Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Rosenrot85 hat geschrieben:Danke richy77 und Surinchen für eure Antworten!
(es ging um Clexane i. V. m. ASS)

Ich habe leider gestern (leichte) Blutungen bekommen.
Wir sind dann gleich zum Arzt gefahren.
Der HCG ist schön gestiegen, Progesteron ist mit knapp 30 wohl auch in Ordnung und der Krümmel misst 7,8mm.
Bin jetzt den Rest der Woche krankgeschrieben.
Der Doc meinte, ich sollte viel liegen, weil das die Blutungen wohl am ehesten stoppen könnte. Sitze gerade (logischerweise) kurz vorm PC und hoffe, dass das auch ok ist. Ob es bei "liegenbleiben" wohl um die wirkliche Liegeposition geht oder soll der Körper einfach "ruhig gehalten" werden? Trau mich kaum mir ein Brötchen zu schmieren.. (Stehposition)

Ich hatte den Doc gestern auch noch auf Clexane angesprochen. Er war erstmal verwundert und meinte, wie ich darauf käme. Den Namen von RF hat er noch nie (!) gehört, was ich doch erstaunlich finde!
Verschreiben wollte er mir Clexane auch nicht, weil er meinte, dass das
a) bei Blutungen sowieso eher kontraproduktiv wäre (leuchtet mir ein) und
b) er keinen Anlass hierfür sieht (er hat meinen Gerinnungsbericht vorliegen und findet den Homocysteinwert mit 9 nicht zu hoch und alle anderen Werte liegen in der Norm).

Habe das ASS jetzt auch weggelassen wegen der Blutungen.

Übermorgen haben wir ein Telefongespräch mit RF.

Ich hoffe unser Krümmelchen hält durch!

Liebe Grüße
Rosenrot
Liebe Rosenrot,
es tut mir leid, dass du Blutungen hast, aber es ist noch nichts verloren. Bei A und C hatte ich in der Schwangerschaft bis nach der 12. Woche Blutungen (davon ein Mal in der 8. SSW Sturzblutungen, dass die Ärztin im KH meinte, ihr liefe es kalt den Rücken runter, weil unsere Mädchen trotz dieser miesen Blutungen fröhlich in den FHs hüpften und alles in Ordnung war!).

Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Gyn ein, denn ehrlich gesagt erscheint mir seine Aussage bezüglich der Blutungen nicht kompetent.
Keine Position der Welt könnte Blutungen stoppen, selbst wenn du dich auf den Kopf stellen würdest. Im Krankenhaus betonen sie immer und immer wieder, dass das Schonen nur zur Beruhigung der Nerven der Schwangeren gemacht wird.
Schonen ist völlig richtig, aber letztendlich geht es darum, dass die Blutung ja eine Blutungsquelle hat und möglicherweise ein Hämatom erzeugt. Falls das passiert könnte viel Bewegung dazu führen, dass das Hämatom beim Abbluten die FH mitreißt. Aber bluten wird es leider in jeder Position, so lange es will.
Ich denke, dass RF dir auch raten wird, das ASS nicht zu nehmen (sie riet mir ja davon ab wegen der Blutungen in den bisherigen Schwangerschaften). Aber das Clexane empfielt sie mir trotzdem und bei Blutungen soll ich auf 20mg runter gehen. Auch das ist ja logisch! UND: Während der 4 Wochen im KH in der Frühschwangerschaft bekam ich täglich Clexane40 und es verschlimmerte die Blutungen definitiv nicht!

Wenn RF dir zu dem Clexane trotz der Blutungen rät, kann sie dir das Rezept auch ausstellen, dafür brauchst du deinen Gyn nicht.

Wenn du nun viel liegst, dann erschrick nicht, dass ggf. auch mehr Blut kommt, sobald du dich hingesetzt oder hingestellt hast. Das heißt nicht, dass es mehr blutet, sondern einfach, dass das ohnehin vorhandene Blut nun abfließen kann. Das ist absolut ätzend, weil man jedes Mal Angst bekommt, ist aber wirklich ganz normal. Es ist noch nichts verloren! *dd*
Zuletzt geändert von Surinchen am 08 Mai 2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenrot85
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 29 Nov 2011 10:34

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke für deine Antwort und deine lieben Worte, Surinchen!

