "Abortdiagnostik"

@katz: das heißt, dass bei dir eine Einnistung schwiering wird und man was tun muss - meist wird Granocyte verschrieben - aber da bin ich nicht so bewandert
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Katz hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe heute meinen Befund aus der Immunologie bekommen und da steht mir fehlen die aktivierenden KIR-2DS1, -2DS5 und -3DS1. Leider hab ich erst nächsten Dienstag wieder Termin in der KiWu-Klinik. Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, was das jetzt heißt und ob es da eine Behandlungsmöglichkeit gibt?

Zu meiner Vorgeschichte, ich hatte in der Zeit von Juni 2011 bis Februar 2012 3 Fehlgeburten. Die erste war in der 5. SSW, die zweite in der 7. SSW und die dritte in der 8. SSW. Bei der zweiten und dritten war bis zum Schluß kein Embryo zu sehen.

LG Katz
Allgemeine Frage:
Ich dachte, es gibt vier aktivierende KIRs? Wenn ich die von Katz nehme und dann noch meine dazu, die sich von ihren unterscheiden, sind es schon fünf!

@Katz

Ja, es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Mir fehlen auch 3 KIRs, das erste identisch mit deinem und dann noch zwei andere. Je nach Befund (und ich glaube manchmal auch je nach Geschichte) kann man Granocyte, IVIG oder auch IL (Intralipid) empfohlen bekommen.
Meine Empfehlung ist IVIG ab PU+2 wöchentlich 5g, aber das kann bei dir natürlich auch ganz anders sein. Ich denke, dass sogar bei einer Person von Arzt zu Arzt die Empfehlung variiert.
richy77 hat geschrieben: @suri: hui, meine Tempi-Mess-Phase ist schon etwas her - sieht aber noch ziemlich durcheinander aus mit den vielen Blutungstagen. Denke, das kann man erst sagen, wenn du die neue Kurve anschaust, ob es wirklich der Start in einen neuen Zyklus war. Aber vielleicht hat sich dein Hormonhaushalt ja etwas berappelt und deine Zyklen sind nun nicht mehr so lang. Hab ich auch schon bei einer Bekannten mit PCO erlebt, dass nach 3 ICSIs (viell. durch die Hormongaben usw.) plötzlich kein PCO mehr feststellbar war und sie wurde mit nem einfachen Clomizyklus schwanger.
Tut mir leid, aber ich muss lachen :lol: Vielleicht suche ich noch mal eine alte Zykluskurve raus, denn diese ist regelrecht ruhig *rotfl* Früher war es ein Wunder, wenn man 2-3 Tage die Temperatur nur um 0,1-0,2° geschwankt ist, ansonsten ging es wild rauf und runter, da konnte ich mir das Messen eigentlich sparen. Und nach ca. 90 Tagen gab es dann eine Abbruchblutung. Ein Mal habe ich meinen Körper dabei erwischt, wie er meinte ZT 72 noch einen ES produzieren zu müssen :vogel:
Naja und die Blutung... Das ist ja letztendlich die FG und die 3 Wochen Blutung (bei den eingetragenen SB war es wirklich oft nur 1x täglich) habe ich gerne in Kauf genommen dafür, dass ich um eine AS herum gekommen bin. Sind 3 Wochen Blutung für eine natürliche FG denn so selten :?: ?

@me
Heute ging die Temperatur aber endlich auch runter, nun scheint mein Körper wohl zu merken, dass er wirklich nicht mehr schwanger ist.
Gestern habe ich Hormone testen lassen und bin auf die heutigen Ergebnisse gespannt. Habe die ersten Scans von Befunden schon unserer Koordinatorin gemailt.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@suri: nein, es gibt nur 3 wichtige aktivierende KIR Gene
und wenn es so wild rauf und runter ging mit der Tempi, wie du es beschreibst, dann klingt das seeeeehr nach PCO - das wäre typisch. Und ganz wichtig ist aber auch, immer zur gleichen Zeit zu messen, maximal +/- eine halbe Stunde und sofort nach dem Wachwerden, also nicht erst rumlaufen oder so. schick dir mal von mir 2 Kurven per PN und nei, 3 Wochen noch SB zu haben, ist ok. Nur bei einer AS (von denen ich ja auch 2 hatte) war es schneller vorbei, was ja auch logisch ist, wenn keine SH mahr da ist. Bei meiner 3.FG hatte ich auch ohne AS abbluten lassen.
Bis gleich, Richy
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@suri: nein, es gibt nur 3 wichtige aktivierende KIR Gene
und wenn es so wild rauf und runter ging mit der Tempi, wie du es beschreibst, dann klingt das seeeeehr nach PCO - das wäre typisch. Und ganz wichtig ist aber auch, immer zur gleichen Zeit zu messen, maximal +/- eine halbe Stunde und sofort nach dem Wachwerden, also nicht erst rumlaufen oder so. schick dir mal von mir 2 Kurven per PN und nei, 3 Wochen noch SB zu haben, ist ok. Nur bei einer AS (von denen ich ja auch 2 hatte) war es schneller vorbei, was ja auch logisch ist, wenn keine SH mahr da ist. Bei meiner 3.FG hatte ich auch ohne AS abbluten lassen.
Bis gleich, Richy
Wie kommt es dann, dass hier 5 verschiedene genannt werden? Die von Katz genannten stimmen nicht mit denen bei mir in RFs Bericht überein, zumindest nicht das 2. und 3.? Komisch, oder nicht?

