Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Nora, es kommt darauf an, wie groß die Follis sind. Normalerweise reifen pro Zyklus immer mehrere Follis heran, erst so ab ca. 10-12 mm fängt der Leitfolli an, die anderen zu unterdrücken, so dass diese dann verkümmern. Kurz vor Es sieht man dann nur noch den dann sehr großen Leitfolli sowie ggf. einige meist sehr kleinere (das sind die unterdrückten). Wenn das nicht so wäre, dann könnte man für eine IVF/ICSI gar nicht mehrere EZ gewinnen, diese rekrutieren sich (zum großen Teil, mit DR vor Zyklusbeginn kriegt man noch ein paar mehr) aus den am Anfang des Zyklus angelegten sogenannten Antralfollikeln. Die Stimulation macht vereinfacht gesagt eigentlich wenig anderes, als allen Follis so viel Kraft (alias FSH) zu geben, damit der Leitfolli die anderen nicht unterdrücken kann.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@maree: hmmm also ich kenn mich mit den Medis nicht aus, grad was eine SS betrifft, würde ich sonst die FÄ fragen, ob es sinnvoll wäre das ein oder andere Medi auf jeden Fall weiter zu nehmen!!! :knuddel:

@nora und Atonne: hmmm hatte ja auch jetzt am 3 ZT mehrer Follikel an beiden Eierstöcken... ca. 5/6 bei jedem Eierstock, wo ich erst dachte PCO - hatte meine FÄ auch kurzfristig in den Mund genommen, aber meine HOrmonwerte passen da so gar nicht zu... Männliche Hormone sind sogar noch extrem niedrig ..... also wenn ich atonne jetzt so richtig verstanden haeb, wäre das US bild auch ok, da sich dann während des Zyklus nur ein Ei richtiig heranreift?! Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Bis lang hat sich dann bei mir um den ES rum auch immer nur 1 EI gezeigt!!!! wenn ich dann mal ne Kryo hatte...

Versteh ich das richtig ? dann würde ich mir an Tag 6 auch noch nicht viele Gesanken machen....

@hexenmacht : ich kenn mich mit Granos leider überhaupt nicht aus - sorry
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Guten Morgen ...
:morgen:
:)

lieben Dank für die Antworten.
ich hab mir nämlich auch kurz Sorgen gemacht, ob das was mit PCO zu tun haben kann. :grübel: Ich dachte nämlich zuerest, dass man die Antralfollis nur ganz Anfang eines Zyklusses sieht, so bis ZT 3 oder 4 und dann bereits von Leitfolli unterdrückt werden. An ZT 8 hab ich gar nicht gedacht, deswegen pco ?? Nun, dann bin ich ja beruhigt. Vom ES merk ich noch gar nichts jetzt an ZT13. Vielleicht hatte ich ja auch keinen, trotz so viele Follis ..hmmm

Pueppy ich glaube, wir können unsere Bedenken abhaken...:)

@hexenmacht. wegen dem ital. Protokoll hatte ich hier im Ordner mal was gespeichert: Und zwar sieht der so aus:
ab PU+4 1/2 am Tag und wenn die Prise kleiner sein soll, ab PU+10 oder so 2 Tage eine halbe, dann ein Tag Pause usw. Dem Geldbeutel zuliebe sollte man halt früh zum BT gehen (PU+12 oder so).

PU +
4 = 1/2
5 = 1/2
6 = 1/2
7 = 1/2
8 = 1/2
9 = 1/2
10 = nichts
11 = 1/2
12 = 1/2
13 = nichts
14 = 1/2
15 = 1/2
16 = nichts
usw. usf.

und zwar bis mindestens die herzaktivität festgestellt wird! Die italienier habens wohl bis max. 9 woche gegeben.

du solltest grano max. 24 h im kühlschrank haben, aus dem grund immer 2 tage und 1 tag pause.

Schönen Sonntag an alle :)

Nora
Maree
Rang0
Rang0
Beiträge: 141
Registriert: 14 Sep 2012 08:07

Beitrag von Maree »

@Nora: ich würd vielleicht auch später im Zyklus noch mal nen US machen lassen und dann schauen, ob da immer noch so viele Eier heranreifen, oder ob es sich auf einen Foli reduziert hat.

@hexenmacht: hier leider auch keine Erfahrung mit granos.

@me wegen der Medikamente: ich nehm jetzt mal Femibion, Vit D, Heparin und Ass50 weiter. Zink und L-Arginin kann ich erstmal weglassen. Wenn die FÄ meint es wäre sinnvoll, kann ich ja jederzeit wieder damit anfangen. L-Arginin schadet zwar nicht in der Schwangerschaft (wurde mir von den Gestose-Frauen empfohlen) aber wahrscheinlich brauchts das garnicht, weil ich ja Heparin und Ass50 nehme. Und Zink kann man überdosieren, deswegen bin ich da auch mal vorsichtig.

