Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
servus
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 01 Mai 2013 13:02

Beitrag von servus »

[quote="richy77"]@gurke: Denke nicht, dass du die KIR unbedingt machen musst. MTHFR bedeutet ja, dass du Folsäure nicht gut verstoffwechseln kannst und daher lieber 5mg statt der üblichen 400-800µg nehmen solltest. Viele nehmen auch gleich die umgewandelte Form namens Metafolat.

Hallo richy77! Warum meinst du, dass ich die KIR Gene nicht brauche? Und wann nimmt man dieses IL?
Ich habe erstmal Femibion I und weg. festgestelltem Hashi nehme ich nun Folio ohne Jod. Aber in beiden ist Follsäure 800 mikrogr. Wie komme ich zu diesem Metafolat???
Das Schönste, was mir je passieren konnte, war Mama zu werden.

Das Glück war zu kurz, aber danke vom ganzen Herzen dafür.

Bild
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Taxofit Metafolat, 400µg Folsaeure, 400µg Metafolat

Du kannst aber auch bei amazon oder ebay schauen. Ich nehm zB 1/2 125er Vit B Komplex und noch eine Methyl B12 zusaetzlich. B Vitamine sollte man auch immer im Komplex nehmen - oder sich gesund ernaehren - weil das eine b Vitamin oohne das andere nicht verwertet werden kann...

Und ich wuerd KIR machen, evt brauchst ja Granocyte. Fehlende KIR packt mMn nach auch IL nicht.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels!
Surinchen hat geschrieben:Hallo Möwe,
ich spritze Clexane 40. Bei der Empfehlung ab 1. ZT würde ich das auch so machen. Habe ich jetzt im letzten Kryozyklus ab 3. ZT gemacht (vorher vergessen nach dem Tod der Tochter meiner Freundin) und sowohl SH war mal wieder OK statt Abbruchgrund und schwanger wurde ich ja auch.
Bei mir liegt allerdings eine PAI-Mutation und die heterozygote MTHFR-Mutation vor. Möglicherweise ist "auf Verdacht" oder "kann ja nicht schaden" auch noch mal was anderes. Wegen der PAI-Mutation spritze ich nun sogar bis zum Ende des Wochenbettes (so ab 4 Wochen nach der Entbindung sagt meine Gyn, dass wir uns über das Absetzen unterhalten können).
Da das nun insgesamt so wahnsinnig viele Wochen sind, kommt es natürlich auf die 15 Tage vor TF auch nicht mehr wirklich an...
LG
Suri
Suri, ich denke auch, bei Heparin "auf Verdacht" kann man anders vorgehen als wenn man harte Fakten wie eine tatsächliche Gerinnungsstörung vorliegen hat. Und wenn man, wie in deinem Fall, ohnehin so lange spritzen muss, kommt es auf zwei Wochen mehr oder weniger tatsächlich nicht an :wink:.
Wenn sich Heparin allgemein günstig auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken soll, habe ich natürlich nichts dagegen, es schon früh zu spritzen :jaja: (mal abgesehen von diesen blöden Stopfnadeln, aber mit Kühlakku vorher auf dem Bauch geht es).

Hm, noch eine Frage zu Cortison:
Kann man eigentlich auch zu viel nehmen? Die meisten Mädels hier nehmen doch irgendwas zwischen 5 und 15 mg (Prednisolon)? Ich weiß eigentlich nur von livingdreams, dass sie mit 20 mg höher dosiert hat (huhu, living, ich hoffe, es geht euch gut :hallo:?).
Kann es denn auch sein, dass zu viel Cortison - mal unabhängig von möglichen Nebenwirkungen - eine Einnistung eher behindert, weil das Immunsystem vielleicht zu stark supprimiert wird :grübel:?
Ich habe gerade mal wieder Fragestunde, wie ich merke :oops:.

SternchenMama, ich kenne diese Studie nicht, von der du geschrieben hast. Klingt interessant, dass schon nach einer Infusion IL Auswirkungen auf die NK zu messen sein sollen. Das ist sicherlich von Frau zu Frau sehr verschieden und wie du schon geschrieben hast, geht man da natürlich lieber auf Nummer Sicher und infundiert eher zwei oder drei Mal. Meine NK sind z. B. nach etlichen Infusionen im "schönen Bereich" - ich habe sie jedoch auch früher nicht testen lassen, weiß also nicht, ab wann ich schon genug intus gehabt hätte.

