Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

*living dreams* hat geschrieben:@ Suri: Wahnsinn , dass du immer noch umherkugelst! Macht der Kleine keinerlei Anstalten? Du wünschst dir bestimmt nichts sehnlicher als das es bald losgeht, oder? Dein Herzenswunsch ist schon zum Greifen nah!
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal bin ich mit Geduld und Nerven so runter, dass ich kurz davor stehe, die "großzügige Sectioindikation" gleich Montag in Anspruch zu nehmen und dann wieder denke ich, alles ist gut so wie es ist, er kommt schon raus.
Leider kann man sich nach IVF/ ICSI/ Kryo ja nicht einreden, dass das Kind vielleicht nicht so alt ist wie ausgerechnet und auch bei Juniors Größe könnte man davon nicht ausgehen...
Wir warten, akupunktieren, hoffen und spazieren also weiter, um doch noch den Zwangs-KS am 18.1. zu verhindern.
Liebe Grüße,
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Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
*living dreams*
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Beitrag von *living dreams* »

wie groß und schwer wird er denn jetzt geschätzt?
Die 4. ICSI und der der 7. TF brachte uns unsere wunderbaren Zaubermädchen
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

*living dreams* hat geschrieben:wie groß und schwer wird er denn jetzt geschätzt?
3700g, 54cm. Ist allerdings schon über eine Woche her. Jetzt kann man nicht mehr genau genug messen.
Liebe Grüße,
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itzchen
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Beitrag von itzchen »

Hi all,

zurück aus dem Urlaub....

@ Nora, die Indikationen für IVIG sind wirklich unterschiedlich je nach Behandler.
Mir hatte RF auch gesagt, ich sei kein Kandidat dafür. Die Zwillis habe ich mit IVIG problemlos ausgetragen. Die Meinungen gehen eben weit auseinander.

@ Suri, toll, dass Du sooo weit gekommen bist. Mach Dich bitte nicht verrückt, was auch immer jetzt entschieden wird. Wichtig ist, Dein Sohn kommt gesund und munter zur Welt. Ich sage das, weil ich mit meiner sekundären Sectio hinterher länger gehadert habe. Ich wollte sie nicht und habe mich blöd gefühlt. Aber heute ist es mir egal. Also alles Gute!!!

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

Hallo!

Hab etwas den Überblick verloren ;-) Ich hab eben mal die letzten Beiträge gelesen und dazu muss ich doch auch mal was sagen. Nämlich wg. IVIG etc. War gerade noch bei meinem FA und hab mit dem über solche Methoden gesprochen. So ganz generell. Da sagte er etwas, womit er wohl nicht ganz Unrecht hat: Viele Empfehlungen werden von betriebswirtschaftlichen Überlegungen ausgesprochen. Man will Privatleistungen, aber man will die Patienten auch nicht verschrecken. Also so oft, dass man Kohle kriegt, aber so selten, dass die Patienten nicht abspringen. Passt natürlich jetzt nicht auf jeden Fall, aber oft irgendwie schon.... Und zu eurer Diskussion passte es jetzt auch wieder...

Übrigens mal nen kurzer Zwischenstand von mir, vielleicht bringt es euch auch weiter. Bin ja jetzt bei Dr. Pfeiffer, der viele andere Ansichten vertritt. Darunter auch, dass das IL (wie auch Omegaven) nur ein paar Tage wirkt. Deshalb bringt alle 2-3 Wochen nix, muss wöchentlich. Hab erst gezweifelt, aber hier mal meine Werte:

Ausgangspunkt war NK-Zellen 30%, T-Zellen 60%.
3 Tage nach der 3. IL-Infusion: NK-Zellen 23%, T-Zellen 68%. Also ne gute Verbesserung!
10 Tage nach der 5. IL-Infusion: NK-Zellen 31%, T-Zellen 61%. Also wieder wie vor IL...
Hab dann mit IL pausiert und erst vor ES wieder.
9 Tage mit 5mg Predni: NK-Zellen 22%, T-Zellen 72%. BE war vor der Infusion, also nicht beeinflusst durch IL, bzw. zuletzt gute 2 Wochen vorher IL.

Für mich daraus zwei Überlegungen: 1. Wirkt zumindest bei mir wohl das IL wirklich nur ein paar Tage. 2. Wirkt das Cortison genauso wie das IL bei mir. Könnte ich nicht sogar auf das IL verzichten und nur Predni nehmen, dafür aber ne höhere Dosis? Werde ich nicht machen, einfach vorsichtshalber, aber die Überlegung ist schon da...

Donnerstag krieg ich wieder ne Infusion und es wird wieder kontrolliert. Bin mal gespannt!!

