Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
michi743
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Beitrag von michi743 »

@Bergsteigerin: Für was hast Du genau Omegaven genommen? Hast Du auch erhöhte NKs?
Dr. Graf ist auch sehr weit von mir entfernt und bei 3 Monate Wartezeit kann ich auch zu R-F gehen. Diese liegt bei mir um die Ecke.
Meine FG waren immer in der 6. bzw. 7. SSW. Entweder es lag an meinem zu aktiven Immunsystem oder an meinem biblischen Alter ;-)
bergsteigerin
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Beitrag von bergsteigerin »

Hallo Michi,

also in meinem Befund steht folgendes:

"UnauffäIliges Differentialblutbild, im spezifischen zellulären Immunsystem Zeichen einer akuten Aktivierung begleitet von einem Interleukin-8 und diskret erhöhtem TNF-alpha als proinflammatorische Zytokine, was insgesamt einen eher negativen Effekt auf das für eine Schwangerschaft wichtige Toleranzsignal haben kann, regulatorische T-Zellen als das T-Zellsubset, verantwortlich für das Toleranzsignal gegenüber der befruchteEen Eizelle als Allotransplant, eher im mittleren des zu erwartenden Bereichs als labordiagnostischer
Hinweis auf ein initial moderates Toleranzpotential, was jedoch durch die Aktivierung signifikant reduziert wird, humorales (Antikörper-) Immunsystem unauffällig, labordiagnostisch kein Hinweis auf eine defiziente Speichereisenreserve, absoluter Vitamin-D-Mangel.

Vorläufige Empfehlung:
Aufgrund der distinkten immunologischen Effekte des Vitamin-D, insbesondere der Triggerung einer TH-2 Immunantwort durch Reduktion der Rezeptorendichte auf antigen präsentierenden Zellen (APC) ist eine Aufsättigung des absolut, defizitären Vitamin-D durch orale Supplementierung mit 4 x 1000 I.U. Vitamin-D/ Tag (Vigantoletten) emfpohlen, zu Modulation des Immunsystems i.S. einer Verminderung der Aktivierung und konsektuiver Erhöhung des Toleranzpotentials ist zusätzlich eine
orale Supplementierung mit 500mg Omega-3-Fettsäuren (Summe aus EPA un DHA) pro Tag empfohlen, zur Erzielung eines deutlichen anti- entzündlichen Stimulus zum Zeitpunkt des nächsten Kontaktes mit einer neu befruchteten Eizelle ist zusätzlich die Durchführung einer Infusion mit Omega-3-Fettsäuren (Empfehlung Omegaven 50 mI) einmal
2 - 4 Tage vor Transfer/ Ovulation und einmal 2 - 4 Tage nach transfer/ Ovulation empfohlen, ggfs. kann bei positivem Schwangerschaftstest die Infusion repetitiv im Wochenabstand fortgeführt werden."

Bei den einzelnen Werten sehe ich irgendwie nicht ganz durch. Allerdings bin ich tatsächlich nie krank. Es sei denn ich hatte eine Fg oder nach Abgang einer biochem. SS, danach bin ich sofort erkältet. Daher gehe ich sowieso davon aus, dass etwas mit meinem Immunsystem nicht stimmt. Ich hatte damals bei dem MA in der 8. Ssw einen Allergieanfall. Danach wurde der MA festgestellt.

Hast Du denn sonst alles wie Schilddrüse, Gerinnung auch schon abklären lassen?

LG
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Wir hatten vor einiger Zeit mal recht ausführlich die Unterschiede von IL und Omegaven diskutiert. Die Fettsäureprofile unterscheiden sich erheblich. Außer Dr. Pfeiffer verschreibt auch keiner Omegaven anstelle von IL. Er meint ja, es sei im Prinzip das gleiche und auch die Wirkungsweise sei gleich. Einen Nachweis dafür hat er jedoch bislang nicht erbracht. Im Gegenzug dazu gibt es schon Studien zur Wirksamkeit von IL. Daher würde ich mir immer IL und nicht Omegaven verschreiben lassen. Man nimmt so vieles auf sich, um vielleicht doch endlich schwanger zu werden und auch bleiben zu dürfen, da soll es doch an so einer "Kleinigkeit" nicht scheitern, oder :?:

Ich bin zum ersten Mal Dank einer Kombi aus Heparin, Dexamethason, Intralipid und Granocyte schwanger geblieben, nachdem alle anderen SS vorzeitig geendet haben.
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

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merle09
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Beitrag von merle09 »

Hallo zusammen,

ich schleich mich mal hier rein, mit einer Frage zum Homocystein-Wert.
Diesen habe ich bei meinem Hausarzt im Rahmen anderer Werte mitbestimmen lassen, da dieser ja als Marker für evtl. Gerinnungsstörungen gilt.

