Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

kleinepueppy81 hat geschrieben:@suri: der erste Schock sitzt noch tief, ja... Ob es eine kurze Einnistung gab? Ich vermute nicht, denn die günstigen Test von Ebay waren ja schon imme rnicht mein Freund - VLs gab es immer und ich glaube dass evtl. noch mini-Rest von der Nachspritze (1.250 einheiten) gab.

Wir fühlen uns bei dem Arzt sehr wohl, wo wir jetzt sind. Ich würde ihm auch noch mal eine ICSI "anvertrauen". Ich habe zwar noch keine rechnung, aber ich denke, dass wir so um die 6.000 € insgesamt jetzt bezahlen werden, abzgl. 10 % Rabatt und 1.800 € Zuschuss Land. Nun das ist ja alles schaffbar . Wir würden theoretisch dieses Jahr noch eine ICSI machen können, aber die Frage ist, ob es in Deutschland einfach zu wenig möglichkeiten gibt.
Bei meinen letzten Negativen ICSIs habe ich mich ja schon immer erwischt, dass ich nach Prag Gennet schaue. Wir hätten dieses Mal auch so gerne Blastos gehabt, aber bei einer Befruchtungsrate von 50 % bei 6 Eizellen 3 befruchtet war natürlich es keine Frage...

Wir haben heute mal drüber grob gesprochen, wie es weiter gehen könnte. Wir lassen uns erstmal morgen das Spermiogramm der ICSI aushändigen, dann schaue ich, ob es besser geworden ist durch die Einnahme von Zink, Folsäure, Selen und Vitamin D... Wenn ja , würden wir die letzten 4 IUIs von der KK noch nutzen, die wir noch haben. Vorallem jetzt wo sie 100 % der IUIs zahlen. warum sollte man die ungenutzt verfallen lassen?!?! Ist zwar sehr aufwendig für die US dann hin und her zu fahren 2 Std. fahrt... aber das wäre mir es wert.

Ansonsten?!?! Keine Ahnung.... Du hast ja sehr gute Erfahrungen mit Tschechien gemacht..Wie oft hast du eigentlich die IVIG ab Transfer bereits bekommen?

Lieben Dank!
Ach man :(

Sobald der Schock nach der kurz aufgekommenen Freude verwunden ist... Ich versuche mal konstruktiv zu sein.

Dass ich ja in gleicher Klinik bei gleichem Arzt in Behandlung war und nach erster Euphorie, 3 miserablen Versuchen und einer noch schlimmeren Planung für einen weiteren Versuch meine Euphorie, mein Vertrauen und Hoffnung bezüglich des Arztes und der Klinik ins komplette Gegenteil umgeschlagen war, weißt du ja. Dass ich Gennet-Fan bin, ist auch allgemein bekannt. Ich versuche beides aber mal außen vor zu lassen.

Ich habe in BM ~5800€ für die teuerste ICSI gezahlt. Das - 10% und - 25% vom Land = ~4000€, mit denen du in BM für eine weitere ICSI rechnest, wesentlich weniger bezahlst du inkl. aller Reisekosten für Prag auch nicht, leider (http://www.gennet.cz/sqlcache/price-lis ... 013-3-.pdf).
Grob überschlagen: 1900€ für komplette IVF, ~ 800€ Medis, 300€ EmbryoScope, 232€ Vitrifikation = 3232€ + Reisekosten.

Finanzielle Aspekte sind für euch also kein Argument für die eine oder andere Klinik.

In Gennet sehen die Versuchsprotokolle erstmal etwas simpler aus, wenn keine gesundheitlichen Gründe für bestimmte (zusätzliche) Medikamente sprechen. Das ist manchen "zu einfach gestrickt", ich hatte aber immer ein gutes Gefühl bei "so einfach wie möglich, so komplex wie nötig".

Wenn sich die Philosophie deiner Klinik nicht geändert hat, versuchen sie eher wenige EZ zu gewinnen und sind auch eher nicht für Kryos. In Gennet ist genau das Gegenteil der Fall. Zum einen ist dort natürlich die Vitrifikation statt Kryokonservierung das Standard-Verfahren, das schonender ist und bessere Auftau- und Schwangerschaftsraten nach sich zieht.
Dies ist meiner Meinung nach der einzige Aspekt, der - für mein Gefühl - ein Vorteil bringt gegenüber der Vorgehensweise in BM, um etwas Neues auszuprobieren, um zu sehen, wie gut die Befruchtungsrate bei mehr EZ ist und wie viele Blastozysten entstehen können.
Ich finde die Kryos außerdem wichtig, um wirklich zu sehen, was aus einer kompletten ICSI werden kann. Alle unsere Kinder wären der Qualität/ Entwicklung nach in BM vernichtet worden.
Nun haben wir aus der ICSI 03/2013 noch 4 Blastos auf Eis - ein gutes Gefühl für einen möglichen Geschwisterwunsch.

