Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Vermutlich habt ihr recht. Es will nur nicht in mein Hirn, wie man derart viel Pech haben kann. Vielleicht gibt es auch einfach noch einen Faktor, den wir nicht kennen? Das macht mir auch schlicht Angst... 5 Fehlgeburten und eine Totgeburt - irgendwann ist auch einfach der Punkt erreicht, an dem es eine zuviel war und ich nicht mehr auf die Beine komme :-?
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

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Else13
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Beitrag von Else13 »

Ally, eine Freundin von mir, promovierte Humangenetikerin und jetzt Geschäftsführerin einer KiWu-K. hatte selbst 7 FGs. Es konnte nie ein Grund gefunden werden. Und sie war mit ausführlicher Diagnostik schnell am Start als Ärztin. Die 8. Schwangerschaft hat einfach so geklappt und sie hat einen gesunden Jungen. Der Weg war natürlich hart dorthin. Immer wieder aufrappeln und Mut fassen. Mannomann.

Ally, das Durchhaltevermögen wird bestimmt belohnt werden! Und Trisomien, Monosomien und Triploidien kommen gar nicht so selten vor, auch bei einer 25 jährigen.
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Sonneninsel
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Beitrag von Sonneninsel »

Liebe krabbe , kann dich so gut verstehen , auch mich zieht dieses ewig enttäuscht werden ganze schön runter und meine Ehe ist dadurch gerade ziemlich am Ende . Gib nicht auf ,ich hab schon so oft im Freundeskreis mitbekommen das es auch nach Jahren doch noch funktioniert hat , das Höchste waren 10 Jahre Kinderwunsch bei einer Freundin , sie waren dann in Österreich. Auch die Frage nach dem Warum kreist dauernd im Kopf . Es wird auch bei uns klappen und dieser Schmerz wird ein wenig in den Hintergrund treten . Alles Alles Gute für dich : :knuddel:
Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Huhu an alle!
evita2015 hat geschrieben:Hallo,
Prednison ist ein künstliches Glucocorticoid,das in der Leber in die aktive Substanz Prednisolon (ebenfalls synthetisch) ungewandelt wird, meist für einen biochemischen Stoffwechvorgang. An sich entsprechen 20mg Prednisolon (Decortin) auch 20g Prednison. Es ist durch ein und das selbe austauschbar.
Evita, das wollte ich hören - dann hatte ich das also richtig in Erinnerung :-). Schön, dann muss ich das Prednisolon nicht umtauschen, bin eh froh, wenn ich alle Medis endlich beisammen habe ...

Ally, ich sehe es wie die anderen hier: Es ist in diesem traurigen Ganzen eine absolut positive Nachricht, dass dein Immunsystem wohl NICHT Schuld daran war, dass das m-chen nicht bleiben konnte. Klar, man rechnet bei 25-jährigen Eizellen nicht unbedingt damit, dass sie einen "Knacks" haben könnten, da stimme ich dir zu. Doch das Alter bzw. die Jugendlichkeit sind leider keine 100%-ige Garantie. Ich glaube, mir würde diese Ursache für einen neuen Versuch aber mehr Hoffnung geben, als wenn ich wüsste, dass mein Immunsystem Querelen gemacht hat und ich weiterhin auf Spurensuche gehen müsste :roll:. Werdet ihr denn bei dieser Spenderin bleiben oder habt ihr noch Kryos (bin überhaupt nicht auf dem Laufenden ...)?

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
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Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Ja, wir haben noch 5 sehr schöne Morulae einzeln eingefroren, so dass wir auf jeden Fall noch 2-3 mal TF mit der gleichen Spenderin haben werden. Der nächste ist auch wieder als SET geplant. Ich hoffe, ich behalte auch langfristig die Nerven und lasse mich nicht wieder zu einem DET hinreißen. Leider steht meine Ärztin nicht hinter meiner SET-Überzeugung :roll: Aber vielleicht haben wir ja auch zur Abwechslung mal Glück, es klappt direkt beim nächsten Versuch und bleibt dann auch bis zur Geburt. Das wär's :verneig:
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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Ally, das klingt aber nach einer tollen "Reserve", wenn ihr noch fünf Morulae habt :D :prima:. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, du willst einen SET, dann bleib dabei! Mein KiWu-Doc geht mehr und mehr dazu über, seinen Patientinnen generell einen SET anzudienen. Selbst mir hat er für den nächsten Versuch einen solchen empfohlen und das, obwohl ich bereits Ende 30 bin und meine eigenen EZ zum Einsatz kommen :wink:. Er meinte, er wolle einfach auf jeden Fall Zwillinge vermeiden. Fand ich rührend von ihm (und freut mich, dass er unsere Blastos anscheinend für hoffnungsvoll hält), doch ich bleibe in meiner Situation bei einem DET. Doch ihr habt ja junge Eizellen, da ist die Entscheidungsgrundlage doch noch einmal eine ganz andere. Wisst ihr schon, wann ihr wieder Mut und Energie habt, um eine eurer Morulae abzuholen?

Liebe Grüße
Möwe

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Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Möwe, das finde ich toll von deiner Klinik. Es gibt so viele sinnlose Vorschriften bezüglich Kiwu in D, aber SET für alle bis mindestens 35 wäre wirklich mal eine gute! In vielen Ländern ist das schon so, dass es sonst keine Unterstützung der KK gibt...

