Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
shorty1977
Rang1
Rang1
Beiträge: 527
Registriert: 24 Jan 2006 21:38

Beitrag von shorty1977 »

@itzchen: glückwunsch zur halbzeit!!! :D

@froschprinzessin: ganz viele däumchen für den TF und die WS!!! *dd*

@silke: schön, dass das bestellen der ivigs in der schweiz so reibungslos klappt. ich selbst habe zwar dort noch nicht bestellt; wir werden es aber auf alle fälle auch dort ordern, wenn der nächste ICSI-Vollversuch ansteht. Für die Kryos will ich es zumindest einmal ohne die ivigs und nur mit colostrum, trental und predni versuchen. deine nk´s sind ja auch vor dem versuch bei über 20 gewesen, oder? wenn ich fragen darf: :oops: was nimmt dein HA für die verabreichung der infusionen? bei heilmann kostet die überwachung 200 euro pro infusion?! die würde ich mir, wenn es soweit ist, eigentlich auch gerne sparen bzw. ne günstigere alternative finden.
hoffentlich schonst du dich weiter!!! drücke die daumen, dass alles gut verläuft!!! *dd* *dd* nichts ist zur zeit wichtiger als der krümel!!!

bei mir gibt´s nix neues; deshalb lese ich meistens nur mit. ich warte halt immernoch auf meine mens und das jetzt schon seit 10 wochen. :kreisch: davon hängt halt ab, wann der nächste kryo stattfinden kann.

lg an alle

shorty
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

shorty - Das ist ja absolut blöd, dass Du schon so lange auf die mens. wartest. Kann man denn da gar nicht irgendwie nachhelfen? Da muss man eh schon das halbe Leben lang warten und dann noch das. :(

itzchen - Das hört sich aber schön an, dass alles so gut läuft bei Dir und der ss.

Silke - Das stimmt schon, dass alle für ihr Wissen harte Erfahrungen machen mussten. Leider. Weißt Du, so ging es mir immer im Kiwuze, als ich noch nicht ins Ausland musste. Dort hat man mcih schon beim Hereinkommen mit Namen begrüßt, weil ich leider so oft dort war.
Selbst der Arzt in der Tschechei hat schon zu mir gesagt: "Ah, ich sehe schon, sie wissen schon alles und kennen sich aus", da habe ich auch nur "leider" gesagt 8)

So, heute ist Feiertag. Den werde ich mit Putzen und aufräumen verbringen. Die Woche hat für mich grade zu wenige Tage *g*
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Goldlocke

Mir gehts ebenso wie Dir, großes Hallo, wenn ich zur Tür reinkomme.
Sie kennen meine Venen, meine Eierstöcke, die Farbe meiner Schambehaarung ..........

Aber vielleicht sehen die in der Praxis das so, dass wir ihnen zu einem gesicherten
Grundeinkommen verhelfen, solange wir wieder kommen und nicht aufgeben.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Goldlocke
Ja, ist schon traurig wenn man in der Kiwu-Praxis schon mit Namen begrüßt wird und das obwohl ich in einer Praxis mit 4 Ärzten war.
Die Putzaktion habe ich gestern schon hinter mich gebracht. Leider hat Katze die Medis nicht vertragen und 4x :würg: . Da hatte ich dann wenigtens keine Langeweile mit hinterher putzen. :argh:
Verband hat sie jetzt endgültig abgefummelt und seit gestern bin ich bei denen auf der Liste der unerwünschten Personen ganz oben. Tabletten + Tropfen eintrichtern, Verband sichern und eine weiß noch nicht, daß jetzt auch noch tgl. mehrfaches Desinfizieren der Wunde ansteht, da Verband entsorgt.
Wird ein lustiges WE.

Shorty
Willst du nicht lieber doch mit IVIG deine Kryos nutzen? Vielleicht bleibt dir dann ja eine weitere Behandlung erspart. Versuch doch einfach mit deinem HA einen Deal zu machen. Evtl. wird das nicht so teuer wie bei einem Prof. Meine HA hat mir gesagt es würde jetzt nicht die Welt kosten, daß sie das macht.