Gennet ist außerdem flexibel mit dem TF. Wenn die Frau bis Tag 5 in Prag bleibt, kann der Transfer flexibel nach täglicher Sichtung der Embryonen stattfinden, wenn nötig. Hier ist Gennet sehr transparent. Man bekommt täglich Nachricht, wie sich die Embryonen entwickeln und am Ende bekommt man die Protokolle der Entwicklung auch ausgedruckt. Ich bin ja ein Kontrollfreak und brauchte das einfach für mein gutes Gefühl.

Letztendlich habe ich noch mehrere andere Gründe, die mich nie wieder in Deutschland eine Behandlung machen (trotz immer noch 3x vorhandener KK-Zuzahlung) und immer wieder unsere Entscheidung für Gennet ausfallen lassen würde. Das sind aber eher persönliche Gründe, die nicht auf jeden übertragbar sind (z. B. die hohe Transparenz, die persönliche Erfahrung, usw.) und nicht zuletzt sind dort unsere drei wunderbaren Kinder entstanden.

Jetzt zuerst und für den Kopf noch die IUIs zu nutzen ist eine sehr gute Idee!

Wie oft die IVIgs... Sorry, ich steh auf dem Schlauch :oops:
Ich hatte 2013 1x im März eine Infusion vor PU, da gab es dann ja keinen TF. Und im April wurde ich dann nach IVIg und Kryo-TF schwanger.
Aber ich hatte auch 2 negative TFs (1x 2 verhältnismäßig schöne Blastos + 1x 2 Morula an Tag 4) in 2012 mit Flebogamma, den IVIgs aus CZ, als wir noch selbst zahlen mussten.
Insgesamt ist es also auch mein 3. TF mit IVIg, bei dem Sohni entstanden ist.

Ich hoffe, dass darauf deine Frage ausgerichtet war ;)

LG
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
richy77
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Beitrag von richy77 »

@püppi: oh nein, dabei klang alles so viel versprechenend - aber dann ist bekanntlich besonders gemein wenn man auf den harten Boden der Tatsachen knallt. Ich drück dich ganz feste, kann dir so nachfühlen. Ach Mist ist das..... erholt euch erst mal von dem Schock und nutzt die IUIs, wenn du dich wieder dazu bereit fühlst - ss wurdest du ja immer spontan. Knuddel
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo Mädels,

ich wollte mich auch mal wieder kurz (aus meiner Pause) melden.

Surinchen, ich hoffe, es geht euch und Sohni gut :D? Das ist sooo schön, dass der Kleine endlich bei euch gelandet ist!

Pueppy, das ist ein großer Mist, aber ehrlich :evil:. Ich hasse es, mit so viel Hoffnung einen Versuch zu starten und dann am Ende ist es doch kein Positiv :-?. Ich hoffe, dass du die Hoffnung aber nicht aufgibst und dich wieder aufrappelst und mit neuem Mut weitermachst!

