Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

@Möwe: Eigentlich sagt man ja, dass nur alle 6-8 Wochen ne Kontrolle Sinn macht. Überraschenderweise hat meine HÄ jetzt ne Kontrolle schon nach 4 Wochen angeordnet, da sie ja weiß, dass wir jetzt (neben den NKs) nur auf nen guten SD-Wert warten.... Wird dann kein endgültiger Wert sein, eher ne Tendenz. Aber wenigstens die.... Da ich im Bereich zwischen 25 und 50 schwanke hab ich natürlich die Tabletten da, mit denen man nur leicht erhöhen kann ;-) Also solltest du dann wohl nochmal zum Arzt für ein Rezept mit 25ern. Oder..... es gibt doch wohl auch 88er oder so! Naja, aber nur zum Erhöhen und ja eigentlich nur Ausprobieren würde ich lieber die 25er nehmen, da kannst du besser experimentieren...
Du weißt aber schon, dass der TSH in einer SS nicht aussagekräftig ist? Ich hab bei meiner letzten FG noch schnell Werte bestimmen lassen, weil ich sehen wollte, wie sie sich entwickelt haben. Ne Woche vorher war Katastrophe. Ganz interessant: Mein TSH war plötzlich um 1 etwa niedriger, die freien Werte aber gleich geblieben!! Der TSH wird irgendwie durch's HCG beeinflusst. Bei mir wird immer nur der TSH bestimmt, aber ich werde drauf drängen, dass die anderen Werte mitbestimmt werden, notfalls zahle ich selbst dafür.


Ich hab übrigens ausgerechnet diesen Zyklus wohl angefangen, PMS zu kriegen.... Ganz klasse.... Also kann ich auch nichts auf mögliche Anzeichen geben.... Wollte ja mit Utrogest und höherem Predni erst dann anfangen.... Also ist wohl frühes Testen nötig.... Echt doof, wenn man sonst jede SS spüren konnte!
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

@sternchenmama:ja mein BAuchgefühl stimmt total mit dem Arzt überein und das obwohl ich von vornerei nicht mal erwähnt habe, was wir uns wünschen... Wir haben ihn erstmal erzählen lassen und dann haben wir über unsere Wünsche gesprochen...

@surinchen: also den Ansatz von ihm fand ich total super mit dem Progesteron. Auch Heparin war ein Thema, was er zwar vom Bauchgefühl immer wieder geben würde, aber wegen der Statistiken solangsam doch auch umgeschwenkt wird, aber er würde ab TF ASS und HEparin geben. Von IVIGs hält er rein gar nichts, weil es nicht statistisch eindeutig bewiesen ist (ist ja klar, weil sonst würden sich die KKs ja auch nicht sooo anstellen) aber wenn ich es wollen würde, wäre das natürlich kein Problem. Er würde das dann mittragen, bzw. hat damit ja eh nichts zu tun...

@living: ja ich habe wieder ganz viel neue KRaft sammeln können. Unmittelbar vor dem Gespräch war mir so übel, BAuchschmerzen, Durchfall, wie vor einem Bewerbungsgesrpäch oder Prüfung.. Krass....
Dr. Chandra hat zwischendurch immer wieder überlegt, was denn genau in diesem speziellem Fall, also wir... was man so machen kann. Auch die Pille wollte er zwecks Planung nicht geben, da er meinen Körper auch so einschätzt, dass er so wenig wie möglich haben will. Bei den stimulationen früher bei den ICSIs hatte ich immer 2 Mengon HP oder 150 Einheiten Gonal f - also sprich ungefähr der gleichen Dosis, darunter hatte ich dann 13-20 Eizellen. Er strebt sonst so ca. 10 an bei einem normalem Paar aber bei uns würde er 2-3 ca. anstreben, weshalb er auf 75 einheiten bzw. 1 ampulle Menogon gegangen ist... Bei den beiden GV nach Plan*s 2010 hatte ich unter 75 einheiten Gonal f 2-3 Follikel... also denke , dass die Dosis gut gewählt ist.
Die US untersuchungen laufen so ab, dass ZT 6 ich einmal hin muss . AM ZT 1 soll einmal Zystenausschluss über meine FÄ gemacht werden und evtl. nochmal an ZT 10 dann die FOllikelgröße bestimmt werden, so dass ich dort also nur 3 mal hin muss. ZT6 PU und TF.... was ich super finde!!!

Das Risiko ist natürlich recht hoch, dass es gar keinen Transfer gibt, aber ich glaube, wenn es nur 2-3 Eizellen sind, gibt der Körper schon an, dass er nur die 3 besten zum Follikel heranreifen lässt... Bei höherer Stimulation erwischt man zwar mehr, aber wären die auch sonst bei der milden Stimu herangereift... Was bringen einem 10 Eizellen mit mäßigem Erscheinungsbild? Als 3 die gut sind?!?!?
Dann würden wir eh Blastos versuchen..
So würden wir 2-3 versuchen zum 2 oder 3. Tag zu bringen und wenig Kosten für Extra Blastos und extra Medis... und das Risiko eingehen .... falls man dann doch keinen TF hat, könnte man noch einen versuch wagen, der anders ausfällt?!?!?
SO ist unser erstes Bauchgefühl...

