Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Nora73
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Beitrag von Nora73 »

Liebe Möwe, zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen..interessiert mich aber auch brennend... :grübel:
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo!
Nora73 hat geschrieben: @Möwe, eigentlich ist die Entwicklung der befruchteten EZ zeitgemäß, also sprich 4-Zeller an Tag 2 und 6-8 Zeller an Tag 3. Aktueller Versuch war es ein 8-Zeller an Tag 3, B- Qualität. Davor der Versuch eben mit einem Blasto und einer Morular an Tag5. Daher denke ich, dass wenn eine Befruchtung zustandekommt auch die Entwicklung soweit zeitgerecht ist.
Bis auf die Morula an Tag 5 klingt das wirklich alles in Ordnung und zeitgerecht. Schade, dass ihr nicht weitere Blastozystentransfers machen konntet - allein schon aus diagnostischen Gründen finde ich die nämlich eine sehr gute Sache. Aber dazu müssen natürlich ausreichend befruchtete Eizellen da sein, sonst macht das aus meiner Sicht nicht so viel Sinn.
Ich habe nächste Woche ein Telefontermin mit RF. HLA wurden bei uns die die Allele A.B, DR und DQ getestet. Dieser wichtige HLA- C noch nicht. Wollte sie darauf mal ansprechen, Mir wurde bisher Prednisolon 15 mg empfohlen und ASS + Heparin für die „schlechten“ Blutfette lp(a). Ich habe eben auch immer erhöhte Entzündungsmarker.
Ah okay, HLA habt ihr also abgeklärt - und hattet bei den getesteten Genen keine Übereinstimmung, oder?
Dann ist es ja auch gar nicht mehr weit bis zum Telefontermin mit R-F. Bin gespannt, was dabei herumkommt.
Letztens meinte mein Mann, dass erhöhten Werte auch an meiner nicht so günstigen Zahnkrone liegen könnten. Habe nämlich eine nicht so optimal sitzende Krone, wo sich das Zahnfleisch hin und wieder (auch wenn nicht so oft ) entzündet. Er meinte, man müsse ja nicht jede Entzündung am Zahnfleisch mitbekommen, so dass ich sie vielleicht öfter habe und evtl daher ein immer zu aktiv arbeitendes IS habe. Das wäre jetzt wieder mal was ganz Neues.

Was meint Ihr ? Das Thema Zahnproblematik ist sicherlich generell nicht uninteressant.
Damit kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass das Kapitel "Zähne" riesig zu sein scheint und die Auswirkungen von Zahn/Zahnfleischerkrankungen auf den Körper häufig unterschätzt werden. Mein Hausarzt fragt bei diversen Beschwerden z. B. gern, ob mit meinen Zähnen alles in Ordnung sei :wink:. Es könnte also evtl. etwas dran sein.

Zu deiner "ICSI-Karriere":
Das ist ja wirklich ein Auf und Ab :knuddel:. Du hattest ja schon geschrieben, dass eure Befruchtungsraten nicht so prall sind, überrascht bin ich, dass ihr bei der P-ICSI eine Nullrunde hattet. Wobei, das habe ich schon einmal gehört, dass das bei P-ICSI der Fall sein kann... :grübel:
Weißt du, woran die recht vielen unreifen EZ liegen könnten (Versuch 5 und 6)? Wobei - ausgerechnet bei diesen Versuchen sollen deine EZ ja in Ordnung gewesen sein (so verstehe ich jedenfalls die Aussage "dem Alter entsprechend"), da würde ich die unreifen EZ dann vermutlich "in Kauf" nehmen (ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es bei unpassender Stimu zu verhältnismäßig vielen unreifen EZ kommen kann - weiß aber die genauen Zusammenhänge leider nicht mehr).

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Jemand mal gefragt, was HLA-C bei RF kostet und wie lange das dauert??

