Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
LastHope2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Sep 2013 15:13

Beitrag von LastHope2014 »

Guten Abend ihr Lieben,

Würde mich gern bei euch ein wenig einreihen, wenn ich darf. Leider bin ich immer eher nur der Stille Leser, aber ich werde mich echt bemühen, öfter mich zu melden. Aber ich finde es so bewundernswert, wie ihr hier für einander da seit und euch stützt und beratet *wink zu surinchen*

Kurz zu meiner Geschichte: nach 3 FG habe ich im April letzten Jahres meinen Sohn in der 21. SSW verloren. Ursache waren Thrombosen in der Plazenta und dadurch eine totale Mangelversorgung. Er war viel zu klein für sein "Alter". Was wohl feststeht, dass ich APS habe. Dagegen bekam ich ASS, IL, Clexane 40 , Cortison und trotzdem ist es passiert. Nach dem Tod unseres Sohnes haben wir dann noch eine weitere Baustelle gefunden, nämlich dass mein Annexin nicht in Ordnung ist und dies zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch vererbt wird.

Nun tragen wir uns mit dem Gedanken einer Embryonenspende und in diesem Zusammenhang wälze ich ständig meine Blutergebnisse. Und da ist mir aufgefallen, dass mein Serin-Prothrombin-IGG Wert immer in der SS viel zu hoch war! Wenn auch rückläufig in den SS-Wochen (etwa 4x so hoch wie der Referenzwert) Und Dr Google erklärte es mir so, dass Prothrombin eine Stufe der Blutgerinnung (Faktor 2) ist und ich eben genau dagegen Antikörper entwickele und dies auf die Gerinnung massiv einwirkt. Meine Ärztin von der KiWu sagte mir heute auch, dass zwischen die AK und dem Annexin (Schutzschild) in einem direkten Zusammenhang stehen. Naja auf jeden Fall ist es unheimlich, dass er trotz der Clexane immer noch viel zu hoch war.

Meine KiWu Ärztin sagte mir nun, dass wir eben noch viel höher Clexane 40 (2x täglich) und höhere Dosen Prednisolon gehen würden. Wiki hat mir heute einen interessanten Artikel ausgeworfen, bei dem steht, dass ein Rückgang der APS AK unter Gabe von MTX geben würde. Dies scheint ein Rheumamittel zu sein.

Kennt sich jemand von euch mit APS oder den Serin Prothrombin IGG aus? gibt es hier vielleicht positive Beispiele, dass eine SS erfolgreich ausgetragen wurde? unter welcher Therapie? Ich hab mal gehört, dass Clexane vielleicht an der - für mich falschen Stelle - der Blutgerinnung eingreift und daher nicht gut genug wirkt; kennt sich da einer von euch mit aus?

Gibt es eigentlich einen Arzt, der darauf spezialisiert ist? An wen könnte ich mich vielleicht nochmsl wenden? Bin etwas ratlos, da ich die Diagnostik bei RF auch schon hinter mir habe. Sie empfiehlt übrigens IVIG ab SS.

Habt ihr eine Idee \ Ansatz für mich? Wurde mich echt freuen, hier nochmal tiefer einzusteigen und Vorallem endlich zu verstehen.

Lieben Dank schonmal und

Liebe Grüße
LastHope2014
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hallo LastHope,

leider hab ich nicht viel Ahnung. Aber dieses Serin-Prothrombin hat was mit dem APS zu tun. Das war bei mir nämlich unmittelbar nach der FG auch grenzwertig und deshalb wurde APS vermutet. Später war aber alles wieder ok.

Also, für mich als Laien klingt es jetzt nicht so, als würde eine Embryonenspende gleich alle Probleme lösen? Hmmmm....

Hab gesehen, dass du aus NRW kommst. Die Gerinnungsambulanz Dr. Kadar in Köln (transfusionsmedizin-koeln.de) ist ziemlich gut. Hat jedenfalls nen sehr guten Ruf. Was ich interessant finde: Ich soll nur prophylaktisch Clexane spritzen und da 20 ab ES und 40 ab positivem Ergebnis! Die Arzthelferin meinte dann ganz charmant, das sei wohl, da ich so groß und kräftig sei :roll: früher wurde ich immer für magersüchtig gehalten, aber die SSen bleiben halt auch ohne Baby auf dem Art nicht unbemerkt.... Naja, jedenfalls sagte sie, das wäre abhängig von Körpergröße und Gewicht. Da finde ich es jetzt schon seltsam, dass du nur 20 gekriegt hast, obwohl bei dir ein Grund besteht?