Zu mir: Ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich weitergehende Diagnostik betrieben. Die Ergebnisse stehen noch aus, bekomme ich aber bald. Wir waren bei Klein & Rost und es war einfach toll, einem Arzt gegenüber zu sitzen, der bei den Worten Intralipid, HLA-Sharing, KIR-Diagnostik usw. keine Fragezeichen im Gesicht hatte, sondern sich ganz selbstverständlich mit uns darüber unterhalten hat :D. Einfach klasse!
Langer Rede, kurzer Sinn: Als der Arzt unsere Werte vom HLA-Sharing sah, hatte er kurz Sorgenfalten auf der Stirn (kein Witz). Und meinte, das sei wirklich selten, aber kein Grund, die Hoffnung aufzugeben. Mein Mann und ich würden auf Grund des Sharings vermutlich doppelt so viele Versuche brauchen wie andere Paare :o, da man einen Embryo abwarten müsse, der keine doppelten HLA-Allele von uns enthält. Leider kann man so etwas nicht testen, es ist und bleibt also ein Glücksspiel. Hat mich zuerst geschockt, dann beruhigt und erklärt mir, warum es trotz toller Embryos lange Zeit gar nicht geklappt hat. Ich soll beim nächsten Versuch unbedingt Granozyte nehmen :help: und meine NKs unbedingt kurzfristig testen lassen. Also ca. eine Woche vor Transfer. Denn jetzt kommt's: Vor meinem letzten Transfer waren meine NKs bei 28% :o! Und das trotz vieler, vieler IL-Infusionen im Vorfeld und Cortison (15 mg Predni). Leider hat mir das niemand gesagt, denn dann hätte ich überlegt, den Transfer abzusagen... Sollten beim nächsten Versuch die NKs wieder so hoch sein, solle ich kurzfristig zusätzlich noch IVIGs laufen lassen. Was ich nicht verstehe: Zwei Monate vor dem Transfer lagen meine NKs bei 9%. Alles super. Ich habe dann in den zwei Monaten bis zum Transfer das IL weiterlaufen lassen, alle 2-3 Woche eine Infusion und hatte zum Zeitpunkt des Transfers in Summe sicherlich 14 oder 15 Infusionen intus - also eine ganze Menge. Und was haben sie gebracht? Nix! Wie kann das sein? Woher kommt dieser Anstieg der NKs innerhalb von gerade mal zwei Monaten? Der Arzt hatte auch keine Idee. Jedenfalls hat er meine NKs mittesten lassen und dann werden wir sehen, ob dieser hohe Wert von 28% vielleicht nur ein Ausrutscher war. Ich bin jetzt echt unsicher, ob das IL ausreichend ist bei mir... Naja, bevor die Ergebnisse nicht da sind, kann ich eh nur spekulieren. Wir haben noch sechs Embryos im Eis :wink:, die werde ich alle schön schlummern lassen und nicht eher abholen, bis nicht klar ist, was da los ist bei mir *grummel*.

Ich bin also gerade mal wieder in der Diagnostikschiene, dieses Mal aber mit dem guten Gefühl, dass ein Profi auf die Werte schaut und ich mir nicht, wie bisher, alles selbst zusammenreimen muss :oops:. Zudem werden nun endlich die Lücken geschlossen (so wurde z. B. nie eine gescheite Gerinnungsdiagnostik betrieben, das haben wir jetzt nachgeholt).

Leicht verunsicherte, aber hoffnungsvolle Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

@Möwe: Mein Doc hat da ne Erklärung ;-) Hat mir von ner Frau erzählt, bei der das auch so war und er hat dann festgestellt, dass ihr Immunsystem während der Stimulation schon total durcheinander kam. Er sagt, dass bei den ganzen Hormonen das Immunsystem betroffen sein kann. Vielleicht ist das der Grund bei dir???
Bei mir ist das IL auch nicht ausreichend, wie jetzt wieder bewiesen wurde. Hab ja auch seit Oktober schon IL bekommen. Mein Doc erklärte heute, dass mein Immunsystem wohl so stark sei, dass es trotz der Medikamente (hatte jetzt 5mg Predni zusätzlich) noch durchkommt. Deshalb Predni steigern. Mal sehen, was es bringt.
Vielleicht helfen dir diese Infos irgendwie?

Liebe Grüße euch allen!!!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Möwe
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Beitrag von Möwe »

@Sternchenmama: Der Arzt bei Klein & Rost hat auch zunächst vermutet, dass es an den Stimulationsmedikamenten gelegen habe, dass die NKs so stark angestiegen sind - bloß, bei mir war es ein Kryoversuch. Das heißt, außer einem Hormonpflaster zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ist da nicht viel passiert in dieser Richtung - schade, denn das wäre für mich eine gute Erklärung gewesen.
Und ich hatte ja zusätzlich seit dem ersten Zyklustag auch noch 10 mg Predni genommen, bin dann ab Transfer auf 15 mg hochgegangen. Und trotzdem hatte ich diesen besch... hohen Wert, das macht mir echt Kopfzerbrechen, denn irgendwas muss da ja los gewesen sein in meinem Körper. Ich war aber nicht krank oder so, hatte nicht einmal eine Erkältung (ich war zu dem Zeitpunkt nur seit Wochen chronisch gestresst, aber ich weiß nicht, ob das eine Auswirkung auf die NKs haben kann :?:?).
Es bleibt also ein Stochern im Trüben!
Bis dahin dachte ich, IL genügt bei mir - denn meine NKs waren beim letzten Test ja bei 9%. Also bin ich davon ausgegangen, dass das IL allgemein bei mir wirkt. Tja...
Der Arzt hat jedenfalls auch ein Antikörperscreening veranlasst, einfach, um zu schauen, ob evtl. irgendeine bis dato unerkannte Autoimmungeschichte bei mir abläuft, die die NKs in die Höhe getrieben hat. Warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt und nicht schon vorher - keine Ahnung. Naja, nicht mehr lange, dann bin ich - hoffentlich - schlauer.