LG und ein schönes WE
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Salsa_Fan
Rang1
Rang1
Beiträge: 985
Registriert: 25 Jul 2006 21:15

Beitrag von Salsa_Fan »

Heut nur kurz, will Euch den Text des ESHRE-Ärztekongresses in Barcelona (wegen Granocyte) zur Verfügung stellen.... Achtung: bin nicht perfekt im Übersetzen aus dem Englischen, das kursiv-geschriebene ist noch Orginaltext, bzw. bin mir nicht sicher in der Übersetzung. Medizinische Wörter sind gar nicht so einfach.....

Barcelona, Juli 2008, ESHRE Ärztekongress
Gebrauch von G-csf zur Behandlung von unerklärten spontanen Fehlgeburten

Einleitung
Granulocyte-Colony Stimulating Factor (G-CSF) und seine Rezeptoren sind aus dem Plazentagewebe hergestellt. Wiederholte spontane Fehlgeburten (recorrent spontaneous Abortion = RSA) wird definiert als das Auftreten von drei oder mehr klinisch nachweisbaren Schwangerschaftsabbrüchen vor der 20. SSW. Es ist nachgewiesen, das dies bei 1 von 300 Frauen vorkommt. Nachgewiesene Gründe für RSA sind folgende: Elterliche Chromosomendefekte, meistens beiderseitig oder „Robertsonian translocations“, Infektionen, Gründe der Endokrinologie, sowie Schilddrüsendefekte, Diabetes, PCO, Müllerian Abnormalitäten, Antiphospholipid-Syndrom oder andere Autoimmun-Erkrankungen.

Wie auch immer: über 40 % der RSA-Fälle bleiben ungeklärt. Für diese Fälle wurden verschiedene Gründe untersucht sowie z. B. das Ungleichgewicht das TH1/TH2-Systems mit dem Übergewicht von TH1-Zytokinproduktion während der Schwangerschaft im Gebärmuttergewebe mit einer Zytotoxischen Rolle, anstatt der TH2-Zytokinproduktion mit Immunsupressiven Rolle, und der konsequenten Abstossung von embryonalem Gewebe.

Viele Behandlungen schlagen in diesen Fällen eine Transfusion von paternalen Leukozyten vor, throphoblast Membrane vesicle extracts, seminal plasma suppositories und intravinöse Immunglobuline Immuntherapie. Allerdings haben alle diese Behandlungen keine generelle Akzeptanz gefunden. Im Auftrag, die Effizienz von G-CSF zur Verhinderung von Abgang von Embryos zu überprüfen, haben wir dieses Zytokin an Frauen mit RSA verabreicht.

Material und Methoden
In einer randomisierten kontrollierten Studie, ausgeführt an RSA-Frauen, im ungarischen Zentrum für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin zwischen Januar 2000 bis Juni 2006, unter Benutzung von G-CSF oder Plazebos. Das Aufnahmekriterium für die Frauen war: jünger als 39 Jahre, mehr als vier Fehlgeburten, das Fehlen von Behandlungen gegen RSA (keine Immunglobintransfusion, keine paternale Leukozyten-Transfusion, kein Aspirin), und sie mussten negativ auf alle bisher bekannten RSA-Behandlungsmethoden reagiert haben (abnormaler Karotyp, both congenital and aquired Mulleran defects, infections, endocrine problems, coagulation defects or thrombophilia, autoimmune defects including antiphospholipid antibodies).

68 Frauen mit unerklärter RSA wurden für diese Studie qualifiziert. Die Patientinnen wurden wahllos ausgesucht, und entweder mit G-CSF oder Plazebo behandelt.

35 Frauen mit G-CSF in einer Dosis von 1g/kg pro Tag, angefangen ab dem 6. Tag nach dem Eisprung. 33 Frauen wurden mit Plazebo (Progesteron) behandelt. Hauptsächlich betrachtet wurde der HCG-Wert während der frühen SS-Wochen, von der 6. bis zur 9. Woche. Statistische Analysen wurden herangezogen bei Vergleichstests mit Studentinnen ohne Behandlung (spontane Schwangerschaften).