Der Doc gestern (ich war in unserer KiWu-Klinik - um so merkwürdiger fand ich, dass der Arzt RF nicht kennt- , weil hier das Ergebnis der Blutuntersuchungen immer innerhalb einer Stunde schon abfragbar ist und nicht wie bei meinem Frauenarzt erst nach 2 Tagen..) hat gesagt, dass der Muttermund geschlossen wäre und dass das ein gutes Zeichen wäre, dass die Blutungen aufhören. Ich hoffe das auch.
Bin völlig durch den Wind und warte nun ungeduldig auf das Telefonat mit RF.

Liebe Grüße
Rosenrot
1. ICSI Dezember 2010: negativ
1. Kryo Februar 2011: negativ
2. ICSI März 2011: negativ
3. ICSI Mai 2011: - Ovarialgravidität
4. ICSI November 2011: negativ
2. Kryo Dezember 2011: negativ
Immunisierung März 2012
spontan schwanger April 2012
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Rosenrot85 hat geschrieben:Danke für deine Antwort und deine lieben Worte, Surinchen!

Der Doc gestern (ich war in unserer KiWu-Klinik - um so merkwürdiger fand ich, dass der Arzt RF nicht kennt- , weil hier das Ergebnis der Blutuntersuchungen immer innerhalb einer Stunde schon abfragbar ist und nicht wie bei meinem Frauenarzt erst nach 2 Tagen..) hat gesagt, dass der Muttermund geschlossen wäre und dass das ein gutes Zeichen wäre, dass die Blutungen aufhören. Ich hoffe das auch.
Bin völlig durch den Wind und warte nun ungeduldig auf das Telefonat mit RF.

Liebe Grüße
Rosenrot
Hm. Also meiner Meinung nach - aber ich bin ja auch kein Mediziner - ist es so, dass ein nachweisbar geöffneter Muttermund zu diesem Zeitpunkt wirklich schlecht wäre, aber dass ein zu ertastender oder zu schallender geschlossener Muttermund nicht bedeutet, dass die Blutungen aufhören... Meiner war ja auch geschlossen trotz der Blutungen und auch trotz der Sturzblutungen. Und beides kam nachweislich aus der Gebärmutter. Ich kann aber wirklich nur berichten, wie es bei mir war.
Sehr mysteriös.

