Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Tina3 hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure Antworten zum Thema ÜW, suri und living.

living: sag mal in Hamburg - ist das Endokrinologikum noch okay oder welches Zentrum wäre sonst zu empfehlen? (sie hat auch mit verschiedenen Stoffwechselstörungen zu tun)

LG in die Runde
Tina
weißte was? das wäre mir soooooo egal.... und wenn sie Recht haben, sollen Sie recht behalten.. mir wurscht.... :D

@sternchenmama: also ich würde die Cortisondosis so beibehalten... klingt i.o. da es zuviel vor ES die Eizellqualiät beeinschränken kann....

würde vielleicht ausprobieren ab ES Heparin zu spritzen, habe ich auch gemacht...

LG
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

@püppy: Versteh dich jetzt nicht ganz.... Die 5mg wären ab ES gedacht. Meinst du, ich könnte das auch vorher schon nehmen, so dass es das Immunsystem dämpft, aber mir eben nicht die EZ kaputtmacht? Deshalb dachte ich, erst ab ES zu nehmen.... Also, in Bezug auf Cortison bin ich echt auf eure Erfahrungen angewiesen, denn woanders hab ich die Infos bisher ja auch nicht her als aus dem Internet ;-) Der Immunologe hat nur gesagt, dass Cortison gut sei, aber nix von wann und wie viel....
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@sternchenmama: ach soo... sorry, dachte du sollst ab ZT 1 schon was nehmen....
Also bei den stimulierten Zyklen ICSI oder IUI oder so ist meist die empfehlung ca. 7,5 mg vor es und ab ES dann 15 mg Prednisolon, so war die meiste Standardempfehlung hier. Ich selbst habe leider viel zu lange Cortison durchgenommen, 15 mg, da ich auch im natürlichen Zyklus das genommen habe und man ja ab ZT 1 was nehmen sollte..... Machst du denn IUI oder GV nach Plan?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Oh, dann sollte ich wohl nochmal schauen, dass ich was mehr nehme.... Bei uns läuft alles natürlich, keinerlei Kontrolle durch den FA. Muss da erst bei positivem Test wieder auftauchen.

Wie viel hast du denn dann über welchen Zeitraum genommen? Was vor, was nach ES und was nach positivem Test?

Und wenn ich schon vor ES was nehmen soll, sollte ich dann wirklich in dem Zyklus anfangen oder schon vorher? Hab keine Ahnung, ob das Cortison ne gewisse Vorlaufzeit hat?

Zum Glück hab ich ja noch was Zeit, um Infos zu sammeln ;-) Das ärgert mich schon etwas, dass ich da keine Ansprechperson für hab.....
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Srernchen: ja, da hast du Recht - mir war auch mulmig, daher hab ich ja so zeitig getestet - aber ich hatte auch Bedenken, jeden Monat anzufangen und dann bei negativ wieder abzusetzen. Andererseits hast du es empfohlen bekommen, dann hätte ich es wohl auch gemacht - bei mir haben nur alle gesagt, das wäre nicht so toll für den Körper so ein Hü und Hott. Ich würde aber auch lieber alles tun um noch eine FG zu vermeiden, also nur zu. Genau, ist auch mal schön, wenn man selber bestimmt und den Ärzten einfach sagen kann, das und das brauch ich und fertig. toi toi toi
Also das mit dem Cortison sehe ich etwas kritischer - das sind ja keine Lutschbonbons, die man mal eben prophylaktisch nimmt. Das Zeug greift in den Zuckerhaushalt ein und kann bei zuviel und zu langer Einnahme, dazu führen, dass man so aufgeschwemmt aussieht und sogar Diabetes bekommen kann. Aber dafür ist wohl deine Dosis zu gering. Aber vielleicht hat dir der Doc genau deswegen, weil du es dann länger durchweg nimmst auch die etwas kleinere Dosis empfohlen. 15mg ist schon nicht ohne - daher wird es ja nur bei Versuchen ab ES gegeben und dann ist ja erst mal wieder Pause bis zum nächsten Versuch.
Ich würde es, wenn, dann erst ab ES nehmen, da für die Wirkung immer noch genug Zeit bleibt, bis das Ei sich einnistet (ca. 7-9 Tage) ab Tag 10 kann man theoretisch im Blut schon HCG finden. Cortison braucht meines Wissens keine lange Vorlaufzeit, hat aber den Nachteil, dass es am Ende ausgeschlichen werden muss, da der Körper die eigene Cortisol-Produktion runterfährt und da darf man dann nicht einfach zack absetzen sondern muss dem Körper Zeit geben, wieder selber die Produktion hochzufahren. Schon deshalb ist es ein ganz schöner Eingriff ins System.
Das war z.B. noch ein Grund warum ich es nicht genommen habe, da ich nach jedem negativen Zyklus hätte ausschleichen müssen und dann wieder anfangen - oder man nimmt dann eben doch durchgängig aber das muss wirklich ein Arzt entscheiden, wie viel da noch ok ist.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Da hast du mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht, danke ;-)

