Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Möwe hat geschrieben:Hallo Mädels,
Mein Hausarzt (der von der Kinderwunschbehandlung weiß) meinte, in der Schwangerschaft seien ausreichende Eisendepots eben sehr wichtig - das deckt sich mit dem, was du, surinchen, geschrieben hast. Danke übrigens für den Link, das ist eine wirklich interessante Seite! Den Artikel über Eisenmangel habe ich mir dann gleich mal herausgesucht und gelesen. Dass Eisen bzw. Eisenmangel sich so gravierend in der Schwangerschaft auswirken kann, war mir neu. Ich hätte bei den kritischen Spurenelementen bzw. Vitaminen eben eher an Folsäure gedacht. Gut zu wissen, dass Eisen eine so wichtige Rolle spielt (eigentlich ja logisch) - da sollte man also wirklich lieber mit gut gefüllten Depots in einen Versuch starten.
Ich fürchte, das wussten nicht nur wir bis vor kurzem nicht, sondern auch viele Ärzte sind sich dessen nicht bewusst. 2011 bin ich ja ständig zusammengekappt. "Naja, Zwillinge und so ne kleine Frau, das passt halt nicht", hieß es immer. Das Problem trat ja aber auch vor und nach der Schwangerschaft auf... Da wurde immer wild über Herzfehler spekuliert (ja, ich habe diese Rhythmusstörungen und eine Verbreitung seit den Windpocken mit 22 J., aber mehr eben auch nicht!), auf das naheliegendse ist niemand gekommen, das habe ich bei meinem HA irgendwann selbst mal testen lassen.
Möwe hat geschrieben:Genau da komme ich halt ins Grübeln - meine Embies werden beim nächsten Versuch ohnehin alle vitrifiziert. Das heißt, einen Transfer gäbe es erst zu einem späteren Zeitpunkt (wenn es zeitlich passt, gleich im nächsten Zyklus nach PU :jaja:). Das müsste doch Zeit genug sein, die Eisendepots zu füllen, oder?

Die Frage ist also im Moment für mich "nur", ob die Eizellen von einem (leichten) Eisenmangel beeinträchtigt werden. Livingdreams, ich bin da total unsicher - ich denke manchmal, es werden zig Frauen da draußen schwanger, die sicherlich nicht alle Normwerte haben werden. Eisenmangel ist ja nun einmal gerade unter Frauen vor der Menopause sehr weit verbreitet... Wenn das solche Auswirkungen auf die Eizell-Qualität hätte, müsste es sicher viel weniger Schwangerschaften geben, oder :grübel: ?
Ich hatte zwischen 1. SS und Feststellung dieses Eisenmangels 3 ICSIs, davor 3 und danach 1 und muss leider sagen, dass meine EZ-Quali immer gleich beschi**en war *g* Aber ich habe ja auch immer viel zu viele, das drückt die Quaität... Kann ich schwer beurteilen und hoffe, dass dein KiWu-Doc was sinnvolles zu sagen kann!
Möwe hat geschrieben:Ich habe meine KiWu bezüglich Eizellqualität und leichtem Eisenmangel schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Klar wäre es "einfach", den Stimu-Start zu verschieben - aber ihr kennt das ja, man hat auch noch ein Leben neben dem KiWu mit all seinen Anforderungen und Terminen. Ich bin immer heilfroh, wenn ich einen passenden Zeitpunkt gefunden habe, der mir und nicht zuletzt meinem Mann zeitlich passt. Jetzt wieder alles verschieben und umorganisieren *liebernicht* :help:?
Ich verstehe das absolut. Ich hasse Pausen und verschieben auch!
Möwe hat geschrieben:Bekommt man das Ferro Sanol eigentlich rezeptfrei? Dann würde ich es mir gleich nachher besorgen. Seit ein paar Tagen nehme ich schon "Kräuterblut" zu mir, das enthält ca. 40 mg Eisen, also besser als nichts.
Ja, gibt es. Das Duodenal ist wirklich Magenfreundlich. Kräuterblut hat bei mir leider überhaupt nicht geholfen, aber ich vermute, das lag einfach an der Anämie. Da war ja die Überlegung schon zu i.v. Therapie und bekam dann ja auch Bluttransfusionen. Da kommt Kräuterblut wahrscheinlich einfach viel zu spät.

