Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
tinka72
Rang1
Rang1
Beiträge: 836
Registriert: 03 Nov 2006 15:35

Beitrag von tinka72 »

guten morgen!

clelia: bei mir wurde von anfang an auch recht hoch stimuliert - mit 300 einheiten. mal sehen, was der heutige US sagt. um 14 uhr ist es so weit.

tina: den beitrag mit den drillingsmamas habe ich vor einem jahr schon mal auf arte gesehen. fand ich sehr interessant.

ich hatte übrigens glück! meine FÄ ist diese woche doch wieder in ihrer praxis, so muss ich mir keinen ersatz suchen :-) war gestern voll erleichtert, als ich dort anrief.
leider geht es mir heute nicht besonders gut. bin heute morgen schon mit totalen gleichgewichtsstörungen aufgestanden. konnte gar nicht gerade gehen und hab mich erstmal wieder aufs bett gesetzt und wasser getrunken. als ich dann im bad war, ging es einigermaßen, doch dann fing mein bauch plötzlich an komische sachen zu machen und ich bekam durchfall :-/ voll blöd... bis ich dann endlich mal nicht mehr zum klo musste, war es schon total spät und ich war heute 45 minuten zu spät im büro... na ja... ich kann es nicht ändern. habe vorhin mal 'ne cola getrunken, um meinen kreißlauf anzukurbeln, aber so richtig gut geht es mir nicht. werde vor dem arzttermin gleich kurz nach hause fahren, um mich noch mal frisch zu machen und beim doc lasse ich dann auch blutdruck messen, denn das ist wirklich merkwürdig. das hatte ich noch nie....

na ja... ich melde mich dann mal nach meiner volkszählung wieder :-)

lg tinka
Benutzeravatar
lily
Rang1
Rang1
Beiträge: 720
Registriert: 24 Nov 2001 01:00

Beitrag von lily »

Hallo.


@tinka:ich wünsch dir viel Glück für die Volkszählung heute.

@biene:toller Bericht. :verneig:

Meine Hoffnungen schwinden immer mehr.
Gedanklich bereite ich mich schon auf die Kryo vor.
Lily(36)
-------------------------

Wem Gott einen Traum gegeben hat,
dem gibt er auch die Kraft diesen zu verwirklichen.

9 ICSIs ohne Einnistung
Clelia
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 12 Mai 2008 00:23

Beitrag von Clelia »

Hallo Ihr LIeben,

hier ein Waschküchenwetter erster Güte und man mag garnicht rausschauen :evil:
Also ein kurzer Gruß an alle, Lily, lass die Hoffnung nicht fahren, wir wissen ja alle, dass es definitiv KEINE SS-Anzeichen gibt. *dd*

Tinka, "Volkszählung".... *g* *g* hab ich auch noch nie gehört, mußte richtig lachen. Soll ich Dir eine Fußballmannschaft wünschen oder lieber einen Haufen kreischender Cheerleader-Girls??? :)

Ich versuche immer noch, mich durch den Haufen an wertvollen Infos im Ordner zu wuseln und lese, dass Kortison NK's nicht wesentlich senken können, dafür aber eher Trental... bin etwas verwirrt in dieser ganzen Immu-Geschichte, offensichtlich gibt es das Nonplusultra wirklich nicht - naja, von "garantien" mal ganz zu schweigen :?: :grübel:
Ich wollte eigentlich 8 Wochen vor Transfer mit Kortison beginnen, und langsam steigern.
Was meint Ihr?

Roundy, wie geht's der Sonne??

Take care, best. Clelia.
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo Mädels,

lily: wann ist denn der Test? *dd* :knuddel:

clelia: naja, einigen hat das Predni schon geholfen, aber nicht allen. Hier wird es 6 Wo. vorher empfohlen, kannst natürlich auch länger machen.

tinka: was ist rausgekommen?

