Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Moorhuhn
Rang1
Rang1
Beiträge: 378
Registriert: 26 Apr 2005 08:46

Beitrag von Moorhuhn »

Hallo Mädels,

melde mich mal ganz kurz, um mich bei Euch für Eure Glückwünsche zu bedanken. Habe mich sehr darüber gefreut :D :D . Hamsterbacke geht es richtig gut, nur ich habe noch ein paar ernstere Probleme. Ich hoffe, mein Gyn bekommt die endlich bald in den Griff. Längeres Sitzen oder gehen ist leider immer noch nicht drin.

An die immunologisch Interessierten: Meine Schuppenflechte ist seit kurz nach der Geburt von Linda stärker am Wüten als jemals zuvor, sogar an neuen Stellen. Mein Immunsystem arbeitet also offensichtlich wieder auf Hochtouren :( .


Clelia: Du bekommst deine Hosen nicht mehr zu? :D So was! Aber es gibt doch auch Kneifzangen :läster: Duckundwegrenn *g*

Roundy: Nicht mehr lange und dann ist schon Dezember. Dein Monat! :lol: :baby:

An die WSLerinnen: Ich fiebere aus der Ferne mit Euch mit *dd* *dd* *dd*

So, beende hiermit meine Nachtschicht erster Teil und lege mich jetzt wieder hin. Um 5 am gehts weiter...

Viele liebe Grüße,

:hallo: Moorhuhn
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

goldlocke: man kann subkutan in den Bauch oder den Oberschenkel spritzen. Wenn Du im Oberschenkel mit 2 Fingern eine Hautfalte bildest und dann reinpiekst, dürftest Du den Muskel nicht erreichen. Ich persönlich finde den Oberschenkel spätestens nach 10 Spritzen weniger schmerzhaft.
Mit dem Rezept für Fragmin könnte es ein Problem geben, da der Frauenarzt es eig. nicht darf, wenn Du noch nicht ss bist. Kiwu-Zentrum -k.A., ob die das machen, aber fragen kostet ja nichts. Bei mir macht es der Hämatologe.

clelia: welche Testate? Gibst du Sprachunterricht?
Wegen meiner Schwiegis: sie ist gestern aus dem KH entlassen worden, er muss nä. Woche zu einer geplanten OP. Außerdem ziehen sie noch Ende nä. Woche in ein altersgerechtes Wohnen um und wir haben die Organisation an der Backe.

alle: Mädels ich brauche mal dringend Euren Rat. Ich habe überraschend schon ein Angebot zur EZSP bekommen. Hätte nie gedacht, dass es so schnell geht und hatte ja noch den Gedanken im Kopf, vorher noch einen Versuch mit eigenen EZ zu machen. Im Großen und Ganzen gefallen mir die Daten der Spenderin bis auf 2 Dinge: sie ist 15cm kleiner als ich und sie ist "schon" 30 Jahre alt (das war die Höchstgrenze, die ich gesetzt hatte, weil 39jährige EZ in A-Qualität habe ich ja selbst).
Obwohl ich die Möglichkeit nun so nahe zum Zugreifen habe, bereitet sie mir ziemliche Bauchschmerzen und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Jeden Tag denke ich anders darüber.
Seit 2 Wochen habe ich auch ziemliche Gelenkschmerzen von der AK-AK-Therapie des Immunologen. Es steht zwar etwas von Erstverschlechterung auf dem Zettel, aber so lange??? Bin am Überlegen, ob ich die Therapie nicht nä. Woche beende, weil so möchte ich nicht in eine mögliche ICSI im Januar starten (und die Gelenkschmerzen auch nicht im Vorzyklus haben). Ich habe den Eindruck, dass die Therapie nicht unbedingt das richtige für mich ist.
Außerdem habe ich noch einen neuen Test laufen, der evtl. ein anderes Protokoll der begleitenden Immun-Therapie zur Folge hätte.
Da sitze ich nun und weiß nicht, welche Entscheidung ich treffen soll.
Ich wäre dankbar für Eure Meinungen.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Hi all,

bin super genervt, habe schon wieder einen Magen-Darm-Virus und liege flach... Nicht grade meine Zeit im Moment. Sorry für den Ego-Trip, melde mich hoffentlich in ein paar Tagen wieder fitter.

