Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Gurke, ist doch nett von Optimistin, dass sie uns, die wir doch in der Regel lang versuchen, erst einmal darauf hinweist - im Mediforum sind ja viele Sachen auch schnell wieder vergeben :wink:. Und z.B. Enbrel ist ja schon auch sehr speziell und in erster Linie für Immu-Patientinnen interessant.
Klar sollte man eigentlich das Medi-Forum nutzen.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Klar kann sie uns darauf hinweisen, aber dann bitte nicht so deutlich. Sie haette einfach schreiben koennen: Meldet euch, hab noch was uebrig. Nicht wie im Mediforum.

Es geht ja auch darum, dass Medikamentenhandel von rezeptpflichtigen Medis in D verboten ist und der Betreiber des Forums dann dafuer verantwortlich ist!! << Darum geht es mir hier groesstenteils. Was waeren wir ohne dieses Forum?!
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels,

ich platze heute mal mit einer Medikamentenfrage herein und könnte mir vorstellen, dass hier jemand etwas dazu weiß:

Ab wann sollte man idealerweise Heparin spritzen? Ab Transfer müsste doch eigentlich genügen, oder? Mir ist nicht ganz klar, warum manchmal schon ab Zyklusbeginn gespritzt werden soll. Heparin hat doch eine sehr kurze Halbwertszeit, deshalb heißt es ja, dass man es z. B. am Tag vor einer PU absetzen und einen Tag später wieder spritzen soll. Wenn Heparin so schnell aus dem Blut draußen ist, ist es doch im Umkehrschluss sicherlich auch genauso schnell im Blut drin :?:? Daher verstehe ich nicht, welchen Vorteil es bringen soll, wenn man Heparin schon ab ZT 1 spritzt.
Über euren Input würde ich mich freuen :D.

Liebe Grüße an alle hier :hallo:,
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hallo ihr Lieben!

Wir waren ein paar Tage in Urlaub und jetzt hab ich den Überblick bei euch verloren ;-)
Hab mir gleich ne schöne Erkältung mitgebracht und versuche es mir jetzt schönzureden, dass es vielleicht deshalb ist, weil mein Immunsystem schon auf's IL reagiert. Aber das hilft auch nicht wirklich ;-)

@Möwe: Ich werde zwar spontan schwanger, aber ich denke, mit dem Heparin dürfte es ähnlich laufen. Ich bin in ner Gerinnungsambulanz und soll von denen aus prophylaktisch spritzen. Normal ist es, dass ab positivem Test gespritzt wird. Da bei mir aber die FGen schon sehr früh waren und es deshalb schon zu spät sein könnte, soll ich ab ES spritzen. Das ist aber für die schon früh! Also denke ich mal, ab Transfer sollte wohl reichen ;-) Man muss sich ja nicht länger quälen als unbedingt notwendig :-D
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Moewe: fuer den GM Aufbau.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo!
SternchenMama hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Wir waren ein paar Tage in Urlaub und jetzt hab ich den Überblick bei euch verloren ;-)
Hab mir gleich ne schöne Erkältung mitgebracht und versuche es mir jetzt schönzureden, dass es vielleicht deshalb ist, weil mein Immunsystem schon auf's IL reagiert. Aber das hilft auch nicht wirklich ;-)

@Möwe: Ich werde zwar spontan schwanger, aber ich denke, mit dem Heparin dürfte es ähnlich laufen. Ich bin in ner Gerinnungsambulanz und soll von denen aus prophylaktisch spritzen. Normal ist es, dass ab positivem Test gespritzt wird. Da bei mir aber die FGen schon sehr früh waren und es deshalb schon zu spät sein könnte, soll ich ab ES spritzen. Das ist aber für die schon früh! Also denke ich mal, ab Transfer sollte wohl reichen ;-) Man muss sich ja nicht länger quälen als unbedingt notwendig :-D
SternchenMama, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub :D. Ich bin zurzeit auch erkältet (schon seit 10 Tagen, zwar nur leicht, aber die Erkältung will einfach nicht so recht verschwinden - das hatte ich schon seit Jaaaahren nicht mehr). Ich schiebe das auch mal aufs Intralipid :wink:.