richy77 hat geschrieben:@suri: sorry, ich dachte das First-Trimester-Screening und NFM zusammen gemacht wird. Damals beim Großen hab ich das auch alles samt BT mitgemacht, weil mir niemand erklärte, was das eigentlich ist. Mir kam es so vor, als sei das eine normale Vorsorge die eben Fehlbildungen ausschließen soll und als das Risiko als sehr niedrig eingestuft wurde, war man erleichtert und fertig. Erst durch das Forum und meine Kinderärztin weiß ich, dass es nur im Wahrscheinlichkeiten geht, die sich auf T21 beziehen. Meine Gyn hat ja ein sehr gutes Gerät mit Doppler und 3D und ich denke, sie hätte sofort gesagt, wenn da was Ungewöhnliches gewesen wäre und dann hätten auch wir sicher eine FU gemacht, aber dann erscheint das Risiko eben vertretbarer.
Screening und NFM wird bei mir auch gemeinsam gemacht, aber was du als "normale Untersuchungen" beschreibst, ist bei meiner Gyn das Screening ;) Sie schaut sich vorher das Baby nicht genau an,es gibt sonst kein 3D oder 4D und Doppler schon mal gar nicht, da ist sie sehr strikt. Sie ist eben auf Risikoschwangerschaften spezialisiert, da wird gründlich das wichtige geprüft, mehr nicht. Wenn ich zum Beispiel zur GBMH-Kontrolle gehe, gibts noch einen etwa 4-Sekündigen Blick auf das schlagende Babyherz, das wars. Aber damit bin ich total einverstanden, weil es jetzt eben darauf ankommt, die Risiken abzuschätzen und die wesentlicen Faktoren zu kontrollieren. Sie macht zum Beispiel 3/4D auch nur zur DIagnostik, nicht zum "Baby TV". Sie sagt: "Ich brauch das für die Sicherheit des Kindes, deshalb hab ich es mir gekauft und dafür setze ich es ein, da brauch ich nicht für Baby-TV werden und den Mamis für DVDs das Geld aus der Tasche ziehen." Für mich finde ich das genau richtig. Mir reicht zu sehen, dass der GBMH lang ist und das Herzchen noch schlägt.
richy77 hat geschrieben:Wir haben auch aus diesem Grund den großen Organ-US oder FD gemacht, damit man weiß, was auf einen zukommt und man im Fall der Fälle eben in einer Spezialklinik für Herzfehler entbinden kann. Das war uns schon auch wichtig - das man sich vorbereiten kann und man dann nicht völlig überrumpelt wird.
Wenn es was ganz schwerwiegendes gewesen wäre, wo man gesagt bekommt, das Kind ist nicht überlebensfähig - dann hätten wir sicher auch eine Abtreibung gemacht - aber selbst das kann man wahrscheinlich nie sagen so lange man nicht in der jeweiligen Situation steckt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht gemacht hätte, zumindest habe ich täglich in den letzten 2 Wochen der SS mit den Mädchen morgens zur Visite angeboten bekommen: "Frau XY, Sie müssen das nicht aushalten, wir können das jetzt sofort beenden." Wollte ich aber nicht. Ich wusste, dass wir es nicht bis in die Lebensfähigkeit schaffen, aber die paar Tage Leben wollte ich meinen Kindern verschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Trisomie anders wäre.
richy77 hat geschrieben:Daher muss das wirklich jede Familie für sich herausfinden - beim Großen waren wir uns auch noch ganz sicher, kein behindertes Kind haben zu wollen. Aber nach 3 FG wird man dankbar, dass man überhaupt so weit gekommen ist und ich hätte meinen Krümel, zumindest nicht wegen T21, einfach nicht mehr hergeben wollen. So ändern sich eben auch die eigenen Ansichten durch die Erfahrungen, die man gemacht hat.