alle: Ich war ja seit 1 Woche auf 0,25 bis 0,5 mg Dexamethason und es ging mir bescheiden. Die Schmerzen in den Beinen, die ich vermeiden wollte, brachen erst so richtig aus, dazu noch: starkes Durstgefühl, häufiges Wasserlassen, Probleme die volle Blase zu halten. Sind ja alles Diabetes- bzw. erhöhte Blutzucker-Symptome. Das es WE war, habe ich erstmal die Dosis wieder halbiert und dann noch langsam steigernd Metformin eingenommen, bis auf 1000mg. Dann ging es langsam wieder. Jetzt das Dexa ganz abgesetzt. Gestern habe ich den Vertretungs-Arzt angerufen und er bestätigte, dass das Absetzen richtig war und war etwas baff über meine Selbstmedikation mit Metformin, aber die ist schon richtig und ich soll in 2 Wochen nochmal anrufen, ob ich dabei bleiben soll und evtl. kann man nochmal einen Versuch mit Hydrocortison machen, was kaum auf den Blutzucker-Haushalt schlägt.
Im Moment geht es mir recht gut, die Mischung aus Metformin und Hox alpha scheint gut zu sein. Trotz zusätzlichem Progesteron zum Testen der Verträglichkeit - kaum Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen. In den ersten Tagen war mir das Hox alpha (3x1) etwas unangenehm - so ein Gefühl, als wenn jemand einem auf die Nase gehauen hätte. Fange jetzt nochmal langsamer an.

Wollte Euch auch nochmal fragen: Wer von Euch hat die Kombination HLA- DQ B1* 02;03 ? Könntet Ihr mir mal bitte eine PN schreiben?

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
tinka72
Rang1
Rang1
Beiträge: 836
Registriert: 03 Nov 2006 15:35

Beitrag von tinka72 »

huhu!

nur kurz mal ein egoposting:
der US gestern war gut. ich hatte insgesamt 10 eizellen mit angemessener größe - so viel also zur volkszählung ;-)

jetzt wieder eine frage: ich habe am sonntag die punktion und ab freitag muss ich 5 tage lang ein antibiotikum nehmen. ich habe nicht gefragt wofür und deshalb will ich das nun von euch wissen... kennt ihr das auch? bei meinen vorherigen versuchen musste ich das nicht nehmen.

ach und noch eine frage: mir hat die tschechische klinik aufgeschrieben, dass ich das predalon i.m. spritzen soll. das habe ich bisher noch nie gemacht. meint ihr es ist schlimm, wenn ich es einfach wie bei den früheren versuchen s.c. setze?

lg tinka :dance:
Benutzeravatar
Mandy72
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 29 Apr 2003 17:06

Beitrag von Mandy72 »

Hallo Mädels,

ich bin ja nun auch gerade in Vorbereitung auf meine ICSI nächsten Monat und nehme im Vorzyklus Prednisolon. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da Tina geschrieben hat, dass das nicht allen Frauen helfen soll. Ich "leide" unter einer Schuppenflechte, welche aber nicht so stark ausgeprägt ist. Bin auf die Idee mit Predni gekommen, da Mohrhuhn dies mal erwähnt hatte. Wann und wieso wäre es besser, auf predni zu verzichten?

Im Übrigen wollte ich euch empfehlen, die Immu-Rechnungen vielleicht doch bei euren PKV´s einzureichen. Meine hat mir alles entsprechend Tarif erstattet.

Liebe Grüße an euch alle

Mandy
Bild

1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ
Kryo Mai 2011 negativ
hope488
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 27 Apr 2008 22:04

Beitrag von hope488 »

Tinka: Wunderschönes Ergebnis! Gute Reise und möge die Ausbeute super sein!
Das Antibiotikum kann meiner Meinung nach nicht schaden, ich habe es bei meinen Versuchen immer nehmen müssen. Das mit der Spritze - keine Ahnung, sorry. Bleibt Ihr denn in Tschechien bis zum Transfer, wollt Ihr Blastos?

Mandy: Hast Du auf eigene Faust predni eingenommen? Prednisolon ist ein "mini steroid" und wird überwiegend als immunsupressiv eingesetzt, auch bei Asthma etc. Es wird im Rahmen von IVF Zyklen in sehr kleiner Dosierung sehr oft vor Transfer empfohlen, um evtl Immunreaktionen vorzubeugen. Aber hier in diesem Forum gibt es weitaus kompetentere Profis, ich hoffe ich liege mit der einfachen Erklärung nicht ganz falsch, mein Fazit wäre aber, nichts auf eigene Faust zu unternehmen. Hast Du ansonsten Immu Probleme?

Tina: Ich kann leider bei Deiner Frage nicht helfen - schön aber, daß es Dir besser geht :)

Lily: Viel Glück weiterhin !

Clelia: Ich habe auch oft gehört und gelesen, daß NKs mit Kortison und die teuren Immunglobin Infusionen gut im Griff zu bekommen sind. Wie ist es zeitlich, wirst Du vor dem Versuch noch zu Dr. Reichel, oder wie macht Ihr das? Sorry wenn ich so frage - ich bin auch gerade in der faszinierenden "Entdeckungsphase des eigenen Immunsystems" (.....) und überlege ob ich den Termin für den nächsten Versuch ausmachen soll... was mich aber verunsichert, sind die Zeitfenster - mal dauert es bis zu meinen Blutergebnissen 3 Wochen, mal 6... , und wer weiß ob ich noch einen Therapieplan bekomme und wie lange ich vor Transfer medis einnehmen muss... wie machst Du das, zumal vom Übersee aus?