Also, das mit dem Cortison ist so ne Sache. Mir hat keiner gesagt, was ich ab wann nehmen soll, nur dass ich's nehmen soll. Hab meinem FA diese Staffelung von 20mg ab positivem Test und dann ab Herzschlag ganz langsam ausschleichen lassen bis zur 12. SSW gezeigt und da war er schon nicht reagiert. Ganz seltsam diesmal... Ich hätte mir echt alles wünschen können.... Hab dann gefragt, wie es denn mit der Zeit ab ES aussieht. Und da merkte man, dass er vom Cortison keine Ahnung hat ;-) "Naja, die Einnistung findet ja nach ner Woche statt.... könnte man also vielleicht..." Hab gesagt, dass bei künstlicher Befruchtung (ohne Indikation) prophylaktisch 5 mg gegeben werden. Zack hatte ich ein Rezept dafür. Darum brauche ich ja jetzt alle Infos, die ich kriegen kann, um meinen Körper nicht zu sehr zu belasten.

Stand nach dem FA-Besuch war immer in der 2. ZH 5mg zu nehmen. Und da kommt jetzt deine Aussage zu dem Auf und Ab.... Klingt logisch.... Und vor allem das mit dem Ausschleichen lassen, wenn ich ne höhere Dosis nehmen würde!! Nene, das lasse ich dann auch mal lieber ;-)

Hatte vorhin mal was zum Utrogest nachgucken wollen und bin dabei auf ganz viele Beiträge gestoßen, wo es um die Verunsicherung durch die heftigen Nebenwirkungen (= SS-Anzeichen) ging, die verspätete Blutung,.... Ich glaub, das würde meine Psyche nicht durchstehen..... Und ne GKS hab ich ja auch eigentlich nicht. Hatte jetzt schon beschlossen, dass ich es nicht ab ES nehme, sondern erst ab dem Zeitpunkt, wo ich mich auch schwanger fühle. Denn bisher hab ich das immer nach einigen Tagen ganz deutlich gemerkt. Dann dreh ich nicht so psychisch durch, gehe aber auch kein Risiko ein.

Wegen Cortison überleg ich dann nochmal.... Spreche auch nochmal mit dem Immunologen, auch wenn der keine Ahnung wegen SS hat, aber zumindest zum Cortison. Oder meine HÄ bei der Infusion nächste Woche. Oh Mist, mir fällt grad auf, dass ja morgen Feiertag ist, also diese Woche nen Werktag weniger hat... Ich hoffe, das IL kommt rechtzeitig!!!

Auf jeden Fall vielen vielen Dank nochmal!!!! Und wenn noch jemand Ideen, Ratschläge oder Kritik zum Cortison hat, nur her damit ;-)

Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit den Fragen.... Aber ich weiß einfach nicht, wen ich außer euch jetzt fragen soll, der mir ne Aussage gerade auch zu der Dosis geben kann....