Liebe Grüße
Möwe

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Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


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Beitrag von SternchenMama »

@Möwe: Schade, das wäre ne Erklärung gewesen... Stress kann wohl schon das Immunsystem beeinflussen, aber ich glaub nicht, dass sooo extrem!!!
Vielleicht ist es ja wirklich ne Antikörpersache? Oder es reagiert erst dann, wenn du schwanger bist bzw. nach TF? Wird denn dann auch nochmal getestet? Ach ne, das war ja VOR TF letztes Mal, oder? Hmmmm...... sehr seltsam....
Kein Wunder, dass dich das jetzt verwirrt.... Wie überflüssig!!!!
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lililangtree
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Immunologie / Blutwerte, 2. Runde

Beitrag von lililangtree »

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Wochen nehme ich Predni (5mg), Omega3-Kapsel, Vitamin E und hatte eine Infusion mit Omegaven (ähnlich wie IL). Meine diversen erhöhten Werte (siehe vorheriger Post: B-Lympho-CD19, T4, T8-Suppressor usw) sind gesunken ABER dafür ist ein Wert jetzt "explodiert": HLA-DR Aktivierte-Suppresorzellen-CD8

Jemand eine Idee dazu?
Der eine Arzt sagt: wöchentlich Omegaven-Infusion
Der andere Arzt sagt: das ist aber nicht sonderlich toll jede Woche Fett in die Vene zu spritzen.
Tja, da steht man dann mal wieder und darf als Laie selbst entscheiden auf wen man hört.... :argh:

---
4 Fehlgeburten immer in der 5.-8. Woche
Blutgerinnung und Genetik ohne Befund, Gebärmutter i.O.
einziger Anhaltspunkt: Hashimoto, TSH-Werte i.O. zwischen 1,1 und 1,6
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Möwe hat geschrieben: Denn jetzt kommt's: Vor meinem letzten Transfer waren meine NKs bei 28% :o! Und das trotz vieler, vieler IL-Infusionen im Vorfeld und Cortison (15 mg Predni). Leider hat mir das niemand gesagt, denn dann hätte ich überlegt, den Transfer abzusagen... Sollten beim nächsten Versuch die NKs wieder so hoch sein, solle ich kurzfristig zusätzlich noch IVIGs laufen lassen. Was ich nicht verstehe: Zwei Monate vor dem Transfer lagen meine NKs bei 9%. Alles super. Ich habe dann in den zwei Monaten bis zum Transfer das IL weiterlaufen lassen, alle 2-3 Woche eine Infusion und hatte zum Zeitpunkt des Transfers in Summe sicherlich 14 oder 15 Infusionen intus - also eine ganze Menge. Und was haben sie gebracht? Nix! Wie kann das sein? Woher kommt dieser Anstieg der NKs innerhalb von gerade mal zwei Monaten? Der Arzt hatte auch keine Idee. Jedenfalls hat er meine NKs mittesten lassen und dann werden wir sehen, ob dieser hohe Wert von 28% vielleicht nur ein Ausrutscher war. Ich bin jetzt echt unsicher, ob das IL ausreichend ist bei mir...
Ist da nicht ein Denkfehler drin? Alle Studien zu IL sprechen davon, dass es die Aktivität der NKs senkt. Von der Zahl der NKs ist da nie die Rede. Wenn diese sinkt, würde ich das eher auf zusätzlich gegebenes Cortison schieben (und hier bei längerer Gabe evtl. durch eine Gewöhnung auch eine Aufhebung des Effekts, so dass die Dosis erhöht werden muss?).

