Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hallo!

Irgendwie ruhig hier gerade. Wie kommt's?

Sagt mal... ich hab morgen Immunstatus und hab mir eben nochmal die Unterlagen zum letzten angeschaut. Weiß jemand, was ne zu niedrige Monozytenzahl aussagt oder ob das überhaupt irgendwas aussagt? Ich hatte 200, Referenzbereich 300-600. Hatte das aber schonmal, weiß jetzt nicht mehr wann und wie es war, aber irgendwann im letzten Jahr wohl....

Morgen wird sich dann also entscheiden, wie es weitergeht... Wenn der Wert noch zu hoch ist, dann war's das für jetzt. Sind mit den Nerven ziemlich am Ende und eigentlich würden wir es gerne hinschmeißen. Wenn halt nicht schon Infusionen gelaufen wären.... Wenn die nicht viel gebracht haben, dann ist uns das Risiko zu hoch. Also mal schauen.... Hab gesagt, bei unter 20% lasse ich die Infusionen weiterlaufen und wir lassen uns die Zeit zur Entscheidung. Bei allem drüber hat's jetzt einfach keinen Zweck, das packen wir psychisch nicht. Es wird spannend...

Liebe Grüße!!
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo!

SternchenMama, ich glaube, hier gibt es immer mal so Wellen - manchmal ist viel los, dann herrschen eben wieder ruhigere Zeiten.
Ich bin z. B. momentan beruflich gut eingespannt, dann noch diverse Termine - da bleibt wenig bis keine Zeit zum Schreiben.
Aber immerhin weiß ich nun meinen TSH-Wert. 2,0 :-?. Ab sofort soll ich L-Thyroxin 100 nehmen, also nix mit sanftem Steigern. Ist mir aber auch lieber so. Wusste ich doch, dass mein Herzklopfen von der ollen Schilddrüse kommt. Aber zum Glück geht es mir ansonsten prima, sonst hätte ich mich über den für meine Verhältnisse hohen Wert aufgeregt. Und nur noch mehr Herzklopfen bekommen :roll: *pfeif*.

Hm, zu den Monozyten kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass sie zu den weißen Blutkörperchen gehören und dabei einen recht kleinen Teil der Leukozyten ausmachen (so um die 5%). Sie werden überwiegend in der Milz gespeichert und wandeln sich in sog. "Fresszellen" um, also Zellen, die krankmachende Eindringlinge unschädlich machen. Wenn die Monozyten zu niedrig sind, dürfte vermutlich die Leukozytenzahl insgesamt auch etwas erniedrigt sein?

Ich drücke die Daumen, dass das IL schon etwas bewirkt hat und deine NK nun in einem guten Bereich liegen *dd*!

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Sternchen: schau mal hier: http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/monozyten
also erst mal nicht verrückt machen, wenn die Dinger soooo schwanken und am Besten im Zusammenspiel mit den anderen Blutwerten zu sehen sind, kann das ein Ausrutscher sein oder es war die gleiche Jahreszeit wie bei der alten Messung. Es sind also die Fresszellen unseres Abwehrsystems - hast du einen Eisenmangel oder Blutarmut?
Hier wird auch noch mal jeder einzelne Wert eines Blutbildes erklärt: http://gesund.co.at/blutbild-blutbefund ... rte-11963/
Generell sind die Monozyten wohl immer dann zu niedrig, wenn auch die Leukozyten zu niedrig sind, da sie 3-7% der Leukos ausmachen. Wenn die aber bei dir ok waren, würde ich sagen, es war es Messfehler oder ne Schwankung. Hab auch Normen von 285 bis 500 gefunden. Frag das den Doc unbedingt.
*dd* sind gesdrückt, dass ihr weiter machen könnt und die Werte gut aussehen.
LG Richy
Zuletzt geändert von richy77 am 07 Nov 2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

So, bin mein Blut los und jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ;-)

@Möwe: 2,0 ist natürlich echt nicht klasse.... Meiner ist jetzt bei 1,5 (nach 4 Wochen Erhöhung), damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wird sich ja sicherlich noch was tun. Aber hab eben meine freien Werte bekommen und die sind gar nicht schön..... Entsprechen nicht dem TSH, sondern sind schlechter.... aber der Arzt meinte auch, dass das TSH schneller reagieren würde? Ich hoffe, da tut sich noch was....

Meine Leukozyten sind ziemlich im Normbereich...