Kenne eine Bekannte, für die ist ganz klar, sie will das nicht, da sie es in der eigenen Familie erlebt hat - dort war es ein schwererer Fall von T21 mit zusätzlichen körperlichen Beeinträchtigungen - genauso gut gibt es aber die leichten Fälle wo man kaum was merkt.
Denke der Unterschied ist einfach, dass man selbst entscheiden kann, ob man sein Leben so komplett ändern will und sich evtl. ein Leben lang um einen Menschen kümmern muss. Wenn es später passiert, duch Unfall o.ä. wird man sicher damit klar kommen und die Herausforderung annehmen. Aber so lange man eine vermeintliche Wahl hat, muss man die persönlichen Entscheidungen anderer akzeptieren. Nicht jeder kann oder will das Gleiche wie man selbst.
Ich war nur meiner Gyn sehr dankbar, dass sie uns unterstützt hat und uns versichert hat, dass sie natürlich immer schaut, ob alles ok ist. Nach der FD waren wir dann vollends erleichtert - aber klar, auch am Ende kann immer noch was passieren - aber daran wollen wir mal nicht denken.
Das stellt sich wirklich für jede Familie ganz anders da. Durch die nicht so leichte Behinderung meines Mannes wäre das eine Herausforderung gewesen zu meistern im Alltag, aber aus moralischen Gründen für uns eben nicht in Frage gekommen abzuteiben. Aber das liegt auch nicht unbedingt an der Erfahrung an sich. Meine Schwägerin zum Beispiel hatte ein gewisses Risiko in ihrer zweiten Schwangerschaft, dass das Kind die gleiche Krankheit hat wie ihr Bruder (mein Mann) und sie wollte es nicht bekommen. Ihren Bruder liebt sie abgöttisch, da passt kein Blatt zwischen die beiden, aber ein Kind mit dieser Behinderung wollte sie nicht...
Man kann wirlich nicht reingucken, warum sich manche Menschen so und manche so entscheiden...
richy77 hat geschrieben:Und ich *dd* dass ihr die FeWo noch anderweitig vergeben könnt aber man kann ja nicht ständig alles aufschieben und sein ganzes restliches Leben in der WS leben.
Genau so hatten wir uns das auch gedacht und nun sind wir überglücklich vielleicht anders planen zu können. Auch für ein Tote-Hosen-Konzert wird mein Mann jemand anderen fragen und ich bin dann überhaupt nicht trauri drum. So leben wir in der Gewissheit beides zu haben. Auch der neue Job jetzt ab Mai, wo ich immerhin ganze 2x war... ;)
Besser, als noch 3 Jahre Kinderwunschpause zu machen und am Ende mit Nichts dazustehen...


@me
Und weil ich mich grad so eingeschrieben habe... News zu unserem Unfall vor 11,5 Wochen.
Gestern kam die Akte der Staatsanwaltschaft, mit Bildern von der Unfallsituation und mir wurde richtig übel. Wie gut, dass man das in der Situation selbst alles gar nicht so wahr nimmt.

Stand der Dinge:
Es ist unglaublich! Der LKW-Fahrer hatte im Nachhinein versucht seinen Job zu retten, indem er uns beschuldigte, wir hätten keinen Sicherheitsabstand gehalten und wären im deshalb drauf gefahren.
Glücklicherweise ist das keine Diskussionsgrundlage, weil das Auto ja rechts vom LKW und links von der Leitplanke eingequetscht wurde - eindeutig kein Auffahrunfall. Und glücklicherweise gibt es auch noch einen unbeteiligten Unfallzeugen, der unsere Schilderungen alle genau so wiedergegeben hat, wie wir auch. Ohne diesen Mann, der den LKW nach dem Unfall ausgebremst hat, wäre der Unfallgegner wahrscheinlich nicht mal bekannt...

Nun arbeitet aber die zuständige Staatsanwaltschaft (die die Schuldfrage klären muss) so langsam, dass erst am 13.6., 2 Monate und 2 Tage nach dem Unfall, die Akte dem Staatsanwalt vorgelegen wurde. Und der hat dann sage und schreibe "richtig ran geklotzt" und einen Auszug aus irgendeinem Register verlangt und die Akte zur Widervorlage nach 3 Wochen bestellt :argh: *mecker* :cry:
So richtig überarbeiten tun die sich nicht, oder?

Nun hat unser Anwalt den 3. bösen Brief an die gegenerische Unfallversicherung geschickt, aber ich fürchte, dass die vor der Klärung der Schuldfrage durch die Staatsanwaltschaft wohl eher nicht reagieren oder entscheiden werden. Es zieht sich also weiter hin. Stattdessen beschäftigen sie uns mit dummen Forderungen nach Farbfotos von Kratzern auf meiner Brille (habe vorgeschlagen sie einzuschicken, damit sie ihre dummen Fotos selbst machen können), usw.
Einige Rechnungen von diversen Abschleppdiensten mussten wir inzwischen selbst begleichen und die Reserven neigen sich dem Ende.
Ein bisschen naiv dachte ich ja ehrlich gesagt, dass das unsere Vollkasco zahlen und sich vom Unfallverursacher zurück holen würde, aber nein... Unser 1900€ teure Versicherung rührt auch keinen Finger!
Mein kleines, altes, überhaupt nicht mehr sicheres Auto sollte schon lange abgemeldet sein und mein Mann (der ja nur in seinem Auto fahren kann), kann seit 2,5 Monaten nicht vernünftig arbeiten, weil er nicht mobil ist *liebernicht*

