Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@livingdreams: erstmal positiv denken, dass es klappt... und falls nicht, was wäre denn mit dem 4. halbfinanzierten Versuch vom Land?

Mein US war heute ok. li und re. je 1 Follikel mit 10 mm... und einige kleine. SH 5,4 mm... nächster US am SOnntag.. denke dienstag oder donnerstag IUI... mal abwarten.. auf jeden Fall jetzt enoch mal Urlaub genießen....

@ alle anderen: :hallo:
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

babsi99
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2013 11:09

Beitrag von babsi99 »

Hallo,

habe heute meine NK-Werte vom Labor bekommen: 24%, Absolutzahl gar nicht so hoch, die Gesamtlymphozyten sind nicht so arg viele. Aber eben prozentual zu hoch. Dachte ich es mir doch, dann stimmte mein Empfinden mit den Einnistungsversuchen doch...!
Bin eigentlich erleichtert, dass ich den "Fehler" nun gefunden habe. Jetzt werde ich als erstes meine Kinderwunsch-TCM-Freundin, die mir auch das Buch von Dr. Beer empfohlen hat, befragen, was sie meint und ich werde mit meiner Kinesiologin mein Immunsystem "aufräumen". Und dann nochmal NK messen. TNF alpha war übrigens rel niedrig, unteres Drittel des Normbereichs.

Prednisolon kann ich dann immer noch erhöhen.

Wenn noch wer eine Idee hat, immer gerne...

Danke

Barbara
NaneX3
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mär 2013 19:44

Beitrag von NaneX3 »

ups, das wusste ich nicht , Eintrag gelöscht. :(
Zuletzt geändert von NaneX3 am 10 Mai 2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pieramaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2013 07:33

Ich brauche Rat und Hilfe

Beitrag von Pieramaus »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier erst einmal vorstellen und brauche dringend einen Rat.

Ich bin 48 J. alt und mein Partner 36 J. alt. Wir versuchen seit einigen Jahren schwanger zu werden. Ich war vor vielen Jahren problemlos schwanger geworden, aber meine Kinder sind heute groß und gehen ihr eigenes Leben.

In den letzten Jahren bin ich trotz meines Alter schon mehrmals auf natürlichem Wege schwanger geworden, aber immer wieder Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft. Erklärung dafür: Meine Eizellen seien zu alt. Also haben wir uns nach langen Überlegungen für Plan B entschieden. Aber mit Tempo, da mein Alter in Prag eine große Rolle in der Zeitfrage spielt. Mit meinem 49. Geburtstag ist unserem Prager Institut Schluss mit Eizellspende. Das wussten wir leider so vorher nicht. :(

Aber alle im Institut haben mich unterstützt und dann war schon Transfer am 17.5. mit einem 5-Tages-Blasto (SET). Auch wieder sofort schwanger geworden, aber gleich wieder Schmierblutungen ein paar Tage später dann doch wieder KH, strenge Bettruhe. Alles nichts genützt, wieder Fehlgeburt 6. SSW. Es ist zum heulen..... :cry: :cry:

Und jetzt haben wir ein Zeitproblem und sind im Kyro-Abhol-Stress. Ich bin jetzt 48+11 !!! Ich würde mich gern nach der FG erholen und alles verarbeiten..... Aber da müssen wir durch. Mit der nächsten Mens gleich wieder Medis einnehmen und ... es ist so oder so unser allerletzter Versuch (!) und ich weiß nicht, ob es vielleicht doch an anderen Faktoren liegt.

Sollen wir unsere Kyros überhaupt noch abholen? macht das alles einen Sinn? Hat jemand so etwas auch schon einmal durchgemacht und einen Rat für uns?

Vielleicht habe ich ein immunologisches Problem? Aber ich werde wohl keine Zeit mehr haben hierüber nachzudenken oder Untersuchungen vornehmen zu können. Was soll ich nur tun?

