Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

das ist ja eigentlich ein krebsmedikment.
und da wird wohl die bildung weiße blutkörperechen angeregt und die roter gesenkt.
und das kann systemisch nebenwirkungen machen.
wie genauw eiß ich nicht.
aber so ein krebsmedikament eifnach mal aus spaß - mir hat meine klinik auf anfrage abgeraten.
dann lieber cortison ab punktion.
das gehört ja in vielen kiwu-kliniken prophylaktisch schon zum standard.
egal, was die patientinnen haben.
schaden kanns nicht.
zumindest so kurzfristig.
genauso mit heparin. das wird auch gerne gegeben - weil es die durchblutung der gebärmutter anregt.
auch wenn man keine blutgerinnungsproblematik hat.
Luzy
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Beitrag von Luzy »

alles klar, Gartenzwerg, hast mir sehr geholfen mit deiner Antwort.

wenn noch jemand genauere Info´s hat, her damit...
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April 2012 | ICSI, erhöhter HCG 57,6 10 Tage nach Blasto-TF, 14 Tage nach Blasto TF hcg sinkend
Oktober 2012 | ICSI mini HCG 9,6
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Praxis-Wechsel, Behandlung in Bregenz geplant
Mai 2013 IMSI Bregenz; mit Pipelle+ISMET, TF am 28.05. von 2 expandierten Blastozysten, TEST 11.6 NEGATIV


August 2013; Kryoversuch, TF:13.8.13 2 Blastozysten, (Medikamente: Prednisolon und Granocyte, Folsan 5mg, Progynova und Prontogest, Fertilovit)
POSITIV am 27.8.13 TF+14 (PU+19) SSW 4+5 HCG 4160
SSW 6+5 es werden Zwillinge, 2 Herzen schlagen

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atonne
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Beitrag von atonne »

Gartenzwerg, Granocyte ist kein Krebsmedikament. Der Irrtum ist weit verbreitet, aber Unsinn. Granocyte wird u.a. auch bei der Krebsbehandlung eingesetzt, aber nicht, um den Krebs zu bekämpfen, sondern nur, um die Nebenwirkungen der eigentlichen Chemotherapie zu mindern, siehe auch den entsprechenden Wikipediaartikel. Granocyte wird in sehr viel höherer Dosis als bei Kinderwunsch übrigens bei gesunden Stammzellspendern eingesetzt, damit diese genug Stammzellen im Blut lösen, um diese anschließend zu gewinnen und auf den Krebspatienten zu übertragen.
Wenn man es so sehen will, wäre auch Prednisolon ein Krebsmedikament, ist z.B. Standardtherapie bei Hodenkrebs und auch u.a. bei Haustieren in der Krebsbehandlung sehr verbreitet, aber das sieht ja auch niemand so.
Ich will gar nicht das Risiko kleinreden, aber hohe Dosen Cortison sind in der SS auch nicht unbedingt ungefährlich und können dem Kind schaden, zumal ich hier schon einige Mal gelesen haben, dass das Cortison eher tendenziell zu lange genommen und nicht frühzeitig ausschlichen wird. Auch IVIG ist nicht ohne, allein wegen der möglichen (geringen, aber potentiell bestehenden) Infektionsgefahr.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


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atonne
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Beitrag von atonne »

P.S. Meine betreuende PX hier in D ist übrigens inzwischen wieder von der prophylaktischen Gabe von Heparin weggekommen, bringt aus deren Sicht nichts ohne Indikation.

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Beitrag von Luzy »

Hallo Atonne,

auch dir vielen dank für die ausführliche Erklärung!!!
wenn ich zwischen den Zeilen lese, bist du dem Granocyte nicht ganz so abgeneigt?!

mensch ihr habt alle auch schon so viele Versuche... ist ja wahnsinn... und ich dachte bei uns ist es schon viel.
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Beitrag von Luzy »

@atonne.. ich wurde prophylaktisch mit ASS100 und Heparin behandelt, bei 4 Zyklen, bei eigentlich eh schon zu dünnem Blut, was sich erst später rausstellte, aber das ich ständig Nasenblute hatte, hat leider bei den Behandlungen niemanden interessiert...
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bonna74
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Beitrag von bonna74 »

Katharinchen hat geschrieben:Hallo Bonna,

Was lese ich da! Du bist mit dem Geschwisterchen schwanger!
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir alles Gute für eine
komplikationslose SS. *dd*
Danke Katharinchen!!!! :knuddel: :knuddel: Schön, dass Du Dich noch an mich erinnerst ;-)
Wir sind selber noch ganz baff, da wir bei meinen Voraussetzungen im Leben nicht damit gerechnet haben. Bist Du aktuell noch in Versuchen? Schon mal ganz feste Daumen dafür!!! *dd*


