Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Wunschtante
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Beitrag von Wunschtante »

Danke, Sarah :)

B12, D3 und Eisen habe ich seit 1,5 Jahren "im Blick". Ist tatsächlich so, dass ich da zu Beginn einen Mangel hatte und besonders bei D3 und B12 in hoher Dosis gegensteuern musste. Mittlerweile ist das im grünen Bereich. Nur mit Eisen hab ich noch ein Problem (weil ich die Präparate so schlecht vertrage).

Ich denke nicht, dass mir mein Arzt in absehbarer Zeit Humira auf Kassenrezept verordnen wird. Der wird - wie es sich ja auch gehört - mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal den konservativen Weg ausloten. Das ist ganz klar. Und wenn das hilft - um so besser! (Und ob's jetzt Morbus Crohn oder was anderes ist - die Entzündung muss weg.)

Aber am Ende stellt sich dann doch die Frage, wieviel "das Kind" wert ist, wieviel man bereit ist, auszugeben. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wo das unsere "Schmerzgrenze" liegt. Ich dachte, sie wäre mit der Aussicht auf IVIG-Kosten erreicht. Aber wenn wir die Publikationen von Winger et al. lesen... die Erfolgsrate klingt super... klar, das sind keine doppelblinden Placebo kontrollierten Studien. Aber wie es so schön in einem Kommentar zu Arbeiten dieser Art steht: "Um die Wirkung von Penicillin zu erkennen, hat es auch keiner doppelblinden Studien bedurft."

Mit dem "erst schwanger werden, wenn's mir wieder besser geht" - da werde ich dran zu knabbern haben! Wir werden ja im natürlichen Zyklus schwanger, das Problem ist "nur", dass sich nie ein Embryo entwickelt. Ich weiß noch nicht, ob ich psychisch länger warten will und kann. Da spricht Gefühl sehr gegen Verstand. Mal gucken. Wir hatten ja schon ne Weile pausiert, ich mag nicht mehr!

Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich zur Geburt Deiner Tochter :-)
KiWu seit 2011
FG 08/2013 ca. 7.SSW
Schilddrüse angeblich ok, leichter Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte
FG 02/2014 13. SSW - trotz 3x2 Utrogest
FG 07/2014 7. SSW - trotz 3x2 Utrogest + Metafolin
Leichte Schilddrüsenunterfunktion, Einstellung mit L-Thyroxin, B12 Mangel, D3 Mangel, MTHFR Mutation heterozygot
FG 03/2015 10. SSW - trotz 20 mg Clexane + ASS 100 + 3x2 Utrogest + 2x1 5 mg Prednisolon + Metafolin + Vitamin D3 + Methyl-B12
Faktor II Aktivität erhöht + 2 heterozygote PAI1 Mutationen + 16% Natürliche Killerzellen 16% Zytotoxische B-Lymphozyten + es fehlen 4 aktivierende KIR
... hoffentlich wird ihm durch Granocyte (alle 3 Tage) & 20 mg Prednisolon & 3x2 Utrogest & Prolutex & 40 mg Clexane & 3000 IE Vitamin D3 & Metafolin von Taxofit & Calcium Verla geholfen, dass es bleiben kann.
7+0: Das Herzchen schlägt!!!
9+3: Five ist schon 3 cm groß!
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Sarah_
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Beitrag von Sarah_ »

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Das verstehe ich..letztendlich kann man es auch einfach mal versuchen, wenn es sowieso natürlich ist..und wenn es dann klappt noch besser. Es ist auch nicht komplett unmöglich schwanger zu werden mit einer Colitis..nur schwerer und mit manchmal mit Fehlgeburten, wenn man in einem Schub ist. Das finanzielle ist definitiv ein Thema und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und Erfolg!
Lieben Gruss

Sarah

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GB:75,Kinderwunsch seit 2009
inaktive Hashimoto/ L-Thyroxin Einnahme
-2009 Elss.
-Sehr niedriger Amh und trotzdem immer genug Antralfolikel
-7 Ivf's/Icsi's- kein Erfolg
- Immunologische Blutuntersuchung bei Dr. Reichel-Fentz
-Partnerimmu., 3x Granocyte, 2x Intralipid, TCM haben nichts gebracht
-Ungünstige Kir-Konstellation, erhöhte Killerzellen, IgG Mangel
-DE: München: Antagonisten Protokoll mit 2x kurzen Einnistungen
-AT: langes Protokoll, keine Einnistung,
2014: Paleo Ernährungsumstellung
-TR: Brüksel Tüp Bebek BTB Klinik: 8. Icsi: 2014/09: 4 Monate Dhea, Q10, Vitamin D, Antagonisten Protokoll mit 10 Tage Estrefam vom 21. Zyklustag, Puregon, Picsi, Hatching, Co-Cultur, Doxycyclin, ab Punktion: Prednisolone, Estrefam, Clexane 40, Progesteron Depot, Ivig
Tipps:
- Dr. Beer Buch " is your body babyfriendly?"
- Agates Thread zum Thema Immunologie im fertilityfriends Uk Forum