An alle: Ich las vom link über Ernährungstipps und Gelenkschmerzen - darf ich den auch haben? Ich bin am Verzweifeln: Ich versuche wirklich meine Ernährung umzustellen und lese auch genug, bin zwar faul, aber gleichzeitig diszipliniert mich meine Eitelkeit (ja, die Haut wird von allein nicht strafer, das leuchtet mir inzwischen ein!) und zwinge mich zum Sport treiben, viel Trinken etc... Aber wenn es ums Essen geht, ich habe NULL Ideen was ich einkaufen, kochen oder machen soll und wir landen fast jeden Tag in irgendein Restaurant, von Genuß kann keine Rede mehr sein... Ich mag gutes Essen, bin aber so DUMM in der Küche, leider ist mein Mann noch schlimmer... Kann jemand helfen? Danke! hope488
Benutzeravatar
Mandy72
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 29 Apr 2003 17:06

Beitrag von Mandy72 »

Hallo Hope,

ich nehme Predni nicht auf eigene Faust. Ich habe meinen KiWu-Doc darauf angesprochen und nun soll ich 5mg nehmen und dann auf 10 mg steigern. Ansonsten gehöre ich zu der MHTRF.Fraktion und habe im März die aktive Partnerimmu machen lassen.
Das einzige, was ich auf eigene Faust nehme ist ASS100 und dazu hatte ich vorher die Mädels hier im Ordner befragt. :help:
Mein Doc erklärte mir, dass Fr. RF wohl 7,5mg und 15mg Predni empfiehlt. Das empfand er aber als zu hoch. Desweiteren meinte er noch, dass in Österreich Predni halb zum Standartprogramm gehört.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag, wenn ihr diesen denn auch habt. :?:
Ich muß leider arbeiten.

LG Mandy
Bild

1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ
Kryo Mai 2011 negativ
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

hope: ich kopiere hier nochmal meine Antwort an Clelia zum Thema Ernährung hinein. Eig. nichts so Spezielles.
"man lässt dann das beim Essen weg, was der Immu-Pro-Test (www.imupro.de) angezeigt hat. Bei mir waren es jede Art glutenhaltige Getreide, alles mit Milcheiweiß und auch Produkte daraus, Tomaten, Curry, Vanille, Hefe,... habe jetzt nicht alles im Kopf. Man gewöhnt sich an die Umstellung, zu Hause ist es kein Problem. Nur beim Ausgehen halt. Aber es gibt auch dort Möglichkeiten, z.B. waren wir schon 2x in einer span. Tapa-Bar, ist mir bestens bekommen. Und auch in unserem Lieblingsrestaurant frage ich nach, was von den Gerichten ohne jegliches Mehl oder Milchprodukte ist. Die bereiten mir dann eine individuelle Kombination zu.
Diese Art der Ernährung hat rein gar nichts mit dem zu tun, was alle klugen Leute predigen. Ich denke sowieso, es kann nicht ein Ansatz für alle richtig sein. Dazu beachte ich noch, was mir der TCM-Therapeut gesagt hat und das ist in meinem Fall: möglichst alles warm essen."

Der volle Imupro-Test ist leider ziemlich teuer. Mir war es das aber Wert. Seitdem habe ich viel weniger Schmerzen.
Ansonsten bekommt mir die mediterrane Küche sehr gut - viel mit Ölivenöl.
Und - Du könntest noch zu einem TCM-Therapeuten gehen, der auch Ernährungsberatung anbietet und Dir das für Deinen Fall Richtige nennt.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Clelia
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 12 Mai 2008 00:23

Beitrag von Clelia »

Hallo Ihr Lieben,

Lily, morgen ist der große Tag??? Wünsche Dir von Herzen, dass es diesmal geklappt hat *dd* *dd* :knuddel:
Habe mal wieder das Haus voller Besuch seit gestern - seit Anfang April mache ich eher in B&B und die Arbeit leidet auch darunter. Aber so ist das, wenn man in einer SEHR attraktiven Stadt wohnt :-? :(

