Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Pusteblume77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2013 20:08

Beitrag von Pusteblume77 »

Hallo zurück!! Meine Adenomyose wurde durch die Kiwu diagnostiziert, musste pro Zyklus drei mal zum US. Da gibt es ein typisches "wolkiges" Bild. Anscheinend nur für Kiwuspezialisten über US zu erkennen. Hast du den KIR noch gar nicht gemacht??

Gibt's hier auch Expertinnen mit unserer Problematik bei denen es gut ausgegangen ist? Wenn ja wie?? SpontanSS, IVF, IUI oder ICSI? Grano, Prednisolon??

Lg *krise* aus der Arbeit
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hallo!

Schön diese KIR-Diskussion. Bestätigt mich in der Entscheidung gegen die Untersuchung!! Würde mich nur verrückt machen, aber ja nicht viel ändern, weil man ja nicht weiß, ob was dran ist.

Ich hatte gestern meine zweite Infusion. Diesmal verdünnen lassen und ich hab's auch besser vertragen. Glaub ich jedenfalls, weil ich wegen dicker Erkältung eh schlapp bin und nen dicken Kopf hab.... Naja, jedenfalls hatte ich dann gestern Abend total heftig Durchfall. Als hätte ich ne Darmspiegelung vor mir und dieses Zeug getrunken, wovon der Darm durchgespült wird.... Meine Mutter meinte, das könnte von der Flüssigkeitsmenge bei der Infusion kommen. Hatte von euch schonmal jemand sowas nach irgendner Infusion oder weiß was dazu? Danach ging's mir wieder gut...

Langsam werde ich nervös.... in zwei Wochen ist die letzte Infusion vor dem Immunstatus und je nach Ergebnis geht's danach los.... bisher wurde ich immer im ersten Zyklus schwanger (auch nicht so toll, wenn es dann gleich immer schief geht! GV = schwanger = FG, also Panik vor GV...), also muss ich schon damit rechnen, dass es auch wieder schnell gehen kann.... Und davor hab ich Angst :-(

Ach, ich hab diese Nacht geträumt, dass wir unser Kind Leonie nennen wollen. Total verrückt, dieser Name war NIE in unserer Überlegung!! Und leider kann ich mich an mehr vom Traum nicht erinnern, ob es nur so ne theoretische Überlegung war oder ich schon nen Bauch hatte? Ich versuch mal, es als gutes Zeichen zu sehen :-) Und wenn ich jetzt schwanger werde, alles gut geht und es ein Mädchen wird, dann ist wohl der Name schon gesetzt, was? ;-)

Ist eigentlich bei irgendwem bald TF oder so angesagt?

Liebe Grüße!!
Pusteblume77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2013 20:08

Beitrag von Pusteblume77 »

Also ich kann alle KIR-Zweiflerinnen aus medizinischer Sicht gar nicht verstehen... Es ist sehr wohl erwiesen dass Frauen, denen alle 3 aktivierenden fehlen, Neigung zu Aborten haben und keine Einzige konnte eine SS bis zur Geburt bringen ohne Granocyte! :roll:

Es ist ja nichts anderes als ein Granulozyten stimulierender Faktor und mit mehr Granus schüttet man mehr Zytokine zur Erkennung des Embryos aus. Ich bin trotz des hohen Preises sehr dafür, zumal es ja auch eine eher geringe Dosis ist. Ich arbeite im Labor und drei Tage nach der letzten Spritze ist das BB WIEDER normal. Sogar der Immunstatus wurde 4 Tage nach der letzten Spritze bestimmt - war alles top! Da habe ich ja mit den blauen Flecken des Heparins dreimal so lang zu kämpfen...
*g* :help:

Naja muss jeder selber wissen. Ich hab einfach Angst zu sehen wie der nächste Embryo auch ab geht weil er nicht ausreichend versorgt wurde. :oops: Möchte das Gefühl haben alles zu tun.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

@pusteblume: ah ok, dann steht das bei mir woh lnicht zur Diskussion mit der Ademomyose.. die Ärzte haben da in der KIWU (waren ja schon bei 2en) nichts zu gesagt....
Die KIr gene habe ich nicht kontrollieren lassen, da wir eh Indikation für IVIGs haben und ab spätestens pos. Test wir eh die Infusion laufen lassen.