Wofür ist denn das Prednisolon in dem Zusammenhang gedacht? An sich scheint man doch das Immunsystem in den Griff gekriegt zu haben, oder? Oder kann die Plazenta sich nicht entwickelt, weil das Immunsystem doch noch zu stark war?

Liebe Grüße!
LastHope2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Sep 2013 15:13

Beitrag von LastHope2014 »

Hallo SternchenMama,

Liebe Dank für deine Antwort. Bei mir ist der Wert inzwischen auch wieder gut (nicht ss). Blöd, oder. Ist wohl aber leider typisch für APS.

Wegen der Dosierung ist es echt verflixt. Ich bin klein (1,58 cm), zum Zeitpunkt der letzten SS schon ein bisl. "Fett", aber die Dosierung 40 gaben sie mir wegen der vorausgegangenen FG. Im Befund stand aber mehrfach, dass die Dosis gar nicht notwendig wäre *ratlos* Danke für den Tipp mit dem Doc in Köln. Ich komme aus Bonn und war hier in der Uni bei der Transfussionsmedizin.

Wegen dem Cortison, das waren erst nur 5 mg , später 10 und sollten mein Immunsystem ruhig stellen. Hat Super auch gegen meine Schuppenflechte geholfen. Ist nur jetzt geballt wieder da...

Auf das Thema Embryonenspende haben wir uns eingeschossen wegen der Annexinvererbungssache. Die KiWu Ärztin sagte uns, dass sie eine Zusammenhang vermutet, da die Plazenta ja voller Thrombosen war, obwohl meine Gerinnungswerte gut gewesen wären. Ach keine Ahnung. Bisher lag meine Hoffnung hier, dass wir mit einer fremden EZ einfach das Thema Vererbung umgehen. Und jetzt??? Menno
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo last hope,

da ich gerade mal hier reinschaue - ich finde den Tipp mit dem Ivig nicht verkehrt. Warum möchtest Du das nicht?
Wenn Du noch wieder ss werden kannst - warum nicht mit eigenem Material und dann Clexane höher dosiert und Ivig dazu und evtl. noch Predni?
Wie sieht es mit den Killerzellen bei Dir aus?
War die Basisdiagnostik bei Dr.RF vor oder nach dem erneuten tragischen Verlust?

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
LastHope2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Sep 2013 15:13

Beitrag von LastHope2014 »

Hallo Tina, doch doch IVIG möchte ich schon. Aber greifen diese an der "richtigen" Stellschraube, den AK? Bisher dachte ich, dass IVIG Ehr aufs Immunsystem wirken (also eine positive Immunantwort auf den Embryo erzeugen sollen). Ich bin einfach unsicher, ob das reicht auch in Hinblick auf Prednisolon und Clexane. Ich möchte einfach keinen weiteren Verlust ertragen müssen :( ich mach alles, mir egal, aber wichtig ist, dass es ALLES ist und ich nicht wieder Etwas "übersehe" und hinterher gesagt bekomme, "ach hätten wir noch das gemacht...." weißt du, Wie ich meine?

Die NK von RF lagen bei 16,8% (unschwanger) bei einem Referenzwert 3-12, also zu hoch. Meinst du, die Prothrombin-IGG Sache ist vielleicht doch nicht so relevant? Die Diagnostik war nach dem letzten Fehlschlag...
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Also, Uniklinik Bonn ist für mich ja ein rotes Tuch ;-) War da in der KiWu und war soooo unglücklich!!! Seit ich da raus bin, geht's mir besser und plötzlich wird auch mehr gemacht. Mein FA hat nochmal Kontrollen angeordnet und bei der Gerinnung wird auch recht engmaschig untersucht (Kontrolle alle 4 Wochen in der SS). Geh doch mal hin und wenn du dir nur ne Zweitmeinung einholst! Ich hatte meinen Termin schon nach ner Woche und war nicht schwanger....

Das mit dem APS verunsichert jetzt mich wieder.... Naja, Clexane krieg ich ja eh und eigentlich fühle ich mich bei der Gerinnung auch gut aufgehoben...