Mein Wert liegt bei 12. (Labor-Referenzwert <12). Lt. meinem Hausarzt ist dieser Wert noch in Ordnung. Da ich bei einem auffälligen Wert weitere Untersuchungen veranlasse wollte (MTHFR, Faktov V), bin ich jetzt verunsichert. Ich nehme bereits ein Vitamin-B Komplex Präparat; hätte der Wert im Normbereich dann nicht viel niedriger sein müssen?
Mittlerweile bin ich mir auch unsicher, ob mein Hausarzt überhaupt die richtigen Vorbereitungen zur Bestimmung des Wertes getroffen hat. Dort ist kein Labor unmittelbar angeschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blutröhrchen sofort gekühlt oder zentrifugiert wurden. Sie landeten neben allen anderen Röhrchen in einer Verpackung. Und ohne diese Vorbereitung kann es zu falsch erhöhten Werten kommen.... Leider habe ich erst nach der Blutabnahme davon erfahren.

Ich habe keine Ahnung, ob ich aufgrund dieses Wertes irgendwo eine weitere Gerinnungsdiagnostik als Kassenleistung erhalte? Lt. meinem Hausarzt gibt es keinen Handlungsbedarf. Ich möchte einfach vor unseren letzten Kiwu-Versuchen alles abklären.

Vielleicht mag mir jemand hierzu etwas schreiben, wäre echt dankbar!

Liebe Grüße
Merle
bergsteigerin
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Beitrag von bergsteigerin »

Ich habe diesen Teil des Threads auch gelesen, dies war auch ein Grund für mich, dafür kein Geld auszugeben. Aber vielleicht hätte ich mehr Energie darauf verwenden sollen, die Immunologie genauer untersuchen zu lassen. In welcher Dosis hast Du denn Dexa genommen? Und von wem hattest Du die Empfehlung für Deinen letzten Versuch?
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Steffi183
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Beitrag von Steffi183 »

Hallo Mädels,

meine Erbegnisse von RF sind endlich da!!! (Nach 16 Wochen). Das Telefongespräch habe ich erst am 22. bekommen, also in der Transferwoche. Ein paar Werte konnte ich mir nach den ganzen Jahren KiWu schon selbst beantworten.

Hier mal ein kleiner Überblick der Werte, die etwas aus dem Lot sind:

Faktor VIII Aktivität: 69,1% (70-150) fast an der Grenze
Faktor VIII assoz. Antigen 22,9 % (50-160) viel zu tief
Faktor XII Aktivität: 155,7 % (70-140)

Habe gelesen, dass könnte mit der Pille zusammenhängen. Oder doch mit APS, dass bei mir schon diagonostiziert wurde?

Faktor V Mutationen steht nur Wildtyp da. Keine Ahnung.

Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Genotyp (4G/5G) statt (5G/5G) keine Ahnung was das ist.
Methylentrahydofolatreduktasse-GT: Heterozygot negativ (Hab ich auch keine Ahnung)

- MCV 98,4 fl (80-96) l
- Lymphozyten 16,3 (18,2-47,4) Hängt scheinbar auch mit Gerinnung zusammen?
- Eosinophile absolut 0,39 (0,03-0,38 ) Blut im Mai abgenommen, Heuschnupfenzeit
- Immunglobulin E 127 <100 (wie oben, Heuschnupfen?) Langt da Cortison für ICSI?
- B-Lymphozyten 21,7 (6-20)
- NKSs 15,4 %(3-12 bzw. Grenzbereich bis 15)

- Antigen HPA1b Negativ (Muss man das dem FA in der schwangerschaft sagen, wir haben EMS!)

Wie ich mirs gedacht habe: Vitamin D3 Mangel: 12 bei Ref. 30-100
Das wurde auch im Mai gemessen, jetzt ist Sommer. Habe noch Vitamin D3 Tabletten 800iE daheim, werde diese nehmen, bis ich mit RF gesprochen habe. Wie schnell ist da eine Besserung in Sicht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über meine Werte schaut und mit eure Meinung dazu sagt.