@sternchenmama: TF nicht konkret jetzt bald, aber ich hoffe, dass wir im November TF haben
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Pusteblume77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2013 20:08

Beitrag von Pusteblume77 »

Was wäre eine Indikation für IVIG's? :?:
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

@Sternchen: ich hatte bisher nie Nebenwirkungen von IL. Durchfall hatte ich nur, wenn ich viel Mg genommen hab, oder Metformin oder am Anfang meiner Eisenkur...
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

@Pusteblume: Das muss halt jeder für sich halten, wie er will. Ist immer so bei umstrittenen Sachen. Die einen halten was davon, die anderen nicht und manche probieren es halt einfach mal, was dagegen zu tun (wie ich bei den NKs). Warten wir mal noch 10 Jahre ab, ob es dann eindeutige Ergebnisse gibt. Und bis dahin muss eben jeder für sich entscheiden....

Ich habe eine Nichte, die mir erschreckend ähnlich ist. Sie ist jetzt 12. Ich denke oft, dass vielleicht die Erkenntnisse dann für sie rechtzeitig kommen? Obwohl ich natürlich hoffe, dass sie da nie was mit zu tun hat ;-) Aber die Gedanken kommen, weil wir so ne Ähnlichkeit haben.... Und ich wiederum zu meiner Oma und die hatte nur eine Tochter und danach wohl einiges durchgemacht... aber darüber sprach man ja nicht und heute lebt sie nicht mehr.
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo ihr Lieben!

SternchenMama, ich habe ja schon wirklich etliche IL-Infusionen erhalten und hatte nie auch nur den Hauch von Nebenwirkungen. Ich kann mich jedenfalls an nichts Ungewöhnliches erinnern :grübel:. Aber jeder Jeck ist anders, nicht wahr - ich hoffe, deine NW halten sich in Grenzen :knuddel:.

Pusteblume, zumindest an ein Mädel hier aus dem Forum erinnere ich mich dunkel, das trotz einiger fehlender KIR-Gene (frag mich nicht, welche, müsste ich suchen gehen) nur mit IL und anderen Mittelchen (aber ohne Granos) ein gesundes Baby auf die Welt gebracht hat.
Ich denke mir: Wenn es wirklich "erwiesen" wäre, dass Frauen ohne die drei aktivierenden KIR-Gene keine Babys zur Welt bringen - warum hat sich das dann noch nicht überall herumgesprochen? Warum gibt es keine eindeutigen Studien dazu? Oder hast du evtl. Links für mich, aus denen hervorgeht, dass dieser Sachverhalt "erwiesen" ist?
Nicht falsch verstehen, mich interessiert das Thema wirklich, habe bisher aber noch keine wirklich eindeutigen Ergebnisse dazu gefunden. Und so lange das so ist und ich für mich nicht geklärt habe, wie ich überhaupt zu Granos stehe, lasse ich die Finger von dieser KIR-Sache. Denn was nützt mir ein Ergebnis, wenn ich dann nicht bereit wäre, Grano auszuprobieren?

Zil, vielen Dank für die Links - die werde ich mir gleich mal abspeichern und in Ruhe lesen. Ich liebe solchen Input, auch wenn mich das hinterher manchmal mit mehr Fragen zurücklässt als vorher *g*.