Wie ich verstanden habe, gibt's mit dem APS zwei Probleme: Die Antikörper bewirken Probleme mit der Plazenta (wie genau, weiß ich grad nicht mehr), so dass die sich nicht ganz entwickeln kann. Gleichzeitig ist ein Nebeneffekt die Gerinnung, was mit ASS + Heparin aber behoben werden kann. Nur durch die Behandlung mit ASS/Heparin beseitigt man aber eben nicht die Antikörper. Vielleicht waren also die das Problem? Nur so ne Vermutung.... Weiß jetzt aber auch nicht, ob man dagegen auch mit Predni ankommt? Keine Ahnung!

Ich kann es gut verstehen, dass du nun alles tun willst!! Das war der Grund, weshalb ich aus Bonn weg bin. Weil deren Tendenz war, immer nur ein bisschen zu tun und dann weiterzuschauen. Ich wollte aber lieber sofort alles machen....

Vielleicht wäre es ja auch ne Idee, mal Dexa auszuprobieren statt Predni? Hat ja ne andere Wirkungsart, vielleicht schlägt das bei dir besser an?
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@LastHope
:knuddel:

Hättest du mich doch nur wegen des Nicks gefragt *mecker* Ich hätte ja THE-Hope viel passender gefunden ;)

Ich ändere recht regelmäßig meine Passwörter überall und so vor gut einem Jahr wurde es (natürlich inzwischen geändert ;) ): NeuesGlueck2013! :oops:

Und fett? Du? Wo?

@Sternchenmama
Ich spritze auch Clexane 40 bei einem Startgewicht von 55 kg auf 1,66 m :o Das lag aber nicht daran, dass ich "so groß und kräftig" bin, sondern dass Clexane 20 von meinen beiden Ärztinnen als "homöopathische Dosis" beschrieben wurde...

@me
Wir tragen uns seit dieser Woche tatsächlich mit den Gedanken an eine natürliche Entbindung. Das ist wirklich unglaublich. Meine Gyn ist entzückt, mal sehen, was Hebammentermin und Geburtsplanung letztendlich noch bewirken... Das hätte ich echt nicht mehr von mir gedacht...
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Hi Ihr lieben,
@livingdreams: alles gut bei dir?
@ suri: 30. SSW - wie geil... da steht einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege, oder?!?!? Freu mich sehr für dich....

@me: HSK/LSK abgesagt, da wir erstmal die Leukoplakie entfernen und einschicken müssen... Habe mich auch erstmal gegen die HSK/LSK entschieden, da wir das Erstgespräch in Bad münder bereits diesen Dienstag haben, wir konnten einen Termin eher bekommen... Somit wird am Dienstag erstmal ein ausführliches Erstgespräch stattfinden, dann am 05.11 die Entfernung der Leukoplakie und dann denke ich mal die 4. ICSI, wenn nichts auffälliges gefunden wird - was wir ja hoffen!!!

Ein positiver Test zu Weihnachten wäre natürlich der Hit.... :D
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

kleinepueppy81 hat geschrieben:Hi Ihr lieben,
@livingdreams: alles gut bei dir?
@ suri: 30. SSW - wie geil... da steht einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege, oder?!?!? Freu mich sehr für dich....

@me: HSK/LSK abgesagt, da wir erstmal die Leukoplakie entfernen uneinschicken müssen... Habe mich auch erstmal gegen die HSK/LSK entschieden, da wir das Erstgespräch in Bad münder bereits diesen Dienstag haben, wir konnten einen Termin eher bekommen... Somit wird am Dienstag erstmal ein ausführliches Erstgespräch stattfinden, dann am 05.11 die Entfernung der Leukoplakie und dann denke ich mal die 4. ICSI, wenn nichts auffälliges gefunden wird - was wir ja hoffen!!!

Ein positiver Test zu Weihnachten wäre natürlich der Hit.... :D
Noch 4 Wochen würden momentan zwischen uns und der natürlichen Entbindung stehen. Aufgrund von Plazentaunreife würde man einen KS machen (wenn möglich), um ein Reißen oder eine vorzeitige Lösung der Plazenta zu vermeiden. Da aber alles so gut aussieht, trauen wir uns tatsächlich (bei gleich bleibend strenger Kontrolle) davon auszugehen, dass unser kleiner J. gegen oder gar am Ende der SS geboren wird. Und für dann denken wir tatsächlich an eine natürliche Entbindung, auch wenn das vor 2 Wochen noch nicht mal ein heimlicher Gedanke war... ("Wie sollten Sie auch?" sagte meine Gyn...)