Ergebnis:
In der Gruppe, die mit G-CSF behandelt wurden, hatten 29 von 35 Frauen (82,2 %) ein gesundes Baby zur Welt gebracht. In der Plazebo-Gruppe waren es nur 16 von 33 (48,5 %). Weiterhin weisen die Frauen, die mit G-CSF behandelt wurden, einen signifikant höheren HCG-Wert auf unter Betrachtung der Kontrolle während der frühen SSW.

Schlussfolgerung

Unsere Daten zeigen, dass G-CSF effektiv in der Behandlung von RSA-Frauen ist. Dieses Zytokin scheint ein Nährstoff-Effekt auf die Throphoblast-Zellen zu haben.


Klar ist: eine doch sehr kleine Studie, gemessen an der Anzahl der Frauen. Allerdings ist es ja auch nicht einfach, diese "Gruppe" zu finden, und immerhin ein kleiner Erfolg.

Dann noch ein Auszug aus einem Text für Endo-Interessierte/Betroffene:
Die Forschung der letzten Jahre hat eine Reihe von Anormalitäten im Immunsystem von Frauen mit Endometriose aufgezeigt. Diese Erkenntnisse bieten Ansatzpunkte für eine immunologische Behandlung der Endometriose. Ziel wäre es, die Aktivierung der natürlichen Killer-Lymphozyten mit der Immunantwort der T-Lymphozyten auf die Endometrium-Herde außerhalb der Gebärmutter zu synchronisieren.

....... Im Jahr 2004 identifizierten kanadische Forschergruppen einen größeren Defekt in einem Gen, das eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Entzündungsreaktion spielt, die mit der Endometriose einhergeht. In normalen Endometrium-Zellen von Frauen ohne Endometriose ist das Gen orhanden, nicht oder nur teilweise hingegen bei Frauen mit Endometriose. Nach Ansicht der Wissenschaftler führt dieser Gendefekt zu einer Entzündungsreaktion im Endometrium und örtlich begrenzten Veränderungen des Immunsystems im betroffenen Gewebe.


Kennt jemand diesen "verantwortliche" Gen? Es lässt mir keine Ruhe, das ist nach jeder Ausschabung diese heftigen Entzündungen hatte...... und bin auf der Suche hier noch mehr rauszufinden.

Hab auch schon öfter etwas über den Zusammenhang von Zytokinen/Wachstumsfaktoren in Verbindung mit frühen Fehlgeburten gelesen, find aber die entsprechenden Seiten gerade nicht.

So, SORRY, ich hoffe ich hab Euch nicht zugemüllt, aber vielleicht ist es für die Eine oder Andere von Euch interessant.

Liebe Grüße an Euch alle,
Salsa
*** Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde (W. Churchill) ***
BildBild
KiWu seit ca. Anfang 2004 - Endometriose
1. IVF 08/2006 negativ
2. IVF 11/2006 positiv: Zwillinge!! 02/07: MA in der 8./9. Woche :-( :-( - Monosomie X
Kryo 06/2007: abgesagt, drei Eisbärchen haben es nicht geschafft...
3. IVF, 05/2007: Abbruch > Biochem. SchwangerschaftHCG nach einer Woche wieder auf Null... :-(
1. ICSI 09/2007: TF+15: HCG = 4,1... wieder negativ</font size>
1. Kryo 02/2008: Biochemische Schwangersch.
05-07/2008: Partner-Immu bei Reichel-Fentz
2. Kryo 07/2008: Negativ
3. Kryo 09/2008: positiv!2. US am 09.10. - Herz schlägt nicht mehr, wieder in der 8. Woche... AS und 9 Tage KH wg. heftiger GBM-Entzündung - nimmt das mal ein Ende?
01/2009: das Unglaubliche ist passiert.... spontan schwanger!!! 15.01. > Mini-Fruchthöhle entdeckt - 19.01. > Windei, NK's bei 28%!!!
06/2009: IVF geplant - Prednisolon im Vorzyklus und IVIG's! DR ab 11.05.
05/2009: mitten in der DR zur Vorbereitung auf die nächste IVF - am ZT 28 : spontan schwanger!! MA 8. SSW- Trisomie 22!
08/2009: Laparoskopie beim Endo-Spezi
10/2009: PLAN A >Termin Uniklik Bonn - PKD? PLAN B > EZSP in 2010! PLAN C > davon will ich noch nix wissen!
11/2009: das dritte Mal in 2009, spontan schwanger
07/2010: unser Sohn wird geboren!
05/2011: spontan schwanger, unser 2. Wunder ist unterwegs!!
McFly41
Rang0
Rang0
Beiträge: 128
Registriert: 21 Okt 2008 12:54

Beitrag von McFly41 »

@izchen,

ja einen positven SST hatte ich immer. Aber meist war die Einnistung unvollständig. So was gibt es.
Trotzdem wurde HCG produziert.