Wir sind jeden Tag dankbar, dass diese Versicherungsscherereien nach nun knapp 12 Wochen die schlimmsten Unfallfolgen sind, aber ein bisschen nervig ist es trotzdem! Wenns ein neues Auto geben wird (ist auch noch nicht entschieden), muss das Baby bis zum ET aushalten, damit wir zusammen mit dem Auto in die Klinik fahren können, vorher würde der Umbau nicht fertig sein :ohnmacht:
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Huhu ihr Lieben!

Vorweg: Mein Kinderwunsch-Arzt hat mir grünes Licht für den nächsten Versuch gegeben :dance:. Und witzigerweise empfiehlt er mir - na, was wohl? Genau, Ferro Sanol :wink:. Also werde ich mir das nachher besorgen und auf die magenfreundliche Variante "Duodenal" achten.
Surinchen hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Hallo Mädels,
Mein Hausarzt (der von der Kinderwunschbehandlung weiß) meinte, in der Schwangerschaft seien ausreichende Eisendepots eben sehr wichtig - das deckt sich mit dem, was du, surinchen, geschrieben hast. Danke übrigens für den Link, das ist eine wirklich interessante Seite! Den Artikel über Eisenmangel habe ich mir dann gleich mal herausgesucht und gelesen. Dass Eisen bzw. Eisenmangel sich so gravierend in der Schwangerschaft auswirken kann, war mir neu. Ich hätte bei den kritischen Spurenelementen bzw. Vitaminen eben eher an Folsäure gedacht. Gut zu wissen, dass Eisen eine so wichtige Rolle spielt (eigentlich ja logisch) - da sollte man also wirklich lieber mit gut gefüllten Depots in einen Versuch starten.
Ich fürchte, das wussten nicht nur wir bis vor kurzem nicht, sondern auch viele Ärzte sind sich dessen nicht bewusst. 2011 bin ich ja ständig zusammengekappt. "Naja, Zwillinge und so ne kleine Frau, das passt halt nicht", hieß es immer. Das Problem trat ja aber auch vor und nach der Schwangerschaft auf... Da wurde immer wild über Herzfehler spekuliert (ja, ich habe diese Rhythmusstörungen und eine Verbreitung seit den Windpocken mit 22 J., aber mehr eben auch nicht!), auf das naheliegendse ist niemand gekommen, das habe ich bei meinem HA irgendwann selbst mal testen lassen.
Oweia, dann war dein Eisenmangel ja wirklich krass, wenn du sogar zusammengeklappt bist :o. Aber bei den Werten, die du vorhin geschrieben hattest, ist das fast kein Wunder - die waren ja wirklich sehr niedrig. Zum Glück bin ich nicht ansatzweise in so einem Bereich und hoffe jetzt auch entsprechend schnell gegensteuern zu können.
Möwe hat geschrieben: Die Frage ist also im Moment für mich "nur", ob die Eizellen von einem (leichten) Eisenmangel beeinträchtigt werden. Livingdreams, ich bin da total unsicher - ich denke manchmal, es werden zig Frauen da draußen schwanger, die sicherlich nicht alle Normwerte haben werden. Eisenmangel ist ja nun einmal gerade unter Frauen vor der Menopause sehr weit verbreitet... Wenn das solche Auswirkungen auf die Eizell-Qualität hätte, müsste es sicher viel weniger Schwangerschaften geben, oder :grübel: ?
Ich hatte zwischen 1. SS und Feststellung dieses Eisenmangels 3 ICSIs, davor 3 und danach 1 und muss leider sagen, dass meine EZ-Quali immer gleich beschi**en war *g* Aber ich habe ja auch immer viel zu viele, das drückt die Quaität... Kann ich schwer beurteilen und hoffe, dass dein KiWu-Doc was sinnvolles zu sagen kann!
Hm, meine Eizellen waren bisher immer - toi, toi, toi - von guter Qualität. Egal, wie viele ich hatte (es waren bei einem Versuch z.B. auch schon mal über 30 dabei, von denen aber trotzdem die meisten reif waren). Befruchtungsraten und Entwicklung der Embryos waren ebenfalls immer vergleichbar. Ich weiß natürlich nicht, ob ich bei einem der Versuche auch schon Eisenmangel hatte? Falls ja, scheint er sich nicht sonderlich auf die Qualität ausgewirkt zu haben :?:.

