Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Sofern ich weiss sollte man zB Allergien und Autoimmunkrankheiten auf ein Minimum halten. Manchmal soll Gluten-frei, Zucker-frei und/oder Laktose-frei helfen.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Katha0886
Rang0
Rang0
Beiträge: 42
Registriert: 18 Jul 2012 09:02

Beitrag von Katha0886 »

Guten Morgen Mädels,

vielleicht ist hier die ein oder andere unter euch, die mir etwas zur Immunisierung in Kiel sagen kann.

Gestern war ich nach einer Gebärmutterspiegelung wieder bei meiner FA.
Nach zwei Fehlgeburten in Folge (immer 8+1) haben wir folgende Untersuchungen machen lassen.

Genetik: alles okay
Gerinnung: alles okay
SD: alles okay (eingestellt mit L-Thyroxin 75, seit vielen Jahren)
Spermiogramm: alles okay
Hormonanalyse: alles okay
Gebärmutterspiegelung mit Strichkurettage: alles okay

Meine Ärztin weiß nicht, woran es liegen könnte. Ihre Möglichkeiten sind erschöpft. Das "einzige" was sie machen würde, wäre bei einer neuen SS Clexane spritzen, weil Studien in der Uniklinik Dresden große Erfolge nachweisen konnten. Aber eine Garantie gibt es nicht!
Jetzt meinte sie zu mir, sie hatte auch schon zwei Patientinnen, die Antikörper in sich hatten...Sie sind dann über einen Professor in Dresden, nach Kiel geschickt worden und haben sich für eine Immunisierung entschieden.
Wie würde das ablaufen? angenommen wir würden uns dafür entscheiden und vielleicht wirklich nach Kiel gehen. Wird dort einfach so "auf gut Glück" eine Immunieiserung gemacht, oder wird erst einmal getestet, ob bei mir überhaupt diese Antikörper vorliegen? Habe es leider nicht hinterfragt. Weil auch hier sagte sie mir, gibt es keine Garantie das es klappt. Bei einer Patientin hat es auf Anhieb funktioniert und bei der anderen nicht, erst beim zweiten Mal! Der einzige Unterschied: Sie sind auch nicht von alleine Schwanger geworden, was bei mir nicht das Problem ist!

Und vielleicht noch eine frage: Was hat es denn mit diesen Killerzellen auf sich? Sind das auch diese Antikörper, also wird das dann mitgemacht, oder ist das schon wieder was ganz anderes?

Ich danke euch jetzt schon mla für eure antworten!

Liebe Grüße
Katha
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Merle
Herzlichen Glückwunsch!

@Anja
Schön, dass es bei dir nun schon so konkret wird :dance:

@Jenny
Schon 7 Mormonkilos weg? Super :prima: mach weiter so!

@all
:hallo: Habe nur 2 Seiten nachgelesen, ihr seid ja soooo fleißig am schreiben!

Wollte euch mal von meinem gestrigen KiWu-Besuch berichten, da ich nach dem Gespräch mit dem Doc auch einen spontanen Termin bei Dr. Pfeiffer in Düsseldorf hatte. Kennt ihn jemand?
Er ist Immunologe, hat 15 Jahre an der Charité geforscht und steht in engem Kontakt mit verschiedenen Gruppen, die Studien durchführen und seine beste Freundin hat den einzigen Lehrstuhl in D. für Immunologie + Reproduktionsmedizin.

War alles sehr interessant, was er gestern erzählt hat und wir haben auch noch mal eine gute Portion Blut bei ihm gelassen.
Leider haben wir mit ihm die 3. kontroverse Therapieempfehlung (bisher 2 verschiedene IVIG-Schemata) und nun kommt vom ihm noch Intralipid dazu. Da er es ganz anders empfiehlt als es hier auf älteren Seiten beschrieben ist, dachte ich, dass ich mal meine Infos verewige, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Empfehlung lautet:
1. Doppelherz-Omega-3-Konzentrat 1x täglich (oder anderes Präparat mit 500mg EPA+DHA)
2. Vitamin D (Vigantoletten 1000 2x täglich nach dem Essen)
3. Intralipid 3 Tage vor TF + 3 Tage nach TF oder IUI. Danach wöchentlich.