Betty75: :hallo: :knuddel:

Zil, was du über die KIR-Gene schreibst, finde ich interessant. Das sind ja wirklich widersprüchliche Ergebnisse. Und wenn der Genotyp AA hier bei uns ohnehin der häufigste ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gerade klein, dass viele Mädels hier diesen Genotyp haben. Ich weiß schon, warum mein KiWu-Doc um diese KIR-Geschichte eher einen Bogen macht (und ich bisher auch :wink:). Ich verfolge dieses Thema jedoch immer neugierig, vielleicht gibt es dazu ja bald (irgendwann?) neue Erkenntnisse.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
servus
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 01 Mai 2013 13:02

Beitrag von servus »

@zil und @möwe: Also, mein KiWu Arzt in DE meint, man kann es machen, aber viel versprechen würde er sich davon nicht. Weil es eben so ein bestrittenes Thema ist. Ich verstehe es nicht so ganz, bin nicht vom Fach und habe davon nur gelesen, dass es Probleme geben kann. Aber was sagt mir das Ergebnis? Genotyp AA? Und was soll ich dann machen...?? Und welche gibt es noch und was soll man dann machen??? Irgendwie ist für mich das Thema sehr komplex. Und mein Arzt in CZ will davon auch die Finger weg lassen. Er sagt, bei jedem von uns würde man was finden. Er hält nicht viel davon. Er war in Boston auf einer Weiterbildung und eins der Themen war Immunologie...und selber dort die Ärzte waren sich nicht einig....weil sie halt alle verschiedene Erfahrungen gemacht haben...
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Moewe: Je nach Blutwerten, gehen sie in Amerika bis 40mg Predni.

Hier hab ich noch nicht erlebt, dass zB Weisse Blukoerperchen geschaut werden oder die NKs noch einmal alle paar Wochen. Grad Grano und IVIGs machen gern mal hohe weisse Blutkoerperchen, dass die in America dann etwas reduzieren. Da machen sie auch einen US von wegen Blutfluss in der GM - ist der schlecht gibt es keinen TF. Oder NKs werden geschaut und Predni zur Not zeitweilig erhoeht...

<< D ist da arg doof dran :(
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Liebe Interessierte,

natürlich weiß ich nicht, was richtig ist, aber ich für mich habe beschlossen, dass ich mich mit den KIR-Genen nicht kirre machen lasse, wie mein Kiwu-Arzt sagte. Es kann doch nicht sein, dass ein häufiger und völlig normaler Genotyp eine Störung verursacht? Ich selbst will nicht mehr ständig Ursachen bei mir suchen, kann aber völlig verstehen, wenn jemand das KIR-Problem ernster nimmt als ich (der mir auch ganz viele KIR-Gene "fehlen"). Aber für diejenigen, die sich einlesen möchten, folgende Links. Wer die gesamten Artikel möchte, einfach per PN die Mailadresse schicken - ich habe die Artikel.

Das hier wird oft zitiert, wenn man den "fehlenden" KIR-Genen einen Wert zuschreibt: http://humrep.oxfordjournals.org/content/23/4/972.long

Das hier wird meist nicht erwähnt, sagt aber das Gegenteil: http://humrep.oxfordjournals.org/conten ... 1758.short

Hier kann man nachsehen, welche Häufigkeit das eigene KIR-Muster weltweit hat: http://www.allelefrequencies.net/kir6001a.asp

und hier etwas Hintergrund: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2807482/

Allen hier alles, alles Gute *dd*

@ servus: Ich habe meine KIR-Gene total schnell untersuchen lassen und war sicher, dass bei mir alles im Argen liegt. Im Nachhinein kam heraus, dass die Embryonen wirklich schlechte Qualität hatten - daran lag es also wohl viel eher. Ich an Deiner Stelle würde auf andere Sachen schauen! Alles Gute Dir!

@ Möwe: Bleib' ruhig bei Deiner Meinung. Ich habe mich viel zu sehr verrückt gemacht. Zum Teil wird recht viel Prednisolon gegeben, 15 mg wird in manchen Studien vorgeschlagen. Ich kann nicht mehr als 5mg nehmen, weil ich dann nicht mehr schlafen kann - typische Nebenwirkung. Und kein Schlaf kann ja wohl auch nicht gesund sein... Dir viel Erfolg!
Pusteblume77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2013 20:08

Beitrag von Pusteblume77 »

Hi Leute,

bin zum ersten Mal hier.Da ich eigentlich schon (fast) alles untersuchen hab lassen, meld ich mich gleich in diesem Ordner - ich hoffe wir können uns gegenseitig helfen... :knuddel:

Kurz zu mir: bin grad 36 geworden, arbeite als BMA (Biomed. Analyt.) und von daher kenn ich mich mit Blutwerten, Immunologie etc. (hoffentlich) eigentlich ganz gut aus. Hab es in den letzten zwei Jahren zu 4 biochem. SS und einer SS bis zur 8. Woche gebracht.