Ansonsten mach ich weiter mit meiner Entgiftung des Hg...
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
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Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

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6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
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Bild
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Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
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Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Nora73
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Beitrag von Nora73 »

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Nora73
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Beitrag von Nora73 »

Bis auf die Morula an Tag 5 klingt das wirklich alles in Ordnung und zeitgerecht. Schade, dass ihr nicht weitere Blastozystentransfers machen konntet - allein schon aus diagnostischen Gründen finde ich die nämlich eine sehr gute Sache. Aber dazu müssen natürlich ausreichend befruchtete Eizellen da sein, sonst macht das aus meiner Sicht nicht so viel Sinn.
So ist es leider...Weil ich sowenige hatte, bekam ich die Embys meistens an Tag 2 zurück. Ein Blastotransfer wäre mir persönlich auch am liebsten gewesen…um zu sehen, wie sich die Embys weiterentwickeln. Dass ich bei ICSI Nr.6 einen Blasto- TF hatte, hing damit zusammen, dass ich eine Entzündung an der Speiseröhre hatte und noch ein paar Tage Medikamente einnehmen musste, die ich in der WS sonst nicht einnehmen durfte. Einen Blasto TF hätte ich sonst auch wohl nie erleben dürfen.
Ah okay, HLA habt ihr also abgeklärt - und hattet bei den getesteten Genen keine Übereinstimmung, oder?
Dann ist es ja auch gar nicht mehr weit bis zum Telefontermin mit R-F. Bin gespannt, was dabei herumkommt.
Doch bei einer Allele haben wir eine Übereinstimmung und bei einer anderen stehen bei mir 4 Ziffern und bei meinem Mann 2 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern stimmten da auch überein. Da ich jedoch 4 Ziffern hatte, weiss ich nicht, wie das zu deuten ist. Werde sie drauf ansprechen.
Weißt du, woran die recht vielen unreifen EZ liegen könnten (Versuch 5 und 6)? Wobei - ausgerechnet bei diesen Versuchen sollen deine EZ ja in Ordnung gewesen sein (so verstehe ich jedenfalls die Aussage "dem Alter entsprechend"), da würde ich die unreifen EZ dann vermutlich "in Kauf" nehmen (ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es bei unpassender Stimu zu verhältnismäßig vielen unreifen EZ kommen kann - weiß aber die genauen Zusammenhänge leider nicht mehr).
Ja, denke auch, dass die EZ ok sind. Aber warum ich soviele unreife EZ hatte, weiss ich auch nicht. Eine Erklärung hab ich nicht bekommen. Da ich die letzten beiden Versuche im Ausland hatte, habe ich den doc nach dem TF auch nicht mehr gesehen. Der Embyologe meinte lediglich, dass der doc auch an die kleinsten Follis drankommen würde (aufgrund seiner Erfahrung) und ich daher auch mehr unreife hätte. So ganz leuchtet mir das aber nicht ein.
Jemand mal gefragt, was HLA-C bei RF kostet und wie lange das dauert??
Ansonsten mach ich weiter mit meiner Entgiftung des Hg...
Nein, kann sie aber fragen nächste Woche.
Richy hat bei einem anderen Arzt ca. 170 Euro bezahlt.
Was machst Du für eine Entgiftung? Was bedeutet Hg?

Gruß
Nora[/quote]
Alegria
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Beitrag von Alegria »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich schon seit längerem stille Mitleserin in diesem Forum bin, möchte ich mich nun auch einmal mit einer Frage an Euch wenden, die mir zu schaffen macht und von der ich hoffe, dass Ihr einen Expertenrat für mich habt:

Nach vier FG in den letzten zwei Jahren (immer zwischen 6. und 9 SSW), habe ich mich entschlossen, auf eigene Faust eine immunologische Abklärung machen zu lassen. Da ich schon 41 bin und mir die Zeit davonrennt, wollte ich nicht sechs Monate auf einen Termin bei R.F. warten und habe die Analyse bei Klein&Rost in Auftrag gegeben:

Hier die Ergebnisse, die aus der Norm fallen:

TH1-TH2 Ratio 34.6 - somit deutlich erhöht, NKs aber nur 8%, somit in der Norm
(Zytotoxitätstest konnte leider nicht durchgeführt werden, da Material zu alt, aber ich denke, der TH1-TH2 Test müsste ja das gleiche Ergebniss widerspiegeln, sehe ich das richtig?)

Fehlende KIR-Gene:
KIR2DS1
KIR2DS5
KIR3DS1

Hinzu kommt erschwerend, dass mein Mann die HLA-C-Allele er Gruppe 2 hat.