Thema Intralipid, für alle die es interessiert: ich hatte 1,5 Jahre vor der SS mit Maximilian NKs von 28%.
Nach über 1 Jahr Infusionen wurde ich dann ja spontan SS. Kurz vor dieser SS (wieder spontan) hatte mein FA meine NKs aus Neugierde nochmal bestimmen lassen. Sie liegen nun bei 15%. Wir haben eine Infusion in der 5. SSW laufen lassen, haben uns aber nun dazu entschieden keine weiteren mehr zu machen. Ich vertraue darauf, dass mein Immunsystem nun so moduliert ist, dass es keinen Emby mehr angreift. Was ich sagen will, offenbar wirkt es auch nachhaltig. Ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde.
Liebe Grüße
bonna

---------------------------------
Sie: Bj 71, Er: Bj 74
Kiwu seit 08/08
06/09 - spontan schwanger!
08/09 1.FG 9.SSW
01/10 - spontan schwanger!
02/10 2.FG 7.SSW
08/10 - spontan schwanger - 3.FG 6.SSW
Abschied vom Kiwu?
AMH 0,08
NKs >28%, T4/T8 Verschiebung, Faktor V
--> passive Immu ab 01/11 mit >10x Intralipid
IVF geplant für Nov 2011
Oktober 2011 - Überraschung: spontan schwanger!!!
11.06.12 - 39+0 Geburt unseres gesunden Sohnes



02.07.13 - Krebsvorsorge sagt positiv??? Wieder spontan schwanger
15.07. 6+1: Fruchthöhle zu klein
22.07. 7+1: Fruchthöhle immer noch zu klein, keine HA
29.07. 8+1: Kampfzwerg ist gewachsen und mit HA
08.08. 9+4: Mini ist 23 mm
27.8. 12+3: alles okay, Zwerg hat SSL 51 mm
03.9. 13+2: SSL 7 cm, Chorionzottenbiopsie: alles okay, keine Trisomien
Wir bekommen ein Mädchen!
07.10. 18+1: VU, alles zeitgerecht. 20 cm GL
06.11. 22+3: VU
07.11. 22+4: Fein-Sono, alles in Ordnung, 450 Gr und 28 cm
3.12. 26+2: VU, 35 cm und 865 gr
8.1. 31+2: VU, 42 cm und 1660 gr
24.1. 33+5: VU, 46 cm und 2200 gr
7.2. 35+5: VU, 49 cm und 2600 gr
16.2. 36+1: unsere Tochter kommt nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. 2400 Gr, 47 cm, KU 32 cm, sie ist kerngesund
richy77
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Beitrag von richy77 »

@luzy: hm, wenn KIR unauffällig würde ich wohl auch eher kein Grano nehmen - aber das kannst wohl nur du entscheiden, ob du einfach das Gefühl brauchst, alles getan zu haben. Vielleicht wären IVIG bei dir besser

@nora: danke für die Infos zu IL - ich meine auch mich, dunkel erinnern zu können, das bei den Amis immer die Rede davon ist, wenn Frauen wiederholtes Implantationsversagen bei IVF oder wiederholte FG haben UND dazu erhöhte NK, dann sei IL eine Option zu den teuren IVIG - also scheint es ja so zu sein, dass nur der Shift nicht reicht als Indikation.
Ich hatte zum Bsp. gleich alles: erhöhte NK, erhöhte T4/T8 Ratio und noch erhöhtes TNFa - vielleicht hat deswegen das IL gut funktioniert bei mir.

@gartenzwerg: man könnte auf Dexamethason ausweichen, denn dieses Cortison kann den EZ nix anhaben und wird z.B. auch von den Amis bevorzugt zusammen mit IL eingesetzt. Wenn man also schon ab Stimustart Cortison nehmen muss, wäre das ne Option aber da muss man umrechnen und 2mg reichen da schon, wo man beim Predni 10 oder 15mg nehmen muss - Umrechnungsfaktor weiß ich aber grad nicht mehr, müsste man aber über die Suchfunktion hier in diesem Ordner finden, denn das war hier auch schon mal Thema

@bonna: hey, wie schön von dir zu lesen und noch schöner, was ich in deiner Sig sehe - Glückwunsch! Verrätst du uns noch, ob es auch wieder ganz spontan geklappt hat und ob du Medis genommen hast? Und wenn ja, was? Und das wo ihr schon drauf und dran wart, euch vom Kiwu zu verabschieden - hach, ich freu mich sehr.
Und danke, der Nachfrage, uns geht es wunderbar. Die Lütte hatte grad ihren 2. Geburtstag und plappert wie ein Waserfall und hängt an jeden 3-Wort-Satz entweder das Wort "oder?" und neuerdings "echt"
Hat sie wohl im Kiga aufgeschnappt. Und der Große kommt in 2 Wochen in die Schule und wir sind grad schwer am Organisieren der Familienfeier.