Servus, was dein Arzt sagt, kann ich zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Die immunologische Seite wird bei KiWu-Behandlungen ganz schön unterschiedlich gehandhabt und in der Ärzteschaft herrscht da keine Einigkeit - ist ja in vielen Bereichen so, nicht nur bei Kinderwunschbehandlungen. Die einen Ärzte halten gar nichts davon, auch die Immunologie zu betrachten, andere sind irgendwo in der Mitte und wieder andere sehen großen Handlungsbedarf. Man muss da für sich selbst entscheiden, inwieweit man seinem Arzt vertrauen kann und will - das kann eine Chance sein, aber manchmal auch eine Last, weil man sich gern eindeutige Antworten und "Handlungsanweisungen" wünscht. Ich kann dir jedenfalls speziell zu der KIR-Frage nichts raten, nur, dass ich da meinem Arzt vertraue, der explizit von der KIR-Theorie nicht viel hält. Anderen immunologischen Themen gegenüber ist er jedoch aufgeschlossen! Es geht also speziell um die KIR-Sache, die ich erst einmal auf sich beruhen lassen werde (was heißt, ich lese mich hier und da in das Thema ein, spreche von Zeit zu Zeit mit meinem Arzt darüber, halte aber bisher die Füße still :wink:).

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

@Möwe: Genau so sehe ich das auch. Ich habe mich informiert, was man bei welchem Befund tun würde. Aber würde ich das auch machen? Grano und IviGs fallen bei mir raus, würde ich nicht tun. Also brauche ich auch die Untersuchungen dazu nicht. Denn was würden sie bringen? Da es eben nicht bewiesen ist, dass es ohne die KIR-Gene gar nicht klappen KANN, wäre ich nur verunsichert und noch ängstlicher in einer erneuten SS. Denn die Finger davon lassen würde ich ja nur aufgrund dieses Befunds nicht, denn wie gesagt, vielleicht ist ja gar nichts dran an dieser Theorie? Vielleicht aber doch und dadurch entsteht dann noch mehr Angst.
Dagegen ist IL für mich in Ordnung, das Cortison schon grenzwertig, aber noch zu verkraften. Also versuche ist, in diese Richtung was zu tun. Vielleicht ist ja was dran an der NK-Geschichte?
Und wer nun kein Problem damit hat, Granos zu nehmen, der wird sich vielleicht genauso wie ich mit dem IL denken "probieren kann ich's, vielleicht ist ja was dran".
Konkret zu den NK's hab ich z.B. von einer gelesen, die hatte 28% und dann ne FG. Da sagte RF, die sei vorhersehbar gewesen, denn bei so hohen NKs könne es nicht gutgehen. Ich hatte auch 28% und meine KiWu (Ex!!) sagte, das sei ganz unbedenklich, erst bei 40% oder mehr könne man sich Gedanken machen. Es wäre echt schön, wenn es weniger Theorien und mehr Fakten gäbe.... Eines Tages wird es das bestimmt und dann kennt man die Grenzwerte oder weiß, unter welchen Bedingungen es klappen kann, unter welchen sicher nicht und unter welchen vielleicht. Aber das ist halt leider zu spät für uns.... Wir sind genau in der Zeit, wo das Thema Immunologie auf dem Vormarsch ist und man leider nicht weiß, wem man glauben kann... Vielleicht preschen die Verfechter der Immunologie viel zu weit vor und die Gegner haben Recht. Vielleicht sind die aber auch nur nicht offen gegenüber Erneuerungen und die Anderen haben Recht. Wahrscheinlich wird es sich zum Schluss irgendwo in der Mitte einpendeln. Aber wer weiß das schon....
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Pusteblume77 hat geschrieben:Was wäre eine Indikation für IVIG's? :?:
- Erhoehte NKs (und/oder uNKs)
- fehlende KIR
- Autoimmunkrankheiten zB Rheuma, Neurodermites, Hashimoto
- hyperaktives Immunsystem und damit meist verbunden ein Th1 Ueberschuss (Shift genannt)
- fehlende antiparnatale AKs
- evt wenn eine aktive Immu nocht mgl ist
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“