Danke für deine Einschätzung zum Heparin. Ich sollte von unserer KiWu-Praixs aus eben mal am Zyklusbeginn spritzen und in einem anderen Zyklus dann erst ab Transfer. Habe vergessen zu fragen, warum mal so und mal so. Wenn du sagst, dass in deiner Gerinnungsambulanz ab ES schon früh ist, finde ich das interessant. Dann sollte ab Transfer wohl wirklich genügen :grübel:.

gruenegurke, interessant, dass Heparin auch für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gut sein soll. Was bewirkt es denn - "nur", dass sich die Höhe aufbaut oder macht es noch mehr? Was den Aufbau (Höhe) der Gebärmutterschleimhaut angeht, ist bei mir bisher halt immer alles tutti *toi toi toi*.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Naja, ich war auch schon vor nem Monat etwa krank, noch vor dem IL ;-) Aber das war auch zum ersten Mal seit langem.... früher war ich immer dauerkrank, mich musste nur jemand angucken und schon war ich krank.... darum fiel mir das auch erst gar nicht auf, dass ich nicht mehr krank wurde...

Wegen GMSH: Kann es dann vielleicht sein, dass du vorsichtshalber früh schon spritzen solltest und dann mal rauskam, dass deine GMSH auch so super ist und das deshalb so früh nicht nötig ist? Hab davon ja keine Ahnung, aber der Gedanke kam mir jetzt ;-) Wäre vielleicht ne Erklärung.. Haben die denn was gesagt, wann du jetzt spritzen sollst?
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Möwe, die Höhe der GSH wird durch Heparin nicht direkt beeinflusst, sondern nur durch die bessere Durchblutung, die dann ggf. die GSH besser aufbaut. Ist aber nicht erwiesen und bei mir z.B. auch gar nicht so. Ich setze da eher auf Ginkgo+Ötrogen, mit der Mischung haben ich größeren Erfolg. Ginkgo beeinflusst zwar auch die Durchblutung, aber irgendwie anders als Heparin.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo!
SternchenMama hat geschrieben:Naja, ich war auch schon vor nem Monat etwa krank, noch vor dem IL ;-) Aber das war auch zum ersten Mal seit langem.... früher war ich immer dauerkrank, mich musste nur jemand angucken und schon war ich krank.... darum fiel mir das auch erst gar nicht auf, dass ich nicht mehr krank wurde...

Wegen GMSH: Kann es dann vielleicht sein, dass du vorsichtshalber früh schon spritzen solltest und dann mal rauskam, dass deine GMSH auch so super ist und das deshalb so früh nicht nötig ist? Hab davon ja keine Ahnung, aber der Gedanke kam mir jetzt ;-) Wäre vielleicht ne Erklärung.. Haben die denn was gesagt, wann du jetzt spritzen sollst?
Ich kenne Kranksein schon gar nicht mehr, ist ja nicht so, als würde einem da etwas fehlen :wink:. Gut möglich, dass das IL da seine Hände bei dir im Spiel hat, wobei ich nicht weiß, ob das so schnell gehen kann. Man sagt ja immer, das IL brauche eine gewisse Vorlaufzeit. Bei mir sind z.B. schon etliche Infusionen gelaufen - habe es immer durchlaufen lassen, weil ich ja jeden Zyklus neu starten wollte, bloß kam jedes Mal etwas dazwischen...

Das Heparin spritze ich ohnehin nur aus blauem Dunst - heißt, es gibt keine richtige Indikation dafür. Auch keine "schlechte" Gebärmutterschleimhaut, die baut sich jedes Mal fein auf, ist optimal durchblutet (habe früher ja nie Heparin gespritzt, das kann also keinen Einfluss darauf gehabt haben). Ich soll es dieses Mal übrigens wieder von Anfang an spritzen. Also nach dem Motto "probieren geht über studieren" :wink:.

atonne, dann schadet die frühe Heparingabe ja zumindest nicht. Jedoch ist die Gebärmutterschleimhaut zum Glück noch nie meine Baustelle gewesen, in den Zeiten "vor Heparin" hat mein Arzt mir bereits immer Höchstnoten ausgestellt (auch für die Durchblutung). Aber wer weiß - vielleicht bringt das Heparin ja doch noch etwas, das nötige Tüpfelchen auf dem i sozusagen? Macht irgendwie den Kohl auch nicht mehr fit, diese Heparinspritzen *pfeif*. Und ich sage mir hinterher lieber, ich habe alles versucht, statt mir Vorwürfe zu machen "hättest du mal dieses oder jenes doch getan". Naja, kennst du sicherlich :wink:.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Naja, es gibt ne Studie dazu, wie schnell IL wirkt und da wurde jeweils ne Woche nach Infusion getestet. Bei den ersten gab es schon deutliche Veränderungen nach der 1. Infusion, bei einigen erst nach 3 Infusionen. Bei den meisten war es nach 2 Infusionen. Deshalb werden wohl vorsichtshalber diese 2 Infusionen genommen ;-) Ich werd aber nach der 3. Infusion nochmal nen Immunstatus machen lassen. Mal sehen.... Ist ja in 3 Wochen schon....

Wann geht's denn dann bei dir jetzt los?
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“