Ganz liebe Grüße!!
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Eben Anruf aus der Apotheke gekriegt: Mein Intralipid ist da :-) Jetzt muss ich meine HÄ nur dazu überreden, mir das auch zu geben ohne Arztbrief von der KiWu, denn den hat mein FA noch nicht. Wundert mich nicht.... Aber ich hab nen Behandlungsplan und das Rezept mit Unterschrift!

Puh!!!!
Benutzeravatar
Steffi183
Rang1
Rang1
Beiträge: 254
Registriert: 03 Apr 2012 16:33

Beitrag von Steffi183 »

Hallo Mädels,

ich schmeiß mich mal wieder so zwischenrein. Nach tagelanger Recherche werde ich, wenn die Klinik mitmacht, beim nächsten Versuch auch mit Intralipid und Clexane (sowie ASS und Predni) weiter machen.
ABER: Ich bin mir bezüglich der drei fehlenden aktiven KIR Gene immer noch nicht schlüssig. Haben es hier von euch welche geschafft, ohne Granozyte eine intakte SS erfolgreich zu beenden? Ich habe Grano ja schon einmal genommen und hatte soweit ich weiß keine Nebenwirkungen. Aber was ich jezt so alles gelesen habe... Vor allem kann es ja Langzeit folgen haben. Oder ist Grano wirklich sinnvoll und gar nicht soo schlimm.

Ich drück hier allen WS-Lerinnen die Daumen und allen, die gerade "Kugeln" eine entspannte und unkomplizierte :schwanger:

Liebe Grüße,
Steffi
Bild

Ich freu mich über euren Besuch auf meinem Blog:
<a href="http://vomkinderwunschendlichzumwunschkind.blogspot.de">Das Leben ist kein Ponyhof - vom Kinderwunsch endlich zum Wunschkind?</a>

9 gescheiterte KiWu Behandlungen (IVF, EZS, EMS) ohne jeglicher Einnistung. Unsere große Hoffnung liegt nun darin, einem kleinen Kind durch Adoption ein schönes Leben schenken zu dürfen.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