Clelia, PN kommt noch. Übrigens, ich habe mir ne ganz tolle Cordhose und eine Jeans bei motherhood.com gekauft, gibts das in Deiner Nähe? Sind im Bein schön schmal aber oben seeeehr stretchig. Musst Du aber anprobieren, einige Modelle sind komisch, andere super.

LG & haltet die Stellung!
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Benutzeravatar
shorty1977
Rang1
Rang1
Beiträge: 527
Registriert: 24 Jan 2006 21:38

Beitrag von shorty1977 »

hallo mädels,

nur kurz sorry.

gibt es auch in der CZ intrav. Immunglobuline und kennt ihr einen genauen Namen?

danke und bis später
shorty
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Clelia
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 12 Mai 2008 00:23

Beitrag von Clelia »

Morning, sweetys, :D

Moorhuhn :knuddel: :knuddel: sei froh, dass Du noch unter Mutterschutz stehst, sonst ... :schlaege: *g* tut mir Leid, dass Du nun doch noch so große Probleme hast, kann Mum Dir helfen?? Bist wahrscheinlich geschnitten, oder? Ich habe mal gehört, dass die Amis nicht schneiden, sondern reißen lassen.... *GRUSEL*, sorry, wenn ich hier so Schauergeschichten erzähle, aber ist echt wahr. Drück Dich ganz dolle :knuddel: :knuddel: . Schön, dass Hamsti wohlauf ist :baby: :baby:
Bin echt baff, was Du von Deinem Immunsystem berichtest, das ist ja irre! :kreisch: Und Du kannst vermutlich höchstens salben, nichts einnehmen... ob es mit dem Stillen zusammenhängen kann... :?:
Also, wir sind hier schon ganz schön gebeutelt, finde ich. Doofes Immunsystem.

Goldlocke: ich habe Fragmin ab ca 14 Tage oder sogar 3 WOchen VOR TF gespritzt. Wie gesagt, nimm eine ganz dünne Hautfalte ganz oben in der Falte zwischen Oberschenkel und Leiste, mit angewinkelten Beinen, Du spürst und siehst nix. Fragmin sind Fertigspritzen, die sind so kurz, dass sie den Muskel gar nicht treffen können. Keine Sorge.

Itzchen: :knuddel: ach Du Arme, das hat ja noch gefehlt!!! Bleib bloß liegen, trink viel Gemüsebrühe, iß Reis und gekochte Möhren. Das hat bei uns immer gut geholfen...
Du wirst lachen: hier gibt es einen riesigen Laden, alles drin, Motherhood, Mimi Maternity und was weiß ich noch. Habe mir genau dort eine schwarze Cordhose (unten etwas schmaler) und eine Jeans gekauft (im abgekupferten Seven-Look *g* ), sowie eine etwas "feinere" (leider viel Poly). Aber die sitzen dennoch recht bescheiden... naja, ist vermutlich gewöhnungsbedürftig, war ja noch nicht in dieser Situation :?: . Ist es normal, bei einem Einling schon in der 13. Woche rund zu sein???

