Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Silverspring: Gar nix machen!!! Du hast keine SD-Erkrankung und somit ist der TSH super so, wie er ist. Bis 2,5 ist völlig in Ordnung. Die Marke 1,0 gilt zwar bei Kiwu aber für SD-Patienten!!! TSH kann auch schwanken - ich hab bei 3 Werten zwischen 1,1 und 1,3 usw. alles mal dabei gehabt. Also SD ist keine Baustelle bei dir - nicht dran rumdoktern.
Silverspring
Rang0
Rang0
Beiträge: 116
Registriert: 25 Nov 2012 08:10

Beitrag von Silverspring »

@richy: Danke vielmals für Deinen Rat. Bin froh, ist die SD wenigstens keine Baustelle. So wie es im Moment aussieht, werden wir den Kryoversuch anfangs Oktober mit Grano (zum ersten Mal, bin ganz aufgeregt) durchziehen.

Lg
Silverspring
Baujahr:1971, Endo
März-Aug.2010: 3 IUIs, neg.
2010-2013: 8 Icsi in Zürich und Bregenz (5 x Frisch, 3 x Kryo = 6 neg. & 2 MA/Windei). Jetzt glaube ich nicht mehr an Pech oder dummer Zufall!

Juni/Juli/Aug. 13: Immunabklärung & andere Tests: 3 aktivierende KIR Gene fehlen, erhöhte Killerzellen, TH1:TH2 Shift zugunsten TH1, MTHFR (A1298C): mutiert heterozygot
Dexa und Grano empfohlen (auch bei EZSP!)

9. (Kryo)-Versuch zum 1. Mal mit Granocyte und Dexamethason:
4.10.13: ET 3 Blastos (1 x B/C, 1 x C, 1 x D)
17.10.13: SST positiv (hcg 437)
4.11.13: US: FH 13 mm, Embryo SSL 0,39 cm, Dottersack 8 mm = Diagnose Trisomie)
12.11.13: FG
(Bye honey, Wir danken Dir von ganzem Herzen dass Du es versucht hast, in Liebe, D. & E.)

3.5.14: ET Zech, Pilsen (wieder mit Grano und Dexa)
19.5.14: hcg 20450!
3.6.14: 2 schlagende Herzchen!
18.6.14: 2.2 cm gross, beide zappelten :-)
2.7.14: 4.5 cm gross, eins schlief, eins machte Saltos :-)
14.7.14: beide je 6.7 cm gross, beide schliefen
11.8.14: Beide wiegen je 200 Gramm, evtl. 1 Mädel und 1 Junge :-)
08.09.14: Organscreening i.O., beide um die 360 Gramm
25.09.14: US Degum III: 2. Organscreening, alles i.O., Junge wiegt 640 G., Mädel 560 G.
27.10.14: beide ca. 1300 G.
10.11.14: Beide ca. 1500 G.
24.11.14: Beide ca. 1800 G.
9.12.14: Beide ca. 2000 G.
17.12.14: vorzeitige Wehen (35+2): Adalat 3x30 mg
7.1.15: KS, schwere Geburt, die Goldherzchen sind da, wir sind einfach nur überwältigt von so viel Liebe.

*Geh langsam - du kommst doch immer wieder zu dir selbst.* (aus Persien)
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Hi Bine,

am wichtigsten finde ich auch das Bauchgefühl. Wenn der Urlaub gut tut und Du nicht strikt liegen musst - warum nicht. Wenn Du lieber gaaar nichts machen willst, bleib zu Hause. Aber folgende Fragen stelle ich mir ausserdem

1) Ab wann ist eine Autofahrt lang?
2) Warum sollst Du keine langen Autofahrten machen? Ist sitzen generell schlecht oder nur länger am Stück - das könnte man ja mit einer Pause lösen. Denn die Beschleunigung wird wohl nicht das Thema sein :o

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Bine
Und? Was sagt der HCG? Hoffe, dein Nichtmelden ist kein schlechtes Zeichen?

@silverspring
Ich bin kein SD-Experte, würde aber den dir gegebenen Rat aus eigener Erfahrung heraus auch so teilen.
Hatte im Januar gab ähnliche Werte wie du und mit 25 Mikrogramm Euthyrox begonnen, weil die Antikörper grenzwertig waren. Wurde dann im April schwanger und die letzte SD-Kontrolle ergab einen TSH-Wert unter der Norm. Habe die Tabletten dann abgesetzt. Bin gespannt auf die Werte von Dienstag, 6 Wochen nach Absetzen. Aber dieses Schwanken in der Schwangerschaft hätte ich eigentlich gern vermieden...

