Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:Guten Morgen,

hab da nochmal ne Frage ;-) Hab gestern Abend nochmal mit meinem Mann über alles gesprochen und auch darüber, dass es Mist ist, dass ich halt keinen Arzt habe, der mir verlässlich sagt, was ich tun soll.... Naja, aber daran kann ich ja nicht viel ändern, denn wir sind aus der KiWu ja geflohen (die hätten uns auch nicht geholfen) und so schnell würde ich wahrscheinlich keinem neuen Arzt so sehr vertrauen und erstmal müsste ich ja überhaupt einen finden, der was von Immunologie hält und IL dem IVIG vorzieht.... Also alles nicht drin. Muss ich mich mit abfinden, dass es alles meine Entscheidungen sind.... einerseits ja schön, andererseits ne ziemliche Last....
Aber jetzt zur Frage! Also, bei denen von euch, bei denen die NKs in der SS noch kontrolliert wurde - wie häufig war das? Ich muss zwar jede Untersuchung selbst zahlen und dafür mein Blut durch die Gegend fahren (weil die selbst nicht abnehmen, ist in ner Uniklinik, mehr Forschung), aber das würde ich ja auf mich nehmen ;-) Der Prof da ist auch echt nett und hilfsbereit, vielleicht kann er mich ein bisschen damit unterstützen... hat nur leider von SS keine Ahnung (außer Grundwissen), ist spezialisiert auf Immunsystem bei Krebspatienten....

Wäre echt super, wenn mir die Eine oder Andere was dazu berichten könnte! Langsam wird's ernst....

@grünegurke: Genau, wie läuft's jetzt bei dir weiter?
Guten Morgen!
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber zum Arzt... Dr. Pfeiffer hält von IVIgs noch weniger als gar nichts und sitzt in Düsseldorf (und hat irgendwo einen zweiten Standort, wo müsste man erfragen, weiß ich nicht mehr). Sein Allheilmittel ist Omegaven (ähnlich IL, andere Basis, kurzfristiger wirksam). Die Diagnostik bei ihm geht schnell, innerhalb von wenigen Werktagen hat man die Ergebnisse der BE inkl. Therapieempfehlung (i. d. R. Omegaven ;) ) per Mail zu Hause, Rezept gibts als Privatleistung, die Infusionen macht er auch einzeln in der Praxis, wenn man nicht 10 Stück als Selbstzahler kaufen will oder keinen Arzt findet, der sie einem verabreicht.
LG
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Danke, Suri!! Ich hab aber schon mit dem IL angefangen ;-)
Ist der normaler FA oder in der Uniklinik, in ner KiWu oder wo?
Hab übrigens ganz vergessen vorhin, dir noch weiterhin alles Gute zu wünschen :-) Du Erfolgsbeispiel ;-)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:Danke, Suri!! Ich hab aber schon mit dem IL angefangen ;-)
Ist der normaler FA oder in der Uniklinik, in ner KiWu oder wo?
Hab übrigens ganz vergessen vorhin, dir noch weiterhin alles Gute zu wünschen :-) Du Erfolgsbeispiel ;-)
Der hat ein eigenes Labor und arbeitet eng mit der KiWu IVF-Zentrum Düsseldorf zusammen.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Danke! Hab ihn schon gefunden :-) Und jetzt kämpfe ich mit mir.... melde ich mich da jetzt oder zieh ich es doch selbst durch? Vorteil wäre, dass ich jemanden hätte, der Ahnung hat und mir helfen kann. Nachteil aber auch das Risiko, dass es mich noch mehr verwirrt und das jetzt kurz vorher... Wenn ich das IL noch nicht angefangen hätte, dann würde ich da auf jeden Fall hingehen. Aber wir würden ja den nächsten Zyklus schon nutzen wollen (wenn alles stimmt) und der beginnt in ner Woche... Arghhhh........ Das überfordert mich grad :-D Gefühl sagt mir grad, dass ich's so weitermachen soll wie bisher. Aber Vernunft sagt, dass ich nichts riskieren will....

