Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Bine71
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 22 Mär 2013 13:03

Beitrag von Bine71 »

Bei mir sind gestern zwei Blastos eingezogen und ich hoffe so sehr dass es diesmal klappt. Muss Granozyte alle 3 Tage spritzen. Wer hat damit Erfahrung. Und noch täglich lovenox.

Gibt es noch irgendwas was ich beachten muss, was ich noch nicht kenne. War meine 7. IVF
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@all
Bild

Bild

@richy
Danke :)

Ich glaube, dass die "Urin hinkt Blut 2 Tage hinterher-Theorie" nicht so ganz stimmt - zumindest nicht immer. Als ich bei der biochemischen SS pos. Tests hatte, lag mein Blut-HCG nur bei 10. Wenn der Urin hinterherhinken würde, wären sämtliche Urintests negativ gewesen...

@living
Uuuuuuuuund? Hast du getestet? Bild *hibbel*

@Anja
Bild

@Bine
Ganz viele *dd* von mir. Mit Erfahrung bezüglich Grano kann ich aber leider nicht dienen.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@bine: mit grano kenn ich mich selbst auhc nicht aus, sorry...
@suri: dem kann ich nur zustimmen, bei mir war ES+13 ein BT von 35 und an ES+12 habe ich schon positiv getestet mit CB... also bei mir ist es auch nicht so....

@richy und alle anderen: ich stoß ja immer wieder auf die KIR-Gene... habe sie ja nie überprüfen lassen, da ich ja empfehlung eigentlihc sowieso von IVIGs hatte, aber auf IL umgestiegen bin aus kostengründen.... Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist mir fehlen doch die wichtigsten KIR-gene und daher müsste ich doch IVIG soder Grano spritzen?!

Was kostet die Überprüfung bei R-F? Kann man das auch noch wo anders machen?

Ihr wisst ja der Strohhalm!

@livingdreams.?????????????????????? und????????????
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

kleinepueppy81 hat geschrieben:@bine: mit grano kenn ich mich selbst auhc nicht aus, sorry...
@suri: dem kann ich nur zustimmen, bei mir war ES+13 ein BT von 35 und an ES+12 habe ich schon positiv getestet mit CB... also bei mir ist es auch nicht so....

@richy und alle anderen: ich stoß ja immer wieder auf die KIR-Gene... habe sie ja nie überprüfen lassen, da ich ja empfehlung eigentlihc sowieso von IVIGs hatte, aber auf IL umgestiegen bin aus kostengründen.... Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist mir fehlen doch die wichtigsten KIR-gene und daher müsste ich doch IVIG soder Grano spritzen?!

Was kostet die Überprüfung bei R-F? Kann man das auch noch wo anders machen?

Ihr wisst ja der Strohhalm!
Ich habe 139,17€ als erste Rechnung an RF gezahlt, das waren meiner Meinung nach nur die KIR-Gene. Die Beratung habe ich dann ja erst später zahlen müssen.

Ich würde an deiner Stelle die KIR wahrscheinlich aus Kostengründen nicht testen lassen. Warum?
1. Du hast die Empfehlung sowieso.
2. Es haben wahnsinnig viele Frauen KIR-Genotyp AA, du kannst fast davon ausgehen, dass du es auch hast, weil man sich selbst dann fragen muss, was das heißt...
3. Mehrere Ärzte setzen darauf überhaupt nicht und testen die KIR deshalb auch nicht.
4. Eine weitere Grundlage für die IVIG-Empfehlung wäre ein negativer LCT-Test. Ohne lang anhaltende Schwangerschaft ist der Test mit größter Wahrscheinlichkeit negativ, kannst du dir also auch sparen zu testen.

Die IUI würde ich noch so weiter mit IL machen, falls eine ICSI dann nötig wird, würde ich mir noch mal gründlich überlegen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, schon während der ICSI die IVIGs zu nehmen. Gütersloh wäre doch für dich erreichbar. Du kannst versuchen die Kostenübernahme bei der KK zu beantragen.

