Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels!
Nora73 hat geschrieben: Doch bei einer Allele haben wir eine Übereinstimmung und bei einer anderen stehen bei mir 4 Ziffern und bei meinem Mann 2 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern stimmten da auch überein. Da ich jedoch 4 Ziffern hatte, weiss ich nicht, wie das zu deuten ist. Werde sie drauf ansprechen.
Ach so, dann habt ihr ja ein nachgewiesenes HLA-Sharing. Hm, dann wäre IL ja wirklich gut geeignet für dich - so, wie AndiaDM es in seinem IL-Thread beschrieben hatte.
Ja, denke auch, dass die EZ ok sind. Aber warum ich soviele unreife EZ hatte, weiss ich auch nicht. Eine Erklärung hab ich nicht bekommen. Da ich die letzten beiden Versuche im Ausland hatte, habe ich den doc nach dem TF auch nicht mehr gesehen. Der Embyologe meinte lediglich, dass der doc auch an die kleinsten Follis drankommen würde (aufgrund seiner Erfahrung) und ich daher auch mehr unreife hätte. So ganz leuchtet mir das aber nicht ein.
Hm, ich weiß leider auch nicht, ob an der Erklärung des Embryologen etwas dran ist :?:. Und ich weiß leider auch nicht mehr, wo bei wunschkinder.net ich etwas zu diesem Thema gelesen hatte - sinngemäß hieß es dort, dass viele unreife Eizellen eben auch eine nicht so gute Passung der Stimulation bedeuten können. Ich erinnere mich jedoch nicht mehr, ob dann zu hoch, zu niedrig stimuliert wurde, ob der Auslösezeitpunkt nicht der richtige gewesen sein soll oder ob das Protokoll nicht das richtige sei... sorry. Ich soll übrigens immer 36 Stunden vor PU auslösen und das hat noch immer gut gepasst :jaja:.

gruenegurke, ich weiß nicht, wieso Professor Würfel ausgerechnet so auf das HLA-C abhebt (es gehört wie HLA-A und HLA-B zur Gruppe der Klasse I Antigene, die allesamt eine gleich wichtige Funktion innerhalb des Immunsystems haben). Ich weiß jedenfalls nur, das richy hier aus dem Forum ein HLA-C Sharing mit ihrem Mann hat. Sie hat IL bekommen, sonst wohl nichts (also kein IVIG, kein Grano) und damit hat es dann bei ihr ja auch geklappt. Vielleicht fragst du sie noch einmal gezielt, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist?

Hier noch einmal meine Frage, die ich vor ein paar Seiten gestellt hatte - weiß das vielleicht jemand von euch?
Eine Frage zu den NK hätte ich dann noch :wink:.
Ich werde ja demnächst zum Rundumschlag ausholen und einen NK-Aktivitätstest machen lassen. Wisst ihr, in welcher Einheit die Aktivität gemessen wird - auch in Prozent?
Und wenn ihr hier schreibt, dass die Anzahl eurer NK bei 10, 12 oder 15% liegt - dann ist damit immer die Gesamtzahl der NK gemeint, oder? Aber NICHT, wie viele von diesen 10, 12 oder 15% auch tatsächlich aktiv sind, richtig?

Einen sonnigen Tag für euch alle 8)!
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
richy77
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Beitrag von richy77 »

@möwe: hi, bin zurück aus dem Urlaub - und ja, das hast du richtig erkannt, denn einen Aktivitätstest haben die meisten Mädels nicht vorliegen - da wird nur nach der Anzahl geschaut und die sollte eben zwischen 3 - 12% liegen. In seltenen Fällen gibt es das wohl, dass in der Norm liegende NK aber so aktiv sind als wären es doppelt so viele oder so. Nur als Beispiel.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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richy77
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Beitrag von richy77 »