Trotzdem bleib ich mal bei meiner Frage, wie oft NK-Zellen kontrolliert werden sollten? Oder so wurden bei euch?
Pusteblume77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2013 20:08

Beitrag von Pusteblume77 »

Surinchen Vielen lieben Dank für deine Beschreibung!! Ich hab momentan fest mit meinem selbst auferlegten Stress zu kämpfen, mein Inneres scheint sehr gestresst zu sein... Von daher hab ich auch schon wieder mit Schmierblutungen in der 2. ZH zu kämpfen. Mit Utrogestan sofort weg.

Was hilft euch zum Ausgleich um diesen ganzen Druck standzuhalten? Klar die eigene Familie und mein Mann aber werde heute eine neue Praxis ausprobieren. Osteopathie mit Kinesiologie... Wer hat sowas schon probiert bzw. Akupunktur?

Lg Pusteblume *pfeif*
servus
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 01 Mai 2013 13:02

Beitrag von servus »

gruenegurke hat geschrieben:Taxofit Metafolat, 400µg Folsaeure, 400µg Metafolat

Du kannst aber auch bei amazon oder ebay schauen. Ich nehm zB 1/2 125er Vit B Komplex und noch eine Methyl B12 zusaetzlich. B Vitamine sollte man auch immer im Komplex nehmen - oder sich gesund ernaehren - weil das eine b Vitamin oohne das andere nicht verwertet werden kann...

Und ich wuerd KIR machen, evt brauchst ja Granocyte. Fehlende KIR packt mMn nach auch IL nicht.
Hallo ihr Lieben,

langsam drehe ich hier echt durch. Gestern saß ich fast den ganzen Nachmittag am PC und versuchte mich da reinzulesen. Und heute wieder. Bin aber nicht schlauer als vorher :?: Habe am Dienstag mit meiner Endokrinologin telefoniert. Bei mir wurde ja im September entdeckt, sie meint mit Euthyrox 50 bin ich optimal eingestellt, der neue Wert ist 1,3. Mehr hat sie nicht gesagt. Im Net lese ich, dass man bei Hahimoto IL oder auch manche empfehlen IVIG zu nehmen. Und dann wird wieder geschrieben, dass man es nicht braucht, dass Prednisolon reicht. Und dann habe ich gelesen,, dass bei Hashi der Körper auch AK gegen Embryo entwickeln kann. Ist die Hashi wirklich so schlimm???

Und dann noch zu dem Metafolat - wegen MTHFR empfiehlt mir mein Arzt Femibion 1. Habe geschaut Taxofit Metafolat ist ja so günstig...Femibion/Folio Forte sind doppelt so teuer. Und von Ärzten werden immer die beiden empfohlen. WAS IST NUN RICHTIG??? Ich bin grade echt etwas unglücklich, weiß gar nicht, was richtig und was falsch ist :cry: :cry: :cry:

:help: Servus
Das Schönste, was mir je passieren konnte, war Mama zu werden.

Das Glück war zu kurz, aber danke vom ganzen Herzen dafür.

Bild
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Oje, diesen Zustand kenne ich....

Also, zum Hashi: Man weiß heute einfach noch nicht, wie schlimm es ist. Man weiß, wie der TSH sein soll, aber mehr auch nicht. Alles andere sind Theorien. Und dazu gehört, dass Frauen mit einer Autoimmunerkrankung auch eher Antikörper gegen das Kind bilden. Wenn der Körper schon gegen sich selbst arbeitet, dann auch schneller gegen einen Embryo. Also heißt es, das Immunsystem runterzufahren. Ist aber nur ne Theorie! Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Wie fährt man das Immunsystem runter? Da gibt's wieder verschiedene Theorien. Cortison reicht, IL reicht, IVIGs reichen oder doch eine Kombination? Was hilft besser? Das ist leider das Problem: Es ist noch nicht genügend erforscht. Ich würd's so als das Forschungsthema dieser Zeit in Bezug auf Fehlgeburten bezeichnen ;-)