@möwe: ja ich denke auch, mein Körper weiß es ja eigentlich wie es funktioniert, vielleicht fehlt auch einfach nur die perfekte eizelle....
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

@püppy: Druck dir diesen Beitrag von dir mal aus und lies ihn dir immer wieder durch, wenn du doch zweifelst ;-) Was ich in der ganzen Zeit gelernt habe: Man sollte auf sein Bauchgefühl vertrauen.... Für mich klingt es aber auch recht logisch, dass dann lieber wenige gute EZ heranreifen, als zig EZ zu haben, die aber nicht voll entwickelt sind. Und wenn es nur ne niedrigere Dosis ist, dann ist doch bestimmt auch die körperliche Belastung geringer, so dass man es eher nochmal versuchen würde, falls die herangereiften EZ sich nicht befruchten lassen?

Nochmal ne Frage: Warum meinst du, dass die vom Heparin wieder wegkommen? Weil die Wirkung nicht nachgewiesen ist oder wegen Nebenwirkungen? Meine Gerinnungsärztin meinte, das Heparin würde auch auf's Immunsystem wirken. Vielleicht hilft es ja deshalb bei so vielen, weil das Immunsystem nur nen kleinen Schubs braucht....
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

SternchenMama hat geschrieben:@püppy: Druck dir diesen Beitrag von dir mal aus und lies ihn dir immer wieder durch, wenn du doch zweifelst ;-) Was ich in der ganzen Zeit gelernt habe: Man sollte auf sein Bauchgefühl vertrauen.... Für mich klingt es aber auch recht logisch, dass dann lieber wenige gute EZ heranreifen, als zig EZ zu haben, die aber nicht voll entwickelt sind. Und wenn es nur ne niedrigere Dosis ist, dann ist doch bestimmt auch die körperliche Belastung geringer, so dass man es eher nochmal versuchen würde, falls die herangereiften EZ sich nicht befruchten lassen?

Nochmal ne Frage: Warum meinst du, dass die vom Heparin wieder wegkommen? Weil die Wirkung nicht nachgewiesen ist oder wegen Nebenwirkungen? Meine Gerinnungsärztin meinte, das Heparin würde auch auf's Immunsystem wirken. Vielleicht hilft es ja deshalb bei so vielen, weil das Immunsystem nur nen kleinen Schubs braucht....
Wenn keine Gerinnungsstörung vorliegt, ist nicht signifikant nachgewiesen, dass Heparin eine Verbesserung der SS-Wahrscheinlich zur Folge hat.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

Naja, das erwarte ich auch nicht wirklich.... Kenne aber eine, die diese Gerinnungsstörung hat, die nur in der SS nachgewiesen werden kann. Hatte mehrere FGen und mit Heparin ging's jetzt gut. Die Ärzte mussten die Dosis erhöhen und meinten, ohne das prophylaktische Heparin wäre es schon wieder aus gewesen.... Und wer weiß schon, ob er das vielleicht hat....
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

Also Dr. Chandra meinte, dass bei MTHFR der Nutzen nicht so ganz nachgewiesen ist - hoffe, dass ich das von ihm richtig verstandne habe....Aber er vom Bauchgefühl auch immer dafür ist, da er es ja auch noch ab TF gibt, also scheint er soooo recht noch nicht ganz abgeschlossen hat mit seinem Bauchgefühl.... bei anderen Gerinnungsstörungen ist das vielleicht noch ganz anders... aber....

VOn Cortison hat er z.B. überhaupt nichts gesagt?!?!? Bin mal gespannt, ob er es noch wenn es "ernst" wird noch anschlägt oder nicht. Schlägt er es nicht von selbst vor, werde ich auch nichts in die wege leiten, würde er für den TF eine kleine Dosis bis zum Test vorschlagen, würde ich darüber nachdenken.... Schauen wir mal....

so muss gleich arbeiten bis nachher!
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Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

kleinepueppy81 hat geschrieben:Also Dr. Chandra meinte, dass bei MTHFR der Nutzen nicht so ganz nachgewiesen ist - hoffe, dass ich das von ihm richtig verstandne habe....Aber er vom Bauchgefühl auch immer dafür ist, da er es ja auch noch ab TF gibt, also scheint er soooo recht noch nicht ganz abgeschlossen hat mit seinem Bauchgefühl.... bei anderen Gerinnungsstörungen ist das vielleicht noch ganz anders... aber....

