Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
neuesLeben
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 22 Apr 2008 08:32

Beitrag von neuesLeben »

hallo Kathrinchen, hallo an alle Anderen,

Kathrinchen: ja wir haben uns schon einige Male im hashi Forum geschrieben, Du hast mir auch Dr. Reichel empfohlen. :knuddel:
Vielen Dank an Euch Alle und Eure Anteilnahme!!! :knuddel: Wie auch bei einigen Anderen von Euch wissen nur ganz wenige von meiner KIWU-Geschichte, und Ihr seit für mich echt ein Anker. :)
Leider ist die FG heute nochmal bestätigt worden (hcg sinkt + Ulltraschallbild wird kleiner) :cry:

Noch zur Info: An der Uni-Klinik Heidelberg wurde ja schon alles mögliche getestet (Chromosomen, Gebärmutterspiegelung, Hormone, Infektionen, Gerinnung...) Da war alles top (bis auf die Infektion, die aber erfolgreich behandelt wurde). *rotfl* Die meinten ich solle die Schildrüsenwerte top einstellen und dann bei einer SS (2x1) Urogest und ab Ulltraschallbestätigung ASS nehmen. Im Nachhinnein merke ich das mich diese Empfehlung gar nicht weiterbringt und suchte mir neue Fachleute (die Schilddrüsenwerte sind zwar jetzt top (TSH 0,99), waren aber auch vorher schon o.k, TSH: 1,5).

Nun bleibt wohl nur meine Autoimmune Risikokonstellation wegen der Schilddrüsenerkrankung (hashi). Frau Dr. Reichel hatte ja schon vorkonzepionell ASS + Cortison empfohlen und in der SS noch Urogest und Heparin dazu. Ich hatte bei Ihr das Blut ganz schnell testen lassen nachdem mir die neue SS bekannt wurde.
Nun werden noch weitere umfangreiche Blut-Tests bei Ihr gemacht. Nur muß man ja so ellendig lang auf die Ergebnisse + evtl. Behandlung warten. :(
Meine Vertretungs-Gyn (Gyn ist in Urlaub), meinte ich solle es nochmal mit ersten Empfehlung von Dr. Reichel (Cortison + ASS im Vorfeld) mit dem schwanger werden probieren, da die Zeit drängt (werde im Herbst 38), und da die Untersuchungsreie so ewig dauert. Zur weiteren Abklärung ob ich diesen Weg gehen soll hat sie mich zu Dr. Gögring (Tübingen) überwiesen. In 3 Wochen hab ich nun dort einen Termin bekommen. Sie meinte ich dürfe ruhig zweigleisig fahren und zu mehreren Ärzten gehen- (fand ich lieb und als Aussage für eine Ärztin ungewöhnlich)

Ich wünsche Euch viel Kraft für die Woche und einen herzlichen Dank fürs zuöhren. :hallo: :fluester:
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Hallo Mädels,

wir sind aus dem Urlaub zurück und ich habe so einiges in meinem Kopf, dass ich mal hier niederschreiben muss! Dazu brauche ich aber mehr Zeit, kommt also noch. Wollte mich nur schnell melden, es war suuuper gut und wir sind dermaßen erholt 8)

@ Lily und Katharinchen: Ich nehme 5 mg Folsäure mit B 6 und B12.
Medyn forte ist a) viel zu teuer und b) nimmt man viel zu viel B6 und B12, wenn man täglich 2 einwirft. Habe daher meine Apo was günstiges raussuchen lassen, es sind halt 3 einzelne Tabletten, ratiopharm etc. Folsäure 1 tägl, B6 und B 12 sogar nur eine halbe. So kostet mich der Spass im Monat nur 6 €.
Wenn es Euch interessiert, gucke ich mal zu Hause nach, wie die Sachen genau heissen.

LG und bis später!!
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Else
Rang1
Rang1
Beiträge: 544
Registriert: 10 Nov 2006 22:45

Beitrag von Else »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja noch auf jeden eingehen. Aber es sind einfach zu viele Beiträge, das schaffe ich nicht!