Tina: :knuddel: :knuddel: Ich bin Dozentin für Literatur/Kultur und gebe Seminare hier an einer Uni, die Klausuren (bzw Testate, da sie kürzer sind) gehen in die Endnote mit ein. Sprachunterricht in den Staaten *g* naja, die kennen leider nur ihre eigene Sprache.
ALso, Du stehst da wirklich vor einem Dilemma: ich würde erstmal fragen, ob die Spenderin eigene Kinder hat bzw. schon erfolgreich gespendet hat. Ihr Alter finde ich jetzt nicht sooooo abschreckend.
Ich bin jetzt mal sehr ehrlich - und natürlich auch von meiner eigenen Geschichte beeinflußt: wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann würde ich die Chance zur EZS als einen ganz neuen Versuch in einem neuen Abschnitt und also mit besseren Chancen betrachten. Wie lange möchtest Du noch doktern? Wie hoch ist Deine Frustrationsgrenze, falls Du bei einem nächsten eigenen Versuch wieder ein negativ kassierst? Falls die EZS negativ verläuft, kannst Du das neue Protokoll mit eigenen Eizellen relativ schnell dennoch starten. Im umgekehrten Fall: wirst Du wieder so schnell eine Spenderin finden? Oder wird Dich die Klinik nicht in eine Schublade stecken mit Namen "unzuverlässig, lieber andere Patientinnen bevorzugen" :?: Da ist viel Spekulation dabei, ok, aber ich würde diesen ganz neuen Schritt einfach mal wagen. Vielleicht kann mein Beispiel Dich überzeugen? Es hat sofort geklappt...
Und Du mußt Dich natürlich ehrlich fragen: was ist Dir wichtiger, Deine Gene weiterzureichen oder endlich und einfach ein gesundes Kind in den Armen zu halten???
Ich weiß, es ist unendlich schwer, diese Entscheidungen zu treffen. Was meint Dein Mann?
Wünsche Dir, dass Du die Entscheidung triffst, mit der Du leben kannst.... :knuddel:

Alle: alle lieben Grüße, PN's kommen auc noch, versprochen.
Bye
Clelia
_________________________________________
KIWU seit 2000
2002 - 2006: low responder, unzählige IUI und 5 ICIS'S, NIE SS!
2006: letzte Stimu, keine Reaktion! IUI-Versuche im Spontanzyklus, Abwehrreaktionen (Fieber, Schwitzen) 6 Tage nach IUI
2007 : 1. EZS, negativ
Nov. 2007 : NK bei 27%
Juli 2008 : - C 677 T MTHFR: homozygote Mutation; gestörte Fibrinolyse (tpA, PAI basal, homozygote Mutation); Faktor XIII homozygote Mutation
August 2008: NK 30%, Fragmin 5000 i. E, Folsäure + Vitamin B Komplex, 10 mg Prednisolon
7.8.: 25 gr IVIG, Fragmin
26.8. 15 gr IVIG, Predni 20 mg, Fragmin, Folsäure+Vitamine, Progynova, Utrogest
28.8. TF von 1 Morula und 1 Achtzeller
29.8. 10 gr IVIG
9.9. (PU +15) : hCG 282 !!! Es ist unglaublich!
12.9. (PU+18 ) : hCG 1723
22.9.: ein Herzchen schlägt!
24. 9. IVIG 20 gr
6.10. Unser Krümel ist 1,73 cm groß! Es bleibt bei einem! Kortison ausgeschlichen.
3. 11. NFT: alles ok!
24.11. 10 gr IVIG
26.11. : It's a boy!
30.12. : 2. Screening, alles prima. Unser Kleiner wiegt schon fast 400 gr.
19.1.09 letzte IVIG 10 gr. *Uff*
5.2. 09 Feindiagnostik in D. Alles prima! Krümel wiegt ca. 920 gr.
20.4. 09 letzter US in NY. Gewicht ca. 2570 gr. Alles ok. MuMu fest verschlossen.

ET: 18. Mai 2009
Es ist soweit: am 13.5. wird die Geburt eingeleitet!
Unser Sohn kommt gesund am 14.5. 2009 per Sectio auf die Welt. Wir sind unendlich glücklich und dankbar!


Bild

Wir sehnen uns nach einem Geschwisterkind!

Juli 2010 1. Kryo negativ
Sep. 2010 2. Kryo negativ
Feb 2011 3. EZS volles Medi-Programm, Clearblue positiv aber hCG nur 85 (PU+19)
PU + 26: hCG 300, es sieht nicht gut aus.
Clelia
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 12 Mai 2008 00:23

Beitrag von Clelia »

Shorty: sehe jetzt erst Deine Frage. Ich nehme an, dass es sie dort gibt. Ich weiß nur, dass unsere Klinik mit IVIG nichts zu tun haben wollte, das weiß ich auch von anderen Frauen. Bisher kenne ich nur Fälle, in denen die Frauen mit ihren IVIG angereist sind, die dort aber immerhin verabreicht wurden.
Ich glaube einfach, dass das Metier der tschechischen Kliniken "nur" EZS oder eben IVF ist (und das machen sie gut), alles andere muß man selbst erledigen. Das finde ich aber auch ok so.