Interessant ist, dass hier nicht das Intralipid verwendet wird, das wir in CZ bestellt haben, sondern stattdessen OMEGAVEN. Es wirkt kurzfristiger als das Intralipid und kann auch innerhalb einer halben Stunde infundiert werden.
Er sagte, er empfiehlt die Gabe wöchentlich, aber es gibt auch Patienten, die das nur vor und nach TF/ IUI machen und damit genau so Erfolg haben, wenn das Problem ein grundsätzliches Einnistungsversagen gewesen ist.
10x Omegaven kosten 350€ und ist somit natürlich teurer als das Intralipid aus CZ. Man bräuchte davon 2x 10 Stück, also 700€ für eine komplette SS, da man es absetzt, wenn man über die 20. Woche rüber ist.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal die Einverständniserklärung von Dr. Pfeiffer mit Erklärung versuchen hochzuladen.
Und nun der Kracher: Die Dauer bis man per Mail/ pdf die Ergebnisse samt Therapieempfehlung bekommt: EINE WOCHE!

@Thema KIR-Genotyp AA // Antipaternale Antikörper
Durch meine Freundin weiß ich, was dazu die Fr. Dr. Borsager aus Wiesbaden sagt. KIR-Genotyp AA ist für sie keine Indikation für Immunglobuline, sondern für Granozyte/ Granocyte (kann mir einfach nicht merken, wie es richtig ist ;) ). Meine Freundin hat noch dazu aber nach 1x biochemische SS, 1x Zwillingsgeburt 18. SSW, 1x MA 9. SSW keine Antipaternalen Antikörper. Deshalb hat sie nun im November bei ICSI 2 Tage vor PU 15g Privigen bekommen und wurde mit Single-TF schwanger :juhu: Nun bekommt sie alle 3 Wochen 10g Privigen.

@me
Das Gespräch mit dem Doc war für uns auch interessant. Leider kultivieren sie auch nur noch maximal 6 EZ weiter. Wenn ich alle weiter kultiviert haben möchte, müssen wir nun doch ins Ausland. Nach wie vor zwar eine Option, aber wir dachten ja, dass wir noch einen KK-Versuch offen haben und den nutzen wollen und der Doc hat nun 2 Behandlungen beantragt, weil er meinte, dass die klinisch nachgewiesene Kryo-Schwangerschaft ja quasi ICSI Nr. 2b war ;)

Unsere "EMSchen" bleiben reserviert, auch das ist nach wie vor eine Option für uns. Aber da wir nun inzwischen wieder ganz gut im Leben angekommen sind, viel arbeiten und unsere Beziehung wieder intensiv pflegen, kann ich endlich von diesem wahnsinns KiWu mit Behandlungen zu jedem nur finanziell möglichen Zeitpunkt ablassen. Das tut gut und das heißt auch, dass die EMSchen aufgeschoben werden, durch die alles für mich/ uns günstiger, einfacher und schneller gehen sollte. Das finde ich - für unseren Fall!!! - nicht fair, da wir eben noch eigene EZ und eigenes Sperma haben, ich habe nun versucht, meinen Egoismus abzustellen :oops: Mit EMSchen kann ich ja auch noch in einigen Jahren versuchen schwanger zu werden, wenn es bis dahin nicht geklappt hat.

Um uns den zeitlichen Druck zu nehmen, haben wir gestern ein neues SG machen lassen und da überraschend 4 Mio. Spermien (gesamt, nicht pro ml, aber immerhin!) mit sogar 20% A- und B-beweglichen Spermien gefunden wurden, haben wir sofort einfrieren lassen. Sicher ist sicher.