Die erstmal abgesagte oder zumindest aufgeschobene OP ist sicher die richtige Entscheidung. Ich weiß, dass Dr. Ch. diesbezüglich immer auf "Nummer sicher" geht und eher mal eine prophylaktisch mehr als eine zu wenig macht. Auf sein Urteil am Dienstag kannst du dich verlassen. Ich habe auch vor der ersten Behandlung die prophylaktische Gebärmutterspiegelung bei ihm selbst machen lassen, bevor dann ja noch die Bauchspiegelung zur Endo- und Septumsentfernung folgte.

Viel Erfolg Dienstag. Berichte unbedingt, wie es war. Bin schon sehr gespannt.
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Surinchen hat geschrieben:
kleinepueppy81 hat geschrieben:Hi Ihr lieben,
@livingdreams: alles gut bei dir?
@ suri: 30. SSW - wie geil... da steht einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege, oder?!?!? Freu mich sehr für dich....

@me: HSK/LSK abgesagt, da wir erstmal die Leukoplakie entfernen uneinschicken müssen... Habe mich auch erstmal gegen die HSK/LSK entschieden, da wir das Erstgespräch in Bad münder bereits diesen Dienstag haben, wir konnten einen Termin eher bekommen... Somit wird am Dienstag erstmal ein ausführliches Erstgespräch stattfinden, dann am 05.11 die Entfernung der Leukoplakie und dann denke ich mal die 4. ICSI, wenn nichts auffälliges gefunden wird - was wir ja hoffen!!!

Ein positiver Test zu Weihnachten wäre natürlich der Hit.... :D
Noch 4 Wochen würden momentan zwischen uns und der natürlichen Entbindung stehen. Aufgrund von Plazentaunreife würde man einen KS machen (wenn möglich), um ein Reißen oder eine vorzeitige Lösung der Plazenta zu vermeiden. Da aber alles so gut aussieht, trauen wir uns tatsächlich (bei gleich bleibend strenger Kontrolle) davon auszugehen, dass unser kleiner J. gegen oder gar am Ende der SS geboren wird. Und für dann denken wir tatsächlich an eine natürliche Entbindung, auch wenn das vor 2 Wochen noch nicht mal ein heimlicher Gedanke war... ("Wie sollten Sie auch?" sagte meine Gyn...)

Die erstmal abgesagte oder zumindest aufgeschobene OP ist sicher die richtige Entscheidung. Ich weiß, dass Dr. Ch. diesbezüglich immer auf "Nummer sicher" geht und eher mal eine prophylaktisch mehr als eine zu wenig macht. Auf sein Urteil am Dienstag kannst du dich verlassen. Ich habe auch vor der ersten Behandlung die prophylaktische Gebärmutterspiegelung bei ihm selbst machen lassen, bevor dann ja noch die Bauchspiegelung zur Endo- und Septumsentfernung folgte.

Viel Erfolg Dienstag. Berichte unbedingt, wie es war. Bin schon sehr gespannt.
Suri
ich wünsche euch eine super schöne GEburt, die euch für alle leider nicht so glücklichen Erfahrungen vielleicht ein wenig entschädigen kann.... drück dir die Daumen..

ach stimmt du warst ja auch in BM, habe ich schon wieder verpeilt... :oops: Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir evtl. schnell starten können mit der ICSI. Hast du in Gütersloh recht unkompliziert einen Termin wg. IVIGs um den Transfer bekommen? ich mein das müstsen die ja auch recht spontan machen... zu welchem Zeitpunkt hast du die IVIG laufen lassen? zwischen PU und TF? Der KK MItarbeiter, der mich angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass die die IVIGs übernehmen hat gesagt, dass wir auch um den TF die IVIGs Inanspruch nehmen können, ihm wäre egal, ob und wann, denn die die genehmigt wurden, können abgerechnet werden... Somit würden wir dann die erste IVIG um TF laufen lassen in der Hoffnung, dass es klappt.... In meiner Genhemigung stand auch nichts von - wir übernehmen nur die IVIGs in der Schwangerschaft, sondern, dass die grundsätzlich für die erste 20 g und 8 x dann 10 g....
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“