Liebe Grüße,
Steffi
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Ich freu mich über euren Besuch auf meinem Blog:
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9 gescheiterte KiWu Behandlungen (IVF, EZS, EMS) ohne jeglicher Einnistung. Unsere große Hoffnung liegt nun darin, einem kleinen Kind durch Adoption ein schönes Leben schenken zu dürfen.
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

In Bezug auf Vitamin D Mangel kommst du mit 800iE nicht weit. Das ist nichtmal der Erhaltungsbedarf (der liegt bei 2000-4000). Auffüllen müsstest du mit erheblich höheren Dosierungen. Ich hab anfangs 50000iE alle zwei Tage genommen, dann alle drei und mittlerweile zur Erhaltung nehme ich die 50k alle 2 Wochen. Auffüllen hat auf diese Weise 3 Monate gedauert.
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Liebe Steffi,

ja, mit Vit. D unbedingt viel höher einsteigen, mind. 20000- 30000 I.E. pro Woche. Übrigens beeinflusst Vit. D auch den AMH, deiner ist ja sehr niedrig: http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... s-amh.html

LG, Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
nila77
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Beitrag von nila77 »

@Michi
Falls Du noch zu Pfeiffer gehen magst, kann ich Dir auch nur raten, über das Ärztehaus in Berlin zu gehen. Alternativ zu der Praxis in Düsseldorf, die er noch hat, bietet er auch noch einmal wöchentlich eine Immu-Sprechstunde in einer Laborpraxis in Bad Salzuflen an. Das wird aber wahrscheinlich alles zu weit weg für Dich sein. Vielleicht solltest Du einfach mal im Ärztehaus anrufen und Dich mit ihm verbinden lassen. Da ist er immer Mittwochs und Donnerstags. Die sind gut erreichbar und verbinden auch.
Ich bin Pfeiffer gegenüber auch etwas skeptisch eingestellt wegen der Standardempfehlung, aber ich habe gerade aktuell eine eher positive Erfahrung gemacht. Da wir uns mittlerweile für Eizellspende entschieden haben, habe ich ihm das mitgeteilt (per Mail abends um 20.00Uhr) und ihn nach einer evtl. zusätzlichen Empfehlung gefragt. Die Antwort kam 30 Minuten später mit neuem Fahrplan für die Medis und seinem Rat zum weiteren Vorgehen. Selbst meine Nachfragen wurden sofort beantwortet - trotz der späten Uhrzeit. Ob das so normal ist bei ihm, keine Ahnung... Aber ich fands gut.
Habe mit ihm jetzt einen neuen Termin abgesprochen. Da wird nochmal der Immustatus untersucht und die erste Omegaven - Infusion gegeben.

@Bergsteigerin
Deine Irritationen bzgl. des Rohbefundes von Pfeiffer kann ich total verstehen. Mir ging es genauso. Habe den Befund dann meinem Hausarzt gegeben, der war wesentlich entspannter, nachdem ich durch Internet-Recherchen schon alle möglichen Krankheiten hatte.
:wink:
Ich habe Pfeiffer dann angerufen und bin mit ihm jeden Wert, der nicht im Refenrenzbereich war durchgegangen. Er hat sich Zeit dafür genommen und jede Nachfrage beantwortet. Das hat mir sehr geholfen. Die Frage nach dem Omageven oder Intralipid stelle ich mir auch. Allerdings habe ich hier gelesen, dass auch R-F immer öfter mal Omageven verschreibt. Pfeiffer hat es mir freigestellt, welches ich nehmen möchte. Er würde beides verschreiben. Da ich eher für die kürzere Laufzeit der Infusion bin (habe es nicht so mit Infusionen) werde ich mich für Omegaven entscheiden - denke ich...

Also irgendwie muss er doch damit gut gefahren sein, sonst würde er das doch nicht empfehlen, denke ich mir. Und er begleitet wohl eine Menge Patientinnen. Der Unterschied zu Graf, R-F und so wäre wohl, dass er ein "richtiger" Immunologe ist, davon gebe es wohl nur wenige in Deutschland. Keine Ahnung... :?: Eine seiner Kolleginnen habe sich wohl besonders auf Immunologie und Kinderwunsch spezialisiert und die haben entsprechende Forschungen betrieben.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich keine erhöhten NK´s habe. Bei mir sind einzelne Werte, u.a. TNF -Alpha, B-Lymphozyten, Interleukin 6 leicht erhöht. Pfeiffer schließt dadurch auf ein leicht überaktives Immunsystem, was durch das Omegaven moduliert werden soll. :?:


@ally_mommy: Die Diskusion habe ich auch gelesen. Die bezog sich meines Erachtens vor allem auf die Zusammensetzung der Medis, oder?
Klar ist Pfeiffer sehr festgelegt auf das Omageven, aber er zeigt sich auch offen für Intalipid. Und meines Wissens empfiehlt auch R.-F. öfter Omegaven, zumindest habe ich von einigen hier und in anderen Foren gelesen. Also ganz ohne Wirkung kann es dann doch nicht sein, oder?

@Steffi
Ally-Mommy hat vollkommen Recht, 800i.E. bei dem Wert hilft nix, bzw. dauert ewig bis das ausgeglichen ist. Ich habe anfangs über 15 Tage täglich 14000 Einheiten genommen und seitdem täglich zwischen 2000 und 4000 Einheiten zum erhalten. Die hohe Dosis würde ich aber nicht ohne ärztliche Abklärung machen, das könnte zu Herzkreislaufproblemen führen. Vielleicht kann Dir auch Dein Hausarzt im Vorfeld schon eine Empfehlung geben.
Wegen den anderen Werten kann ich Dir leider nichts sagen. Aber viel Glück für die EMS.