TF+11 Blasto. Hcg 416, Progesteron 180
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Ssw6 Herzchen schlägt :-)
Ssw9.4wir sind schon 25 mm groß
Erstsemesterscreening top..endlich aufatmen :-) Sommer 15 Geburt unserer Tochter
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1. Kryo 2018-natürlicher Zyklus ohne Eisprungauslösen und ohne Cortison, sonst alles gleich wie beim letzten Transfer: TF+11 440 hcg, TF+13 1300 hcg


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Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Hallo,
Darf ich mich euch anschließen?
Kurz zu mir...
Ich hatte mit meinem Ex-Mann
3 ICSI und 2 kryo. Leider ging keine ss
gut. Ich hatte 3 Aborte und bioch. SS und eine
Eileiter-ss.
Außerdem ein Pflegekind seit 8,5 Jahren.

Jetzt mit meinem neuen Partner wieder einen
Abort nach einer spontanen ss.
Ich denke, dass das Problem bei mir liegt.

Bei mir sind ein schlecht durchgängiger Eileiter,
Pco und endometriose bekannt.
Außerdem ist der homocystein zu hoch, genauso wie
der TSH. Ich habe eine Gerinnungsstörung und der
EAI-Test (was ich noch nicht rausbekommen habe, was
das ist) war Grenzwertig.

Ich habe als nächstes einen Termin beim Hämatologen.
Dann haben wir einen Termin in der kiwu-Praxis, um uns beraten
zu lassen, was sie vorschlagen.
Eine Bauchspiegelung steht leider auch wieder an, um zu sehen wie die
Eileiter mittlerweile sind....gerade auch nach der EL-ss. Die war leider in
dem noch "guten" Eileiter.

Wir sind bereit den Weg zu gehen, der nötig sein wird!
Liebe Grüße minimaus
PCO, Endometriose
mit EX 4 Monate Clomifen, 3 ICSIs, 2 Kryos
mit 4 Sternchen im Herzen

neuer Partner
Juli 15 spontan SS und noch 1 Sternchen im Herzen
Dez 15 1. IUI geplant
Nov 15 spontan SS

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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo!

Minimaus, herzlichen Willkommen! Tut mir leid, dass dein Weg zum Wunschkind auch nicht ganz so geradlinig ist, wie man sich anfangs erhofft. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass ihr weitere Diagnostik betreibt, denn nach vier Fehlgeburten kann man recht sicher von einem Problem auf deiner Seite ausgehen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass Endometriose ein großer Störfaktor ist. Damit meine ich noch nicht einmal mechanische Probleme, wie z. B. Verwachsungen, die ganz konkret die Abläufe stören, weil die Eileiter dadurch nicht frei beweglich sind oder ähnliches. Sondern ich meine immunologische Probleme, die durch diese Dauerentzündung im Körper entstehen können und die dein Immunsystem - mal platt gesagt - völlig aus dem Gleichgewicht bringen und die erfolgreiche Entwicklung des Embryos nach seiner Einnistung verhindern.
Es ist gut, dass du motiviert bist, diesen Weg zu gehen - Durchhaltevermögen ist oft der Schlüssel zum Glück, wie hier manche Geschichten immer wieder zeigen. Lasse dich auf jeden Fall gründlich durchchecken, behalte die Endometriose im Kopf, schiebe ihr aber nicht die ganze "Schuld" zu, um offen zu sein für weitere Ansätze (HLA-Sharing, KIR-Gene, TH1-TH2-Balance, Natürliche Killerzellen usw.). Am Ende hängt oft eh eins mit dem anderen zusammen und es ist wichtig, einen Arzt zu haben, der den Gesamtüberblick hat. Hier oft empfohlen wird Dr. Reichel-Fentz, die in dieser Hinsicht einen guten Job zu machen scheint. Ich selbst war nicht bei ihr, sondern woanders - aber egal, an wen man sich wendet: Wichtig finde ich, einen Arzt zu haben, der sich im Bereich der Immunologie auskennt, das ist ein Gebiet, mit dem "normale" KiWu-Praxen oft überfordert sind.

Alles Liebe!
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Wunschtante
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Beitrag von Wunschtante »

Ich Danke Dir, Sarah. Glück können wir brauchen. (Wie alle, die bis hierher finden...)

Zwischenstatus bei mir: ich hab GsD wohl doch eher nicht MC, puh! Wenn, dann ist es eine sehr milde Form von MC, aber der Arzt wollte/konnte sich nicht festlegen, was es eigentlich genau ist, bzw. wir warten jetzt nochmal 1,5 Monate auf weitere Laborergebnisse, die vielleicht Klarheit bringen. Ich bin erstmal relativ erleichtert. (Allerdings sind wir in Sachen "die Entzündung muss weg" keinen Schritt weiter, daran arbeiten wir dann nach den nächsten Laborergebnissen.)

