Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

*living dreams* hat geschrieben:Hallo Mädels!
@ me: seit heut hab ich deutliche unterleibsschmerzen, die mich Sehr an
Die überstimulationen erinnern.
Ich hab heut so Angst vor einem negativ, ich halt's kaum aus. Morgen ist pu+10,
Wer hat da schon mal positiv getestet? Kann schon soviel hcg da sein das es
Für üs Symptome ausreicht?
Hallo Living,
ich habe dich vorhin glatt überlesen - sorry!

Ich habe PU+9 mit den zweiten Zwillingen und PU+10 in dieser Schwangerschaft eindeutig positiv getestet.
Ich hoffe, dass deine Bauchschmerzen ein gutes Zeichen sind - ich hatte in den SS immer Bauchschmerzen! Und ich denke schon, dass das beginnende HCG da schon die Überstimulation anfachen könnte, zumindest ist das so der Zeitpunkt, an dem das HCG im Blut nachweisbar ist und die meisten Frauen mit ÜS im KH landen, wenn es ganz schlimm wird.

*dd*
sandy8278 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

hatte vor ein paar Wochen schonmal ein paar Fragen an Euch gestellt und sehr nette Antworten erhalten.Ansonsten lese ich ich aber eher still bei Euch mit.
Mal wieder hänge ich aber an einer Sache,die mich sehr beschäftigt.
Unser 1.Kryotransfer in Tschechien ist mal wieder negativ,ohne jegliche Einnistung gewesen.Das selbe Spiel wie auch in allen anderen Versuchen hier in D.
Mitterweile habe ich ( das denke ich zumindest) so ziemlich alle Untersuchungen hinter mir.Keinerlei Auffälligkeiten.Ich weiss mittlerweile nicht mehr,ob ich froh oder traurig deshalb sein soll.
Nun habe ich eins noch nicht untersuchen lassen.Und zwar die KIR Rezeptoren.
Jetzt meine Frage,sind die denn für die Einnistung soooo wichtig?Kann man dort auch mit Intralipid arbeiten anstatt mit IVIG oder Granozyte??
Vielen Dank im Voraus
Hallo Sandy!
Off-Label-Use ist ja alles im Bereich der KIR-Rezeptoren. Empfehlungen kenne ich nur IVIG und Granozyte bei KIR-Problemen, aber es gibt auch Frauen, die IL ausprobiert haben und Erfolg hatten. Vor allem gibt es aber einige Ärzte (z. B. Borzager und Pfeiffer), die die KIR-Gene gar nicht testen, weil sie sie nicht für relevant halten.
Ich denke, das ist ein so wenig erforschtes Gebiet, dass man es einfach noch nicht genau weiß. Manche Ärzte glauben dran, andere nicht...

Liebe Grüße
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
sandy8278
Rang1
Rang1
Beiträge: 332
Registriert: 12 Apr 2011 13:43

Beitrag von sandy8278 »

Hallo Surinchen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich sehe in Deiner Signatur,das Du auch auf IVIGs setzt.
Ist bei Dir ein Immunologische Problem festgestellt worden?
Woher beziehst Du die IVIGs? Leider komme ich im Web nicht so richtig an Bezugsquellen.
Lg Sandy8278
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

sandy8278 hat geschrieben:Hallo Surinchen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich sehe in Deiner Signatur,das Du auch auf IVIGs setzt.
Ist bei Dir ein Immunologische Problem festgestellt worden?
Woher beziehst Du die IVIGs? Leider komme ich im Web nicht so richtig an Bezugsquellen.
Lg Sandy8278
Ich habe drei Indikationen für die IVIGs:
1. nach Reichel-Fentz KIR-Genotyp AA,
2. nach Borzager negativer LCT-Test, trotz vorangegangener SS
3. nach der Klinik, in der ich das bekomme reichen schon die Aborte aus, um dort die Therapie zu machen.

Ich mache sie in Güterloh in der Klinik (PUR-Immun-Therapie mit Privigen). Für die dortige Behandlung habe ich mir auch die Kostenübernahme der TK erstritten. Seit Februar - habe ich von der Klinik erfahren - gehört die TK zu den wenigen KKs, die da intern beschlossen haben die IVIGs in der Klinik zu zahlen.

Bevor ich die IVIGs in der Klinik bezahlt bekommen habe, habe ich mehrere Male welche aus CZ bestellt. Das Rezept dafür hatte ich von Frau Dr. Reichel-Fentz. Da habe ich auch das Schema von RF verwendet, wurde aber leider nicht schwanger. Nun verwende ich das Schema von Dr. Borzager mit der von der Klinik vorgegebenen DOsierung (etwas höher als die von Borzager).