@Living
Jetzt lässt du uns aber echt ungeduldig werden *pfeif*
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Surinchen hat geschrieben:
kleinepueppy81 hat geschrieben:@bine: mit grano kenn ich mich selbst auhc nicht aus, sorry...
@suri: dem kann ich nur zustimmen, bei mir war ES+13 ein BT von 35 und an ES+12 habe ich schon positiv getestet mit CB... also bei mir ist es auch nicht so....

@richy und alle anderen: ich stoß ja immer wieder auf die KIR-Gene... habe sie ja nie überprüfen lassen, da ich ja empfehlung eigentlihc sowieso von IVIGs hatte, aber auf IL umgestiegen bin aus kostengründen.... Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist mir fehlen doch die wichtigsten KIR-gene und daher müsste ich doch IVIG soder Grano spritzen?!

Was kostet die Überprüfung bei R-F? Kann man das auch noch wo anders machen?

Ihr wisst ja der Strohhalm!
Ich habe 139,17€ als erste Rechnung an RF gezahlt, das waren meiner Meinung nach nur die KIR-Gene. Die Beratung habe ich dann ja erst später zahlen müssen.

Ich würde an deiner Stelle die KIR wahrscheinlich aus Kostengründen nicht testen lassen. Warum?
1. Du hast die Empfehlung sowieso.
2. Es haben wahnsinnig viele Frauen KIR-Genotyp AA, du kannst fast davon ausgehen, dass du es auch hast, weil man sich selbst dann fragen muss, was das heißt...
3. Mehrere Ärzte setzen darauf überhaupt nicht und testen die KIR deshalb auch nicht.
4. Eine weitere Grundlage für die IVIG-Empfehlung wäre ein negativer LCT-Test. Ohne lang anhaltende Schwangerschaft ist der Test mit größter Wahrscheinlichkeit negativ, kannst du dir also auch sparen zu testen.

Die IUI würde ich noch so weiter mit IL machen, falls eine ICSI dann nötig wird, würde ich mir noch mal gründlich überlegen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, schon während der ICSI die IVIGs zu nehmen. Gütersloh wäre doch für dich erreichbar. Du kannst versuchen die Kostenübernahme bei der KK zu beantragen.

@Living
Jetzt lässt du uns aber echt ungeduldig werden *pfeif*
juchu.. man du bist ja schnell im antworten ... :D ... ja die Empfehlung habe ihc, aber habe sie ja aufgrund der IUIs (kann ja nicht bei jeder gleich IVIGs laufen lassen!) nicht umgesetzt und überlege halt auch, falls es mit einer SS klappen sollte, ob wir auf IVIGs umsteigen oder IL weiter nehemn sollten. Wenn jetzt die KIRgene fehlen würden, würde ich auf jeden Fall evtl. auf IVIGs umsteigen, evtl. Grano - wenn das indiziert wäre (aber woran liegt der Unterschied ob Grano oder IVIG?)

Gütersloh wäre ja für mich überhaupt kein Problem, da fahre ich gern hin, wenn ich die IVIGs bezahlt bekommen würde. Wie läuft das denn ab? Muss man in Gütersloh einfach anfragen, ob die diese verabrecihen, oder wie läuft es? Beantragen bei der KK klar, ok, läuft dann warscheinlich paralell... aber sie haben bei mir ja die IVIGs schon abgelehnt mit Widerspruchsverfahren! Meinste, dass die Chance dann überhaupt besteht, dass die das wegen Gütersloh bezahlen? Was genau ist der Hintergrund nochmal? Ist Gütersloh an einer Studie dran, oder wieso geht das da?

Bin bei der BKK mobil oil versichert, weiß jetzt nicht, ob das ne Rolle spielt!

danke nochmal
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Hi Ihr Lieben,

melde mich seit Langem mal wieder...Ihr seid ja wie immer sehr fleissig beim Schreiben.
Leider schaff es ich es beruflichen Gründen nicht mehr ....