Das Th1/Th2 Ratio lasse ich jetzt bei R.-F. untersuchen. Muss nur jetzt schon wieder jemanden finden, der mir das Blut abzapft... *nerv* aber das war ja klar.

Liebe Minimaus, ist Dein TSH und Dein Homocystein denn jetzt eingestellt, um die Voraussetzungen für einer Schwangerschaft zu optimieren? Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Dein "guter Eileiter" weiter für "gut" befunden werden wird, und dass Du an einen kompetenten Arzt geraten wirst, was immunologischen Ursachen angeht. Wir setzen große Hoffnung in Reichel-Fentz...

Edit:

EAI-Test ist der Erythrozyten-Antikörper-Inhibitionstest. Ich glaub, das ist ein Test, mit dem man den Erfolg z.B. einer Partnerlymphozytenbehandlung herausfinden kann. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Da steht was zu in "Die gestörte Frühschwangerschaft", gibt's als Google Book.
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Sarah_
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Beitrag von Sarah_ »

Liebe Wunschtante,

D.h. Du hast jetzt noch ein akute Entzündung und das wird derzeit nicht behandelt? Ich hoffe nicht, da man das eigentlich sofort behandeln sollte mit Medikamenten. Ich empfehle dir auch crohns Foren in US und de, da kann man dir sicher auch dahingehend helfen.

Übrigens sollte man mit darmproblemen Eisen nicht in Tablettenform nehmen, da dies den Darm zusätzlich reizt und schlecht aufgenommen wird. Am besten per Infusion oder iv Spritze geben lassen.
Lieben Gruss

Sarah

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Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Hallo,
danke fürs Aufnehmen hier in der Gruppe.


Wunschtante... wir haben auch alle Unterlagen zu R.-F. geschickt. Aber das dauert
ja recht lange.
Der TSH wird gerade eingestellt... ich nehm seit 2 Wochen L-Thyroxin.
Wegen dem Homocystein guckt kein Mensch... mein Hausarzt fühlt sich nicht zuständig, mein
Gyn kennt sich nicht gut genug aus. Ich hab Anfang August einen Termin beim Hämatologen und nehm
von mir aus Folsäure mit Metafolin, B6 und B12.
Die Seite von Google Book habe ich auch gefunden... aber werde nicht wirklich schlau draus. Wenn das noch mit meinem Ex-Mann zutun hat, dann ist dieses Ergebniss nicht mehr aktuell.

Zum Glück hat sich das MC nicht bestätigt. Aber du hast recht... die Entzündung muss raus.


Möwe.. ja ich denke, dass es bei mir ein Zusammenspiel von vielen kleinen Faktoren ist.
Zu R.-F. haben wir alle Unterlagen geschickt. Und wegen der Endometriose will ich eine BS machen lassen, sobald der HCG wieder unten ist.
Ich will jetzt erstmal alles angehen und die Ausgangssituation verbessern.
Auch in der KiWu-Praxis besprechen, welche Behandlung sie vorschlagen und welche begleitende Therapie. Dort haben wir auch im August einen Termin.

Liebe Grüße Minimaus
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Beitrag von Else13 »

Liebe Minimaus,

ich habe nur kurz überflogen, aber wegen dem hohen Homocystein- Wert solltest du auf jeden Fall hinsichtlich Gerinnung auf MTHFR-Mutationen testen lassen. Ich habe so eine Mutation nur heterocygot und Homocystein normal, aber ich soll trotzdem mind. 1 bis 2 mg Folsäure nehmen.

LG!
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
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Beitrag von Minimaus01 »

Hallo Else,
Die MTHFR Mutation habe ich...aber ich weiß nicht, was das
Nun für mich heißt und bedeutet.
Grüße Minimaus
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Wunschtante
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Beitrag von Wunschtante »

Die MTHFR-Mutation sagt Dir, dass Du eine genetisch bedingte Folsäureverwertungsstörung hast. Du kannst normale Folsäure nur schlecht verstoffwechseln. Deshalb ist wahrscheinlich auch Dein Homocystein zu hoch. Man nimmt dagegen entweder hochdosierte Folsäure oder Metafolin (das ist eine "aktivierte" Form von Folsäure, mit der das Enzym, für das das MTHFR-Gen kodiert, quasi umgangen wird).

Ja, Sarah, genau so ist es. Ich bin da jetzt auch etwas wenig "begeistert" von. Momentan wird nix behandelt. Ich versuche selbst ein paar Sachen, die dem Darm gut tun sollen (Flosamen und so, kann ich laut Arzt nix mit falsch machen und ich habe auch den Eindruck, dass mir das gut tut)... Ich hoffe, da kommt noch irgendeine Art von "Plan", wenn die weiteren Laborergebnisse da sind. Oder, dass sich mein Darm wirklich von alleine "beruhigt". Das wär ja auch ok, wenn das dann mal so funktioniert.

Eisentabletten hatte ich genau deshalb abgesetzt. Es ist schwierig, meinen Hausarzt dazu zu bringen, mir Eisen zu infundieren... ich hatte ihn schon darum gebeten... ich arbeite dran.
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