Als Selbstzahler in der Gütersloher Klinik würde man alle 3 Wochen etwa 800€ zahlen müssen (inkl. Übernachtung/Überwachung).

Viele haben Vorbehalte gegenüber den IVIGs, weil es Blutbestandteile sind. Ich denke aber, dass vor allem in D. diese Blutprodukte schon sehr sicher sind. Da ich auch schon Bluttransfusionen bekommen habe und hier das Risiko noch höher sein soll, halte ich das Risiko für mich absolut begrenzt und ich habe keine Vorbehalte.

IL habe ich 2012 auch ausprobiert, auch das funktionierte leider nicht. Es gab sogar einen Arzt der auf das IL die schlechte Schleimhaut zurückführte. Und bei mir ist das IL nun als "asolut kontraindiziert" bewertet worden, weil ich eine Gerinnungsstörung habe und in der Schwangerschaft möglichst alle anderen Faktoren, die die Gerinnung negativ beeinflussen, ausgeschaltet werden sollen.

Liebe Grüße
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
sandy8278
Rang1
Rang1
Beiträge: 332
Registriert: 12 Apr 2011 13:43

Beitrag von sandy8278 »

Hallo Surinchen,

vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.Ich war ja bei Dr.Graf in Leipzig,weil es einfach viel näher an Dresden ist,sie spricht auch von IVIGs . Mal sehen,vielleicht hilft es ja
Vielen dank erstmal
Lg sandy8278
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Surinchen hat geschrieben: Ich mache sie in Güterloh in der Klinik (PUR-Immun-Therapie mit Privigen). Für die dortige Behandlung habe ich mir auch die Kostenübernahme der TK erstritten. Seit Februar - habe ich von der Klinik erfahren - gehört die TK zu den wenigen KKs, die da intern beschlossen haben die IVIGs in der Klinik zu zahlen.
i

WTF und das sagst erst jetzt????

So, mein Antrag muss ich dann machen.
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels!
*living dreams* hat geschrieben: @möwe: mit den ganzen Medis könnte ich auch langsam
Verrückt werden. Ich hab das total durchstrukturiert,
Morgens um 6 utro und cortison( geht das eigentlich?)
Um 7 l thyrox, 10 Uhr den Rest (folsan, Selen, Ass,B6 und b12), 14 Uhr utro,
22 utro, 21 fragmin. Wenn man das so liest: wie verrückt ist das? Zwischendurch kommt auch noch 3x5 bryophyllum
livingdreams, klingt nach einem guten Plan :jaja:. Ohne alles gut durchstrukturiert zu haben, würde man wirklich durcheinander kommen.
Ich denke schon, dass du Utro und Cortison parallel nehmen kannst, das eine muss ja durch den Magen, das andere nicht. Wüsste nicht, wieso die beiden sich da in die "Quere" kommen sollten :grübel:?
Fragmin spritze ich z.B. lieber morgens - dann habe ich es weg :wink:. Außerdem habe ich da die meiste Ruhe und kann sicherstellen, auch Zuhause zu sein.
@ me: seit heut hab ich deutliche unterleibsschmerzen, die mich Sehr an
Die überstimulationen erinnern.
Ich hab heut so Angst vor einem negativ, ich halt's kaum aus. Morgen ist pu+10,
Wer hat da schon mal positiv getestet? Kann schon soviel hcg da sein das es
Für üs Symptome ausreicht?
Hm, also das klingt doch nicht schlecht. Ich habe nicht sooo viel Erfahrungen mit Frischtransfers, aber man liest ja immer, dass eine wiederkehrende Überstimulation ein gutes Zeichen sein soll *dd* *dd*. Ich kann jedenfalls total gut nachvollziehen, dass du Bammel hast - ginge mir auch so :knuddel:. Mensch, ich hoffe so, dass du in Kürze hier ein Positiv verkünden kannst!
gruenegurke hat geschrieben:Moewe: zeitig aufstehen :oops:
guerkchen, du bist gut :lol:! Vielleicht sollte ich auch einfach die Nacht durchmachen :wink:. Noch geht es ja auch und ich schaffe einen Abstand von 1,5 Stunden zwischen Ferro sanol und Frühstück, aber irgendwann muss ich ja auch mal arbeiten. Richtig lustig wird es dann, wenn wieder das Cortison hinzukommt :roll:. Ach ja, das Ferro sanol vertrage ich anscheinend ganz gut, bis jetzt jedenfalls keine Nebenwirkungen.
Surinchen hat geschrieben: Hallo Sandy!
Off-Label-Use ist ja alles im Bereich der KIR-Rezeptoren. Empfehlungen kenne ich nur IVIG und Granozyte bei KIR-Problemen, aber es gibt auch Frauen, die IL ausprobiert haben und Erfolg hatten. Vor allem gibt es aber einige Ärzte (z. B. Borzager und Pfeiffer), die die KIR-Gene gar nicht testen, weil sie sie nicht für relevant halten.
Ich denke, das ist ein so wenig erforschtes Gebiet, dass man es einfach noch nicht genau weiß. Manche Ärzte glauben dran, andere nicht...
Sandy, mein Arzt gehört ebenfalls zur Fraktion derer, die die KIR-Geschichte für irrelevant halten und auch ich bin mir nicht so sicher, wie wichtig sie wirklich sind (ich denke, du wirst auch mehr Ärzte finden, die in fehlenden KIRs kein Problem sehen als anders herum). Nichtsdestotrotz würde mein Arzt mir Granozyte verschreiben, wenn ich das möchte (was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade sagen kann). Aber zurück zu dir: Bei fehlenden KIRs lautet die Empfehlung, wie surinchen schon geschrieben hat, in der Regel Granozyte. Du wirst hier aber auch Frauen finden, die mit fehlenden KIRs und Intralipid schwanger geworden sind. Das heißt, alles kann, nichts muss... Wirklich raten kann ich dir also leider nichts, da ich eine "KIR-Skeptikerin" bin :wink:.