Möglicherweise liegt auch ein kompensatorischer Effekt vor? Wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund meint, 32% NKs haben zu müssen, dann schickt es einfach entsprechend mehr ins Rennen, um die auszugleichen, die durch Cortison verloren gehen. Keine Ahnung, ob das sein kann, ist nur so ein Gedanke.

Andiadm hatte damals in der Intralipid FAQ glaub ich auch etwas dazu (Aktivität von NKs) geschrieben.
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

BildBild

Quinnys Geschichte: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 92#3618392
************
Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden :)
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ :(
2. Runde: April 16, 1x SET positiv :)
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen :cry:

2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


<a href="https://daisypath.com/"><img src="https://dhbf.daisypath.com/TikiPic.php/FZ5dhaB.jpg" width="60" height="80" border="0" alt="Daisypath - Personal picture" /><img src="https://dhbf.daisypath.com/FZ5dp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Happy Birthday tickers" /></a>
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

Surinchen hat geschrieben:[
Ach man :(

Sobald der Schock nach der kurz aufgekommenen Freude verwunden ist... Ich versuche mal konstruktiv zu sein.

Dass ich ja in gleicher Klinik bei gleichem Arzt in Behandlung war und nach erster Euphorie, 3 miserablen Versuchen und einer noch schlimmeren Planung für einen weiteren Versuch meine Euphorie, mein Vertrauen und Hoffnung bezüglich des Arztes und der Klinik ins komplette Gegenteil umgeschlagen war, weißt du ja. Dass ich Gennet-Fan bin, ist auch allgemein bekannt. Ich versuche beides aber mal außen vor zu lassen.

Ich habe in BM ~5800€ für die teuerste ICSI gezahlt. Das - 10% und - 25% vom Land = ~4000€, mit denen du in BM für eine weitere ICSI rechnest, wesentlich weniger bezahlst du inkl. aller Reisekosten für Prag auch nicht, leider (http://www.gennet.cz/sqlcache/price-lis ... 013-3-.pdf).
Grob überschlagen: 1900€ für komplette IVF, ~ 800€ Medis, 300€ EmbryoScope, 232€ Vitrifikation = 3232€ + Reisekosten.

Finanzielle Aspekte sind für euch also kein Argument für die eine oder andere Klinik.

In Gennet sehen die Versuchsprotokolle erstmal etwas simpler aus, wenn keine gesundheitlichen Gründe für bestimmte (zusätzliche) Medikamente sprechen. Das ist manchen "zu einfach gestrickt", ich hatte aber immer ein gutes Gefühl bei "so einfach wie möglich, so komplex wie nötig".

Wenn sich die Philosophie deiner Klinik nicht geändert hat, versuchen sie eher wenige EZ zu gewinnen und sind auch eher nicht für Kryos. In Gennet ist genau das Gegenteil der Fall. Zum einen ist dort natürlich die Vitrifikation statt Kryokonservierung das Standard-Verfahren, das schonender ist und bessere Auftau- und Schwangerschaftsraten nach sich zieht.
Dies ist meiner Meinung nach der einzige Aspekt, der - für mein Gefühl - ein Vorteil bringt gegenüber der Vorgehensweise in BM, um etwas Neues auszuprobieren, um zu sehen, wie gut die Befruchtungsrate bei mehr EZ ist und wie viele Blastozysten entstehen können.
Ich finde die Kryos außerdem wichtig, um wirklich zu sehen, was aus einer kompletten ICSI werden kann. Alle unsere Kinder wären der Qualität/ Entwicklung nach in BM vernichtet worden.
Nun haben wir aus der ICSI 03/2013 noch 4 Blastos auf Eis - ein gutes Gefühl für einen möglichen Geschwisterwunsch.

Gennet ist außerdem flexibel mit dem TF. Wenn die Frau bis Tag 5 in Prag bleibt, kann der Transfer flexibel nach täglicher Sichtung der Embryonen stattfinden, wenn nötig. Hier ist Gennet sehr transparent. Man bekommt täglich Nachricht, wie sich die Embryonen entwickeln und am Ende bekommt man die Protokolle der Entwicklung auch ausgedruckt. Ich bin ja ein Kontrollfreak und brauchte das einfach für mein gutes Gefühl.