Mit diesem Ergebnis bin ich zu meiner KIWU-Klinik gegangen, die gute Nachricht war, dass sie gleich bereit waren, mir die benötigten Medis zu verschreiben, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht wirklich wissen, welche Medi-Kombi die richtige ist. Zum Ausgleich der TH1-TH2 Ratio habe ich jetzt bis zur Punktion 3 IL Infusionen erhalten, jetzt ab Transfer soll ich alle drei Tage Grano spritzen (dazu präventiv Clexane, ASS100 und Predni). Ab positivem SST möchte mein Doc aber von IL auf IVIG umsteigen und zwar gleich eine geballte Ladung von 30g, plus weiterhin das Grano. Ist das nicht ein bisschen ein Overkill? Ich hätte jetzt erwartet, entweder weiter IL + Granos oder aber nur IVIGs...Was meint Ihr dazu? Welche Therapie wäre bei meiner Diagnose die erfolgreichere? Der Kostenunterschied ist zwar auch erheblich, spielt aber letzlich für mich nur eine untergeordnete Rolle, solange ich nur eine erneute FG verhindern kann...

Ich wäre Euch wirklich dankbar für Euren Rat :D

Lieben Gruss

Alegria
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atonne
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Beitrag von atonne »

Möwe hat geschrieben:Ich denke auch - so blöd das klingt - dass du noch gut in der Statistik liegst. Meiner Meinung nach darf man die Aussage, dass bei einer 40-Jährigen noch ca. jede 10. Eizelle in Ordnung ist, nicht ganz starr betrachten, das hast du ja ebenfalls geschrieben. Es kann ja sein, dass diese 10. intakte Eizelle schon im 1. IVF/ICSI-Zyklus dabei ist und wenn man Pech hat, taucht sie erst jenseits des 6. oder 7. Transfers auf. Das Gemeine ist, dass man das vorher einfach nicht weiß :-?. Wie ist denn eure Embryoentwicklung? Verläuft die denn zeitgemäß? Daraus kann man ja auch viel ableiten (und wenn ihr schon einmal Blastos an Tag 5 hattet, ist das ja ein gutes Zeichen).


Ich finde es auf jeden Fall wichtig und richtig, dass ihr eben einiges abklären lasst bzw. das ja schon getan habt. Damit man eben nicht alles nur auf das Alter schiebt und sich so in "Sicherheit" wiegt, dass es an nichts anderem liegt. Wobei ich das Alter bzw. die nachlassende Qualität der Eizellen nach wie vor für den entscheidenden Faktor halte.
Hmm, so viel kann das aber aus meiner Sicht trotzdem nicht bedeuten. Wir haben ja nun relativ früh angefangen (da war ich 33 oder 34) und haben schon einige Embryos transferiert bekommen (insgesamt inzwischen 29!). Messbare HCG-Werte hatte ich in in den ersten Versuchen/Jahren gar nicht, sondern erst in den letzen Versuchen, seit ich Granocyte spritze. Embryos waren in der Regel zeitgerecht entwickelt, Blasto an Tag 5 (von nur 4 befruchteten) / Morulas an Tag 4 (3 von 4 befruchteten) hatten wir auch schon - in den letzten zwei Versuchen hatten wir zweimal mehr als zeitgerecht entwickelte A-Quali-Enbryos trotz meines Alters. Wir haben halt immer nur wenig EZ zur Verfügung, aber da soll die Qualität ja tendenziell besser sein als bei vielen.
Bei Nora sieht es ja ähnlich aus mit der Embryo-Entwicklung.
Klar, es sollte der richtige Embryo kommen, aber man sollte gerade bei vielen Negativs (und das fängt meiner Ansicht nach bei Negativs jenseits 3-4 Frischversuchen an) unbedingt an andere Baustellen denken, denn das ist in dem Fall aus meiner Sicht viel entscheidender als dass man annimmt, dass alle Embryos bis dahin Schrott waren.


Tina, ich glaube auch, dass oft zu EZSP oder HI geraten wird, wenn die übliche Anzahl Versuche nicht zu einer SS geführt haben. Ich denke, dass die Docs halt dann wirklich kein Rezept mehr haben und auch glauben, dass die Paare vielleicht lieber einen schnellen Erfolg haben wollen. Die Statistik spricht eigentlich eine andere Sprache, denn selbst nach 10 Versuchen ist die SS-Rate relativ konstant, sie bricht nach 3-4 Versuchen etwas ein und bleibt dann auf dem Niveau. Das liegt vermutlich auch daran, dass man sich mit jedem Versuch dem eigentlichen Problem etwas nähert und ggf. am richtigen Schräubchen dreht, das dann zu einer erfolgreichen SS führt.