Was ich bei meinen Recherchen bezüglich Eisenmangel noch herausgefunden habe: Bestimmte Medikamente können die Eisenresorption im Darm stören. Zu diesen Medikamenten gehört u.a. Cortison :roll:. Da werde ich beim nächsten Versuch also noch einmal ganz besonders auf meine Eisenzufuhr achten.

Surinchen, wir hatten Anfang des Jahres ebenfalls einen Autounfall auf der Autobahn (ebenfalls völlig schuldlos). Das Ganze ist zum Glück glimpflich ausgegangen, aber ich war trotzdem hinterher fix und fertig. Da habe ich mal wieder gemerkt, dass man vieles im Leben einfach nicht in der Hand hat. Und ja - die Scherereien mit Versicherungen sind wirklich nervig. Zum Glück ging es bei uns recht zügig über die Bühne. Insofern kann ich dich da total verstehen :knuddel:.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Eisen: aber genau deswegen (weil es so wichtig ist) werden ja alle Nase lang die Fe-Werte bestimmt in der SS - aber mit nem guten Depot zu starten, ist sicher auch nicht verkehrt. Bei mir sank der Hb erst in den SSen ziemlich ab. Habe auch Ferro Sanol Duodenal verschrieben bekommen - aber da die als Nahrungsergänzung gelten, muss man selber zahlen. Ob man die auch ohne Rezept bekommt, weiß ich gar nicht, kommt wohl auf die Stärke an. Mein Magen hatte damit keine Probleme, wohl aber die Verdauung - Verstopfung ließ grüßen - dagegen hat dann wieder das Magnesium geholfen, was ich wegen der nächtlichen Wadenkrämpfe genommen habe. *g* dazu noch Omega3, ASS100, Calcium wegen Heparin und SS-Vitamine. Dann noch drauf achten, dass Fe und Ca nicht zusammen - ich hätte meiner Oma fast ihre Wochentags-Pillenbox gemopst um alles einzusortieren und nix zu vergessen.

@suri: naja, Baby-TV hat sie auch nicht gemacht aber eben wegen der Gerinnung und Vorgeschichte auch mal länger geschaut und nicht nur kurz auf's Herz -später messen sie ja dann eh immer Bauch, Kopf und Femurlänge. Doppler war ganz gut wegen der Gerinnung - da konnte sie die Durchblutung und evtl. Notching gleich sehen - war aber alles top diesmal.
Wegen der Abtreibung: ja, ich glaube, ich hätte mich auch an den Strohhalm geklammert und versucht so weit wie möglich zu kommen oder das Kind selbst entscheiden zu lassen, wann es gehen will - aber das ist psychisch sicher auch nicht leicht - man weiß nicht, wie man dann reagieren würde.
Bei einer anderen Bekannten hat die normale Gyn im US nicht erkannt, dass was nicht stimmte und erst nach der 12.Woche beim Spezialisten kam raus, das der Krümel gar keinen Unterleib hatte und der meinte dann, das hätte man aber sehen müssen und somit wäre ihr einiges erspart geblieben, wenn man früher die AS hätte machen können. So war sie dann total geschockt, weil sie ja die Hürde 12+0 schon geschafft hatte und sich schon sehr gefreut hatte.
Das Beispiel aus deiner Trauergruppe macht mich auch traurig - das wäre so unnötig gewesen, aber leider ist die FD keine Kassenleistung, nur bei Verdacht auf Probleme und so rutschen dann eben genau slche Fälle durchs Raster - bitter für die Eltern.
Ohje, das mit der Versicherung ist ja wirklich doof - die denken immer gar nicht so weit, dass der Geschädigte monatelang in der Luft hängt und sich nicht mal eben ein neues Auto kaufen kann. Scho krass, dass man die Abschlepprechnungen dann alle erstmal selber zahlen muss. Ich hoffe, ihr habt nen guten Rechtschutz, der euch da rausboxt und genug Schadenersatz für den Arbeitsausfall deines Mannes und das Auto rausholt. Wär der LKW einfach weitergefahren nachdem er euch von der Strasse gefegt hatte??? Hat der das nicht gemerkt? Gott sei Dank gibt es noch couragierte Bürger.
*dd* euch die Daumen, dass es nicht noch länger dauert. Aber das ist doch schon mal ein guter Grund dem Baby zu sagen, dass es noch warten muss bis zum ET, denn es möchte doch sicher Mama und Papa im KH sehen :wink:
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Ferro Sanol
Ich lasse mir für die Beihilfe immer ein Rezept geben, da bekomme ich 50% zurück.
Wenn man wirklich Verstopfung vom Fe bekommt, kann ich Magnesium Verla 300 Granulat empfehlen *rotwerd*