Bin vorhin mal dem Prof begegnet, wo mein Blut untersucht wird. Komischer Kauz... Begrüßte mich, als würden wir uns Ewigkeiten kennen, mit freundschaftlichem Knuff an den Oberarm,.... das war mir dann doch auch wieder etwas zu nett :-D
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

SternchenMama hat geschrieben:So, bin mein Blut los und jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ;-)

@Möwe: 2,0 ist natürlich echt nicht klasse.... Meiner ist jetzt bei 1,5 (nach 4 Wochen Erhöhung), damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wird sich ja sicherlich noch was tun. Aber hab eben meine freien Werte bekommen und die sind gar nicht schön..... Entsprechen nicht dem TSH, sondern sind schlechter.... aber der Arzt meinte auch, dass das TSH schneller reagieren würde? Ich hoffe, da tut sich noch was....

Meine Leukozyten sind ziemlich im Normbereich...

Bin vorhin mal dem Prof begegnet, wo mein Blut untersucht wird. Komischer Kauz... Begrüßte mich, als würden wir uns Ewigkeiten kennen, mit freundschaftlichem Knuff an den Oberarm,.... das war mir dann doch auch wieder etwas zu nett :-D
SternchenMama ja, 2,0 ist beim TSH nicht so der Bringer - aber besorgniserregend hoch ist dieser Wert natürlich auch nicht. Da hatte ich schon ganz andere Werte :wink:. Und da ich kein Hashi habe, muss der TSH-Wert ja nicht ganz sooo streng eingestellt sein. Aber ärgern tut es mich dann doch ein wenig, weil ich diesem Wert nun fast 2 Wochen hinterher gelaufen bin - hätte ich ihn eher gewusst, hätte ich eher mit der Dosissteigerung beginnen können. Das nervt mich also mehr, als der Wert an sich. Tja nun, hilft ja jetzt nichts. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass mein TSH zumindest sehr schnell reagiert. Daher werde ich ihn auch recht bald wieder kontrollieren lassen, übers Ziel hinausschießen mag ich ja auch nicht mit dem L-Thyroxin :roll:.
Da hat dein Arzt wohl recht, die freien Werte sind "schwerfälliger" und ändern sich nicht so schnell. So haben viele Mädels hier - unter anderem ich auch - Probleme damit, fT3 zu erhöhen. Das benötigt schon etwas mehr Geduld und Spucke als eine Änderung beim TSH herbeizuführen.

Wenn deine Leukozyten normal sind, würde ich mir über die Monozyten keine großen Gedanken machen :jaja:. Die Werte können da schon einmal schwanken und soweit ich weiß, werden ja ständig neue Monozyten gebildet, die dann für kurze Zeit im Blut kursieren, bis wieder Nachschub produziert wird.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Über die Monozyten mache ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr. Hab grad nen alten Befund gefunden, wie die zu HOCH waren :-D Schwankt also einfach ziemlich bei mir ;-)

Wieso musstest du denn dem TSH-Wert so hinterherlaufen? Sowas nervt mich auch immer.... Bei mir reagiert die Schilddrüse (jedenfalls der TSH..) auch recht schnell. Je nach Befund von der Immunologie würde ich also auch vorsichtshalber mein LT noch etwas erhöhen. Dann wird das wohl.... aber so ganz wohl fühle ich mich auch noch nicht, da muss sich noch was tun für mein Wohlbefinden! Ich merk's echt schon bei nem TSH von über 2.... Wo wieder alle Ärzte erzählen, wie toll der doch sei... Ach, Schilddrüse ist schon echt Mist, oder?
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