Gruenegurke, HLA macht mein Labor macht HLA-Typisierung in zwei Klassen: Klasse I: HLA-A, -B, -C / Klasse II: HLA-DRB1, -DQB1, -DPB1 sowie jeden Parameter auch einzeln. Preise hatte ich mal erfragt, das waren glaube ich so 200 Euro je Klasse.


Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

Hallo!

Wollte mich mal kurz melden und ein paar Infos zur UK Bonn hier lassen.

Sind gerade eingestiegen in die Kryos fürs Geschwisterchen, haben auch gerade schon ein Negativ bzw. eine biochemische SS mit niedrigen Werten kassiert &#61516;. Hatte vergessen wie beschissen sich das anfühlt...

Was ich aber als Info mal hierlassen wollte: vor 2 Jahren hatte ich das IL zu Hause durch eine Freundin mit Einverständnis von Bonn gemacht, aber auf meine Initiative hin. Nun ist IL anscheinend bei Frauen mit IS Problemen eine Standardtherapie bei denen! Es war selbstverständlich, dass ich dass nun wieder nehme und ich hatte zum Transfer auch dort eine Infusion, völlig problemlos. Und je nachdem gibts auch IVIGs, soweit ich verstanden habe abhängig von der NK Situation. Die testen da ja NKs nicht nur im Blut sondern auch in der GMSH. Anscheinend haben die die Immunsystemschiene erheblich ausgeweitet, erstaunlich, was sich in 2 Jahren so alles tut!

Mehr weiß ich allerdings zum Procedere nicht, da ich ja hier zu Hause infundiere.
Diesmal übrigens auch nicht mehr privat, sondern ich habe mich getraut, meinen Arzt zu fragen und siehe da, es war überhaupt kein Problem. Auch kostentechnisch habe ich bisher außer dem IL (selbst besorgt) nichts bezahlt. Und zwar ist der Onkologe und hat eine onkologische Ambulanz. So eine IL Infusion ist für die Kleinkram, die machen da ganz andere Sachen. Terminabsprache etc. alles unkompliziert, sehr angenehm.

Vielleicht helfen diese Infos irgendwem, ich weiß noch wie schwer und aufwendig ich damals die einfach Organisation von den ganzen Medis und Infusionen fand und nun bin ich froh, dass wenigstens das diesmal einfach war.

Verfolge ansonsten interessiert Eure Diskussion hier und die ist ja mittlerweile echt extrem differenziert geworden! Ist ja auch mein Thema, hatte ja aber nun das Glück einen „Cocktail“ für mich gefunden zu haben, der funktioniert hat. Warum weiß auch keiner und ob es nun nochmal funktioniert weiß auch keiner...Habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich da nochmal „einsteige“, hängt von Erfolg oder Misserfolg der noch möglichen 2 nächsten Versuche ab.

Surinchen: Habe mich für Dich besonders gefreut über die Schwangerschaft und ich drücke alle Daumen, dass es diesmal gut ausgeht!

An alle anderen tapferen Frauen hier: ich hoffe Eure Suche nach dem richtigen Weg wird irgendwann erfolgreich sein!

viele Grüße!
Marmoty
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

Marmoty hat geschrieben: Surinchen: Habe mich für Dich besonders gefreut über die Schwangerschaft und ich drücke alle Daumen, dass es diesmal gut ausgeht!
Danke dir!
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo!
atonne hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ich denke auch - so blöd das klingt - dass du noch gut in der Statistik liegst. Meiner Meinung nach darf man die Aussage, dass bei einer 40-Jährigen noch ca. jede 10. Eizelle in Ordnung ist, nicht ganz starr betrachten, das hast du ja ebenfalls geschrieben. Es kann ja sein, dass diese 10. intakte Eizelle schon im 1. IVF/ICSI-Zyklus dabei ist und wenn man Pech hat, taucht sie erst jenseits des 6. oder 7. Transfers auf. Das Gemeine ist, dass man das vorher einfach nicht weiß :-?. Wie ist denn eure Embryoentwicklung? Verläuft die denn zeitgemäß? Daraus kann man ja auch viel ableiten (und wenn ihr schon einmal Blastos an Tag 5 hattet, ist das ja ein gutes Zeichen).