Wegen der Abtreibung: ja, ich glaube, ich hätte mich auch an den Strohhalm geklammert und versucht so weit wie möglich zu kommen oder das Kind selbst entscheiden zu lassen, wann es gehen will - aber das ist psychisch sicher auch nicht leicht - man weiß nicht, wie man dann reagieren würde.
Mir war ja klar, wie es endet. Ich hatte nur immer den Gedanken "Nicht jetzt". Deshalb war die Entscheidung alles zu versuchen für uns die einfachere und heute bin ich dankbar für jede Minute, jeden Tritt, jedes Gramm...

Das Beispiel aus deiner Trauergruppe macht mich auch traurig - das wäre so unnötig gewesen, aber leider ist die FD keine Kassenleistung, nur bei Verdacht auf Probleme und so rutschen dann eben genau slche Fälle durchs Raster - bitter für die Eltern.
Sie haben vor kurzen einen zweiten Sohn bekommen. 1,5 Jahren nach dem ersten und gleicht ihm aufs Haar. Das ist irgendwie auch grausam. Bin schon froh, dass das Baby jetzt so ganz anders ist als die Mädchen... Und ja, bei den Mädchen kann man durchaus von Familienähnlichkeiten schon sprechen, auch wenn sie nur 30 cm groß waren.

Ohje, das mit der Versicherung ist ja wirklich doof - die denken immer gar nicht so weit, dass der Geschädigte monatelang in der Luft hängt und sich nicht mal eben ein neues Auto kaufen kann. Scho krass, dass man die Abschlepprechnungen dann alle erstmal selber zahlen muss. Ich hoffe, ihr habt nen guten Rechtschutz, der euch da rausboxt und genug Schadenersatz für den Arbeitsausfall deines Mannes und das Auto rausholt.
Ja, glücklicherweise kam ich gerade vor ein paar Monaten auf die Idee, wir könnten eine Rechtsschutzversicherung brauchen, wie das Leben manchmal so spielt. Bisher müssen wir die aber nicht bemühen. Unser Anwalt, der zufällig auch auf solche Fälle spezialisiert ist, ist ein Bekannter von uns und wartet, bis das mit den Versicherungen geklärt ist. Aber die ganzen Monate bringt und ja keiner zurück. Ich hoffe nur, dass wenn es Komplikationen in der SS gibt, das Auto da ist!

Wär der LKW einfach weitergefahren nachdem er euch von der Strasse gefegt hatte??? Hat der das nicht gemerkt? Gott sei Dank gibt es noch couragierte Bürger.
Ja, der wäre weiter gefahren und gemerkt haben muss der auch was. Bei den gestrigen Fotos haben wir das erste Mal auch die Schäden am LKW gesehen, die sind nicht unerheblich. Aber dass die weiter fahren scheint wohl die Regel zu sein, weil sich in solchen Situationen niemand Kennzeichen merken kann, schon erst recht keine ausländischen und weil die Fahrer in der Regel tatsächlich ihren Job verlieren, was sie natürlich verhindern wollen.
Auf der Intensivstation konnte auch keiner glauben, dass der LKW-Fahrer angehalten hat. Die haben das da wohl öfter und ein Pfleger sagte, dass in 80% der Fälle die LKWs weiter fahren.

*dd* euch die Daumen, dass es nicht noch länger dauert. Aber das ist doch schon mal ein guter Grund dem Baby zu sagen, dass es noch warten muss bis zum ET, denn es möchte doch sicher Mama und Papa im KH sehen :wink:

Naja um mich kommts eh nicht drum rum ;) Aber im Idealfall wird es ein Dezemberkind. spätestens bei 37+0 wird es geholt und auch 37+0 klingt jetzt für mich schon utopisch momentan...