@gurke: egal welches Sharing, ob nun A,B oder C, DR oder DQ - zu ähnlich ist immer blöd und daher ein Fall für IL oder IVIG. Grano nicht.
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo richy,

willkommen zurück :hallo:. Du kommst ja wie gerufen :wink:. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub :D!
richy77 hat geschrieben:@möwe: hi, bin zurück aus dem Urlaub - und ja, das hast du richtig erkannt, denn einen Aktivitätstest haben die meisten Mädels nicht vorliegen - da wird nur nach der Anzahl geschaut und die sollte eben zwischen 3 - 12% liegen. In seltenen Fällen gibt es das wohl, dass in der Norm liegende NK aber so aktiv sind als wären es doppelt so viele oder so. Nur als Beispiel.
Hm, wenn die NK in der Norm liegen, ist es also eher selten, dass diese so aggressiv unterwegs sind, als wären es viel mehr? Aber egal, nur weil etwas selten ist, heißt es ja nicht, dass das nicht bei einem vorliegen kann :roll:. Daher werde ich, wenn ich meine NK testen lasse, mal versuchen, alles gleich in einem Aufwasch machen zu lassen. Ist ein NK-Aktivitätstest dasselbe wie das hier: "Aktivierte NK-Zellen" oder "Aktivierte NK-Zellen (relativ)"? Und wenn ja, welches von beiden ist für mich das Richtige?

Liebe Grüße
Möwe

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Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@gurke: egal welches Sharing, ob nun A,B oder C, DR oder DQ - zu ähnlich ist immer blöd und daher ein Fall für IL oder IVIG. Grano nicht.
So wurde bei uns von RF auch begründet, warum sie HLA nicht getestet hat: Empfehlung wäre gleich: IVIG (wg der KIR von ihr ja sowieso empfohlen)!

@me
Habe heute die Bestätigung bekommen, dass die beiden Infusionen in ICSI 03/13 und in Kryo 04/13 PLUS neun weitere Infusionen alle 3 Wochen in der Schwangerschaft gezahlt werden. Das war mit dem Krankenhaus strittig, weil sie die Bewilligung aus Januar anders gelesen hatten (1x während ICSI + 9 weitere und dann müsse neu beantragt werden, egal ob ich bis dahin schon schwanger geworden bin oder nicht...). Somit müssen wir nicht mal die letzte Infusion bei 26+0 selbst zahlen (auch wenn es bis dahin noch ein Weilchen hin ist). Ich bin sehr froh, dass die TK uns da nun so sehr unterstützt.

Baby ist weiter sehr cool und lässig (und geschlechtsbestimmungstechnisch völlg unkooperativ :ätsch: ), bei 17+2 wurde im US alles ausgemessen und der PC spuckte 17+2 auch als errechnetes SS-Alter aus. Das beruhigt uns sehr. Letzte Woche 3,9cm GBMH, heute 4,1cm, keine Trichterbildung, keine sichtbare Belastung, usw. Also alles im grünen Bereich.
Geburtstag der Mädchen am Donnerstag war schön und traurig. Nun haben wir dieses Datum hinter uns und befinden uns direkt in den schwierigen Wochen der SS. Bin (an)gespannt, wie die nächsten 6 Wochen so verlaufen.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
2012Sunshine
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Beitrag von 2012Sunshine »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habe ich mit meiner Frage bei Euch mehr Glück. :-)

Ich hatte letzte Woche die Partnerimmunisierung in Kiel und nehme schon etwas länger Prednisolon 5mg. Nun habe ich woanders gelesen, dass keinesfalls cortisonhaltige Cremes aufgetragen werden und auch keine Cortisonpräparate eingenommen werden.
Das mit dem Cremes wusste ich schon, aber mit dem Cortisonpräparaten ist mir neu und wurde mir weder von meiner KIWU Klinik, noch in Kiel gesagt.
Habt ihr eventuell Erfahrunen mit der Partnerimmunsierung und gleichzeitiger Einnahme von Prednisolon?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

Hallo Ihr Lieben, melde mich mal kurz aus der Versenkung!

Aus unserer kleinen Pause bis August wird nun eine Pause bis Oktober.... Ich merke wie gut mir die Auszeit tut.... Ende August hätte ich sonst wieder die Möglichkeit, aber da bin ich das WE auf Fahrt, also nicht da.... Ende September fahren wir nun spontan in Urlaub und sind somit auch zur IUI nicht hier..... Ich selbst finde es super im MOment, habe auch das IL jetzt erstmal abgesetzt um einen kompletten Strich erstmal zu ziehen... Wenn wir im Oktober dann wieder los legen werde ich dann halt einfach mir neues IL besorgen.....

