Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Hi all,

Pia,
herzlich willkommen.
Naja, meine Geschichte ist etwas anders. Ich habe einen großen Sohn, hatte dann 4 FGs, bin aber immer spontan ss geworden.
Ich habe dann gezielt nach jemandem gesucht, der sekundäre habituelle Aborte untersucht und so bei Prof H gelandet. Offensichtlich der richtige Weg, denn mit Hilfe von IVGs und Heparin habe ich es jetzt schon bis in die 30. SSW geschafft :)
Ich glaube, dass die Gerinnung eher eine untergeordnete Rolle bei Dir spielen wird. Grund: Gerinnungsprobleme sind genetisch, also angeboren. Nach einer problemlosen SS kann man davon ausgehen, dass diese dann zwar besser behandelt werden sollten, aber eigentlich nicht so massiv für weitere FGs etc ursächlich sein können. Anders bei den immunologischen Themen, die sich im Laufe des Lebens verändern. Daher mein dringender Tipp, das ganze Programm an Untersuchungen machen zu lassen! Doc RF oder Prof H, woanders würde ich nicht hingehen.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, bin in der PKV.

Sandra,
für mich bist Du auch ein IVIG-Kandidat. Wobei das leider nicht billig ist und nicht von der GKV übernommen wird :-(

Clelia,
wie ist es so im Schnee? Hier ist einfach nur kalt, aber wenig Schnee.... Männe fliegt am Sa nach FL zum Arbeiten. Ich werde Sonntag mit Jonas definitiv in die Therme gehen, Programm draußen ist einfach gar nichts für mich im Moment....

Sus & Salsa,
einfach nur

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
und haltet uns auf dem Laufenden!

Silke,
vom Schlafen mit Heizung bekomme ich nen dicken Kopf. Jonas hat jetzt noch ne Unterwäsche unter dem Schlafanzug an und einen warmen Fleece-Overall an Stelle des normalen Pyjamas. Damit schläft er prima!

me,
nothing new. Kugel so vor mich in. Arbeitstage T-3 :-)

alle Nichtgenannten: :hallo:

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Gast

Beitrag von Gast »

Na super! Gestern Blut nach Stuttgart geschickt, an einer anderen Poststelle als sonst. Die Röhrchen sind natürlich noch nicht angekommen Bild
Langsam nervts. Die Dame bei RF hat gesagt, wenns morgen kommt, nimmt sie das sofort in Empfang und bringts höchst persönlich zum Labor. Sollten wir IVIGs brauchen, dann könnte man die auch noch mit 24-STd. Service in der Apo bestellen.
Hoh, warum hab ich das nicht bei der Poststelle abgegeben, wo ich immer hinkomme? Bild
Also, morgen 12 Uhr nochmal RF anrufen. :(
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Goldlocke
Nicht aufregen. Bringt sowieso nichts. Aber ärgerlich ist es schon. Meine AU hatte ich vergangene Woche Montag per Post ins Büro geschickt. Angekommen ist sie diese Woche Dienstag. Soviel zur Deutschen Post AG.

Itzchen
Und ich hätte Probleme wegen meienr Nebenhöhlen. Probleme hier sind leider erblich veranlagt. Alles unter 16° macht mir Probleme.

Clelia
Habe definitiv nicht hier geschrien für den ganzen Sch.... Aber ausreichend Schlaf kuriert vieles. Nachmittags 3 Std. und Abends lag ich um 21.00 Uhr im Bett bis heute Morgen 6.00 Uhr als der Wecker gerappelt hat. Fragt mich mein Chef doch heute warum ich da bin. Sage ich, weil es mir besser geht. :klugscheiss: Mir macht ganz klar das eiskalte Wetter zu schaffen.

Shorty
RF hatte mir Grano 2 Std. vor Transfer und am Folgetag empfohlen. Nach Feststellung der SS 2x wöchentlich (wobei ich nur alle 5 Tage gespritzt habe) bis zur 9 Woche. Dann habe ich 1 IVIG vorsichtshalber in der 9. SSW bekommen, weil sich einmalig eine Blutung eingestellt hatte.

So werde es mir jetzt wieder bequem machen.
LG
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
bingo0106
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 03 Aug 2008 12:49

Hier gehört es rein...

Beitrag von bingo0106 »

Huch jetzt hab ich schon wieder "draußen" geschrieben...also hier nochmal:


...für die vielen Antworten und die nette Aufnahme bei euch

Ich muss wirklich zugeben, das ist absolutes Neuland für mich und vieles klingt einfach nur chinesisch in meinen Ohren.
Es ist schon wahnsinn was ihr alles wisst - ich bin schwer beeindruckt.

Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Immunisierung direkt auf diese NKs Auswirkungen haben soll. Fr. Dr. Reichel-Fentz schreibt ja immer dazu was sie rät..und das war bei mir nicht viel.
Sie rät, wie bereits, geschrieben zu einer Immunisierung, auf grund der "deutlich" erhöhten Anzahl von natürlichen Killerzellen.
Und da ich zusätzlich noch eine Genmutation habe soll ich zusätzlich 5mg Folsäure und Vitamin B6 und B12 nehmen. Mehr nicht........
Wie ich jetzt aus euren Antworten rauslesen konnt dient diese Immunisierung garnicht direkt der Senkung dieser NKs - für was macht man sie denn dann?
Und was um Himmels willen sind IVIGs....davon lese ich bei euch zum ersten mal!
Oh man ... ich fühle mich grad wie am Anfang unserer 1. ICSI...wo ich noch keine blassen Schimmer von nix hatte...und jetzt wieder so viel neues!


Ich sag nochmal vielen vielen Dank und wünsche euch allen dass eure Träume in Erfüllung gehen.

Viele Grüße

Sandra
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Hi Sandra,

IVIG steht für intravenöse Immunglobuline. Diese sind auch bekannt als passive Immu. Ursprünglich kommt diese Medikation aus der Transplantations-Medizin. Dort wird sie eingesetzt, um Abstoßung von Organen zu verhindern. Bei uns eben, damit der Körper den Embryo nicht abstößt.
Mehr dazu hier:

http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... nologie-2/

Wobei da zwei Dinge nicht mehr aktuell sind: in den USA sind die IVIG nicht verboten. Bei uns hat aber Leukonorm (wird weiter unten erwähnt) inzwischen keine Zulassung mehr, weil es nicht sicher auf Ausschluss von Creutzfeld-Jabkob getestet werden kann.

Prof H arbeitet fast ausschließlich mit IVIG (er macht keine aktive Immu) und hat sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet.
Die andere Mutation, die Du erwähnst, ist die MTHFR, die haben hier einige :-) Ist mit Folsäure und B-Vitaminen sehr gut zu behandeln. Gehört zu den Gerinnungsstörungen.

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
BABY 2009
Rang0
Rang0
Beiträge: 22
Registriert: 21 Dez 2008 18:42

Beitrag von BABY 2009 »

Hallo, :D
habe lange still mitgelesen und so manches von euch gelernt.
Nach dem zweiten Negativ haben wir auch unser Blut zu Dr.Reichel geschickt.Rausgekommen ist,dass ich keine antipaternalen Antikörper habe und NK 18,3% sind.
Auch SD Antikörper waren sehr erhöht.Habe Hashimoto.Empfohlen hat sie 200mg Selen;7,5mg Prednisolon und ASS100.Ab Stimulationsbeginn -Prednisolon auf 20mg erhöhen und dazu noch Heparin 5000IE spritzen.Jetzt stehe ich kurz vor meinem nächsten Versuch.(Warte auf meine Tage und dann beginne die Stimu).
Habe gestern am Mittwoch nochmal zwei Rörchen mit Blut zu Dr.R-F geschickt um NK zu kontrollieren.Heute Donnerstag hat die Praxis bestätigt,dass die Proben angekommen sind.
Nachdem ich hier so viel über IVIG gelesen habe,überlege ich mir ,dass wenn die NK wieder erhöht sind den Versuch mit IVIG zu untestützen.Aktive Immu kommt für mich wegen Hashimoto nicht in Frage.DR.Reichel hat so gemeint.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Helfen die IVIG nur bei NK?
Helfen sie bei fehlenden antipaternalen AK?
Kann DR.Reichel auch ein Rezept ausstellen?
Liebe Grüsse und :gutsnächtle:
baby
Clelia
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 12 Mai 2008 00:23

Beitrag von Clelia »

:D Hi Ihr LIeben,

wir finden immer bessere Essenslösungen hier: heute mal ein fast "alternatives" Lokal mit Suppen, selbstgemachtem und gutem Brot (SEHR selten in den States) und auch sonst fast franko-italienischem Touch...