Ich befinde mich nun im ersten Pausenzyklus mit der Diane35. Durch mein PCOS habe ich mich mit dieser Pille immer am besten gefühlt und kann das auch jetzt schon am 5. ZT nur bestätigen.
3 Pausenzyklen gibt es mindestens, in denen ich nun auch noch mein Theologie Studium abschließen will :jaja: Wenn wir 2014 oder später (2013 wird wegen der Pause jetzt wirklich nix mehr :( ) unser drittes Kind bekommen, kann es nur von Vorteil sein, wenn ich dann endlich mal fertig bin :oops:

Ob wir nun der Empfehlung von Dr. Reichel-Fentz, der Empehlung der Klinik oder von Dr. Pfeiffer zuerst eine Chance geben, wissen wir ehrlich gesagt noch nicht. Jeder ist allein von seinem Weg überzeugt und das finde ich :würg: Ich hoffe, dass wenn es bei uns weiter geht meine Freundin ohne große Katastrophen endlich in der 25. SSW angekommen ist und dann werden wir ihr wohl nacheifern ;)

@all
Ich hoffe, ihr denkt nun nicht, dass ich mit diesem Roman lieber hätte mein Tagebuch belästigen sollen :oops:
Würde euch hier in der nächsten Zeit trotz Pause gern erhalten bleiben. Es sind ja doch wieder einige mit KIR-Genotyp AA unterwegs, zu anderen Immu-Themen kann ich einfach nicht viel beitragen.

Eine dicke Umarmung :knuddel: an alle.
Zuletzt geändert von Surinchen am 07 Dez 2012 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Katha
Tut mir leid, dass du nun schon deine zweite FG hattest.

Du kannst verschiedene Immun-Untersuchungen in Kiel, München, Heidelberg, Wiesbaden oder Düsseldorf (und sicher auch noch woanders ;) ) machen lassen. Zum Teil überschneiden sich die Untersuchungen, zum Teil sind es unterschiedliche...
Es sollte auf jeden Fall erstmal untersucht werden, ob es notwendig ist, eine Immunisierung, egal ob aktiv oder passiv, zu machen. Der "Spaß" ist aufwendig und teuer, wird in vielen Fällen nicht von der KK übernommen und stresst ja auch zusätzlich den Körper...

Je nach dem, was gefunden wird (KIR-Probleme, erhöhte Killerzellen, etc.) und abhängig vom Arzt gibt es ganz unterschiedliche Empfehlungen (Immunglobuline, Intralipid, Granozyte...). Wenn Kiel für euch nicht so arg weit ist, ist das natürlich nun die erste Adresse.

Trotz dass deine Gerinnung OK zu sein scheint einfach mal so Clexane zu spritzen... Ich würde das eher nicht machen, wenn ich ehrlich bin.

Viel Glück!
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Guten Morgen liebe Mädels,

@surinchen : aha also warst DU die Patienten gestern bei dem doc Pfeiffer! :D :wink: Ich hatte nämlich versucht ihn zu errreichen, und sollte jedes Mal später nochmal versuchen, da er noch in einem Gespräch sei.

Ich war auch schon mal bei ihm im Oktober und er hat mir eine ähnliche Therapieempfehlung gegeben. Viel hat er auch über Vitamin D gesprochen und erklärt im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch. Ich konnte mir leider die ganzen Zusammenhänge nicht merken, es ging mir alles viel zu schnell und viel zu kompliziert für einen Nicht- Mediziner… :grübel:

Den dritten Punkt hat er mir nicht so konkret gesagt, er meinte generell dass er Omegaven empfehlen würde, und nicht das Intralid auf Soja-Öl- Basis…Es hätte lange nicht die selbe Wirkung, wie die aus dem Fischöl. Leider ist das Präparat im Gegensatz zum IL sehr teuer.

Eine schriftliche Therapiempfehlung habe ich nicht bekommen. Ich habe auch nicht danach gefragt, weil ich erst das Gespräch mit RF abwarten wollte.

IVIG empfiehlt er nicht. Zu Granozyte hat er nichts gesagt.