Habe aber gerade noch mal die Klinikseite besucht, wohin wir morgen wegen der FTMV-Beratung fahren und ganz frisch draußen ist auch die FOCUS Klinikliste 2013. Und gerade DIESE Klinik und DIESER Arzt stehen drin, in der Kathegorie "Risikogeburten"! Das gibt einem doch schon mal ein ganz gutes Gefühl.
Zuletzt geändert von Surinchen am 25 Jun 2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

So, Ferro Zeugs bekommst Rezeptfrei in jeder Apotheke. Ich wuerde aber eher Tardyferon empfehlen, das wird erst im Darm resporbiert und bekommt mir besser als das Ferro Zeugs. Davon bekam ich immer Bauchschmerzen und argen Durchfall.


Ansonsten hab ich heute einen Termin beim Gerinnungsspezialisten ausgemacht, damit ich auch mal ne Meinung hoere wegen ASS und Heparin bei mir und wegen der MTFHR Mutation. Evt kann der mir auch was sagen wegen Folsaeure usw.
Zuletzt geändert von gruenegurke am 25 Jun 2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

gruenegurke hat geschrieben:So, Ferro Zeugs bekommst Rezeptfrei in jeder APotheke. Ich wuerde aber eher Tardyferon empfehlen, das wird erst im Darm resporbiert und bekommt mir besser als das Ferro Zeugs. davon bekam ich immer Bauchschmerzen und argen DUrchfall
Auch vom duodenal? Das vertrage ich ganz gut...
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Suri: ja, deshalb hab ich dir ja meins geschickt ;)
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels!
richy77 hat geschrieben:@Eisen: aber genau deswegen (weil es so wichtig ist) werden ja alle Nase lang die Fe-Werte bestimmt in der SS - aber mit nem guten Depot zu starten, ist sicher auch nicht verkehrt. Bei mir sank der Hb erst in den SSen ziemlich ab.
Naja richy, so weit war ich ja noch nie, dass ich zu einer regelmäßigen SS-Vorsorge musste/durfte, woher kann ich also wissen, dass der Eisenwert da standardmäßig untersucht wird :wink:?
Andererseits wundere ich mich über mich selbst, dass ich ihm bisher während der KiWu-Behandlungen so wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe :?: :oops:. Wegen meiner Ernährung lasse ich den Eisenspiegel alle ein, zwei Jahre prüfen und lag bisher immer schön in der Norm. Auf die Idee, gerade während der aktiven KiWu-Zeit (gibt da ja auch mal Pausen) nach dem Eisen schauen zu lassen, bin ich jedoch nie gekommen :argh:. Die Ärzte in meiner KiWu-Praxis aber auch nicht (und die kümmern sich sonst um alles und kontrollieren immer zig Werte - ich erinnere mich, dass ganz zu Beginn einmal nach dem Eisen geschaut wurde, danach aber nicht wieder).
Wenn Eisen während der SS so wichtig ist - warum wird diesem Wert nicht dann schon vorher mehr Aufmerksamkeit geschenkt, zumindest in einer KiWu-Praxis? Es ist doch auf alle Fälle besser, mit einem gescheiten Wert in eine SS zu starten, als hinterher womöglich arge Probleme zu bekommen.