Letztendlich habe ich noch mehrere andere Gründe, die mich nie wieder in Deutschland eine Behandlung machen (trotz immer noch 3x vorhandener KK-Zuzahlung) und immer wieder unsere Entscheidung für Gennet ausfallen lassen würde. Das sind aber eher persönliche Gründe, die nicht auf jeden übertragbar sind (z. B. die hohe Transparenz, die persönliche Erfahrung, usw.) und nicht zuletzt sind dort unsere drei wunderbaren Kinder entstanden.

Jetzt zuerst und für den Kopf noch die IUIs zu nutzen ist eine sehr gute Idee!

Wie oft die IVIgs... Sorry, ich steh auf dem Schlauch :oops:
Ich hatte 2013 1x im März eine Infusion vor PU, da gab es dann ja keinen TF. Und im April wurde ich dann nach IVIg und Kryo-TF schwanger.
Aber ich hatte auch 2 negative TFs (1x 2 verhältnismäßig schöne Blastos + 1x 2 Morula an Tag 4) in 2012 mit Flebogamma, den IVIgs aus CZ, als wir noch selbst zahlen mussten.
Insgesamt ist es also auch mein 3. TF mit IVIg, bei dem Sohni entstanden ist.

Ich hoffe, dass darauf deine Frage ausgerichtet war ;)

LG
Suri
Hi Suri, vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung und das obwohl du bestimmt grad besseres zu tun hast, als mir zu antworten.. *Kuss*
Nun ja für uns wäre sogar aufgrund von Firmenwagen meines Mannes die Reisekosten für uns auch nicht so der wahnsinne Kostenfaktor, falls wir uns mal für Tschechien entscheiden sollten. Es wäre da dann lediglich die 5 Tage, die wir in Prag übernahcten würden...

Eigentlich war ich auch nach BM gefahren in der Hoffnung, dass das Blastoverfahren für uns auch genutzt werden kann. Obwohl es ja theoretiscsh auch sinnvoll ist, weniger zu züchten, die dann bessere Qualität haben, so wie die in BM es sehen... Jedoch weiß man halt nie, ob auch die Embryonen, dieman an PU+3 wiederbekommen hat, auch an PU+5 überhaupt noch leben würden!?!?!

Normal hatten wir eh gesagt, dass es unsere letzte ICSI ist, vorallem auch wegen dem Zuschuss und so... Jedoch können wir irgendwie noch keinen Schluss finden.

Heute haben wir uns das Spermiogramm von dieser ICSI angefordert und wir waren sehr erstaunt.

Konzentration: 38 mio /ml
WHOA: 27 %
WHOB: 18 %
WHOC: 3 %
WHOD: 52 %

nach Aufbereitung:0,2 ml
Dichte 6 mio
A 50 %
B 50 %

das ist doch total normal oder sehe ich da was falsch? Vorallem mein Mann hatte noch nie vor Aufbereitung A Spermien , niemals!!!!!!!!!!!
Also haben die Vitamine total was gebracht... Damit sollte einer IUI ja normal nichts im WEge stehen.. Unser Problem ist nur,d ass das Spermiogramm so unheimlich schwankt.. Morgen kann es schon wieder anders aussehen.
Aber wir werden jetzt wohl die IUIs nutzen in BM und falls die dann nichts werden? Keine Ahnung, vielleicht ist Tschechien mal ein VOrgespräch wert?!!


So, jetzt geht es mir schon etwas besser als gestern und heute. Obwohl es sich anfühlt , wie eine Fehlgeburt. Sonst habe ich die negativs immer sehr gut weggesteckt... aber diesmal war es anders....
Aber wir schauen nach Vorne....
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Möwe
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Beitrag von Möwe »