richy77 hat geschrieben:@Srernchen: ja, da hast du Recht - mir war auch mulmig, daher hab ich ja so zeitig getestet - aber ich hatte auch Bedenken, jeden Monat anzufangen und dann bei negativ wieder abzusetzen. Andererseits hast du es empfohlen bekommen, dann hätte ich es wohl auch gemacht - bei mir haben nur alle gesagt, das wäre nicht so toll für den Körper so ein Hü und Hott. Ich würde aber auch lieber alles tun um noch eine FG zu vermeiden, also nur zu. Genau, ist auch mal schön, wenn man selber bestimmt und den Ärzten einfach sagen kann, das und das brauch ich und fertig. toi toi toi
Also das mit dem Cortison sehe ich etwas kritischer - das sind ja keine Lutschbonbons, die man mal eben prophylaktisch nimmt. Das Zeug greift in den Zuckerhaushalt ein und kann bei zuviel und zu langer Einnahme, dazu führen, dass man so aufgeschwemmt aussieht und sogar Diabetes bekommen kann. Aber dafür ist wohl deine Dosis zu gering. Aber vielleicht hat dir der Doc genau deswegen, weil du es dann länger durchweg nimmst auch die etwas kleinere Dosis empfohlen. 15mg ist schon nicht ohne - daher wird es ja nur bei Versuchen ab ES gegeben und dann ist ja erst mal wieder Pause bis zum nächsten Versuch.
Ich würde es, wenn, dann erst ab ES nehmen, da für die Wirkung immer noch genug Zeit bleibt, bis das Ei sich einnistet (ca. 7-9 Tage) ab Tag 10 kann man theoretisch im Blut schon HCG finden. Cortison braucht meines Wissens keine lange Vorlaufzeit, hat aber den Nachteil, dass es am Ende ausgeschlichen werden muss, da der Körper die eigene Cortisol-Produktion runterfährt und da darf man dann nicht einfach zack absetzen sondern muss dem Körper Zeit geben, wieder selber die Produktion hochzufahren. Schon deshalb ist es ein ganz schöner Eingriff ins System.
Das war z.B. noch ein Grund warum ich es nicht genommen habe, da ich nach jedem negativen Zyklus hätte ausschleichen müssen und dann wieder anfangen - oder man nimmt dann eben doch durchgängig aber das muss wirklich ein Arzt entscheiden, wie viel da noch ok ist.
@sternchenmama: genau so sehe ich das auch... ich habe bestimmt 3/4 Jahr lang cortison in Dosis von 15 mg durchgenommen, da mir nie einer gesagt hat, dass ich es absetzen soll bei den natürlichen Versuchen..... *krise* *krise*
SO habe ich dann schön 15 Kg zugenommen und meinen Körper komplett körperlich wie psychisch aus der Bahn geworfen.... Jetzt stehe ich Cortison sehr kritisch gegenüber... Je weniger desto besser denke ich immer...Ich für mich bin vom Cortison ab. Ich wurde zweimal ohne Cortison schwanger und habe es verloren, aber auch einmal mit Cortison konnte ich die SS nicht halten. VOn daher hat es für mich persänlcih keinen Unterschied gemacht... somit lasse ich das Cortison da wo es ist- beim Apotheker.... Für mich steht fest, wenn ich wieder ss werde, werde ich mit IVIGs mein Glück versuchen und Heparin, - bei einem möglichen neuen ICSI Versuch in2014 könnte ich evtl. darüber nachdenken einmalig ab PU etwas Cortison zu nehmen für 2 Wochen... aber das wäre auch alles.... wobei ich heute denke eher nicht -a ber man soll ja nie nie sagen!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Und da soll man keinen Hals auf Ärzte kriegen..... Die könnten einen schon auch mal über die Risiken aufklären!!! In der KiWu hieß es auch, ich solle prophylaktisch Heparin spritzen. Jetzt war ich in der Gerinnungsambulanz. Die sagen das zwar auch, aber da soll ich ab Beginn vom Spritzen erstmal wöchentlich hin, damit mögliche Nebenwirkungen schnell erkannt werden!! In der KiWu sollte es keine Kontrolle mehr geben.... Echt ein Mist!!!

Hab grad noch mit meinem Mann drüber gesprochen.... Was haltet ihr denn davon: Ich beginne ab ES mit 5mg Predni. Sollte ich deutliche Anzeichen verspüren, kann ich ja vielleicht leicht erhöhen (7,5?), ansonsten bleibe ich dabei. Wenn es nicht geklappt hat, dann gehe ich in der 1. ZH auf 2,5mg runter, um meinen Körper nicht zu sehr zu "schocken"? Ist das jetzt totaler Schwachsinn, weil in den niedrigen Dosierungen dieser Wechsel eh nix macht? Ich will halt irgendwie nen Mittelweg finden - kein bzw. geringes Risiko für meinen Körper und größtmögliche Chance für nen guten Ausgang.... Echt nicht einfach....

Eigentlich war ich vorher auch der Meinung, dass ich kein Cortison will, aber erstmal kam dann der Gedanke durch, dass ich mir Vorwürfe machen würde, wenn es dann wieder schiefgehen würde. Und dann sagte eben dieser Naturheilkundler, das Cortison sei völlig unbedenklich in der niedrigen Dosis. Allerdings hat er nicht gesagt, was er unter einen niedrigen Dosis versteht....

@Steffi: Da kann ich dir leider nicht helfen.... Hab aber auch schon von Frauen gelesen, denen irgendwelche KIR-Gene fehlten, angeblich würde es nicht klappen können, klappte dann aber doch. Deshalb hab ich mich gegen diese Untersuchung entschieden, weil es für mich noch nicht ausgereift genug klingt. Aber das ist ne persönliche Meinung ;-)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“