Im Ergebnis kannst du nur für dich selbst entscheiden, was dir wichtig wäre. Wie viel Sicherheit hättest du gerne? Wovon hälst du selbst was? Und dann musst du dafür kämpfen, dass das so auch gemacht wird.... Bei IL oder IVIGs nicht immer so einfach durchzusetzen, Cortison geht schon leichter. Ich musste meinem FA jetzt nur sagen, wofür ich gerne Rezepte hätte :-D Fand ich auch schon etwas seltsam ;-)

Mit den Vitaminen musst du auch für dich entscheiden.... Mir war mal empfohlen worden, orthomol sei deutlich besser als die anderen Präparate. Habe es dann zeitweise genommen. Inzwischen hab ich aber auch gemerkt, dass manches nicht ganz ausreicht und nehme noch was zusätzlich. Dachte mir da auch schon, dass ich dafür nicht das viele Geld ausgeben muss und auf Femibion runtergehen kann. Tja, aber nicht mit meinem Mann ;-) Denn für SEINE Psyche ist es wichtig, dass ich das beste Präparat nehme. Da wir es uns leisten können, schlucke ich also freiwillig jetzt jeden Tag ne riesige Portion Tabletten. Wenn es ihm hilft....

Leider wird dir niemand wirklich helfen können.... Schön wär's.... aber wir sind halt auch aus dem Zustand raus, wo wir gutgläubig auf den Arzt hören, ne? Also muss es DEINE Entscheidung sein!! Mach dich schlau und schau, womit du dich am besten fühlst!!
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo!
servus hat geschrieben: Hallo ihr Lieben,

langsam drehe ich hier echt durch. Gestern saß ich fast den ganzen Nachmittag am PC und versuchte mich da reinzulesen. Und heute wieder. Bin aber nicht schlauer als vorher :?: Habe am Dienstag mit meiner Endokrinologin telefoniert. Bei mir wurde ja im September entdeckt, sie meint mit Euthyrox 50 bin ich optimal eingestellt, der neue Wert ist 1,3. Mehr hat sie nicht gesagt. Im Net lese ich, dass man bei Hahimoto IL oder auch manche empfehlen IVIG zu nehmen. Und dann wird wieder geschrieben, dass man es nicht braucht, dass Prednisolon reicht. Und dann habe ich gelesen,, dass bei Hashi der Körper auch AK gegen Embryo entwickeln kann. Ist die Hashi wirklich so schlimm???

Und dann noch zu dem Metafolat - wegen MTHFR empfiehlt mir mein Arzt Femibion 1. Habe geschaut Taxofit Metafolat ist ja so günstig...Femibion/Folio Forte sind doppelt so teuer. Und von Ärzten werden immer die beiden empfohlen. WAS IST NUN RICHTIG??? Ich bin grade echt etwas unglücklich, weiß gar nicht, was richtig und was falsch ist :cry: :cry: :cry:

:help: Servus
Liebe Servus, durchatmen :knuddel: :wink:. Ich kann verstehen, dass einen die Fülle an Informationen und daraus resultierende Fragen erst einmal erschlagen kann.
Ich habe kein Hashi, nur eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse - also keine Antikörper, nix. Daher bin ich nicht die Expertin, wenn es um Hashi geht. Vielleicht schreibst du hier im Forum noch einmal im Schilddrüsen-Unterordner? Dort kann dir sicherlich geholfen werden. Was ich immer wieder zu Hashi hier im Forum gelesen habe: Die Werte sollten noch strenger eingestellt sein als bei einer einfachen Unterfunktion. Das heißt, der TSH-Wert sollte um 1 liegen, aber fast noch wichtiger sind die freien Werte (fT 3 und fT 4). Wo liegen die denn? Sind die in Ordnung, also nicht zu niedrig?