Und PCO ist klar, das war ja die erste Diagnose, warum es nicht klappt. Aber immerhin habe ich Bilderbuch-PCO ;) Mit NFP habe ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt und bin mir sicher, dass es damals alles richtig war. Gemessen habe ich schon immer um Punkt 6. Mein Wecker klingelt, Messen, aufstehen, Toilette, Kaffee, aufwachen. Das ist schon so automatisiert ;)
Nach der AS nach A. und C. hatte ich auch 3 Wochen SB. Aber das ist vielleicht auch was anderes 22. Woche. War halt schon Wochenbett, habe abstillen müssen und so. Da war eben der Ausfluss noch viel mit Blut durchmischt.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

merle,

herzlichen glückwunsch!!! sehr cool! :dance: :dance: :dance:
irgendwie scheint es ja doch noch weitere faktoren zum thema ss werden und bleiben zu geben, die man medzinisch nicht erfassen kann...

sushi,

hier, ich. alle untersuchungen bei RF und Prof H sowie die komplette therapie (heparin, IVIG, labore etc) wurden ohne rückfragen erstattet. hilft das?

lg
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@sushi: ach ja, auch alle anderen Laborbefunde vom Genetiker bis Gerinnungsscreening und HSK - alles erstattet ohne eine Rückfrage

@suri:ich kenn nur die 3 genannten als wichtige aktivierende KIR, in meiner Liste, die ich dir per PN geschickt hab, fehlen mir insgesamt noch mehr aber vielleicht ist bei dir der Punkt, dass alle aus der gleichen Gruppe fehlen und somit Typ AA bist - das ist mir dann aber auch zu hoch - da steig ich nicht mehr durch.
Ich find aber auch 43 EZ ganz schön viel - leidet da nicht die Qualität? Ich dachte, es wird immer nur so weit stimuliert, dass man ca. 10-12 sehr gute Follis hat. Ist nicht auch die Gefahr der Überstimu viel zu groß bei so viele EZ? Oder ging es dir gut damit?
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@mauxi: bei mir ist es auch sooo wir sind bereits 3 mal schwanger gewesen 7 SSW 9 SSW und 10 SSW jeweils dann die FG... Bei den künstlichen Befruchtungen (damals noch nichts von der Mutation etc. bekannt) nie eine Einnistung... Mein Kinderwunscharzt hat mir heute ebenfalls IVIgs bzw. diese Immuglobine oder wie die heißen verschrieben. Da wir ncoh 5 Kryos haben, wollen wir dann den nächstsen Versuch bald starten.....
Aber für die IVIGs müsste ich nochmals 2000 € ca. latzen... puhhhh das ist ein ganz schöner Hammer.. Als ich ihn auf INtralipid ansprach blockte er total ab, dass es bei mir nicht angezeigt wäre!!!???? Er ging nur auf die IVIGs ein..... Bei einem Kryosversuch würd ich das auch vielleicht machen, da ja die Chance vielleicht doch größer ist, dass ich dabei schwanger werden... aber im natürlcihen Zyklus und GV nach Plan einfach die 2000€ teuren IVIGS laufen lassen?
Würd eher dazu tendieren im natürlcihen Zyklus INtralipid laufen zu lassen - das muss mir aber auch erstmal jemand verschreiben!!!

Mein Kiwuarzt sagt sowieso wir sollen nach der FG letzter Woche erstmal 3 monate pausieren!!! Puhhhh bin schon ziemlich fertig......

was machst du denn jetzt wegen den IVIGs? HAb ja gehört im Ausland kann man das günstiger bestellen?!!?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“