LG an alle :hallo:

Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@suri: Bergfest - super :hallo: und wenn deine SD ansonsten gesund zu sein scheint, dann darf sie auch mal schwanken, es sind ja schließlich Hormone, die da ausgeschüttet werden und auch eine normale SD wird mal mit mehr oder weniger TSH zur Arbeit angeregt, je nachdem wie die freien Werte sind. Ist der Speicher fast leer, dann wird das Hirn vermehrt TSH ausschütten um sie anzuregen mehr SD-Hormone zu produzieren - oder auch mal wieder weniger. Also solche normalen Schwankungen dürften einer SS absolut nicht schaden - erst wenn es gewaltig über die Norm gehen sollte und auch dann, kann man ja noch schnell reagieren und wieder gegen steuern. Mach dir keine unnötigen Sorgen - drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass die Werte ok sind.

@Bine: alles ok? *dd*
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@suri: Bergfest - super :hallo: und wenn deine SD ansonsten gesund zu sein scheint, dann darf sie auch mal schwanken, es sind ja schließlich Hormone, die da ausgeschüttet werden und auch eine normale SD wird mal mit mehr oder weniger TSH zur Arbeit angeregt, je nachdem wie die freien Werte sind. Ist der Speicher fast leer, dann wird das Hirn vermehrt TSH ausschütten um sie anzuregen mehr SD-Hormone zu produzieren - oder auch mal wieder weniger. Also solche normalen Schwankungen dürften einer SS absolut nicht schaden - erst wenn es gewaltig über die Norm gehen sollte und auch dann, kann man ja noch schnell reagieren und wieder gegen steuern. Mach dir keine unnötigen Sorgen - drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass die Werte ok sind.
Huhu!
Habe die Werte heute bekommen. Sie sind gut! Sie sind nicht KiWu-perfekt (oberes Drittel und so), aber ich finde sie gut und ich spüre keine negativen Auswirkungen.

TSHB (0,3-4,0): 13+6 = 0,26 / 19+6 = 1,49
FT3 (2,0-5,7): 13+6 = 2,87 / 19+6 = 2,84
FT4 (0,8-1,7): 13+6 = 1,19 / 19+6 = 1,08

Mein Ferritin lag 7+5 bei 44 und 19+6 bei 45,5. Ich hätte mir zwar einen höheren Wert gewünscht, um wegen der Verdauung mal von meinen 200mg Ferro Sanol runter zu kommen, aber ich bin ja schon super glücklich, dass wir das Problem überhaupt im Griff haben und weder Eiseninfusionen noch Bluttransfusionen in dieser Schwangerschaft ein Thema sind.

LG
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@suri: mit Ferritin kenn ich mich nicht aus, bei mir wurde immer nur der Hb gemessen aber ich finde deine SD Werte auch völlig normal - der TSH ist doch super und meine freien Werte liegen auch nie im oberen Drittel und ich hab nix mit der SD - das ist wohl eher eine Empfehlung wenn man sowieso substituiert und es kommt sicher auch noch drauf an, ob man sich dann damit wohlfühlt. Manch einer hat da viell. sogar schon ÜF Probleme und kann das gar nicht gut vertragen wenn sie im oberen Drittel sind. Meine lagen in der SS zum teil nur um die 30% und in der 28.SSW war einer sogar bei -17% also unter der Norm - da mein TSH aber völlig ok bei 1,x war - wurde gar nichts gemacht. Es hieß nur, nach der Geburt noch mal checken und da waren die Werte schon wieder hoch auf über 30%
Doc meinte, dass die lieben Kleinen im Bauch uns da ordentlich paar Hormone wegfuttern aber das heißt nicht, dass nun jede Frau sofort SD-Medis nehmen muss. Dann müsste das wahrscheinlich fast jede Frau in der SS - es wird ja aber nie getestet wenn man nicht schon vorher SD-Patientin ist. Kann also auch nicht soooo schlimm sein, wenn es mal absackt.
Bei mir kam es auch nur zufällig raus, weil der Diabethologe es mit untersucht hat, weil das wohl mit dem Zuckerhaushalt zusammenhängen kann. Dabei fand er per US raus, das ich wohl eine sehr kleine SD habe, gerade noch ausreichend für meine Größe/Gewicht - da es aber keine AK gab, geht er nicht davon aus, dass sie angegriffen wurde und deshalb so klein ist, sondern sie ist bei mir einfach so aber für meine Statur produziert sie völlig ausreichend, wenn denn 30-50% und TSH um 1,x ok sind. Ich fühl mich zumindest gesund.
Dann freu dich jetzt einfach über das Bergfest und die guten Werte - alles wird gut - noch 26 Tage bis zur nächsten großen Hürde.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