Vielleicht fängst du mit 1-2 Mal Vagisan-Zäpfchen die Woche an? Frag mal deinen Gyn danach. Meine hatte mir das Empfohlen wegen der Infektionen. Seitdem hatte ich keine mehr.
Wenn man Blutungen in der Frühschwangerschaft hat und sich dann irgendwann im Laufe der Schwangerschaft was einfängt, soll es so sein, dass die Keime einfacher in die Gebärmutter aufsteigen und Wegen auslösen können, wie es dann leider bei mir war.
Zuletzt geändert von Surinchen am 08 Mai 2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@rosenrot: kann suri nur zustimmen, ich hatte in der 12.SSW eine Sturzblutung (wahrscheinlich war beim Herzeln ein Gefäß in der Scheide geplatzt) und ich bekam total Panik, weil es so viel aussah und dann durch die Blutverdünner wohl auch etwas mehr war bis es zum versiegen kam. Danach hatte ich fast 5 Wochen lang SB aber der Krümeline hat das überhaupt nix gemacht - ich sollte mich auch schonen, also kein Sport oder Rumhopsen und doch eher mehr Liegen als Stehen - dadurch kam dann aber nach dem Aufstehen auch immer erst mal ne größere Ladung Blut - war aber immer alt und dunkelrot bis braun.
Im US sah man dann auch ein Hämatom, das aber zum Glück genau gegenüber der Plazenta war und diese somit nicht von Gefahr der Ablösung betroffen war. So ein Hämatom braucht ne Weile bis es abgeblutet ist. Ich drück ganz feste *dd* dass es nur das ist. Wenn der Mumu schön zu ist, ist das sehr gut. Das ASS sollte ich auch absetzen aber nicht das Clexane - vorerst.
Als nach 10 Tagen ohne ASS immer noch SB da waren, sollte ich auch das Clexane mal kurz weglassen, hab mich aber nur 2 Tage getraut und dann meinte meine Gyn, ich solle es lieber wieder nehmen, da ich es ja wegen einer echten Gerinnungsproblematik nehme und nicht zum Spaß - lieber bisschen SB als den Krümel verlieren. Gesagt, getan und trotzdem hörten dann mit ca. 2 Tagen Verspätung die SB doch noch auf, obwohl ich schon wieder spritzte. Entweder war es Zufall und das Hämatom war sowieso grad abgebaut oder es war doch die kleine Clexane-Pause, die das Blut endlich gerinnen ließ. Danach hatte ich nie wieder Blutungen trotz ASS (bis 32.SSW) und Clexane20 (bis 24.SSW)
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird - außerdem meinte meine HÄ mal, das das Clexane20 so gering dosiert ist, dass es kaum die Gerinnungswerte verändern würde, wenn man ein Blutbild machen würde. toi toi toi, wir denken an dich, halt durch, ich weiß, die Angst ist groß
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@rosenrot: kann suri nur zustimmen, ich hatte in der 12.SSW eine Sturzblutung (wahrscheinlich war beim Herzeln ein Gefäß in der Scheide geplatzt) und ich bekam total Panik, weil es so viel aussah und dann durch die Blutverdünner wohl auch etwas mehr war bis es zum versiegen kam. Danach hatte ich fast 5 Wochen lang SB aber der Krümeline hat das überhaupt nix gemacht - ich sollte mich auch schonen, also kein Sport oder Rumhopsen und doch eher mehr Liegen als Stehen - dadurch kam dann aber nach dem Aufstehen auch immer erst mal ne größere Ladung Blut - war aber immer alt und dunkelrot bis braun.
Im US sah man dann auch ein Hämatom, das aber zum Glück genau gegenüber der Plazenta war und diese somit nicht von Gefahr der Ablösung betroffen war. So ein Hämatom braucht ne Weile bis es abgeblutet ist. Ich drück ganz feste *dd* dass es nur das ist. Wenn der Mumu schön zu ist, ist das sehr gut. Das ASS sollte ich auch absetzen aber nicht das Clexane - vorerst.
Als nach 10 Tagen ohne ASS immer noch SB da waren, sollte ich auch das Clexane mal kurz weglassen, hab mich aber nur 2 Tage getraut und dann meinte meine Gyn, ich solle es lieber wieder nehmen, da ich es ja wegen einer echten Gerinnungsproblematik nehme und nicht zum Spaß - lieber bisschen SB als den Krümel verlieren. Gesagt, getan und trotzdem hörten dann mit ca. 2 Tagen Verspätung die SB doch noch auf, obwohl ich schon wieder spritzte. Entweder war es Zufall und das Hämatom war sowieso grad abgebaut oder es war doch die kleine Clexane-Pause, die das Blut endlich gerinnen ließ. Danach hatte ich nie wieder Blutungen trotz ASS (bis 32.SSW) und Clexane20 (bis 24.SSW)
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird - außerdem meinte meine HÄ mal, das das Clexane20 so gering dosiert ist, dass es kaum die Gerinnungswerte verändern würde, wenn man ein Blutbild machen würde. toi toi toi, wir denken an dich, halt durch, ich weiß, die Angst ist groß
Dazu muss ich auch noch was sagen! Ich hatte die Clexane ja NUR im Krankenhaus! D. h. nach der Blutungslogik hätte es da erst anfangen oder zumindest schlimmer werden müssen. War aber nicht so!
(Da stelle ich mir grad die Frage, da ich ja nun gesagt bekam, dass ich das RF brauchte, ob vielleicht die 4 Wochen KK-Clexane meine Mädchen überhaupt erst haben bleiben lassen?)

Und zu den SB, die beim Stehen mehr werden: Meine waren nicht nur dunkelbraun! Auch rötliche SB können altes Blut sein, haben sie mir gesagt, denn es wird erst braun, wenn es an die Luft kommt. Die Scheide ist innen so eng, dass es möglicherweise viele Ritzen gibt, wo das Blut einige Zeit "lagern" kann, bevor es raus kommt und dann immer noch rötlich ist.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Willi
Ich nehme zur Unterdrückung der Funktion eine relativ hohe Dosis, so dass ich von
den Werten her eher eine Ueberfunktion habe, aber dass soll ja eher positiv sein.
*liebernicht* Eine Überfunktion ist ebensowenig positiv wie ein UF.
Die freien Werte fT3 und fT4 sollten im oberen Drittel des Normbereichs liegen.
Wobei ideal irgendwo zwischen 50% und 80% ist. Bei mir persönlich ist es
so, dass ich mit 80% ÜF-Symptome bekomme, und das kann nicht förderlich sein,
sagt mir meine Logik.
Wie sind denn Deine Werte?
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
willi2010
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 24 Feb 2010 17:22