So werde ich mich erstmal um uns kümmern... die Seele in Portugal baumeln lassen und an meiner Bikinifigur bis zum Urlaub arbeiten!!!! *g* *g* *g*

Ich hoffe den SS unter uns geht es gut... allen anderen weiterhin viel Erfolg.... lese ab und an hier mit.... aber möchte mich nicht zu sehr reinhängen!


LG die kleinepueppy
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

richy77
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Beitrag von richy77 »

@suri: schön, das alles gut läuft bei euch - alles Gute weiterhin *dd*
aber interessant dass sie euch IVIG auch bei KIR empfiehlt, hält RF nix von Grano - das wird ja sonst gern bei fehlenden KIR gegeben

@möwe: hm, könnte sein, dass das schon das Gleich ist aber "relativ" zu was? bin ich aber leider überfragt

@püppi: dann ist es gut so - mach dir ne schöne Zeit und genieß es ausgiebig
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08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
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Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@suri: schön, das alles gut läuft bei euch - alles Gute weiterhin *dd*
aber interessant dass sie euch IVIG auch bei KIR empfiehlt, hält RF nix von Grano - das wird ja sonst gern bei fehlenden KIR gegeben
Guten Morgen!
Bei uns gab es die RF-Empfehlung ja 03/2012. Da war ich gerade mit den zweiten Zwillingen schwanger, deshalb fällt nach RF Grano aus. RF gibt ja IVIg auch erst nach TF oder ab bestehender SS (also ein anderes Protokoll als wir jetzt haben). Deshalb hatten wir schon während der SS bei der KK die Kostenübernahme für IVIg beantragt und bekommen. Über Grano habe ich mich dann erst im Spätsommer 2012 informiert. Was mir an Grano überhaupt nicht gefällt ist, dass es noch keine Langzeitstudien über die Auswirkungen auf die Kinder gibt. Darauf hatte mich Frau Dr. Borzager gebracht. Die ältesten Kinder sind wohl derzeit so um die 16/17 Jahre alt. Was danach kommt, weiß noch keiner. Bei den IVIgs, weil es eben ein Blutbestandteilprodukt ist, sind solche Langzeitwirkungen nicht zu erwarten, bei Grano ist es nicht auszuschließen. Hätte es nun mit IVIgs und guter SH nicht geklappt, hätten wir noch mal ganz anders über Grano nachgedacht, aber überzeugt haben uns IVIgs und ich bin froh, dass es damit auch geklappt hat...

So, nun gehts los ins KH. Heute versuchen wir meinen Kreislauf von frühen/ prophylaktischen Wehenhemmern zu überzeugen... Mal sehen, ob/ wie es funktioniert...

LG
Suri
Liebe Grüße,
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richy77
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Beitrag von richy77 »

@suri: hui 18+0 heute -mannohmann die Zeit rennt - alles Gute für heute im KH
hm... dann klingt es logisch warum bei euch Grano nicht zum Zuge kam - hat die Frau Dr. denn auch irgendwelche Vermutungen geäußert, WAS Grano beim Nachwuchs bewirken könnte? Das wäre ja mal interessant zu wissen ob es generell an der Wirkweise von Grano liegt, dass beim Baby auch was "verändert" oder beeinflusst wird.

@sunshine: sorry, ich hab da keine Ahnung von - aber könnte mir vorstellen, dass es daher kommt, das mit der aktiven Immunisierung dein Körper ja angeregt werden soll, bestimmte Antikörper zu bilden und auf die väterlichen Zellen zu reagieren was natürlich von Cortison unterdrückt wird, also man quasi den Erfolg der Partnerimmu gefährdet oder mindert. Wahrscheinlich reichen für diesen Effekt sogar schon Cremes aus, und es müssen nicht unbedingt Tabletten sein. Also lieber vorsicht oder ruf in Kiel an, wie das ist.
Die haben dich doch vorher bestimmt gefragt, ob du irgendwelche Medis nimmst oder?
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