@serafin: So en Mist. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Wollt Ihr jetzt mit EZS weitermachen?

@itzchen: Welcome back!

@clelia: wie wa jetzt insgesmat Dein Eindruck. Glaubst Du, dass er Dir zum Verfolg verhelfen kann?

Bei mir sind mittlerweile die Ergebnisse von Doc Reichel dar, ein Wust von Werten. Die Killezellen sind zu hoch, obwohl das bei mir auch schon 2mal anders war. Sie sind nämlich schon mal von meinem Endokrinologen getestet worden und von Doc Heilmann, da waren sie bei 9%. Dann steht noch da, dass keine antipaternalen Antikörper nachweisbar sind, so dass Doc Reichel im Falle einer nicht bestehenden Schwangerschaft und in dem Zustand befinde ich mich ja leider wieder eine aktive Immu empfiehlt. Ich bin zielich unschlüssig, denn beimeinen 5 ICSI und 3 Kryos wurde ich nie schanger, dann es hieß es, die fehlenden paternalen Antikörper seien schuld, beim letzten Mal wurde daher eine passive Immu gemacht und ich wurde trotzdem nicht ss. Und auf einmal werde ich spontan ss und habe ein Windei, was ja nichts mit Immuproblemen zu tun hat. Wenn man an die Immuprobleme glaubt, hätte die spontane SS ja in meinem Fall nicht eintreten dürfen, weil sie ja angeblich das Schwangerwerden verhindert. Jetzt frage ich mich, ob die ganze Immunisierung usw wirklich etwas bringt. Wer weiß, ob nicht die Frauen mit Immu auch ohne diese ss geworden wären und wer weiß wieviele Frauen auf dieser Welt rumlaufen mit einigen Kindern und wenn man sie testen würde, käme heraus, dass sie auch keine paternalen Antikörper haben. Nach meiner Sponatanss und den ganzen negative Versuchen hier Trotz Immu usw) zweifle ich langsam an der Sinnhaftigkeit der Behandlung. Was denkt Ihr? Ich werde Doc Reichel allerdings doch mal anrufen nd die weitere Vorgehensweise besprechen.

Viele Grüße
Else
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

leider hat es sich bestätigt: die Immu in Stuttgart hat überhaupt nicht angeschlagen, der cross-match ist sowas von negativ (genauso niedrig wie vorher). Nix mit Laborfehler, leider ist es wahr. (Soll wohl bei 2-3 Paaren im Jahr passieren. Ausgerechnet ich musste natürlich mal wieder dazugehören.) Das sind leider überhaupt keine guten Aussichten. Die Chefin ist erst nä. Woche wieder da, soll dann nochmal anrufen. Vielleicht doch eher medikamentöse Behandlung.

neuesleben: herzlich willkommen!

Hope: 1. nein, sind unterschiedliche Dinge. CRP steht für C-reaktives Protein. unter www.med4you.at kann man vieles gut nachlesen.
2. ist m.W. nicht im Standardprogramm von Reichel enthalten, würde ich aber sicherheitshalber machen lassen.
3. zellvermittelte Immunität würde ich denken, weiß aber nichts Näheres.

clelia: echt spannend, erzähl bitte weiter. Das "neue" Kryoverfahren, was Vitrifikation heißt (nehme jedenfalls an, dass er das meinte) gibt es auch schon in Österreich seit 1-2 Jahren. Damit kann man auch gut Blastozysten einfrieren und auftauen.

lily: hm, habe dann auch keine andere Idee mehr, außer vielleicht etwas risikofreudiger zu werden und 3 Embryonen zu nehmen. Leider war jetzt von Deinen 2 frischen nur 1 Emby so richtig gut. Aber müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. Oder alle Embys im Kryobehälter mit nach Tschechien o. Österreich zu nehmen und dort weiterkultivieren zu lassen.
Bei derart niedrigen NKs nach Immu ist es nicht sehr sinnvoll mit IVIGs m. E.