SternchenMama hat geschrieben:Über die Monozyten mache ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr. Hab grad nen alten Befund gefunden, wie die zu HOCH waren :-D Schwankt also einfach ziemlich bei mir ;-)
Gute Einstellung :wink: - den Wert würde ich dann auch zunächst mal abhaken.
Wieso musstest du denn dem TSH-Wert so hinterherlaufen? Sowas nervt mich auch immer.... Bei mir reagiert die Schilddrüse (jedenfalls der TSH..) auch recht schnell. Je nach Befund von der Immunologie würde ich also auch vorsichtshalber mein LT noch etwas erhöhen. Dann wird das wohl.... aber so ganz wohl fühle ich mich auch noch nicht, da muss sich noch was tun für mein Wohlbefinden! Ich merk's echt schon bei nem TSH von über 2.... Wo wieder alle Ärzte erzählen, wie toll der doch sei... Ach, Schilddrüse ist schon echt Mist, oder?
Normalerweise ist meine Praxis bei Blutwerten echt auf Zack - doch dieses Mal wurden (warum auch immer :?: ) zunächst nur die freien Werte bestimmt und der TSH nicht, obwohl ich ausdrücklich auch den TSH-Wert wissen wollte. Erst auf meine erneute Nachfrage hin wurde dann noch nachträglich aus dem bereits entnommenen Blut der TSH-Wert bestimmt. Da ist wohl bei der Kommunikation etwas schief gelaufen... Naja, solange das in zig Jahren einmal vorkommt, ist das verzeihbar (und trotzdem nervt es ein klitzekleines bisschen, aber ich höre jetzt damit auf, bevor ich mich noch hineinsteigere *g*).
Wenn du dich noch nicht ganz rund fühlst, würde ich evtl. auch noch etwas erhöhen. Wie sind denn deine freien Werte, kennst du die?
Ich fühle mich ja wenigstens gut eingestellt, auch wenn die Werte auf dem Papier etwas anderes sagen (ft3 zu niedrig). Mal sehen, wie sich die Dosiserhöhung bei mir bemerkbar macht. Wäre ja doof, wenn die Werte dann zwar besser werden, ich mich aber evtl. schlechter fühle *pfeif*. Denn das persönliche Wohlbefinden ist bei dieser ganzen SD-Problematik ja letzten Endes nicht ganz unwichtig bzw. mein persönlicher Indikator dafür, wie gut ich eingestellt bin :wink:.
Ja, ich finde das SD-Thema manchmal auch echt leidig... :roll:

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Ja, die freien Werte hab ich heute bekommen. Sind so Richtung 50%, eher etwas drunter. Sind ziemlich genauso wie während der letzten SS... Nur für mein eigenes Wohlbefinden würde ich jetzt die Dosis beibehalten und dann einfach nach ein paar Wochen schauen, ob ich noch mehr erhöhen sollte. Denn nach 4 Wochen hat man ja nur ne Tendenz, das verändert sich ja noch weiter. Naja, es unterstützt auf jeden Fall die Entscheidung, dass dieser Zyklus nicht genutzt wird! Ich glaub, richtig nervig ist das mit der Schilddrüse aber auch nur, weil es um den KiWu geht, oder? Sonst wären wir da wahrscheinlich nicht so extrem hinterher und würden wirklich nur nach Wohlbefinden gehen....

Ich dürfte eigentlich in 5 Min. schon anrufen wegen Immunstatus.... Aber der sagte 14-16h und der Prof vorhin, ich solle heute ABEND mal anrufen. Hmmm.... Werd's wohl mal so in ner Stunde versuchen ;-) Will ja jetzt auch nicht nerven....
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Na super. Jetzt ist das passiert, was ich nicht wollte. Ne ziemlich unklare Lage.... Meine NK-Zellen sind von 544 auf 341 runter. Das ist ja mal ne deutliche Reaktion! Mein Körper scheint also auf die Infusionen zu reagieren. Allerdings ist das immernoch viel. Und da meine Gesamt-Lymphozyten-Zahl deutlich gesunken ist, sind's prozentual etwa 23%. Aber kommt's nicht auch auf die Anzahl an?
Ich weiß halt jetzt einfach nicht, ob ich nicht vielleicht mehr Infusionen brauche? Bin ja mit nem hohen Wert (28 und 31%) gestartet und vielleicht braucht mein Körper da jetzt auch länger?
Ich hatte echt auf ne deutlichere Reaktion gehofft :-( Entweder keine Änderung oder nicht richtig deutliche. Aber so bleibt der Schwebezustand...
Wilderloewe
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 02 Apr 2013 15:31

Beitrag von Wilderloewe »

@ Möwe
Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Ja, wäre die Eileiterschwangerschaft nicht gewesen, hätte ich die Hoffnung wohl schon längst aufgegeben.

Der letzte Transfer war diesmal an Tag 3, Blastos hatten wir bisher zwei Mal. Da sie aber auch keine Garantie sind, haben wir vorher schon beschlossen, darauf zu verzichten- ganz in der Hoffnung, dass ich der bessere Brutschrank bin. Richtig, Dexa und Grano hatten wir bisher nicht.
2x 0,5 Dexa, ist das normal?

Ich finde es schon auch gut, dass unser neuer Arzt in diese Richtung ermittelt hat und hoffe, er würde es nicht empfehlen, wenn er nichts davon hält.
Intralipid und passive Immu hab ich auch angesprochen, fand er bei mir jetzt nicht passend.

T-Lymphozyten liegen bei 2248 (700-1900), T-Suppressorzellen bei 17,3 (20-35), T-Helfer bei 3,02 (1,1-2,3)

@all
Gibts jemand, der nach einer aktiven Immu schwanger geworden ist?
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“