Beitrag von willi2010 »

@ Kathrinchen: Hier sind meine letzten Werte von Anfang April. Das sind Ergebnisse aus einer chinesischen Klink, ich weiss nicht, ob die Begriffe die gleichen sind, wie in Deutschland:

Triodthyromine: 4,4 Normwert 3,5 - 6,5
Tyroxine: 21,4 Normwert 11,5 - 22,7
TSH: 0,49 Normwert 0,55 - 4,78

Dazu muss aber sagen, dass bei mir aufgrund der Vorerkrankung (kleines Mikrokarzinom) die Funktion der Restschilddrüse möglichst unterdrückt werden soll, damit sich nicht wieder etwas bildet, was wieder entarten kann. So erzählen es mir verschiedene Aerzte in Deutschland und China immer wieder. Die gleichen Aerzte, aber auch meine KiWu Ärztin in Deutschland meinten auch, dass diese Werte keine negativen Auswirkungen auf meinen Kinderwunsch haben. Was meinst Du? Du kennst Dich ja anscheinend auch mit der Schilddrüse aus. Eine Ärztin in Peking meinte höhere Werte zur Unterdrückung der SD-Funktion wären sogar von Vorteil, aber ich glaube chinesischen Ärzten eh nichts mehr. Ich bin wirklich froh, wenn wir im Oktober wieder in Deutschland sind.
blackcat0808
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 2012 18:52

Prednisolon 10 mg in der Frühschwagnerschaft wann absetzten?

Beitrag von blackcat0808 »

Hallo Ihr lieben,

Ich nehme Prednisolon 10 mg und ASS 100 seit Eisprung.
Ich bin nun in der 6+3 SSW schwanger und nehme Prednissolon 10 mg morgens und Ass 100 Mittags.
Mir wurde diese beide Medis empfohlen da ich schon 2 Fehlgeburten hatte.

Nun meine Frage:

wann muss ich das Prednisolon absetzten oder auschleichen lassen erst in der 12 ssw oder ab Herzschlag? Bin da etwas verwirrt.

Mein Doc kann ich erst in 14 Tagen fragen der ist nun in Urlaub.

Oder ist Prednisolon 10 mg für das Kind schädlich?
Was gibt es für Erfahrungsberichte?

Ich wäre für Antworten sehr sehr dankbar.

LG blackcat0808
mauxi21
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 10 Nov 2011 13:18

Beitrag von mauxi21 »

Guten morgen Mädels!
ich hoffe euch gehts halbwegs gut. Für mich ist irgendwie jeder Tag ein Kampf. Manchmal gehts mir besser und ich denk mir es wird schon mal klappen und anderern Tagen kämpf ich mit dem Schicksal. Warum kanns nicht ganz normal klappen wir bei den "Anderen" auch :-( Aber ihr kennt das bestimmt.
Ich habe am Montag meine 1. IL bekommen. Ist ganz gut gegangen, hatte keine Nebenwirkunen und hatte auch ein ganz gutes Gefühl das endlich mal wieder was weiter geht um mein Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen.

Gestern war ich bei meiner Gyn und sie sagte mir das sie von IL nichts hält weil es dazu keine Studien gibt.
Sie ist der Meinung das ich aufgrund meiner Fehlgburten und meine Befundes die Immunglobuline von Krankenkasse bezahlt bekomme! Auch schon vor einer Schwangerschaft. Ich würde 1x im Monat 10mg IVIGs bekommen und müsste 1 Nacht stationär bleiben.
Da das SG von meinem Mann rel schlecht ist wäre es eine eindeutige Indikation für eine ICSI. Da ich aber schon 2 mal auf natürlichem Weg nach 1-2 ÜZ immer schwanger wurde könnte ich es versuchen mir ein paar Monate die IVIGs im KH infundieren zu lassen. Sollte es nach ein paar Monaten nicht klappen könnte man immer noch eine ICSI in Kombi mit IVIGs machen. Eigentlich sollte ich mich freuen. Aber irgendwie bin ich hin und her gerissen. Jetzt hab ich grad mit den IL begonnen und dachte mir ich bin auf einem guten Weg.
Durch die letzt ICSI ist mein Zyklus noch immer total durcheinander und ich weiß nicht mal wann ich den ES bekomme. Ich müsste dann immer in der 1. ZH ins KH für die Infusion. Mir schwirren so viele Gedanken im Kopf herum.
Ich weiß nicht was die richtige Entscheidung ist.
Nach einem langen Weg wurde unser Prinz 2014 geboren. Wir sind überglücklich!
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