Euch allen wünsche ich viel Glück!!!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Merle1981
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Beitrag von Merle1981 »

Ich würde eher in die andere Richtung überlegen, IL ist lediglich Fett was soll das groß schaden? Man kann es auch nicht an absoluten Zahlen festmachen ob das jetzt ausreichend ist oder nicht von der Wirkung, es gibt keinen definierten Wert wo man sagen kann ab da wird es nichts mit Schwangerschaft. Auch bei sehr niedrigen Zahlen können die Zellen des Immunsystem hoch aggressiv sein.
Wirklichen Aufschluss gäbe da nur der NK Aktivitätstest der wirklich Aussage über die Aggressivität der NK gibt.

Bei den IVIG stimme ich der Aussage deines Arztes nicht zu verdienen tut ein Arzt nicht mehr dran als wenn er IL laufen lässt. Abrechnen kann er nur eine Infusion in beiden Fällen, das Geld landet bei den Pharmafirmen für die IVIG! Hier liegt 0 monetäres Gedankengut dahinter es zu verschreiben.

Ich bin fachlich von IVIG mehr überzeugt als IL, Contra ist nur pot Infektionsrisiko in meinen Augen und Preis zu nennen. Aber das muss jeder Patient selbst entscheiden. Ich glaube auch an keine Langzeitwirkungen da es lediglich weiße Blutkörperchen sind die nach 4 bis 6 WOchen spätestens einfach tot sind.
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und nun auch noch
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SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

Ach, das war von meinem Arzt nicht auf die IVIGs bezogen, eher generell. Ausgelöst von der Häufigkeit der IL-Infusionen, aber dann allgemein gehalten.
Das mit der Aktivität ist mir bewusst. Wurde nur bei mir eben bisher nirgendwo untersucht. Ich sag mir nur, wenn es weniger NK-Zellen werden, dann werden auch weniger aktive darunter sein als vorher ;-)
Wie auch immer, ich selbst habe meinen Weg jetzt. Ob er mich weiterbringt, werden wir sehen. Aber mehr ist bei mir nicht drin, wie du selbst zuletzt gesagt hast. Denn nach IL und Cortison ist für mich Schluss. IVIGs und Grano widersprechen mir total. Auch wenn sie wirken sollten. Ist einfach meine Grenze.
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Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

@Itzchen
Das wird natürlich am Ende auch bleiben! Hauptsache, Sohni kommt und es geht ihm gut! Leider kann ich das jetzt vor der Geburt noch nicht so empfinden ;) Aber das ist ja auch absehbar...

@Sternchenmama
Die Aktivität des Immunsystems kann aber auch schwanken, unabhängig von steigender oder sinkender Anzahl der NK.

Ich schließe mich Merle an. Kann nicht erkennen, wo an uns viel Geld verdient wurde: Das meiste bekam RF mit ca. 200€ für den KIR-Test und die Abrechnung für Beratung. Pfeiffer rechnete alles mit der gesetzlichen KK ab und Borzager bekam sogar gar nichts, weil sie nur anhand unserer ihr zugesandten Unterlagen ein telefonisches Beratungsgespräch machte und die bisherigen Untersuchungsergebnisse und Empfehlungen kommentierte.

Die IVIg-Infusionen werden in unserer Klinik deutlich günstiger "verkauft", als man sie in der Apotheke bekommt und bei den allermeisten Patienten, wie Püppy und mir, mit der KK abgerechnet.
Klar ist, dass das Krankenhaus ein Unternehmen ist und schwarze Zahlen schreiben muss, aber ich habe selbst von 3 KiWu-Bekannten, die etwas weiter weg wohnen (Ruhrgebiet), ca. 150 km von Gütersloh entfernt, erzählt bekommen, dass unser behandelder Arzt den Paaren zwar zu der Therapie geraten hat, diese aber selbst aufgrund der Entfernung bei Risikoschwangeren nicht durchführen wollte, wenn sich nicht eine nähere Gelegenheit für die Frauen ergibt. Klingt für mich auch nicht nach Geldscheffeln.

Das, was Ärzte und Kliniken letztendlich an uns verdient haben, hat seine Berechtigung. Wir wollten diese Untersuchungen und wir wollten diese Therapien. Und nun haben wir natürlich das Gefühl, dass es deshalb auch geklappt hat. Die Alternative, ob es ohne auch gegangen wäre, werden wir nie überprüfen können und sind froh, dass wir es nicht müssen. Diese biochemische SS und der Frühabort der zweiten Zwillinge war nach unseren Töchtern schlimm genug.
Sollten wir uns noch ein mal trauen ein weiteres Kind nicht nur zu wollen, sondern auch den Weg noch ein Mal zu gehen (es sind ja noch 4 Blastos auf Eis), würde ich alles wieder genau so machen.

Andersherum muss man überlegen, was ein Arzt für Gründe hat, eine Behandlungsmethode oder verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf diese Art schlecht zu reden. Soetwas habe ich schon wesentlich häufiger festgestellt und miterlebt und bin in den meisten Fällen zu dem Schluss gekommen, dass gerade Ärzte oft Dinge schlecht reden, in denen sie keine/ kaum Kompetenzen besitzen. (Gleiches Prinzip gilt natürlich in allen Berufen, aber hier gehts eben um Medizinisches.)