Ich werde dieses Ferro Sanol Duodenal mal probieren und hoffe, es gut zu vertragen. Normalerweise ist mein Verdauungstrakt recht robust und nicht so leicht aus dem Tritt zu bringen :wink:. Klingt jedenfalls nicht toll, dass man entweder Verstopfung oder Durchfall bekommen kann. Ich habe jedoch bis jetzt verschiedene Empfehlungen zur Einnahme gefunden: Morgens auf nüchternen Magen oder auch abends, mit 1-2 Stunden Abstand zum letzten Essen. Manche empfehlen auch, es MIT dem Essen zu nehmen, damit es nicht so auf den Magen schlägt. Wie denn nun? Dass Eisen nicht mit bestimmten anderen Mineralstoffen, Spurenelementen & Co aufgenommen werden soll, weiß ich und überlege schon, wie ich dieses neue Medikament am besten in meinen "Medikamenten-Fahrplan" integrieren kann (neben SD-Hormonen, Vitamin D, Selen und ein paar anderen *pfeif*).
Der Hinweis mit dem Magnesium gegen potenzielle Verstopfung ist jedenfalls gut - habe erst neulich welches besorgt, das passt ja *g*.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Möwe hat geschrieben:Hallo Mädels!
richy77 hat geschrieben:@Eisen: aber genau deswegen (weil es so wichtig ist) werden ja alle Nase lang die Fe-Werte bestimmt in der SS - aber mit nem guten Depot zu starten, ist sicher auch nicht verkehrt. Bei mir sank der Hb erst in den SSen ziemlich ab.
Naja richy, so weit war ich ja noch nie, dass ich zu einer regelmäßigen SS-Vorsorge musste/durfte, woher kann ich also wissen, dass der Eisenwert da standardmäßig untersucht wird :wink:?
Andererseits wundere ich mich über mich selbst, dass ich ihm bisher während der KiWu-Behandlungen so wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe :?: :oops:. Wegen meiner Ernährung lasse ich den Eisenspiegel alle ein, zwei Jahre prüfen und lag bisher immer schön in der Norm. Auf die Idee, gerade während der aktiven KiWu-Zeit (gibt da ja auch mal Pausen) nach dem Eisen schauen zu lassen, bin ich jedoch nie gekommen :argh:. Die Ärzte in meiner KiWu-Praxis aber auch nicht (und die kümmern sich sonst um alles und kontrollieren immer zig Werte - ich erinnere mich, dass ganz zu Beginn einmal nach dem Eisen geschaut wurde, danach aber nicht wieder).
Wenn Eisen während der SS so wichtig ist - warum wird diesem Wert nicht dann schon vorher mehr Aufmerksamkeit geschenkt, zumindest in einer KiWu-Praxis? Es ist doch auf alle Fälle besser, mit einem gescheiten Wert in eine SS zu starten, als hinterher womöglich arge Probleme zu bekommen.

Ich werde dieses Ferro Sanol Duodenal mal probieren und hoffe, es gut zu vertragen. Normalerweise ist mein Verdauungstrakt recht robust und nicht so leicht aus dem Tritt zu bringen :wink:. Klingt jedenfalls nicht toll, dass man entweder Verstopfung oder Durchfall bekommen kann. Ich habe jedoch bis jetzt verschiedene Empfehlungen zur Einnahme gefunden: Morgens auf nüchternen Magen oder auch abends, mit 1-2 Stunden Abstand zum letzten Essen. Manche empfehlen auch, es MIT dem Essen zu nehmen, damit es nicht so auf den Magen schlägt. Wie denn nun? Dass Eisen nicht mit bestimmten anderen Mineralstoffen, Spurenelementen & Co aufgenommen werden soll, weiß ich und überlege schon, wie ich dieses neue Medikament am besten in meinen "Medikamenten-Fahrplan" integrieren kann (neben SD-Hormonen, Vitamin D, Selen und ein paar anderen *pfeif*).
Der Hinweis mit dem Magnesium gegen potenzielle Verstopfung ist jedenfalls gut - habe erst neulich welches besorgt, das passt ja *g*.

Liebe Grüße
Möwe
Auf jeden Fall probieren, wie du es nächtern verträgst. Und Verstopfung kann man von allen Eisenpräparaten bekommen.
Ich nehme inzwischen morgens und abends um 9 Uhr das Ferro Sanol (passt dann ganz gut mit je 2 Stunden Abstand zum Essen) und um 11 abends dann das Magnesium Verla Granulat. So habe ich weder Verstopfung noch Durchfall ;)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
*living dreams*
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 28 Mai 2008 10:55

Beitrag von *living dreams* »

@ suri: Mensch, das mit dem Unfall ist ja echt ein Ding! Klar, wenn der Fahrer um seinen Job fürchten muss, sieht er zu, sich selbst als unschuldig darzustellen. Womöglich hat er Angst, man könnte ihm noch unterstellen, keine Ruhepausen eingehalten zu haben, aber die Anwälte werden in diesem Fall wohl auch den Fahrtenschreiber überprüfen und wenn ihr einen Zeugen habt, hat er ja so gut wie keine Chance mehr, es zu leugnen. Im schlimmsten Fall bekommt ihr wahrscheinlich eine Teilschuld, was ja meistens so ist, ich hoffe aber mal, das ihr das nicht habt!
Und es ist echt ärgerlich, das ihr nun kein Auto habt und eine Neuanschaffung warten muss... Aber im Falle eines Notfalls in der SS würdest du doch auch mit einem Taxi ins Krankenhaus kommen, oder?Bezahlt das nicht sogar dann die KK? Drücke euch die Daumen, das schenll ein Urteil zu euren Gunsten gefällt wird. *dd* :knuddel:

@ richy: Wie war es denn in Sellin? Zufällig habe ich heute davon gelesen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“