richy77 hat geschrieben:@suri: mit Ferritin kenn ich mich nicht aus, bei mir wurde immer nur der Hb gemessen aber ich finde deine SD Werte auch völlig normal - der TSH ist doch super und meine freien Werte liegen auch nie im oberen Drittel und ich hab nix mit der SD - das ist wohl eher eine Empfehlung wenn man sowieso substituiert und es kommt sicher auch noch drauf an, ob man sich dann damit wohlfühlt. Manch einer hat da viell. sogar schon ÜF Probleme und kann das gar nicht gut vertragen wenn sie im oberen Drittel sind. Meine lagen in der SS zum teil nur um die 30% und in der 28.SSW war einer sogar bei -17% also unter der Norm - da mein TSH aber völlig ok bei 1,x war - wurde gar nichts gemacht. Es hieß nur, nach der Geburt noch mal checken und da waren die Werte schon wieder hoch auf über 30%
Doc meinte, dass die lieben Kleinen im Bauch uns da ordentlich paar Hormone wegfuttern aber das heißt nicht, dass nun jede Frau sofort SD-Medis nehmen muss. Dann müsste das wahrscheinlich fast jede Frau in der SS - es wird ja aber nie getestet wenn man nicht schon vorher SD-Patientin ist. Kann also auch nicht soooo schlimm sein, wenn es mal absackt.
Bei mir kam es auch nur zufällig raus, weil der Diabethologe es mit untersucht hat, weil das wohl mit dem Zuckerhaushalt zusammenhängen kann. Dabei fand er per US raus, das ich wohl eine sehr kleine SD habe, gerade noch ausreichend für meine Größe/Gewicht - da es aber keine AK gab, geht er nicht davon aus, dass sie angegriffen wurde und deshalb so klein ist, sondern sie ist bei mir einfach so aber für meine Statur produziert sie völlig ausreichend, wenn denn 30-50% und TSH um 1,x ok sind. Ich fühl mich zumindest gesund.
Dann freu dich jetzt einfach über das Bergfest und die guten Werte - alles wird gut - noch 26 Tage bis zur nächsten großen Hürde.
Ich muss ja gestehen, dass ich gar keinen Unterschied merke, ob mein TSH nun bei 2,5, 1,5 oder 0,2 liegt... Vielleicht bin ich da nicht so feinfühlig, wie andere Frauen.

Stattdessen reagiert mein Körper extrem auf den Ferritin- und Transferrinwert durch die Anämie. Der Normwert liegt bei 20-170. In der Schwangerschaft sollte er idealer Weise bei 30-70 liegen. Ab 20-30 würde man zu Kräuterblut oder Floradix raten, ab 70 rät man davon ab, zu substituieren. Ohne Ferro Sanol (auch außerhalb von Schwangerschaft) liegt mein Wert bei 3. Mit 100mg Ferro Sanol bei knapp 20 und mit 200mg Ferro Sanol (was eigentlich schon völlig überdosiert ist) bei 30-45.
Mein HB-Wert liegt aber in der Regel auch bei absolutem Eisenmangel bei 12-15. Das ist ja das Trügerische daran...

Jaaaa, noch 26 Tage :)
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@suri: ah, das ist natürlich blöd, wenn der Hb so täuscht - ich hatte die andere Einheit und musste immer über 7 haben, als es dann auf 6,9 absackte, musste ich auch diese Ferro Sanol nehmen, weiß aber gar nicht mehr wie viel: ich glaub 100er und das hat ihn dann wieder aufgepäppelt auf 7,4 - direkt nach der Geburt hatte ich sogar 7,7 - im KH war man ganz erstaunt, dass der Wert ohne zusätzliches Fe so hübsch ist.
Hey, heute sind es nur noch 23 Tage!!

@me: wir haben am Sa. Einschulung gefeiert und heute war der erste Schultag - war schon alles aufregend aber auch total schön, da es mal wieder ein Anlaß war, dass die ganze Familie, die bei uns sehr verstreut wohnt, mal wieder zusammen kam. Heute haben wie auch gleich das "M" gelernt :-)
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Richy
Stimmt. Die Zeit vergeht tatsächlich. Kaum zu glauben!

Bineeeeeee! Wo bist du?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“