Ich dachte eigentlich, dass ich bei diesem Frischversuch wegen evtl. Gerinnungstörung oder Abstoßung der fremden Eizelle Medikamente bekommen habe und alles gut ist. (Estrofem 3x1 ab erste Tag Menstruation, Utrogestan 3x2 ab PU (später dann auf 4x2 erhöht wegen Schmierblutung), sowie ASS100 1 Tabl. und Prednison 1/2 Tabl. täglich, 1 x tägl. Femibion ab PU und meine tägl. Jodtablette, die nehme ich aber sowieso ein).
Außerdem habe ich selbst homöopathisch nachgeholfen mit Kalium carbonicum D6 10 Tage vor TF bis TF und Bryophyllum 50 % ab PU.

Im KH haben sie dann bei mir das ASS100 gegen Trombosespritze ersetzt. Aber alles andere ist geblieben bis zum Schluss.

Wir sind am Boden zerstört. Es fing alles so gut an. Jedes Mal dasselbe. Ich werde schwanger und kann den Spatz nicht halten.
Ich hatte so gehofft, weil die Eizelle ja von einer jungen Frau kommt, dass es sicher klappt und ich neben einem positiven SST auch noch einmal ein Baby im Arm halten werde.

Soll ich bei meinem letzten Versuch es mit anderen Medis versuchen, z. B. Prednisolon oder Dexamethason?

Hat jemand für uns einen Rat, was wir noch tun können bei diesem letzten Versuch in Prag? Bitte.

LG Pieramaus
Zuletzt geändert von Pieramaus am 11 Mai 2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kinderwunsch seit 2009
Febr. 2011 SS FG 8. Woche
Mai 2011 SS FG 7. Woche
1. TF 4/2013 - 5/2013 FG+AS 6. Woche
2. TF 04.10.2013 - positiv !!!! :-)
Erste Kindsbewegung - 16.01.2014
krokuss
Rang3
Rang3
Beiträge: 2544
Registriert: 09 Jan 2011 15:41

altersbegrenzung

Beitrag von krokuss »

hallo pierramaus,

also lass dich bei RF in Heidelberg mal durchchecken, vielleicht hastdu eine Gerinnungstörung oder dir feheln Kirgene oder dein Immunsystem hat ein Ungleichgewicht.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Altersbegrenzung, wollt undbedingt zu Kult, aber die behandeln ja nur bis48+364 Tage. Ich werdeim November 50.

Folgende Kliniken behandeln in Prag bis 49+364
-sanatorium Prag
-Gennet
-Cube

und in Karlsbad dr. Uher

Deine Kryos kannst du dann mitnehmen ins andere Institut.

wartezeit bei Frau Dr. RF bis zum Befund sind ca 4 Monate, das ist lang aber dann weisst du woran du bist..

Also einfqach Blutröhrchen bei Frau Dr. Reichel-Fenz bestellen, Blut abnehmen lassen, dann selbst per Post zurücksenden und dann warten .... du bist.

Bezahlen muss du privat, da wir zu alt sind übernimmt es leider nicht die KK,kostet so um die 1500 E

lg von kathrin
Bild


Single, stolze 57 ,3 Sternchen,2011,2012,2015
Seit 2011... 16 versuche,3x im Gyncentrum Ostrava,3 x bei Reprofit, 2x Embryolab Thessaloniki,5 x IVF Spain, 3 x Cyprus IVF
...ich wollte aufgeben aber nein ich musste noch zu Biotex und....

mein 17. Versuch seit Mai 2011 und endlich hats geklappt

DANKE an die klinik.


05. Oktober 16...Biotex Kiew 2 x Ivig
09.Okt.....ein Hauch von positiv...diesmal bleibts :))
18. Okt ...Bt 1332/Prog. 26,6
24. Okt. 2. Bt 14531
31. Okt 4. Ivig + 1. US,
Drillinge, Reduktion
03. Nov. Zwillis schon 8mm
24.Nov. zwillis 4 cm
13. Dez. beide 6 cm
06.Jan. beide 10 cm outing eines zwillis ...ein junge :))
09. Feb. beide bengels 20 cm und 350 g alles bestens
04. März bei 24 +1 spür ich die beiden endlich beide haben nun um die 600 g
5. April bei 28 +5 haben beide 975 und 1100. Nun bitte noch bissel speck ansetzen.Sonst alles i.o.
24.4. bei 31 plus 3 haben beide 1300 und 1400

9.5. Ben und max sind da per ks mit 1710 und 1450
Glück pur.Liebe pur

Aus der Geduld geht der unschaetzbare Frieden hervor,
welches das Glueck der Welt ist. BaltasarGracian
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Re: Ich brauche Rat und Hilfe

Beitrag von Surinchen »

Pieramaus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier erst einmal vorstellen und brauche dringend einen Rat.