Nun da mir RF bei KIR Genotyp AA eh Granozyte empfiehlt, werde ich nun auch dabei bleiben. Für mich war das Gespräch sowohl mit doc Pfeiffer als auch das Telefonat mit Dr. R- F sehr interessant und aufklärend und kann auch nun die Zusammenhänge besser verstehen.
Kann Eure Entscheidung verstehen, dass Ihr Euren EMS Versuch erst einmal verschoben habt…
Bewundernswert wie man neben einem Vollzeitjob auch noch ein Studium absolvieren kann. … :o

@me: ich warte auf die schriftliche Therapieempfehlung von RF. Ich sollte ja nach meiner GMS und vor dem nächsten Versuch noch mal einen Immunstatus machen lassen. Das wird langsam knapp, und hoffe, dass ich den nun bald bekomme…

Lieben Gruß
Nora
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@suri: juchu, du lebst ja doch noch.... *rotfl* haben dich schon vermisst.... *g*
schön,d ass es auch bei dir derzeit i.O. ist mir der Pause und ihr mal etwas zur Ruhe kommt, ist auch mal ganz erholsam finde ich.... ob ich selbst allerdings ne Pause von über einem Jahr aushalten würde ? ist fraglich...

@ alle anderen: ja der Urologe ist schon der größte idiot den ich kenne... ein erneutes Spermiogramm hätten wir sonst auch in der Kiwu gemacht, aber da wir in die alte eigentlich nicht mehr hinwollten, haben wir einfach gedacht, so ein spermiogramm durvhführen könnte auch der Urologe nun ja ....
Mal sehen, ich werd erstmal die BS abwarten und dann mal schauen, wo wir das Spermiogramm machen lassen :?:
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Rosenrot85
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 29 Nov 2011 10:34

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo :)

ich komme mal kurz reingeschneit, weil ich glaube, dass die Frage hier am Besten aufgehoben ist:

Wisst ihr wie lange die aktuelle Wartezeit auf eine E-Mail-Frage bei RF ist?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Rosenrot
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Nora
Wenn das so in der Mittagspause war - ja, das waren wir. Er hat für uns sogar seine Pizza stehen lassen, seine Frau hat in der Zeit auch 3x angerufen *g*

Der Preis im Vergleich zum IL 700 statt 99€ für eine ganze SS ist natürlich ein Unterschied. Bei uns ist es so, dass die Gesamt-KiWu-Kosten sich inzwischen auf über 30.000€ belaufen - mein Gott, darf man gar nicht drübernachdenken! Und da ist es so, dass ich mir denke, dass nun 100 oder 700€ für mich auch kein Unterschied mehr ist, denn das Intralipid habe ich ja schon 2x vergeblich ausprobiert :(

Welches Schema empfiehlt RF dir denn für das Grano?
*dd* dass es jetzt schnell geht mit der Empehlung!

@Jenny
EIN JAHR? Wer sagt das denn? ;) Ich hab doch jetzt grad erst einen Kryoversuch abbrechen müssen und im April gehts weiter :lol: Ein Jahr wäre mir auch zu lang... 3 oder 4 Pillenzyklen mache ich jetzt, je nach dem, wann meine schriftliche Examensprüfung ist. Zwischen der schriftlichen und mündlichen hab ich vor, schwanger zu werden ;)

@Rosenrot

Meine letzten Emailanfragen sind ca. 4 Wochen her, da hat es 1x 24 Stunden und 1x 48 Stunden gedauert.

@me
Meine liebe TK-Sachbearbeiterin hat tatsächlich sofort die Unterschriften und Stempel auf das Formular gesetzt und somit zwei weitere Behandlungen bewilligt! Das ist ein tolles vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :dance:
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Rosenrot85
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 29 Nov 2011 10:34

Beitrag von Rosenrot85 »

@Surinchen:

Danke für deine Antwort! :)

Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe, du kannst deine Pausenzeit mit deinem Schatz und mit der Prüfungsvorbereitung genießen. Und Glückwunsch natürlich zur KK-Bewilligung! :)

LG Rosenrot
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Rosenrot85 hat geschrieben:@Surinchen:

Danke für deine Antwort! :)

Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe, du kannst deine Pausenzeit mit deinem Schatz und mit der Prüfungsvorbereitung genießen. Und Glückwunsch natürlich zur KK-Bewilligung! :)

LG Rosenrot
Den Schatz sicher, die Prüfungsvorbereitung... :roll:
Aber es ist ein Wahnsinnsgefühl, wenn man es hinter sich hat, das kann süchtig machen ;)

@All
Widerspricht es sich, wenn wir uns für die IVIGs entscheiden, dann auch Vitamin D und Omega 3 zu nehmen?


@Jenny
Wie war das SG? Habt ihr schon eine Nachricht?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“