surinchen: Herzlichen Glückwunsch zur vollendeten 12. Woche :dance:! Weiter so :D.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Möwe hat geschrieben: surinchen: Herzlichen Glückwunsch zur vollendeten 12. Woche :dance:! Weiter so :D.
Danke :)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

Suri: eine weitere Hürde ist geschafft :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

pueppy: ohne Worte *tröst*

Living: hab ich was verpasst oder kann man noch Daumen drücken??? :oops: ich mach einfach mal *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

habe die letzten Tage kaum nachgelesen...ging mir nicht so gut.

lieben Gruß an EUCH
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Anja30 hat geschrieben:Suri: eine weitere Hürde ist geschafft :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

pueppy: ohne Worte *tröst*

Living: hab ich was verpasst oder kann man noch Daumen drücken??? :oops: ich mach einfach mal *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

habe die letzten Tage kaum nachgelesen...ging mir nicht so gut.

lieben Gruß an EUCH
Danke :)
Oh nein, was war denn los?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Möwe: ich hab morgens vorm Frühstück ASS, Omega3 und Calcium genommen und das Eisen NACH dem Mittagessen - dann isst man ja meist erst mal 2h nix und abends auch noch mal ne Eisen nach dem Abendbrot. Und Magnesium dann erst gegen 23 Uhr vorm Schlafen gehen zusammen mit der Clexane Spritze. Du könntest auch 2 Eisentabs auf einmal nehmen - meine Gyn meinte, das wäre egal nur nicht mit Calcium zusammen, das behindert die Eisenaufnahme - gefördert wird sie durch VitC also am besten mit einem Glas Orangensaft runterspülen.
Wenn du das Eisen nach dem Frühstück oder Mittag nimmst, dann kommst auch mit dem L-T nicht ins Gehege

@suri: sehr gut, das klingt doch nach ner guten Entscheidung - ein Arzt, bei dem man sich wohl fühlt, kann soooo viel ausmachen. Toi toi toi für Mi und Glückwunsch zu 12+0

@living: ja, ab PU+10 kann schon HCG da sein - habe mal gelesen, dass genau ab Tag 10 es losgeht, dass man im Blut was messen kann - für Pipitest könnte es knapp sein. Aber an PU+11 könnte ein 10er auch schon was zeigen - bei mir war an ES+11 die Linie ziemlich deutlich mit dem Pregnafix und der BT ergab am selben Tag 73, also müssten im Urin so ca. 35 gewesen sein
Und ja, wenn was da ist, kann das schon eine ÜS begünstigen, ich kenn einige, bei denen es schon ab PU+7 wieder schlimmer wurde und die dann ss waren. Also *dd*

@sandy: bei fehlenden KIR ist IL eher nicht das Mittel der Wahl, eher Granocyte und IVIG. Ich habe IL genommen, weil bei mir die KIR ok waren und ich "nur" die wiederholten FG hatte und ein etwas zu aggressives Immunsystem mit erhöhten NK usw.

@Anja: schön, dass der 2. US auch gut verlaufen ist und ihr euch nun auf Mädchennamensuche begeben könnt. Aber was ist denn los? pass schön auf dich auf
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“