Hab jetzt so die letzten 1-2 Seiten überflogen ...und schon kommt man wieder ins Grübeln, ob man nicht noch etwas an der Kinderwunschbehandlung drehen kann.

Mein letzter Versuch war ja leider trotz Blasto negativ. RF hatte mir Grano aufgrund fehlender KIRs empfohlen. Ganz ehrlich, ich trau mich einfach nicht. Hab einfach Angst vor Langzeitschäden (Erkrankung usw.) da dies nicht abschliessend geklärt wäre. Dafür gäbe es einfach keine Langzeit- Erfahrung.

In der Klinik wo ich jetzt kürzlich für eine NC ICSI zur Beratung war, setzten die auch Grano ein. Wegen der fehlenden KIR- Gene.

Jetzt lese ich von IVIGs. Ich glaube, im Moment sind mit IVIGs sympathischer.
Nehme ja auch sonst die von doc Pfeiffer emphohlenen Omegaven Infusionen, die leider auch nichts gebracht haben. Im Gegensatz, irgendwie waren die regulatorischen T- Zellen niedriger als sonst. Müsste da aber noch mal genauer nachschauen.

Vielleicht ist ja IVIG eine Option. Ich habe auch schon über eine aktive Immu nachgedacht und wollte RF mal ansprechen. Aber das dauert ja auch alles immer so lange bei ihr.

Bei 6 gescheiterten ICSI ist man langsam auch nervlich am Ende.

@suri..Toll -..die große Hürde ist ja überstanden. Glückwunsch !
auch
@Anja. ..Dir, Glückwünsche !

Allen anderen, die im Versuch sind oder einen angehen, wünsche ich viel Erfolg.

Lieben Gruß an alle
Nora
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

*mecker* :argh: :cry: :cry: :cry: :argh: *mecker* Einen ewig langen Text geschrieben, schon halb im allmittäglichen Utrogest-Koma und dann irgendwo drauf gedrückt... Und alles war weg :cry:

Also noch mal, aber dieses Mal in Kurzform...

Ich schick dir gleich die Durchwahl des Vorzimmers vom Doc. Da kannst du Montag anrufen und speziell nach deiner KK fragen. Evtl. ist das eine, bei der sie einfach so abrechnen, ohne vorher zu beantragen.

Falls du doch den Antrag stellen musst, würde ich das durchaus nochmal probieren. Ich weiß, dass meine KK mit dem KH verhandelt hat.
Mein erster Antrag "IVIg ab SS" brauchte 2 Monate, der zweite Antrag "IVIg ab ICSI" brauchte 6 Wochen. Beides habe ich zwar selbst gemacht, aber die KK kontaktierte das KH und ich habe die Bewilligung auch ausschließlich für die Behandlung im KH bekommen.

Dem KH sind Diagnosen egal. Es reicht, wenn du sagst, dass du schon mehrere FGs hattest, allein diese habituellen Aborte sind für den Doc dort Indikation genug.

@Thema Grano oder IVIg
Die IVIg werden oft sehr kritisch gesehen, weil es ein Produkt aus Blut ist. Ich denke, dass wir in einem Land leben, dass sehr sichere Kontrollen hat. Dr. Pfeiffer breitete dann mal die Theorie aus, dass es ja einen Virus geben könnte, das/ den (der oder das Virus??? Utrogest lässt grüßen) bis heute noch niemand kennt, der/ das deshalb nicht getestet wird und dann 20 Jahre später Millionen Menschen dahinrafft...
Ja, das ist natürlich nicht vollkommen auszuschließen, aber dennoch in meinen Augen ein Faktor mit so geringer Wahrscheinlichkeit, dass ich doch eher glaube an Depressionen wegen unerfülltem Kinderwunsch und Trauer um meine Kinder einzugehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu Grano hat erst kürzlich die Dr. Borzager etwas gesagt. Laut ihr sind die Studien an Kindern, die mit Hilfe von Grano entstanden sind recht gut und zuverlässig, allerdings nur bis zu einem Lebensalter von etwa 16 Jahren. Ältere Kinder gibt es noch nicht und dementsprechend auch keine Aussagen über die Langzeitfolgen, zum Beispiel was Krebsrisiken angeht.