Goldlocke: oh Mann, ich wollte Dich nicht beunruhigen und habe nichts gesagt von wegen Post, aber ich habe im November in Berlin auch um meine IVIG Sendung gezittert. Morgen sind die Röhrchen da, ganz bestimmt. *dd*

Sandra: sehe es genau wie Itzchen, IVIG ist vermutlich die "sicherste" Lösung - wenn auch nicht billig. Allerdings muss man auch sehen: wieviel Geld gibst Du für erfolglose ICSIS etc aus, wenn Du mit einem IVIG Versuch eigentlich alles optimierst?

Itzchen: :knuddel: Glückwunsch zum fast letzten Arbeitstag... dann kannst Du ja fast eine ruhige Kugel schieben, was *g* *g* Macht Ihr vorher nochmal zu dritt Urlaub, wenn Gatte zurück aus der Sonne ist?
Hier meterhoch Schnee und lange Wanderungen in menschenleeren riesigen Wäldern, ein Traum!
Leider geht meine Skihose nicht mehr richtig zu, ich verliere sie, wenn sie auf bleibt und geschlossen ist wirklich unangenehm. Muss also mit einer Jeans oder Cordhose los, was doch recht frisch ist.
Schlafen kann ich auch am besten in klirrend kalten Räumen, leider ist Männe ne Frostbeule. Aber mir Heizung käme bei uns wohl nie in Frage. Dann schlafe ich lieber woanders...
Viel Spaß in den Thermen, hört sich gut an!

Silke: Hört sich gut an, Schlaftherapie zum Auskurieren! Hoffentlich ist Eure Kältewelle bald vorüber. Bewahrt mir noch etwas Winter auf, wenn ich im Feb. in B bin... *g*

Halalo Baby 2009, willkommen bei uns im Club! Bei RF bist absolut gut aufgehoben. IVIG helfen bei hohen NK's (z.B. bei mir) UND auch bei fehlenden antipat. AK, (z.B. bei Itzchen). Ich halte sie für eine echte Wunderwaffe, die im Körper gerade so wirken wie der jeweilige Körper es gerade braucht. Rezept bekommst Du sicher über Reichel - die anderen Mädels wissen das besser, ich bin nicht in D behandelt worden. Bezahlt werden sie nur von der PKV, hoffe, Du bist Beamtin oder so... *g* *g*
Viel Erfolg!

Alle: schlaft weiter gut!
Bis bald
Clelia.
_________________________________________
KIWU seit 2000
2002 - 2006: low responder, unzählige IUI und 5 ICIS'S, NIE SS!
2006: letzte Stimu, keine Reaktion! IUI-Versuche im Spontanzyklus, Abwehrreaktionen (Fieber, Schwitzen) 6 Tage nach IUI
2007 : 1. EZS, negativ
Nov. 2007 : NK bei 27%
Juli 2008 : - C 677 T MTHFR: homozygote Mutation; gestörte Fibrinolyse (tpA, PAI basal, homozygote Mutation); Faktor XIII homozygote Mutation
August 2008: NK 30%, Fragmin 5000 i. E, Folsäure + Vitamin B Komplex, 10 mg Prednisolon
7.8.: 25 gr IVIG, Fragmin
26.8. 15 gr IVIG, Predni 20 mg, Fragmin, Folsäure+Vitamine, Progynova, Utrogest
28.8. TF von 1 Morula und 1 Achtzeller
29.8. 10 gr IVIG
9.9. (PU +15) : hCG 282 !!! Es ist unglaublich!
12.9. (PU+18 ) : hCG 1723
22.9.: ein Herzchen schlägt!
24. 9. IVIG 20 gr
6.10. Unser Krümel ist 1,73 cm groß! Es bleibt bei einem! Kortison ausgeschlichen.
3. 11. NFT: alles ok!
24.11. 10 gr IVIG
26.11. : It's a boy!
30.12. : 2. Screening, alles prima. Unser Kleiner wiegt schon fast 400 gr.
19.1.09 letzte IVIG 10 gr. *Uff*
5.2. 09 Feindiagnostik in D. Alles prima! Krümel wiegt ca. 920 gr.
20.4. 09 letzter US in NY. Gewicht ca. 2570 gr. Alles ok. MuMu fest verschlossen.

ET: 18. Mai 2009
Es ist soweit: am 13.5. wird die Geburt eingeleitet!
Unser Sohn kommt gesund am 14.5. 2009 per Sectio auf die Welt. Wir sind unendlich glücklich und dankbar!


Bild

Wir sehnen uns nach einem Geschwisterkind!