Für uns überprüfbar ist letztendlich nur das, was wir hier selbst zusammentragen und da funktioniert sowohl IL als auch IVIg. Die Erfolgsquote unserer Klinik, die ja keine Diagnostik macht, sondern IVIg bei habituellen Aborten grundsätzlich einsetzt, ist schon extrem gut. Die Baby-Take-Home-Rate soll bei 90% liegen und die restlichen 10% schließt auch Chromosomenanomalien, Cervixinsuffizienz, Infektionen und andere Probleme mit ein.

LG
Suri, die immer noch ereignislos wartet (hoffentlich bleibt Sohni auch nach der Geburt so entspannt! *g* )
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


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2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
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Beitrag von richy77 »

@sternchen: ich habe bei den Amis auch gelesen, dass sie wohl Patientinnen in ihrer Testgruppe hatten, bei denen es nur mit IL nicht klappte, die bekamen dann beides, also IL und IVIG - ist aber ja schon von 2006, diese ersten Versuche bei Frauen mit Abortneigung. Mich hatte zumindest eine kleine Testreihe innerhalb von IVF Patientinnen überzeugt. Es waren 11 Frauen dabei, die wiederholte FG hatten und unter IL gingen am Ende 10 mit einem Baby nach Hause - das fand ich schon signifikant und wollte es zumindest probieren.
Irgendwo dazwischen gab es auch einen Test, wo geschaut wurde, welche Abstände beim IL gut sind. Leider weiß ich nicht mehr, welchen Wert die getestet haben. Es kam aber heraus, dass die Meisten Patientinnen mit 3-4 Wochen zurecht kamen, wärend ein paar schon nach 2 Wochen keine Wirkung mehr hatten, ein paar wenige aber sogar noch nach 6 Wochen. Daher war dann die Empfehlung für das Mittelmaß, dass ein Abstand von 3-4 Wochen ausreichend sei.
Leider habe ich während der SS unter IL nicht noch mal die NK bestimmen lassen - wollte mich auch nicht verrückt machen. Es wurden nur normale Blutbilder gemacht wegen der Heparingabe und um die Leukozyten und Eisenwerte zu kontrollieren. Vorher ohne IL waren meine T-Lymphozyten mit 69 auch ganz knapp unter Norm (70)
Super, wenn du nun deinen Weg gefunden hast - das hilft auch schon viel, wenn man sich vom Kopf her seiner Sache sicher ist. Ich werde, genau wie Suri schreibt, auch nicht erfahren, ob es nun durch das IL geklappt hat oder ob es auch nur mit Clexane und ASS gehalten hätte, ausprobieren wollte ich es aber auf keinen Fall.
Toi toi toi für dich.

@Suri: halt durch, toi toi toi *dd*
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

Wie gesagt, es war nicht auf IVIGs bezogen und hatte nichts mit der Wirksamkeit zu tun! Es war eine allgemeine Aussage und da ihr euch drüber unterhalten hattet, dass ihr manchmal das Gefühl habt, IVIG würde ohne ersichtlichen Grund verschrieben (oder auch mal so mal so, inkonsequent), wollte ich diesen Gedanken mal in die Runde werfen.

@richy: Ich glaub, ich weiß, welche Studie du meinst. Da gab es eine, wo ner Gruppe von 50 Frauen IL gegeben wurde. Nach den Infusionen wurde geschaut, wie die NK-Zellen sich entwickeln. Bei den meisten waren sie nach der 1. Infusion schon im Normalbereich, bei anderen erst nach der dritten. Nur widerspricht das ja auch nicht der Theorie, dass das IL nur einige Tage wirkt. Denn wenn immer unmittelbar nach einer Infusion kontrolliert wurde, dann weiß man auch nicht, ob die Wirkung nach 2 Wochen noch da war? Es ist halt schwierig, das wirklich zu beurteilen, weil es eben keine Studien gibt und die, die es gibt, sind eben nicht repräsentativ. Leider... Man kann eben nur Meinungen sammeln und sich überlegen, welche einen selbst am meisten überzeugt. Ich kann auch nur sagen, wie es in meinem Fall wirkt, weil ich eben die Werte habe. Kann aber sein, dass ich die absolute Ausnahme bin und es bei allen anderen Frauen anders wirkt, wer weiß das schon.

Ich nehme ja jetzt auch Medikamente, ohne dass ich vom Nutzen überzeugt wäre (Utro ohne Progesteronmangel, Heparin ohne Gerinnungsstörung), aber ich will da nichts unversucht lassen. Vielleicht schießen wir damit total über's Ziel hinaus, aber das ist mir völlig egal. Ich muss nicht wissen, warum es gut geht, wenn es gut geht ;-)
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2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

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