ally_mommy hat geschrieben:
Ist da nicht ein Denkfehler drin? Alle Studien zu IL sprechen davon, dass es die Aktivität der NKs senkt. Von der Zahl der NKs ist da nie die Rede. Wenn diese sinkt, würde ich das eher auf zusätzlich gegebenes Cortison schieben (und hier bei längerer Gabe evtl. durch eine Gewöhnung auch eine Aufhebung des Effekts, so dass die Dosis erhöht werden muss?).
ally mommy, auch dir danke für deine Gedanken! Ich ging bisher davon aus, dass IL auch die Anzahl der NKs senken soll, zumindest habe ich das in der Vergangenheit aus den Postings in diesem Ordner herausgelesen.
Was du schreibst, würde sich jedenfalls mit dem decken, was der Immu-Arzt eher in einem Nebensatz sagte: Klein & Rost bieten ja u. a. einen Test auf die Aktivität von NKs an. Der Arzt fragte mich, ob ich das IL weiterhin nehmen wolle - falls ja, wäre dieser Test bei mir nämlich nicht nötig. Denn IL würde sich auf die Aktivität der NKs auswirken und diese senken. Sollte ich jedoch beim nächsten Versuch auf IL verzichten wollen, wäre der NK-Aktivitätstest wiederum sinnvoll, um zu schauen, was meine NK so treiben. Das würde zu dem passen, was du geschrieben hast :grübel:. Wenn ich daran denke, frage ich in meinem nächsten Gespräch da noch einmal genauer nach. Ich weiß, viele Ärzte (und Forenmitglieder) sagen, es käme nicht auf die Anzahl der NKs an, sondern allein auf deren Aktivität. Aber so ganz traue ich dem Braten nicht :wink:. Hätte ich, sagen wir mal, 15% gehabt, würde mich das nicht sonderlich schocken, aber fast 30%?

Wie lange wirkt Cortison denn nach? Ich hatte zwischen den Transfers ja immer Pausen und hatte z. B. zwischen der letzten Einnahme von Cortison und dem 1. NK-Test einen Zeitraum von fast drei Monaten. Die NKs waren bei dem 1. Test bei 9%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch eine Nachwirkung des Cortisons war? Also muss doch das IL meine NKs auf diese 9% gedrückt haben, oder?
Wobei ich NICHT weiß, wie meine NKs im "Naturzustand" sind, also ohne IL. Auch beim 2. NK-Text, ca. 10 Wochen später, hatte ich IL intus. Aber da lagen die NKs eben bei 28%. Und das ist es, was ich nicht verstehe: Nach ca. 10 Infusionen lagen die NKs bei 9%, nach ca. 14 Infusionen bei 28%. Das ist es, was ich nicht kapiere :?:. Ich habe das IL in denselben Abständen laufen lassen wie immer, quasi eine "Erhaltungsdosis" alle 2-3 Wochen. Ein Messfehler, weil es zwei unterschiedliche Labore waren, hat auch der Immu-Arzt ausgeschlossen - kleinere Abweichungen könne man damit erklären, aber zwischen 9% und 28% liegen ja Welten...
Möglicherweise liegt auch ein kompensatorischer Effekt vor? Wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund meint, 32% NKs haben zu müssen, dann schickt es einfach entsprechend mehr ins Rennen, um die auszugleichen, die durch Cortison verloren gehen. Keine Ahnung, ob das sein kann, ist nur so ein Gedanke.
Das ist ein interessanter Gedanke, jedoch wüsste ich nicht, warum dieser Effekt ausgerechnet beim letzten Mal aufgetreten sein soll. Ich habe ja nichts anders gemacht, als sonst auch - es war ja nicht mein 1. Transfer :?:. Dann hätte ich doch auch beim 1. Test nicht 9% NKs haben dürfen, oder? Wenn mein Immunsystem meint, es "brauche" immer um die 28%, dann gilt das doch immer und so niedrige Werte wie 9% dürften dann doch nicht möglich sein, wenn dem so wäre :help:?

SternchenMama: Ja, zu schade, die Stimu-Erklärung hätte ich toll gefunden :lol:. Nee, die hohen Werte waren ja VOR dem Transfer, kann also nix mit Schwangerschaft zu tun haben. Und dieser NK-Test wird in unserer KiWu leider nicht standardmäßig gemacht! Doch ab sofort wird er bei MIR zum Standard gehören - das werde ich meinem Arzt noch verklickern :wink:. Ich bin froh, in dem Immu-Arzt einen Ansprechpartner zu haben, der mir weiterhilft. Wobei er ja in dieser NK-Sache auch keine Erklärung wusste. Sollte sich herausstellen, dass dieser hohe Wert ein Ausrutscher war, soll ich mein Schema (IL, Cortison) beim nächsten Mal genauso fahren wie bisher. Allerdings zusätzlich Granos + NK-Test. Sollte der NK-Test dann wieder einen hohen NK-Wert präsentieren, zusätzlich noch eine Ladung IVIGs. Das bedeutet, ich müsste die NKs rechtzeitig vor Transfer testen lassen, damit ich überhaupt noch Zeit hätte, IVIGs zu besorgen und laufen zu lassen. Da soll noch einer den Überblick behalten... *g*

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
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