Richy: doch es gibt niedriger dosierte ASS, Herz Ass 50mg heißen die, da ist genau die halbe Menge Acetylsalicsäure (hoffentlich richtig geschrieben) drin. Ich weiß ASS und Heparin addiert sich nicht, aber ich hab mich vor kurzem mit nem Messer nur ganz klein wenig angeritzt beim Tomaten schneiden, das hat ne halbe Stunde geblutet, da hab ich doch etwas Angst bekommen. Deswegen hab ich die ASS Menge reduziert. Bis jetzt hat mir ja jeder Arzt gesagt Heparin alleine reicht, das ASS nehm ich zusätzlich, weil ich auf Nummer sicher gehen möchte :oops:
Sept11 erste FG (8te SSW)
April12 stille Geburt unserer Zwillingsmädchen (18te SSW)
Im Juni 13 kam unser Sonnenschein zur Welt, wir sind überglücklich!
Aktuell wieder schwanger mit VET im August

Diagnosen:
PAI1 Genotyp 4G/5G, A-488G heterozygot
Lp(a) stark erhöht
Homocystein erhöht
Protein-Z-Mangel
KIR Genotyp AA
MBL-Defizienz
erhöhte NK Zytotoxizität
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Ich wieder:

Hab da noch mal ne Frage: Würdet Ihr eine Hysteroskopie lieber in der 1 ZH durchführen lassen als in der 2? (wegen der Schleimhaut). Bei mir steht nämlich eine an und ich kann es mir aussuchen.
Der Vorteil wäre, dass ich wenn ich noch in der 2 ten die GMS durchführen, dann evtl,. direkt im Anschlusszyklus mit der Stimu anfangen könnte. Sonst müsste ich noch ein Zyklus warten. Am liebsten würde ich nicht noch ein Zyklus warten wollen, hab aber Angst, dass meine Schleimhaut irgendwie verletzt wird, weil die ja in der 2 ZH noch rel. hoch ist...
(ich weiss, die Frage passt nicht so ganz in den Ordner.... :sorry: )

Gruß
Nora
1.ICSI 04/2011: FG in der 5 SWW.Langes Protokoll mit Puregon, 5 befruchtete EZ von 17.

2. ICSI 11/2011: ICSI negativ, langes Protokoll mit Puregon, 3 befruchtete EZ von 15.

3.ICSI 05/2012: ICSI negativ, Antagonistenprotokoll mit Menogon, 3 befruchtete EZ von 7 EM mit besserer Qualität

4.ICSI 07/2012:Antagonistenprotokell mit Menogon, 6 reife EZ-> NULLbefruchtung

5. ICSI 12/2012: Klinikwechsel - BTB Antagonistenprotokoll mit Puregon u. Menogon, 6 reife EZ, 2 Embryos. ->negativ
hexenmacht
Rang1
Rang1
Beiträge: 368
Registriert: 08 Dez 2008 19:44

Beitrag von hexenmacht »

Hallo


@ Nora vielen dank für deine Antwort.

nun habe ich aber noch eine frage wegen Grano wie macht es bei einer Spontan Schwangerschaft da wir zur zeit keinen Tf machen wollen.
lg
hexenmacht
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

@ nora: Ich hatte zwei Bauch- bzw. Gebärmutterspiegelungen und mir wurde vor Vereinbarung des OP-Termins gesagt, dass es in der 1.Zyklushälfte günstiger sei.

@ Hexenmacht: Frauen, die spontan schwanger werden, spritzen Grano ab positivem Test.

LG und alles Gute,
B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@nora: ich hatte auch eine GMS und mir wurde auch gesagt, das würde in der 1.Hälfte gemacht gleich nach der Mens, da dann die GMSH noch nicht so hoch ist. Bei mir war es danach allerdings so, dass ich gleich meine Mens bekam, der Zyklus also iwi abgerbochen wurde - FÄ meinte, das käme manchmal von der Narkose. War in meinem Fall auch ganz gut, da konnte ich gleich den neuen Zyklus für das Zyklusmonitoring mit Hormonstatus nutzen. Schon komisch, dass du dir das aussuchen kannst. Auch wenn es schwer fällt, evtl. lieber warten.

@atonne: ja, so hab ich das auch verstanden, dass anfangs noch mehrere da sind und dann nur ein Leitfollikel springt - dachte nur nicht, dass man an ZT8 noch so viele sieht.

LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@richy77, Antonne,nora: hatte ja auch am 3 ZT mehrere Follikel... und heut am ZT 10 schon einen LH anstieg :grübel: komisch ist, dass ich seit dem ich am Anfang des Jahres schwanger war 2 x jetzt mein Zyklus mega kurz ist... früher war er gleichmäßig 28 Tage, dann 35 Tage, da hatte ihc immer sooo um den 19 ZT mein ES und jetzt 10 /11 ZT schon LH anstieg.... hmmmmm na dann muss ich woh lheute abend herzeln!!! hihihih

man sagt ja bei LH anstieg 24-48 Std. später ist der ES und dann ist das Ei ja noch 12 Std. befruchtungsfähig.... Da mein Mann morgen früh auf Montage fährt, herzeln wir heute abend noch - und dann Mittwoch abend- wäre ja dann noch im Rahmen, oder?! Mittwoch abend wäre sogar noch treffsicherer oder?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

hallo pueppy,

ja das hört sich gut an. Ich denke auch dass Mittwoch ein sehr guter Tag ist :dance:

Ich habe auch nur noch ganz komische Zyklen, früher hatte ich so ziemlich genau zwischen dem 25. -27. ZT meine Tage. Letzten Zyklus hatte ich dann nur noch 24 mit dem zwei fehlgeschlagenen ICSIs nur 22 Tage. Warum auch immer? Sonst so 28d.

Hast Du den LH Test beim FA machen lassen?
Gruß
Nora
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“