Falls du ein dt. Rezept hast, frag bei Deiner Klinik nach, ob Du es dort einlösen kannst.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen :?:
Gruß
Clelia.
_________________________________________
KIWU seit 2000
2002 - 2006: low responder, unzählige IUI und 5 ICIS'S, NIE SS!
2006: letzte Stimu, keine Reaktion! IUI-Versuche im Spontanzyklus, Abwehrreaktionen (Fieber, Schwitzen) 6 Tage nach IUI
2007 : 1. EZS, negativ
Nov. 2007 : NK bei 27%
Juli 2008 : - C 677 T MTHFR: homozygote Mutation; gestörte Fibrinolyse (tpA, PAI basal, homozygote Mutation); Faktor XIII homozygote Mutation
August 2008: NK 30%, Fragmin 5000 i. E, Folsäure + Vitamin B Komplex, 10 mg Prednisolon
7.8.: 25 gr IVIG, Fragmin
26.8. 15 gr IVIG, Predni 20 mg, Fragmin, Folsäure+Vitamine, Progynova, Utrogest
28.8. TF von 1 Morula und 1 Achtzeller
29.8. 10 gr IVIG
9.9. (PU +15) : hCG 282 !!! Es ist unglaublich!
12.9. (PU+18 ) : hCG 1723
22.9.: ein Herzchen schlägt!
24. 9. IVIG 20 gr
6.10. Unser Krümel ist 1,73 cm groß! Es bleibt bei einem! Kortison ausgeschlichen.
3. 11. NFT: alles ok!
24.11. 10 gr IVIG
26.11. : It's a boy!
30.12. : 2. Screening, alles prima. Unser Kleiner wiegt schon fast 400 gr.
19.1.09 letzte IVIG 10 gr. *Uff*
5.2. 09 Feindiagnostik in D. Alles prima! Krümel wiegt ca. 920 gr.
20.4. 09 letzter US in NY. Gewicht ca. 2570 gr. Alles ok. MuMu fest verschlossen.

ET: 18. Mai 2009
Es ist soweit: am 13.5. wird die Geburt eingeleitet!
Unser Sohn kommt gesund am 14.5. 2009 per Sectio auf die Welt. Wir sind unendlich glücklich und dankbar!


Bild

Wir sehnen uns nach einem Geschwisterkind!

Juli 2010 1. Kryo negativ
Sep. 2010 2. Kryo negativ
Feb 2011 3. EZS volles Medi-Programm, Clearblue positiv aber hCG nur 85 (PU+19)
PU + 26: hCG 300, es sieht nicht gut aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Tina - Danke, dann wähle ich den Bauch zum Spritzen von Heparin. Frage mich aber immernoch wo der Unterschied i.M. oder subkutan ist? Irgendwas muss doch da abweichen, oder?
Oder ich probiere Clelias Variante aus. Aber das kenne ich noch nicht.
Ich frage den FA aber trotzdem mal, ob er mir das verschreibt. Ich bekomme ja so oder so ein Privatrezept und muss es selbst bezahlen. :?:
Benutzeravatar
jowi
Rang3
Rang3
Beiträge: 2313
Registriert: 23 Aug 2006 20:55

Beitrag von jowi »

:räusper: hallo mädels....wollte mich mal kurz reinschleichen, hab hier ja auch mitgeschrieben bis so ca vor 8 monaten...falls mich noch jemand kennt :oops:

nach untersuchung bei doc r kam raus, das ich erhöhte nk`s, anas, apas hatte, fehlende antipaternale antikörper, hashi war schon vorher bekannt.
nach doc r.`s empfehlung haben wir dann die icsi mit corti, ass und heparin probiert und hatten erfolg....