Ich finde es auf jeden Fall wichtig und richtig, dass ihr eben einiges abklären lasst bzw. das ja schon getan habt. Damit man eben nicht alles nur auf das Alter schiebt und sich so in "Sicherheit" wiegt, dass es an nichts anderem liegt. Wobei ich das Alter bzw. die nachlassende Qualität der Eizellen nach wie vor für den entscheidenden Faktor halte.
Hmm, so viel kann das aber aus meiner Sicht trotzdem nicht bedeuten. Wir haben ja nun relativ früh angefangen (da war ich 33 oder 34) und haben schon einige Embryos transferiert bekommen (insgesamt inzwischen 29!). Messbare HCG-Werte hatte ich in in den ersten Versuchen/Jahren gar nicht, sondern erst in den letzen Versuchen, seit ich Granocyte spritze. Embryos waren in der Regel zeitgerecht entwickelt, Blasto an Tag 5 (von nur 4 befruchteten) / Morulas an Tag 4 (3 von 4 befruchteten) hatten wir auch schon - in den letzten zwei Versuchen hatten wir zweimal mehr als zeitgerecht entwickelte A-Quali-Enbryos trotz meines Alters. Wir haben halt immer nur wenig EZ zur Verfügung, aber da soll die Qualität ja tendenziell besser sein als bei vielen.
Bei Nora sieht es ja ähnlich aus mit der Embryo-Entwicklung.
Klar, es sollte der richtige Embryo kommen, aber man sollte gerade bei vielen Negativs (und das fängt meiner Ansicht nach bei Negativs jenseits 3-4 Frischversuchen an) unbedingt an andere Baustellen denken, denn das ist in dem Fall aus meiner Sicht viel entscheidender als dass man annimmt, dass alle Embryos bis dahin Schrott waren.
atonne, meine obige Antwort bezog sich auf Noras persönliche Situation und es ist halt nun einmal so, dass wir alle nicht fruchtbarer werden, finde ich ja auch nicht toll :wink:. Ich sehe es im Grunde ähnlich wie du und habe das sinngemäß oben schon geschrieben: Es ist wichtig, eine gescheite Diagnostik zu betreiben und sich nicht darauf "auszuruhen", dass der richtige Embryo noch nicht dabei war oder man einfach zu alt ist. Darin sind wir uns doch völlig einig ;-). Und sonst wäre ich ja auch nicht hier ;-).
Es kommt meiner Meinung nach aber schon auch darauf an, wie die Versuche im Einzelnen gelaufen sind - manchmal ist es einfach wahrscheinlicher, dass der fehlende Erfolg an nicht so guten EZ/Embryos liegt. Was nicht heißt, dass dann nicht noch Immu- oder Gerinnungsprobleme hinzukommen können, man kann ja durchaus mehrere Baustellen haben :-(. Durch mein Posting oben wollte ich einfach ausdrücken, dass man das Wichtigste, eben Embryo und Gebärmutterschleimhaut nicht vergessen sollte über der ganzen Immunologie :wink:. Und ich finde, es macht eben schon einen Unterschied, ob ich jedes Mal die tollsten Befruchtungsraten habe, dazu Transfers von den schönsten Blastozysten in eine kuschelige dreischichtige Gebärmutterschleimhaut und es tut und tut und tut sich nix oder ob ich es mit Mühe und Not zum Transfer schaffe (damit meine ich niemanden hier aus dem Forum, das soll einfach nur die Unterschiede verdeutlichen). Und noch einmal, nicht, dass ich Haue bekomme: Auch aus langsamen, entwicklungsverzögerten Embryos können Schwangerschaften entstehen, während die Streber-Blastos auf der Strecke bleiben.
Ich wünschte ja auch, das große Diagnostikpaket mit allem Drum und Dran würde zum Standard der hiesigen KiWu-Praxen gehören, statt dass Frau sich hier den Wolf tippt und aufwändige Eigenrecherche betreibt.
Wenn du also schreibst, dass sich erst, seit du die entsprechenden Medis bekommst, etwas tut, dann zeigt das ja, dass du auf dem richtigen Weg bist und ich wünsche dir sehr, dass du mit deinem speziellen "Cocktail" Erfolg haben wirst :-)!

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


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Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
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Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
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