*dd*
SternchenMama
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Beitrag von SternchenMama »

Klinke mich mal kurz ein. Hab nur mitgekriegt, dass es um Pfeiffer, seine Empfehlungen und Zuverlässigkeit geht. Ich hab da leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht...... Am Anfang war ich noch begeistert, weil es so schnell ging. Aber dann bin ich ihm wegen jedem Befund Ewigkeiten hinterhergelaufen, an den letzten Befund bin ich nur über Tricks mit meinem FA gekommen. Das war echt schlimm!!! Und schrecklich fand ich auch den letzten Kontakt. Ich hatte Blutungen und wollte deshalb ne schnelle Kontrolle. Hab ihn angerufen, kein Problem. Bin hingefahren, Montagmorgen. Er hat Blut abgenommen, auch auf HCG. Nachmittags sollten die Werte da sein. Hab ihm ne Erinnerungsmail geschickt - nichts. Dann abends nochmal (wie es mir ging, könnt ihr euch vorstellen..). Da kam dann nur, es gäbe keine Aktivierung. Hab gefragt, was nun mit HCG ist? Wüsste er gerade nicht, weil er keinen Zugriff mehr hätte. Also alles aus dem Kopf. Am nächsten Tag kam dann irgendwann mal die Info zum HCG - es war nur noch bei 1!!! Und das hätte er mir nicht am Tag vorher sagen können??? Nein, stattdessen ne Mail am Dienstagmorgen, ohne jegliches persönliches Wort ("tut mir leid" oder so). Heißt also, er hat noch nichtmal draufgeguckt am Montag, denn DAS hätte er sich wohl gemerkt, oder?
Mich hat Pfeiffer einfach viel mehr Nerven gekostet als Nutzen gebracht. Ich hatte immer nur Angst, dass er wieder Werte verwechselt (macht er schonmal), nicht richtig vergleicht (Werte waren plötzlich nicht mehr gut, wenn ICH ihn auf die davor hingewiesen habe und die Veränderungen) oder einfach gar nichts macht. Und dass ich deshalb mein Kind verliere. Ich war einfach nur ohnmächtig. Ich würde daher nicht nochmal zu ihm gehen. Im Labor sind sie übrigens auch gar nicht glücklich mit ihm.... und mit dem Labor Benrath gibt es ein Arbeitsrechtsverfahren.
Dass es nur so wenige Immunologen in Deutschland gibt, liegt übrigens daran, dass es diesen Facharzt hier gar nicht gibt. Er hat den irgendwo im Ausland gemacht. Die Kollegin, von der er immer spricht, ist wohl an der Charité.
Omegaven, Omega3 und VitaminD empfiehlt er bei JEDER Patientin, auch bei intaktem Immunsystem. Weil es KÖNNTE ja sein, dass das Immunsystem austickt, wenn der Embryo kommt.... Deshalb würde ich von der Empfehlung keine Rückschlüsse ziehen ;-)

Zu Omegaven vs. Intralipid: Es hat unterschiedliche Zusammensetzungen. Omegaven ist so gut wie nur Omega3 und Intralipid ist Omega3 und Omega6. Omega6 wirkt anders aufs Immunsystem als Omega3. Daraus ergibt sich schon, dass es nen Unterschied geben muss. Laut Pfeiffer gibt es gar keinen, nur Omegaven würde halt schneller laufen. Ich hab auch IL bekommen, weil ich das einfach schon zuhause hatte. RF unterscheidet wohl die Fälle, ob gerade Omegaven oder IL passender ist. Wie diese Unterscheidung ist, das weiß ich nicht.

Übrigens war bei mir bei der FG keinerlei Aktivierung des Immunsystems zu erkennen, laut Pfeiffer. Trotz NKs von um die 30%. Die Aktivität war allerdings nicht gemessen worden. Jedenfalls war laut ihm das Immunsystem nicht das Problem. Und die FG lief genauso ab wie alle anderen vorher auch. Trotzdem solle ich beim nächsten Versuch weitermachen mit der ganzen Immungeschichte, IL/Omegaven plus Predni. Seltsam, oder??

Naja, bei mir ist es kein Thema mehr. Aber ich wollte euch doch über meine Erfahrungen informieren. Dann wundert ihr euch über sein Verhalten vielleicht auch weniger..... Bin mit den Negativerfahrungen übrigens nicht alleine, hier haben sich schon viele Pfeiffer-Patientinnen gefunden, die entsetzt waren....

Euch alles Gute!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
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