Mandy, also Prednisolon wurde bei meiner ersten EZP (ja, so weit ist es bei uns leider gekommen, aber bin auch schon 41...) in Polen 5 mg als Prophylaxe verschrieben. Aus meiner alten KIWU Praxis in Berlin weiß ich, dass dort auch Kortison als Immunsuppressivum verschrieben wird. Bei den knallharten Immu-problemen habe ich auch schon gelesen, dass bis zu 15-20 mg/Tag als Höchstdosis (natürlich nach langsamer Steigerung) verabreicht wird. Ich weiß erst seit letztem November, dass ich 27% NK's in mir habe und bin auch Neuling und Autodidakt (und jetzt aber endlich Forumsmitglied HIER :) ) was Immunprobleme betrifft (also ähnlich wie Hope, n'est-ce pas??)
Das Problem ist immer das gleiche: es KANN, MUSS aber nicht helfen. Ich bin bereit, diesmal alles zu probieren, was in meiner Macht steht, also auch hohe Kortisongaben (die jedoch, wenn ich richtig informiert bin, bei kurzfristiger Einnahme vertretbar sind. Die einschlägigen Nebenwirkungen - Aufschwemmen etc. - erfolgen offensichtlich bei den extremen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, wenn Kortison nahezu ein Leben lang eingenommen wird. Aber bin auch kein Dr. med. )

Hope, ja, die Organisation frißt mich auf. Unser Termin in Tschechien ist 1. 9. Ich habe einen Termin Anfang Juli bei einem Transfusionsmediziner in Berlin (bin im Sommer länger in D) und werde ihm die Reichel-Liste unterschieben. RF ist ja auch Transfusionsmedizinerin, warum soll der Kollege in Berlin das nicht können? Soweit ich weiß, habe ich keine SD-Probleme (zumindest habe ich das immer beim Hausarzt testen lassen, ein absolut toller Mensch), die anderen Werte (ANA etc.) kenne ich nicht... und bei einer EZP spielen so weit ich weiß Cross-Match und solche Dinge eher keine Role, oder???
Ich werde vermutlich schon im Juni mit 5mg Kortison beginnen (auf eigene Faust) und mir dann entweder hier oder in Berlin Trental verschreiben lassen (auch auf eigene Faust), die billigere Variante von IVIG's. Ich habe in einem Artikel bei Wunschkinder gelesen, dass Trental nun getestet wird in Hinblick auf ein Ersetzen der teuren IVIG's, und woher stammt diese Studie??? Richtig, vom SHER-Institute (eine Beer-Schule) angesiedelt in USA und NYC. Würde dort gerne Patientin werden, aber das ist irgendwie nicht so einfach... bleibe da am Ball.

Tina, Du hast meine absolute Bewunderung :verneig: , auch wenn Dir das sicher nicht weiterhilft :( .
was Deine Courage, Deine Disziplin und Deine Souveränität angeht. Ich kann Dir nicht mal einen Rat geben, aber ich wünsche Dir, dass Du weiterhin Deinem Traum nachspürst. Hast Du Diabetes Typ II??? Mann, da hast Du wirklich einige Päckchen zu tragen. Übrigens habe ich auch gehört, dass warme Ernährung, v.a. Suppen und das schon morgens am besten sein sollen. Und Milchprodukte eben gar nicht (ich liebe Milchprodukte... :-? )
Hope, die Ernährungsdisziplin von Tina kann ich mir auch (noch??) nicht anerziehen, aber ich nehme hier ein sehr gutes Vitaminpräparat und Folsäure sowieso und versuche seit Jahren, "gesund" im gemeinen Brigitte-Freundin-Shape- und anderem "Volksinn" zu leben: wenig Fleisch, viel Gemüse, Fisch, Obst etc. aber wir kochen auch gern. Mein Mann (und ich auch) ist Franzose, und daher leben wir auch eher mediterran, was Tina ja auch gut bekommt. Aber zum Kochen muß man sich auch ein wenig zwingen :wink: Sorry... in den USA wird es Dir aber auch leicht gemacht, weil Du Gemüse z.B. schon geschnitten und als Rohmischung nur noch in den Topf schmeißen mußt (oder es schon fertig gekocht im self kaufen kannst).

Tinka, wann geht es los??? Antibiotikum weiß ich auch nicht, würde mich aber Hopes' Meinung anschließen. Ich wünsche Dir alles Gute *dd* *dd*.

Tja, ist wieder länger geworden.... tut mir leid. Weiß nicht, wann ich wie lange ins Netz kann, weil der Besuch wieder im Arbeitszimmer schläft :( *g* *g*

Allen eine gute Nacht.
Hier wird erst zum Aperitif angestoßen *bier*

Best. Clelia.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“