Ich bin 48 J. alt und mein Partner 36 J. alt. Wir versuchen seit einigen Jahren schwanger zu werden. Ich war vor vielen Jahren problemlos schwanger geworden, aber meine Kinder sind heute groß und gehen ihr eigenes Leben.

In den letzten Jahren bin ich trotz meines Alter schon mehrmals auf natürlichem Wege schwanger geworden, aber immer wieder Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft. Erklärung dafür: Meine Eizellen seien zu alt. Also haben wir uns nach langen Überlegungen für Plan B entschieden. Aber mit Tempo, da mein Alter in Prag eine große Rolle in der Zeitfrage spielt. Mit meinem 49. Geburtstag ist unserem Prager Institut Schluss mit Eizellspende. Das wussten wir leider so vorher nicht. :(

Aber alle im Institut haben mich unterstützt und dann war schon Transfer am 17.5. mit einem 5-Tages-Blasto (SET). Auch wieder sofort schwanger geworden, aber gleich wieder Schmierblutungen ein paar Tage später dann doch wieder KH, strenge Bettruhe. Alles nichts genützt, wieder Fehlgeburt 6. SSW. Es ist zum heulen..... :cry: :cry:

Und jetzt haben wir ein Zeitproblem und sind im Kyro-Abhol-Stress. Ich bin jetzt 48+11 !!! Ich würde mich gern nach der FG erholen und alles verarbeiten..... Aber da müssen wir durch. Mit der nächsten Mens gleich wieder Medis einnehmen und ... es ist so oder so unser allerletzter Versuch (!) und ich weiß nicht, ob es vielleicht doch an anderen Faktoren liegt.

Sollen wir unsere Kyros überhaupt noch abholen? macht das alles einen Sinn? Hat jemand so etwas auch schon einmal durchgemacht und einen Rat für uns?

Vielleicht habe ich ein immunologisches Problem? Aber ich werde wohl keine Zeit mehr haben hierüber nachzudenken oder Untersuchungen vornehmen zu können. Was soll ich nur tun?

Ich dachte eigentlich, dass ich bei diesem Frischversuch wegen evtl. Gerinnungstörung oder Abstoßung der fremden Eizelle Medikamente bekommen habe und alles gut ist. (Estrofem 3x1 ab erste Tag Menstruation, Utrogestan 3x2 ab PU (später dann auf 4x2 erhöht wegen Schmierblutung), sowie ASS100 1 Tabl. und Prednison 1/2 Tabl. täglich, 1 x tägl. Femibion ab PU und meine tägl. Jodtablette, die nehme ich aber sowieso ein).
Außerdem habe ich selbst homöopathisch nachgeholfen mit Kalium carbonicum D6 10 Tage vor TF bis TF und Bryophyllum 50 % ab PU.

Im KH haben sie dann bei mir das ASS100 gegen Trombosespritze ersetzt. Aber alles andere ist geblieben bis zum Schluss.

Wir sind am Boden zerstört. Es fing alles so gut an. Jedes Mal dasselbe. Ich werde schwanger und kann den Spatz nicht halten.
Ich hatte so gehofft, weil die Eizelle ja von einer jungen Frau kommt, dass es sicher klappt und ich neben einem positiven SST auch noch einmal ein Baby im Arm halten werde.

Soll ich bei meinem letzten Versuch es mit anderen Medis versuchen, z. B. Prednisolon oder Dexamethason?

Hat jemand für uns einen Rat, was wir noch tun können bei diesem letzten Versuch in Prag? Bitte.

LG Pieramaus
Hallo Pieramaus,
eine Kollegin von mir (27) wird im Juli zum 4. Mal große Schwester und freut sich riesig - scheint ein neues, funktionierendes Familiensystem zu sein ;)
(Wobei soooo neu vermutlich auch nicht... Habe auch Tante und Cousine in einem Alter...) Genug philosophiert.