IL vs IVIG Studie für mauxi

Beitrag von richy77 »

@suri: ja, das stimmt, mein Mumu war auch zu und die Blutungen kamen aus der GM und ja, das Blut wird erst an der Luft braun aber ich schrieb ja auch, dass es dunkelrot aussehen kann - das ist wohl sehr verschieden, je nachdem wie lange es sich angesammelt hat und dann abfließen konnte.
Und ja, vielleicht hat das Clexane deine Mädchen gehalten und nein, es muss nicht anfangen oder schlimmer werden - DENN in der SS wird das Blut generell etwas dicker, was "normalen" Frauen nichts ausmacht aber wenn man eine Gerinnungsproblematik hat, braucht man das Clexane um überhaupt sowas wie einen "normalen" Zustand zu erreichen, der dann natürlich noch nicht soooo dünn ist, dass man gleich blutet (evtl. wenn man sehr hochdosiert nehmen muss) aber auch da ist es ja auf die jeweilige Diagnose abgestimmt und wenn man ein 10fach erhöhtes Thromboserisiko hat, dann wird es einfach durch die Clexane auf ein in der SS übliches Maß gesenkt, verursacht aber nicht gleich Blutungen - hoffe, ich konnte es verständlich machen, wie ich es meine.

@rosenrot: Vagisan hilft die Scheidenflora im Gleichgewicht zu halten, da man in der SS manchmal zu Pilzen neigt aber so lang du noch blutest, Finger weg da unten - gegen die Blutungen kannst du auch Magnesium nehmen. Vagisan oder ähnliches würde ich erst einschieben, wenn wirklich der pH Wert nicht ganz stimmt, denn jedes Einschieben mit den Fingern kann auch wieder Keime reinbringen.

@blackcat: da gibt es unterschiedliche Meinungen zum Cortison und es hängt auch bisschen davon ab, was die Indikation dafür war. Meist wird es ab Herzschlag langsam ausgeschlichen, manche fangen aber auch erst ab der 12.SSW an mit dem Ausschleichen - vielleicht kommen noch ein paar Antworten, ich musste kein Corti nehmen, weiß es daher nicht genau.
Hat dir dein Doc die Einnahme so empfohlen? Denn bei mir hieß es, ASS lieber morgens vor dem Frühstück.

@mauxi: hm... weiß nicht, ob deine Gyn da Recht hat, denn IVIG sind bei Kiwu nicht als Therapie zugelassen egal was die Werte sagen - weiß nicht, ob man es so einfach bekommt und wenn du spontan SS wirst, würde ich keine sauteure ICSI machen, die ganzen Hormone sind ja auch kein Pappenstiel, wie du ja selbst an deinem Zyklus merkst. Im Ernstfall würde ich das erst mal bei der Kasse anfragen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass sie das bezahlen - sonst bleibst du am Ende auf horrenden Kosten sitzen.
Und zu IL gibt es sehrwohl Studien aus den USA - dort wurde es mit IVIG verglichen und es kam raus, dass es eine günstige Alternative wäre. Besonders bei Frauen mit wiederholten FG aufgrund immunologischer Ursachen, hatten damit Erfolg. Innerhalb der IVF Gruppe, waren das 11 Frauen, wovon immerhin 10 am Ende unter IL ein Baby im Arm hatten! Das hat mich und meinen Mann überzeugt, es zu probieren. Und bonna74 oder schmunzi oder Andiadm's Frau sind die besten Beispiele, dass es klappt. Ich such den Artikel mal raus und poste ihn hier noch mal.
Die Preise sind in den USA extram hoch und zudem von vor ein paar Jahren. Besonders bei hoher NK Zellaktivität hilft IL und ist somit ein guter Ersatz zu den teuren IVIG
Ist leider auf engl. hoffe, du kriegst das hin, ist relativ einfach ohne viel Fachengl. geschrieben.
LG Richy
Dateianhänge
ivig_intralipid_642.pdf
(139.96 KiB) 11-mal heruntergeladen
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“