Wir machen jetzt direkt weiter. Hatte noch eine kleine OP letzte Woche (Polyp am Muttermund) und hoffe einfach, dass das evtl. mit ein Grund war, warum es jetzt doch nicht gut ging. Wer weiß :?: TF ist für den 13.06 geplant.

Wann ist denn dein TF?
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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Ally, du hast Recht, es ist ein super Ansatz meines Arztes. Er ist generell sehr, hm, "modern" in seiner Sicht der Dinge und schaut viel über den Tellerrand. Für mich war der Vorschlag eines SET aber irgendwie skurril. Ich meine, wäre ich jetzt jünger, okay, dann würde ich darüber nachdenken. Mein Mann hingegen findet diesen Vorschlag gut :o. Denn wir werden beim nächsten Versuch zum ersten Mal ein richtiges, auf mich abgestimmtes, fieses Immu-Protokoll durchziehen. Das war noch nie. Bisher habe ich immer selbst "herumgewurschtelt", was die Immunologie angeht und mir auf eigene Faust Cortison und Intralipid "verordnet".
Daher werden wir zur Sicherheit bald noch einmal mit unserer Embryologin sprechen - wir haben ja ein paar Blastos aus den letzten Jahren vitrifiziert und ich möchte gern Näheres über deren Qualtität erfahren (also nicht nur das übliche "das sind sehr schöne Blastozysten "). Sollte sich herausstellen, dass es die tollsten Blastozysten sind, die meine Praxis je gesehen hat (wer's glaubt :lol:), würde ich vielleicht noch einmal ernsthaft über einen SET nachdenken, sonst wohl eher nicht ...
Wann es losgeht? Hoffentlich im nächsten Zyklus, aber ich habe keine Ahnung, wann das sein wird (meine Zyklen sind in der letzten Zeit etwas wankelmütig und neigen dazu, sich zu ziehen, was gerade sehr zu meiner tollen Stimmung beiträgt :roll:).

Da ist es geradezu genial, dass du schon einen möglichen Termin für euren nächsten Termin hast. Wie ich dich gerade darum beneide! Und dann auch noch an einem 13. - das ist eine super Zahl :D :wink:. Ich habe keine Ahnung, ob Polypen am Muttermund eine Schwangerschaft stören können, aber es ist auf jeden Fall gut, dass du das hast beseitigen lassen. Wird die Morula dann auch als Morula transferiert und beobachtet deine Praxis sie noch weiter bis Tag 5, um sie dann als Blatozyste zu transferieren?

Liebe Grüße
Möwe

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Beitrag von Krabbenkind »

Oh wie gemein, jetzt auch noch auf den Zyklus warten zu müssen :knuddel: Ich hab ja diesmal gemogelt und einfach für 15 Tage die Pille genommen :fluester: Sonst wäre ich jetzt auch noch nicht so weit, vermutlich. Ich drück dir die Daumen, dass die Mens bald kommt *dd* *dd* *dd*

Es ist ein Blastotransfer geplant. Das hat den Vorteil, dass die kleine Morula noch einen Tag lang in Embryogen baden kann, bevor sie transferiert wird. Das haben wir mit der Klinik so ausgehandelt, dass es für alle Embryonen aus diesem Versuch auch für's Auftauen und den TF genutzt wird. Letztes Mal kam es leider nur beim Frischversuch zum Einsatz. Was mir grade noch Sorgen macht, ist dass eine letztes Mal schon mit LAZT gehatched wurde (obwohl wir das gar nicht bestellt haben), weil die Embryologin davon ausgegangen ist, dass wir DET machen. Nun wurde diese gehatchte eingefroren und man liest sehr unterschiedliches darüber, wie den Embryonen das bekommt. Da das die zweitschönste von allen war, wäre es sehr schade, wenn sie jetzt deshalb nicht mehr aufwachen würde :-? Wir haben zwar noch vier weitere, aber man hängt ja sprichwörtlich an jedem Strohhalm :roll: Falls es wirklich so weit kommt, werd ich das aber nicht auf mir sitzen lassen. Fand das ja schon blöd, dass sie das mit dem LAZT überhaupt gemacht haben, ohne dass wir das bestellt haben und dann gleich noch bei zweien, obwohl überall in unserer Akte steht, dass wir SET machen *mecker*
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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Danke fürs Daumendrücken, Ally. Erst trödele ich lange vor mich hin und dann kann es nicht schnell genug weitergehen, tja ... :oops: :lol:

Oh schön, dass ihr die Morulae dann noch zu Blastos werden lasst, das klingt gut :-). Hatte es denn einen besonderen Grund, warum eure Embryos im Morulastadium eingefroren worden sind?

Hm, das ist natürlich etwas blöd, dass die Embryologin so übereifrig war und schon gehatched hat. Scheint wohl nach wie vor die Regel zu sein, dass Paare (auch bei EZS?) einen DET bevorzugen? Naja, dennoch, wozu gibt es Patientenakten? Mich würde so etwas auch ärgern, vor allem, weil man nicht weiß, wie gut die Kleine das Auftauen überstehen wird. Aber vielleicht macht das Hatchen auch gar nichts und am Ende ist es DER Embryo? Bleibt spannend, egal, wie lange man dabei ist (oder gerade dann?).

Liebe Grüße
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