Zitat von KiWuWiki:"Im Falle eines späteren Einnistungsfehlers mag sich schlechte/fehlerhafte Einnistung in einer Fehlgeburt manifestieren"

die Fehlgeburten waren alle extrem früh, allerdings, wenn ich schreibe 9 SSW, dann nur, weil es mir erst so spät beigebracht wurde vom FA. Der hat mich immer schonend dahingehend vorbereitet. Wir haben halt die Fehlentwicklung im US beobachtet damit man ganz sicher geht.

Und da ich dieses Problem habe, kann ich dementsprechend nur aktiv immunisieren. Davon gehe ich mittlerweise aus. Blutabgeben... klar , aber diese Zusatzinformation muss ich den Ärzten geben.


Und schau mal was Salsa_Fan da gepostet hat. Sehr sehr interessant.

Ein Zitat was den Startpunkt der Behandlung angeht.

"35 Frauen mit G-CSF in einer Dosis von 1g/kg pro Tag, angefangen ab dem 6. Tag nach dem Eisprung."

Damit werden dann auch solch frühe Fälle abgefangen. Man muss demnach bei diesen passiven Methoden theoretisch immer anfangen obwohl man noch gar keinen SS-Nachweis hat.



LG


McFly
Zuletzt geändert von McFly41 am 02 Nov 2008 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
hope488
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 27 Apr 2008 22:04

Beitrag von hope488 »

Salsa, danke für die Infos - hilfreich :)

Mädels, bin dabei im Internet COLOSTRUM zu bestellen - kann mir jemand eine Marke empfehlen, es gibt soooviele... ich will natürlich eins mit vielen Immunglobinen, aber das haben doch alle, oder?

Danke und schönen Sonntag, hope488
Froschprinzessin
Rang1
Rang1
Beiträge: 746
Registriert: 28 Dez 2005 13:40

Beitrag von Froschprinzessin »

:meld:

Bin wieder da, liebe Mädels, mit 1 expanding Blasto und 1 Blasto, beide grade 1, im Bauch. Wir hatten diesmal einen Doppeltranfer :kreisch: - eines wollte beim 1. Mal nicht raus und musste nochmal neu transferiert werden. Aussage vom Doc: das geben meistens Zwilli-SS :-) Sein Wort in Gotttes Gehörgang!
Nun ruh ich heute ein bisschen aus, Blastos nisten ja schnell ein.

Wann habt ihr denn nach Transfer die 2. IVIG bekommen?

Salsa: danke für den Text, das klingt schon beeindruckend und in meinen Augen ist es das wert, mal ausprobiert zu werden. Leider steht Prof. H. dem nicht aufgeschlossen entgegen :?:

Danke für eure vielen Daumen, diesmal müssen die wirken!!!!!!
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Salsa
Danke für die Übersetzung. Fand es schon ganz interessant mal zu lesen was diese Studie so aussagt.

Froschprinzessin
Drücke dir die Daumen, daß mind. ein "Bewohner" bleibt, besser aber beide. *dd*

Lg und schönen Sonntag
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Salsa

:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Danke für die Übersetzung! Das klingt doch vielversprechend.
Ich hatte zwar noch keine FG, aber ich denke, dass solche Infos auch generell bei
Einnistungsstörungen, welcher Art auch immer, hilfreich sind. Die Erwähnung von
SD-Problematik und Autoimmunerkrankungen ist ja auch auf diejeinigen zu
übertragen, die noch nie schwanger waren. (So sehe ich das zumindest.)

@ Froschprinzessin

*dd* :baby: *dd* :baby: *dd*
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“