Juli 2010 1. Kryo negativ
Sep. 2010 2. Kryo negativ
Feb 2011 3. EZS volles Medi-Programm, Clearblue positiv aber hCG nur 85 (PU+19)
PU + 26: hCG 300, es sieht nicht gut aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Clelia - Danke für den Trost mit der Post :wink: Wenn die heute nicht da sind, dann hats halt nicht sein sollen (Trost-spruch meiner Mutter in allen Lebenslagen :wink: )
Kann man IVIGs nicht auch hinterher - nach TF - geben, oder muss das unbedingt VOR TF sein?
Haben nicht schonwelche IVIGs bekommen, die erst nach Bekanntwerden der ss die hohen NKs entdeckt" haben?

Ehrlich? Du schläfst in einem klirrend kalten Raum am besten? Waaaah, wir haben ein Wasserbett und selbst das ist kuschlig warm aufgeheizt.
Naja, nur ne Jeans oder so ne dünne Hose, ist mir zur Zeit auch zu kalt. Ich bin ja kein Strumpfhosen-fan, aber im Moment gehts draußen nur mit Wollstrumpfhose.
Aber besser ne dünne Hose, als dass Du nachher die Skihose verlierst *g*

Baby09 - Die wissen hier alles. Frag ruhig. Kannst auch was 2 x fragen. Die Mädels hier haben viel Geduld 8)
Oder man bekommt auchimmer so einen hilfreichen link, wie jetzt diesen von itzchen.

bingo - Ja, man fühlt sich wieder als "Anfänger", wo man bei ICSI/IVF schon ein alter Hase ist, gell!?

Muss grade nochmal erwähnen: Mädels, Ihr seid klasse und vielen Dank für Eure Hilfe für uns Unwissenden, wo Ihr doch selber Probleme habt mit irgendwas....! Ich finde das ganz, ganz toll. Auch dass jeder neue hier so nett aufgenommen wird und auf jeden eingegangen wird. Hach, ichwerde ganz sentimental :verneig:

Silke - Gehts Dir jetzt wieder gut? Ja?
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Baby,

welcome! Ja, IVIG sind eine Wunderwaffe (oder können es manchmal sein) und Prof H setzt sie auch bei Mädels wie mir ein. Ich hatte immer niedrige NKs (unter 10%), aber keine antipaternalen AKs trotz einer vorheringe SS. Ein Rezept kann Dir Doc RF ausstellen, die Fragen sind
a) denkt sie, es ist das richtige für Dich (sonst bekommst Du vermutlich kein Rezept)
b) hast Du jemanden, der sie Dir verabreicht? Es sind ja Infusionen und sie müssen laaaaaaaangsam laufen!


Clelia,

wie wäre es denn mit Hosenträgern??? Die sollten da Abhilfe schaffen.
Nee, Urlaub machen wir nicht mehr, denn am 26.1. kommt ja schon unser au pair aus Brazil und mit der wollen wir hier noch einige Sachen machen, so lange die Klitschkos noch im Bauch sind. Wir machen dann vielleicht im Früh-Sommer alle zusammen mal eine Woche und dann eben die zwei Monate so ab Mitte August oder September. California, here we come...

Goldlocke,

Ehrensache, dass man sein mühsam angeeignetes Wissen weitergibt! Wenn schon die meisten Ärzte keine Ahnung haben :lol:

So, jetzt muss ich an die Nähmaschine, letzten Vorhang fürs au pair Zimmer nähen!

All, lasst es Euch gut gehen!
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Anne65
Rang0
Rang0
Beiträge: 99
Registriert: 22 Apr 2008 19:12

Immunisierung, Bltugerinnung, nat. Killerzellen, etc.

Beitrag von Anne65 »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch ganz herzlich bei euch bedanken für die Hilfe und die wertvollen Ratschläge.

Ich habe am Dienstag meine Untersuchungsbefunde an Prof H gemailt, 12 Seiten!, hatte dabei ein ziemlich mulmiges Gefühl. Heute hat er sehr nett geantwortet und mir aufgrund der 21% NK und verminderten HLA-Antikörper für den nächsten Versuch Ivigs empfohlen.

Soweit ich mich erinnern kann, besorgen sich einige von Euch diese Ivigs in der Schweiz, da sie dort preiswerter sind. Vielleicht kann mir jemand sagen wie die dort heißen und über welche Adresse man sie bestellen kann, gerne auch per PN.

Also nochmals lieben Dank für eure Unterstützung, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure Wünsche dieses Jahr in Erfüllung gehen. Werde ab und zu berichten, wie's bei mir weitergeht.

Viele Grüße, Anne
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“