Bei Reichel-Fentz dauern die Ergebnisse wirklich einige Zeit. Wenn Düsseldorf für dich erreichbar ist, könntest du auch einen Termin bei Dr. Pfeiffer machen, er arbeitet nach mehreren FGs mit dem Intralipid "Omegaven" und hat damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gut bei ihm ist, dass die Ergebnisse innerhalb von wenigen Tagen vorliegen und man sie direkt per Mail mit entsprechender Empfehlung bekommt.
Was da finanziell auf euch zukommen würde weiß ich nicht, weil ich in meinem Alter bei Dr. Pfeiffer 100% der Kosten von der KK übernommen bekommen habe.

Da du noch Kryos hast, könntest du diese in der alten Klinik abholen und dann noch z. B. nach Gennet wechseln.
Ich bin selbst für ICSIs in Gennet gewesen und 2 von 3 Mal schwanger geworden. Ich bin absoluter Gennet-Fan. Wenn das für dich interessant ist, kannst du dazu ja noch mal was fragen, auch per PN, wenn du magst.

Prednison und Prednosolon ist übrigens das Gleiche. Prednison habe ich immer in CZ gekauft, Prednisolon in D.

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl, dass dein Partner sich auch noch genetisch untersuchen lässt. 36 ist nun noch nicht so wahnsinnig alt für einen Mann, aber Mutationen sind ja trotzdem möglich.

Aufgrund deines Alters würde ich alles, was möglich ist, parallel abklären lassen. Mit EZS und EMS werden ja auch noch über 50jähringe schwanger, aber die Regel ist das sicherlich auch nicht.

Deine Fragen "Sollen wir unsere Kyros überhaupt noch abholen? macht das alles einen Sinn?" könnt nur ihr beantworten. Ich bin 27 Jahre alt. Wie es ist, so sehr unter Zeitdruck zu stehen, kann ich also nicht nachempfinden. Ich empfinde nur den selbst gemachten Zeitstress.
Was ich aber leider auch kenne sind gescheiterte Behandlungen, positive Tests, Schwangerschaften und doch kein Baby im Arm.
Ob das alles Sinn hat, kann nur jedes Paar ganz individuell für sich entscheiden. Da kann man keinen Ratschlag geben.

LG
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@pieramaus: hmmm finde deine Situation sehr schwierig.. kenne mich mit EZP nicht soo wirklich aus... aber wenn du die Kryos in eine andere Praxis mitnehmen kannst, wo die Altersbegrenzung für euch besser ist, dann würde ich erst die Immuseite abklären lassen, wie schon vorgeschlagen, bei R-F. oder wie bei Suri dem anderen Doc.... Denn es bringt nichts, die Kryos abzuholen und vielleicht doch noch ne kleine Baustelle zu haben... Genetik kannst du ja bei deinem Mann relativ schnell abklären lassen, ob da was im Magen liegt.. .Ansonsten denke ich, so wie ich hier mitbekomme, falls was bei R-F. raus kommt, neben den Medis, die du eh schon nimmst, evtl. Grano oder IVIG, je nach Indikation..
viel Glück!

@me: US ergab heute re... einen kleineren Follikel von ca.9 mm und links einen von 14,4 mm... SH 7,4 mm... Dienstag neuer US, aber Ärztin geht von IUI am Donnerstag aus... :dance: das wäre mega cool, denn mein Mann hat am Donnerstag Geburtstag und falls wir Glück haben könnte das Baby sogar an meinem Geburtstag dann geboren werden!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Pieramaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2013 07:33

Beitrag von Pieramaus »

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte das Haus am WE voll ;-)

Ich danke euch ganz lieb für eure Antworten und Tipps. Ich muss das jetzt alles einmal sacken lassen.

Wir müssen uns jetzt erst einmal überlegen, ob wir uns für viel zusätzliches Geld (Sorry, aber das muss man ja auch bedenken, bei unserem Alter wird nix mehr von KK übernommen :oops: ), immunologisch untersuchen lassen.

Gibt es auch anderen Möglichkeiten, also ohne die immunologischen Untersuchungen?
Kann man evtl. auch vorbeugend weitere Medikamente einnehmen, ohne genau das Gegenteil zu bewirken?

@ Liebe Suri, ich *dd* *dd* *dd* *dd* dir ganz fest die Daumen, das Kleine wird bei dir bleiben. Glaub ganz fest dran.