@all: ich hänge noch mal ein Word-doc mit an, aus dem WIKI bei wunschkinder.net - wo sich jemand die Mühe gemacht hat, Dr. Beer zu übersetzen. Er schildert die Immunologischen Gründe für FG oder wiederholtes IVF-Versagen ziemlich gut und es kommen auch so Sachen am Ende vor, wie zu niedrige SH, schlechte Teilungsrate, schlechte EZ-Quali und dass all diese Probleme oft auf einander aufbauen und eins die Ursache des nächsten sein kann. Ich fand es wieder mal interessant zu lesen

LG Richy
Dateianhänge
Immunologie-Antikörper.doc
vielleicht mal wieder interessant, auch wenn es im WIKI bei wunschkinder.net schon seit Jahren steht.
(53 KiB) 21-mal heruntergeladen
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
richy77
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Beitrag von richy77 »

@bonna: nun hab ich erst gesehen, dass du ja schon geschrieben hast, dass du nur 1 Infusion hattest - ich *dd* dass weiterhin alles gut läuft - vielleicht hast du Recht nun weiß dein Körper wo es lang geht.
Meine Ärztin meinte auch mal, es würde sie nicht wundern, wenn es jetzt ganz normal klappen würde - da wir aber kein 3. Kind basteln, werden wir es nie wissen und ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, es drauf ankommen zu lassen. Ich hätte wahrscheinlich wenigstens NK, TNFa und Gerinnungswerte vorher checken lassen. Zumal bei mir ja doch die Gerinnung eher im Vordergrund steht.

@atonne: das habe ich auch schon mal gelesen in kleinen Studien, dass Heparin keine große Verbesserung brachte, wenn keine wirkliche Indikation vorlag
Silverspring
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Beitrag von Silverspring »

@richy: vielen Dank für den angehängten Download. Ich lerne immer wieder dazu in diesem komplexen Dschungel der Immunologie und Reproduktion.

@me: der Arzt vom Labor Klein & Rost, wo ich die Tests gemacht habe, empfiehlt Grano bei meinem Befund (fehlende Kir Gene und erhöhte Killerzellen). Der TH shift zugunsten TH1 deute seiner Meinung nach hin auf versteckte Autoimmunerkrankungen. Als Therapie bei bestätigtem Verdacht könne man z. B. einen TNF alpha - Blocker nehmen, jetzt bin ich ja mal gespannt auf meine restlichen Tests (Ena, Dns, Anti Annexin AK, Immunglobuline etc.)

Hat jemand von euch Erfahrung mit TNF alpha - Blocker? Nützt das besser als Cortison (Predni oder Dexa)

Liebe Grüsse
Silverspring
Baujahr:1971, Endo
März-Aug.2010: 3 IUIs, neg.
2010-2013: 8 Icsi in Zürich und Bregenz (5 x Frisch, 3 x Kryo = 6 neg. & 2 MA/Windei). Jetzt glaube ich nicht mehr an Pech oder dummer Zufall!

Juni/Juli/Aug. 13: Immunabklärung & andere Tests: 3 aktivierende KIR Gene fehlen, erhöhte Killerzellen, TH1:TH2 Shift zugunsten TH1, MTHFR (A1298C): mutiert heterozygot
Dexa und Grano empfohlen (auch bei EZSP!)

9. (Kryo)-Versuch zum 1. Mal mit Granocyte und Dexamethason:
4.10.13: ET 3 Blastos (1 x B/C, 1 x C, 1 x D)
17.10.13: SST positiv (hcg 437)
4.11.13: US: FH 13 mm, Embryo SSL 0,39 cm, Dottersack 8 mm = Diagnose Trisomie)
12.11.13: FG
(Bye honey, Wir danken Dir von ganzem Herzen dass Du es versucht hast, in Liebe, D. & E.)

3.5.14: ET Zech, Pilsen (wieder mit Grano und Dexa)
19.5.14: hcg 20450!
3.6.14: 2 schlagende Herzchen!
18.6.14: 2.2 cm gross, beide zappelten :-)
2.7.14: 4.5 cm gross, eins schlief, eins machte Saltos :-)
14.7.14: beide je 6.7 cm gross, beide schliefen
11.8.14: Beide wiegen je 200 Gramm, evtl. 1 Mädel und 1 Junge :-)
08.09.14: Organscreening i.O., beide um die 360 Gramm
25.09.14: US Degum III: 2. Organscreening, alles i.O., Junge wiegt 640 G., Mädel 560 G.
27.10.14: beide ca. 1300 G.
10.11.14: Beide ca. 1500 G.
24.11.14: Beide ca. 1800 G.
9.12.14: Beide ca. 2000 G.
17.12.14: vorzeitige Wehen (35+2): Adalat 3x30 mg
7.1.15: KS, schwere Geburt, die Goldherzchen sind da, wir sind einfach nur überwältigt von so viel Liebe.

*Geh langsam - du kommst doch immer wieder zu dir selbst.* (aus Persien)
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