@Nora
Danke!
6 negative ICSIs sind wirklich eine Nervenprobe. Ich hoffe, dass ihr für euch einen Weg findet, weiter zu machen.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Suri, danke!

Kannst mir bitte jemand nochmal sagen, was die IVIGs kosten, und welche davon gut sind? Und wieviel man davon braucht?

Ich weiss, irgendwo war eine Tabelle ....:/

Nora
Nora73
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 26 Nov 2011 00:25

Beitrag von Nora73 »

Ich nochmal...

Was ist denn der LCT- Test für ein Test?

Testet das RF automatisch mit?

Uff, ich glaube, ich muss wieder von vorn anfangen... *krise*
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Nora73 hat geschrieben:Suri, danke!

Kannst mir bitte jemand nochmal sagen, was die IVIGs kosten, und welche davon gut sind? Und wieviel man davon braucht?

Ich weiss, irgendwo war eine Tabelle ....:/

Nora
Liebe Nora,
ich bin leider keine IVIg-Expertin. Ich kenne nur 3 Produkte: Flebogamma aus CZ, Octagam und Privigen aus D.
Wie die sich diese Produkte qualitativ unterscheiden, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

In der Klinik bekam ich 2012 Octagam und nun seit März Privigen. Unterschiede konnte ich nicht feststellen und denke, dass der Wechsel etwas mit Verträgen der Klinik mit den Firmen zu tun haben könnte.

Kosten in der Apotheke in etwa:
Octagam 10g ~980€
Octagam 20g ~1940€
Privigen 10g ~930€
Privigen 20g ~1950€
Flebogamma 5g 273€ (10g = 546€; 20g = 1092€)

Wenn du eine Klinik hast, über die du es beziehen kannst, könntest du etwas sparen. In Güterloh hätten wir als Selbstzahler inkl. stationärer Aufnahme ~800€ pro Infusion gezahlt.

Wie viel man braucht: Sehr unterschiedlich!

Bei RF bekam ich empfohlen ab PU+2 wöchentlich bis 12+0 5g zu nehmen. Ich hätte dafür also 11x 5g Flebogamme = 3003€ gebraucht.
Borzager empfiehlt schon vor PU 15g, dann alle 3 Wochen 5g, bis 25. SSW.
In der Klinik bekam ich als Erstdosis 20g und nun alle 3 Wochen 10g bis 27. SSW. In der Klinik wäre ich als Selbstzahler mit ~8000€ dabei gewesen.
Dr. Borzager rät von den Flebogamma aus CZ ab, aus Sicherheitsgründen. In der Klinik dürfen sie ohnehin nur deutsche Produkte verwenden und RF gab mir das Rezept letztes Jahr für die Flebogamma aus CZ.
Nora73 hat geschrieben:Ich nochmal...

Was ist denn der LCT- Test für ein Test?

Testet das RF automatisch mit?

Uff, ich glaube, ich muss wieder von vorn anfangen... *krise*
RF macht den LCT-Test wiederum gar nicht, weil sie davon nichts hält, wie die Borzager von den KIR nichts hält. Auf Nachfrage habe ich aber den LCT-Test bei RF machen können und bekam das Ergebnis nach 6 Wochen. Bezahlen musste ich dafür nichts (außer Porto fürs Blut), weil sie das über die KK abgerechnet hat, wobei andere Ärzte (Pfeiffer und Borzager) mir gesagt haben, dass das nicht über die KK ginge.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“