Auffällig sind meine KIR (alle aktivierenden fehlen) und ich habe minime Adenomyose.Nks, Immunstatus (TNF alpha IL), keine balancierte Translokationen, super Spermis, alles ok. Das Einzige das ich noch nicht gemacht habe ist die TH1/TH2-Ratio da es hier in meinem Umkreis kein Labor gibt das das macht.

Bis jetzt bin ich immer spontan schwanger geworden. Trotz der Adenomyose. Am NMT bekam ich meistens Schüttelfrost und fühlte mich so als würde ich wohl krank werden. Ich erkläre mir das durch mein Immunsystem das wohl jedesmal in Aufruhr war als es sich ein Embryo bei mir wieder gemütlich machen wollte... Eine Woche später meistens Blutungen und Abgang.

Das Einzige Mal bis zur 8. Woche (schon mit Herzschlag) verlief anders. Bei der Behandlung in der Kiwu sollte ich gegen die Adenomyose zuerst mit der Valette-Pille beginnen. An NMT bekam ich leichte Blutungen, dachte mir so, jetzt mal die erste Tablette. Nach zwei Wochen Pille hatte ich Kontrolle. Da konnte man plötzlich eine Fruchtblase erkennen. Der Doc schickte mich zum Urin-Test, natürlich positiv. HCG positiv, serolog. am Tag drauf fast 4000 IU/l!! :ohnmacht: Tja sofort hiess es Pille absetzen, Kon in 1 Woche ob Herzschlag. 2 Tage nach der letzten Pille lt. Blutung, sofort hin, Utrogest 3x2 verschrieben bekommen. Blutung weg, bei Kontrolle Herzschlag. Dann Praxis 2 Wochen über Weihnachten 2012 zu, nächster Termin leider kein HS mehr... Curettage... Danach noch 1 biochem. SS im Juni.

Ich mein ist doch komisch oder? Mit Pille entwickelt sich alles und dann ohne, schwupps, wieder FG. Daraufhin kam erst der KIR-Test. So...

Und jetzt volles Programm: Lovenox prophylakt., Prednisolon 5mg beides ab ES+6 täglich und dazu Granos ab ES+6 alle drei Tage.

NUR: Seitdem werde ich irgendwie gar nicht mehr SS. Woran liegt das nun wieder?

Hat jemand von euch was ähnliches erlebt, kennt sich damit aus oder kann mir einen Tipp geben?? Hier sind doch so viele Experten, was ratet ihr mir??

Ich bin langsam echt ratlos und wir überlegen uns schon eine IVF obwohl es im Prinzip ja auch immer so geklappt hat...

Liebe Grüsse und

:gutsnächtle:

Pusteblume
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Predni wuerde ich mehr nehmen.

Schilddruese ok? Vit D SPiegel? Eisen?

Evt Intralipid versuchen, um das Immunsystem umzupolen?

RF sagt Grano am ES+6 jeden 2. Tag, dann alle 3 Tage ab NMT. Evt reicht es ja nicht nach deinem Schema.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Pusteblume77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2013 20:08

Beitrag von Pusteblume77 »

Hey gruenegurke,

danke für die schnelle Antwort!! :dance:

Vit D nehm ich jeden Tag 3 Tropfen Oleovit, auch jeden Tag Omega-3 inkl. Folsäure. SD bestens, TSH immer so bei 1,7 (NW 0,3-3,0).

Seltsam ist das mit dem predni, das verändert meine Basaltemperatur um 0,2 Grad nach unten... Deswegen hätt ich mir gedacht ich lass es wieder weg, und ev. die lovenox auch... Warum würdest du mehr nehmen und ab ZT? :?:

Liebe Grüsse!! *rotfl*


Achja, Eisen auch ok, und dachte bei Omega-3 ist Intralipid überflüssig...?? :?:
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@pusteblume: herzlich willkommen... ich habe ähnliches erlebt... war bereits 3 mal schwanger, spontan ohne Hilfe und hatte dazu noch 3 ICSIs 3 Kryos, 5 IUIs und wurde dabei nie schwanger... nach der letzten SS mit MA 10 SSW im April 12 will es nicht mehr klappen. Wo es dran liegt?!?!?!? Wenn ich das wüsste....
Wir werden nun wieder ne ICSI versuchen, die letzte mit Unterstützung von Heparin, evtl. ASS, IVIGs und evtl. Prednisolon - das ist aber für mich noch ein sehr rotes Tuch, aber für den Versuch vielleicht es dennoch wert.....
WIe wurde deine Ademonyose festgestellt? Hattest du beschwerden?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“