und nu isse da! am 6.11.08 um 8.00 uhr wurde johanna dorothea geboren, 3280g leicht, 48cm lang, leider wegen ss-diabetes und fehlender einstellung im becken per kaiserschnitt bei 38+1, aber das holt sie schon noch auf!

danke nochmal an alle, die damals mit rat und viel wissen mein eigenes hirn mit auf trab brachten, bei immu-problemen muß man ja oft immer noch oft sein eigener experte sein...weiß nicht, ob wir ohne eigene ahnung jetzt da wären,wo wir sind...

ich drücke euch allen fest die daumen, das hier noch viele erfolgsmeldungen verkündet werden! gebt nicht auf!

ganz liebe grüße von jowi mit johanna
Bild

Bild

Bild


Bild
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

jowi: herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter! :dance: Und danke, dass Du uns Bescheid gibst.

Clelia: danke für Deine Meinung. Leider müsste ich auch für die EZSP eine DR machen und ich brauche nach jeder DR ca. 3 Monate, um mich zu erholen. Das ist auch ein Gedanke, der mich dabei leitet. So schnell könnte ich danach keinen eigenen Versuch machen. Und dann hätte ich auch schon die magische 40 überschritten....
alle: Dies wird (sofern ich mich für einen eigenen Versuch entscheide) definitiv mein letzter mit eigenen EZ sein. Dinge, die ich bei dieser Variante anders machen würde: genügend Q 10 (habe ich ja mittlerweile in mir, aber die letzten Embryonen waren noch unter dem Mangel entstanden. Q10 hat eine Bedeutung für die Energie in den Mitochondrien in jeder Zelle, somit auch in der Eizelle.), laktosefreie Östrogenkapseln (würde die Apotheke für mich herstellen), vermutlich IVIG schon 3 Wochen vorher, ab Transfer nur noch Granocyte, Progesteron spritzen. Ich frage mich natürlich, ob das alles ausreichende Gründe für einen neuen eigenen Versuch sind?
Männe stört die geringe Größe der Spenderin, er würde lieber auf eine besser passende warten, wäre aber auch einem eigenen Versuch nicht völlig abgeneigt.

Irgendwie finde ich es ja auch bescheuert von mir, dass ich nicht loslassen kann.
So oder so - ich höre mir gern Eure unterschiedlichen Meinungen an.

goldlocke: der Unterschied besteht in der Länge der Nadel und damit, wie tief Du in das Gewebe eindringst.



LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Liebe Jowi,

ich gratuliere Dir gern nochmal!! Freue mich sehr dolle für Euch und wünsche eine schöne Kennenlern-Zeit! Da kann ich ja Deine Daten in der Tabelle auf Seite 1 in diesem Thread aktualisieren, was?? :-)

Viel Spaß mit Eurer Tochter und alles Liebe!

Goldlocke,
ich verstehe die Frage nicht?? Subkutan heisst einfach unter die Haut. Es gibt Medis wie Heparin, die spritzt man einfach in eine Hautfalte. Und i.m. heisst intramuskulär, eben in den Muskel. Das ist schon ein großer Unterschied. Ich spritze übrigens nach wie vor in den Bauch. Ich bekomme am OS einfach keine anständige Hautfalte zusammengenommen :cry: Am Bauch gehts noch, ich spritze relativ weit außen und gucke vorher im Spiegel, wo Gefäße sind, denn die liegen inzwischen sehr an der Oberfläche und ich will ja nicht i.v. spritzen :o

Tina,
ich kann so wenig zum Thema EZS sagen, weil ich mich nie damit befasst habe. Ich denke aber, Dein Mann und Du, Ihr solltet beide ein gutes Gefühl bei der Sache haben. Sowas wie "geringe Größe" würde mich jetzt nicht sooo stören, ihr wollt ja vor allem ein gesundes Kind und kein Katalog-Shopping 8)

LG an alle, gehe zurück auf die Couch und wenn der kleine Wirbelwind gleich pennt auch in die Heia!!

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“