VOn Cortison hat er z.B. überhaupt nichts gesagt?!?!? Bin mal gespannt, ob er es noch wenn es "ernst" wird noch anschlägt oder nicht. Schlägt er es nicht von selbst vor, werde ich auch nichts in die wege leiten, würde er für den TF eine kleine Dosis bis zum Test vorschlagen, würde ich darüber nachdenken.... Schauen wir mal....

so muss gleich arbeiten bis nachher!
Wegen der MTHFR habe ich die Clexane auch nicht empfohlen bekommen von RF, was hier ja schon einiges Erstaunen ausgelöst hat,weil RF bei manchen Clexane mit der MTHFR begründet und bei anderen stattdessen 400 Mikrogramm Metafolin + 400 Mikrogramm Folsäure, obwohl es die gleiche Mutation ist. Bei mir geht es hauptsächlich um die PAI-Mutation, die nun in der späteren Schwangerschaft das Präeklampsierisiko erhöht und im Wochenbett die Thrombosegefahr. Deshalb wird bei mir jedes Mal geschallt/ gedopplert, ob sich ein spätes Notching einstellt und die Clexane soll ich frühestens 4, eher 6 Wochen nach der Entbindung absetzen.

Da scheint es wirklich viele unterschiedliche Meinungen zu geben.

LG
Suri, die ab heute eine 3 vorn stehen hat und es gar nicht glauben kann :o
Liebe Grüße,
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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels,

ich warte immer noch auf meinen TSH-Wert :roll:. Ist doch komisch, dass die freien Werte schon da sind, aber der "Standardwert" TSH noch nicht. Naja, üben wir uns halt mal wieder in Geduld, ist ja nix Neues :wink:.
Surinchen hat geschrieben: Wenn keine Gerinnungsstörung vorliegt, ist nicht signifikant nachgewiesen, dass Heparin eine Verbesserung der SS-Wahrscheinlich zur Folge hat.
Surinchen, so kenne ich das auch. Trotzdem gibt mein Doc gern Heparin, auch ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung bei mir - vermutlich, um der Durchblutung der Gebärmutter etwas Gutes zu tun, was ja nicht verkehrt sein kann.
Ach ja, Glückwunsch zur "3" vorne :D! Beim Geburtstag finden wir Frauen eine "3" vorn ja oft gar nicht soooo toll *g*.

SternchenMama, inwieweit soll Heparin denn auch aufs Immunsystem wirken? Weißt du darüber evtl. mehr :)? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Ärzte Heparin dennoch gern geben, also auch ohne eindeutige Indikation, weil sie sich eben doch irgendeine Wirkung davon versprechen oder weil ihre tägliche Praxis ihnen zeigt, dass Heparin in vielen Fällen dann doch den letzten Ausschlag für eine Schwangerschaft gegeben hat? Wer weiß schon, wie die eigenen Ärzte letzten Endes "ticken"? Da hat jeder so seine "Mittelchen", die er lieber gibt und solche, von denen er rein gar nichts hält. Ich glaube nicht, dass Heparin wegen möglicher Nebenwirkungen nicht verschrieben wird - soweit ich weiß, halten die sich echt in Grenzen.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

Möwe hat geschrieben:Surinchen, so kenne ich das auch. Trotzdem gibt mein Doc gern Heparin, auch ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung bei mir - vermutlich, um der Durchblutung der Gebärmutter etwas Gutes zu tun, was ja nicht verkehrt sein kann.
Ach ja, Glückwunsch zur "3" vorne :D! Beim Geburtstag finden wir Frauen eine "3" vorn ja oft gar nicht soooo toll *g*.
Zumindest schaden und eine SS verhindern wird es nicht. Deshalb würde ich das im Zweifelsfall auch ohne Gerinnungsstörung ausprobieren, denke ich...

Mit der 3 beim Alter kenne ich mich noch nicht aus ;) Ich komme jetzt erst so langsam in das Alter, wo ich nicht mehr von Älteren belächelt werde, wenn es um Themen wie KiWu geht. Jetzt steht er mir sozusagen gesellschaftlich zu :roll:
Liebe Grüße,
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Beitrag von SternchenMama »

@Möwe: Keine Ahnung ;-) Aber eine immunsuppressive Wirkung wurde mir jetzt schon von (unterschiedlichen) Ärzten sowohl zu Utrogest als auch zu Heparin beschrieben. Wie genau das wirkt, keine Ahnung. Mir erzählte auch mal eine (noch andere) Ärztin, dass es Studien gäbe, dass Utrogest bei Frauen mit mehreren FGen helfen würde. Oft wird ja nach 2-3 FGen prophylaktisch beides gegeben und ich könnte mir vorstellen, dass es "hilft", weil eigentlich ein immunologisches Problem besteht, aber das ist vielleicht noch so klein, dass die Medikamente schon helfen. Ob es also in meinem Fall, wo ja für beide Medikamente kein Anlass eigentlich besteht und ich ja für's Immunsystem schon was mache, auch hilft oder eigentlich überflüssig ist, weiß ich nicht... Könnte es mir aber vorstellen, dass ich's auch lassen könnte ;-)

@Suri: Gratuliere!! Ist ja echt nicht mehr lang!!!
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