Die ganzen Medikamente, die du genannt hast, haben z. T. unterschiedliche Wirkmechanismen und setzen an anderen Stellen im Körper an.
Intralipid soll z. B. deinem Immunsystem helfen, in die Balance zu kommen. Intralipid wird dabei eine unterstützende Wirkung nachgesagt, die dein Immunsystem nach und nach "umkrempelt" und daher etwas Vorlaufzeit benötigt. Es soll zur Senkung der NK beitragen und eine antientzündliche Wirkung haben. IVIGs hingegen geben deinem Immunsystem die korrekte Immunantwort direkt vor. Durch die enthaltenen Blutbestandteile der Spender enthalten IVIGs gleich die richtigen "Bausteine", die deinem Immunsystem helfen sollen, korrekt auf den Embryo zu reagieren. Man benötig also nicht diese lange Vorlaufzeit wie bei Intralipid. Zu IVIGs könnte sicherlich surinchen noch etwas schreiben oder auch andere Mädels hier.

Cortison ist immer das Mittel der Wahl, wenn du einen immunsuppressiven und/oder antiinflammatorischen Effekt haben möchtest - also z. B. bei Allergien, Organtransplantationen usw. Es kann die Zahl der NK senken, ebenso die Anzahl der B- und T-Lymphozyten (also deiner Immunantwort).

Ob du also nun Intralipid oder IVIGs nimmt, mit oder ohne Cortison - dafür gibt es in der Tat keinen "Fahrplan", wie SternchenMama schon geschrieben hat. Was raten dir deine Ärzte? Wegen deines Hashis würde ICH auf alle Fälle Cortison nehmen, welches und in welcher Dosierung würde ich noch einmal mit deinem Arzt klären. Zudem bin ich ja ein "Fan" von Intralipid, daher würde ich das - allein schon, weil es vergleichsweise günstig und nebenwirkungsarm ist - hinzunehmen. Alles Gute!

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Servus,

Denk dran, bei Hashi soll man Jod vermeiden! Im Femibion bzw. Folio forte kann
Jod enthalten sein! Jod heizt die Autoimmunreaktion weiter an.

Ich habe zwar kein Hashi sondern MB, aber meine TPO-Antikörper waren immer höher
als 1500 und zeitweise waren sie sogar >3000. Trotzdem bin ich mit Hilfe meines
ganz persönlichen Medi-Cocktails schwanger geworden.

Ich habe Prednisolon und ASS 100 genommen und als IL-Ersatz zwei oder drei Zyklen
vorher täglich 2000 Einheiten Omega-3-Fettsäuren eingenommen. Zusätzlich habe ich
noch 2000 Einheiten Vitamin D täglich geschluckt, weil das auch auf das Immunsystem
wirkt. Die genaue Wirkung kann Dir gruenegurke erklären, sie hat sich mit dem
Vitamin D intensiver beschäftigt.
Außerdem habe ich Colostrum genommen, das wird aus der Vormilch von Kühen
gewonnen und enthält Immunglobuline.

Das war mein Mix zum Schangerwerden trotz sehr hoher SD-Antikörper, weil ich
keinen meiner Ärzte dazu hätte bringen können, mir Infusionen anzuhängen.
Die haben schon beim Cortison rumgezickt, dabei habe ich sowieso nur 5 mg
genommen, das war im Vergleich zu dem, was ich hier bei anderen lese, fast eine
homöopathische Dosis.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Pusteblume77 hat geschrieben:Surinchen Vielen lieben Dank für deine Beschreibung!! Ich hab momentan fest mit meinem selbst auferlegten Stress zu kämpfen, mein Inneres scheint sehr gestresst zu sein... Von daher hab ich auch schon wieder mit Schmierblutungen in der 2. ZH zu kämpfen. Mit Utrogestan sofort weg.

Was hilft euch zum Ausgleich um diesen ganzen Druck standzuhalten? Klar die eigene Familie und mein Mann aber werde heute eine neue Praxis ausprobieren. Osteopathie mit Kinesiologie... Wer hat sowas schon probiert bzw. Akupunktur?

Lg Pusteblume *pfeif*
Ich hatte/ habe Femibion 1. In bestimmten Internetapotheken bekommt man es für ca. 10€ pro Monat. Davon habe ich immer so für 6 Monate bestellt, um zusätzlich keine Versandkosten zu haben.

Mir hat Akupunktur geholfen, aber ich habe auch mal Autogenes Training gemacht.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“