@krokuss
Liebe Kathrin, ich danke dir für deine Antwort. Da sind wir ja altersmäßig nicht so viel auseinander und du kannst verstehen, was einem so im Kopf rumgeht. Auch wegen meines Alters und der langen Zeitspanne haben wir vorher diese Untersuchungen nicht mehr ins Auge gefasst. Wir dachten ja auch, dass geht so, es liegt nur an den alten Eizellen.

@kleinepueppy81
vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich bin scheinbar noch am Anfang vom Weg :roll: und muss jetzt mit meinem Mann entscheiden, wohin es gehen soll.

LG Pieramaus
Bild

Kinderwunsch seit 2009
Febr. 2011 SS FG 8. Woche
Mai 2011 SS FG 7. Woche
1. TF 4/2013 - 5/2013 FG+AS 6. Woche
2. TF 04.10.2013 - positiv !!!! :-)
Erste Kindsbewegung - 16.01.2014
*living dreams*
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 28 Mai 2008 10:55

Beitrag von *living dreams* »

Hallo Pieramaus, herzlich willkommen! Leider habe ich auch keinen Rat für dich, ich wünsche dir, das ihr für euch die Richtige Entscheidung trefft, auch wenn es nicht einfach sein wird. ich würde über einen Wechsel in eine andere Klinik nachdenken und evtl. auch die Kryoembryonen dorthin mitnehmen!

@ Püppy: Hört sich ja wieder top an. Welcher Zt ist es heute? Drück dir die Daumen für Donnerstag, aber was mir gerade so aufgefallen ist, während IUI sind auch immer 2- 3 US notwendig. Ist ja fast ähnlich wie bei einer ICSI, nur das die Medis fehlen. Bewundere dich deswegen gerade ein bißchen, mir gehen die Arzttermine momentan sooooooooooooooooooooooooooo auf die Nerven! :roll:
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

*living dreams* hat geschrieben:Hallo Pieramaus, herzlich willkommen! Leider habe ich auch keinen Rat für dich, ich wünsche dir, das ihr für euch die Richtige Entscheidung trefft, auch wenn es nicht einfach sein wird. ich würde über einen Wechsel in eine andere Klinik nachdenken und evtl. auch die Kryoembryonen dorthin mitnehmen!

@ Püppy: Hört sich ja wieder top an. Welcher Zt ist es heute? Drück dir die Daumen für Donnerstag, aber was mir gerade so aufgefallen ist, während IUI sind auch immer 2- 3 US notwendig. Ist ja fast ähnlich wie bei einer ICSI, nur das die Medis fehlen. Bewundere dich deswegen gerade ein bißchen, mir gehen die Arzttermine momentan sooooooooooooooooooooooooooo auf die Nerven! :roll:
Hi, heute ist ZT 14... so im Schnitt jeden Tag ein mm.... wie letztes mal auch schon.... Also bei der 1. IUI hatten wir nur einen US, da es sehr spontan war... bei der letzten 4 US, da mein EI etwas brauchte (ZT 18 ES) und jetzt denke ich es reichen 3.... Ist wie bei der Stimu, genau, nur dass es etwas unsicherer ist, weil ich ja nichts nehme... KAnn ja auch mal ein Zyklus ohne ES dabei sein!!! Ich hoffe nur nicht, dass mein Ei mal wieder von alleine springen will... aber ich denke das wird wohl zu Donnerstag klappen.... und gut ist auch,d ass die US termine ich immer am WE (Sa oder SO) habe oder morgens um 7 UHr gleich... Ich muss nur am Tag selbst an der IUI morgens frei nehmen.... UNd da meine Kollegin es weiß, nehm ich mir einfach einen halben Tag frei und gut ist... Morgens nach der Samenabgabe gehen wir entspannt die zwei Std. bis zur IUI immer frühstücken im nahegelegenen Krankenhaus , lesen, essen und sind entspannt, dann zur IUI und anschließend werden wir donnerstag noch bei Ikea rein, denn muss noch was besorgen fürs Haus!!!! Also recht entspannt die IUIs im Spontanzyklus....

Und wie siehts bei dir aus, welchen ZT biste jetzt?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“