LG an alle von Tina

Nachtrag: else: unsere postings haben sich überschnitten. Tja, kannst leider nur Du selbst entscheiden, was richtig für Dich ist.
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
crissi81
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 04 Jun 2008 09:36

Beitrag von crissi81 »

Hallo!
Ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet und weiß nicht einmal genau, was wir haben.
Die KiWu Ärztin sagte, alle meine Blutwerte seienn gut und unauffällig.
Auch das SG meines Mannes ist gut.

Beim Postkoitaltest, der angeblich wenige Stunden vor dem ES statt fand, sah die Ärztin, dass alle Spermien von meinem Zervix unbeweglich werden.

Diese Barriere wollen wir nun mit einer Insemination umgehen.

Nun frage ich mich aber, ob das Sinn macht oder ob ich noch weitere Blutuntersuchungen brauche, um wirklich zu wissen, was wir haben?

Ach so, wir haben bereits ein gemeinsames Kind und die Geburt war vor 2,5 jahren. Davor hatte ich eine Fg.

Wer kann helfen? Was muss ich als nächstes tun?
im 18. Übungszyklus
Diagnose: immunologische infertilität
06/08 1. IUI negativ

ein gemeinsames Kind geb. November 2005
Fg in der 11. SSW Dezember 2004
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Hallo nur kurz

Lily: CMV ist der Herpes Erreger, ich bin da neuerdings auch positiv, steht in meinem MUPa und zwar der IgG Wert also alte Infektion der IgM Wert steht für eine frische Infektion, sowie ich auch grenzwertige Toxo AK`s nun habe, ABER ich bekomme ja auch IVIG`s das sind genau die IgG AK`s, mein Gyn meinte auch es kann durch die IVIG`s sein, aber es ist nur gut, denn wenn ich die AK`s habe, können die Erreger nicht an den Emby :)

was ich dir aber sagen wollte, mein Gyn hat mir gesagt CMV positiv ist gut, weil es ziemlich häufig eine unerkannte Infektion in der SS gibt, kann zu allem möglichen führen, mag ich jetzt gar nicht schreiben. Wegen deinen ANA`s wann waren die 1:80 dieses Jahr, vor 2 Jahren, deswegen dachte ich an IVIG`s aber 3 Embies und Granocyte vielleicht auch ok, ach wenn wir immer das richtige täten *dd* *dd* *dd*

Tina: Du hast pn, ich bin echt platt über das Ergebniss, aber es gibt immer noch eine Möglichkeit :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Biene: Wo bist du alles ok :help:

Katha: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Grüße an den Rest :hallo: LG roundy
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Benutzeravatar
serafin
Rang2
Rang2
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2005 14:40

Beitrag von serafin »

hallo,

langsam versuche ich mich wieder bei euch einzuarbeiten, wird aber sicher zeit brauchen bis ich wieder auf dem laufenden bin.

@hope: ist das der dr. beer, von dem auch roundy schreibt????

@ tina: das ist doch richtig sch.......... entschuldige, aber anders kann man es ja fast nicht mehr ausdrücken. hast du einen telefontermin um bei doc reichel mal anzufragen?

mit EZSP beschäftige ich ich ja nun auch schon mehr als 1,5 jahre. bei meiner mickrigen ausbeute jedesmal musste ich ja immer schon angst haben ob es überhaupt zur PU kommt.
allerdings hab ich mir über das land noch keien grossen gedanken gemacht. die letzte zeit hat sich für mich persönlich eher spanier herrauskistalisiert, allerdings sieht mein mann das anders, er tendiert zu tschechien oder polen.
da der ganze spass ja auch eine geldfrage ist, hab ich mich mal etwas inforrmiert und spanien ist da zwar relativ schnell ohne wartezeit (wäre mir wichtig) aber doch mehr als doppelt so teuer wie tschechien.
wir haben uns gestern für eine klinik in tschechien entschieden, die noch recht neu ist und die wartezeit im rahmen ist. da wir eh bis august nicht dazu kommen werden kommt uns das auch entgegen.

@ mandy: ich kann dich verstehen, das die immu kein allheilmittel ist, wusste ich auch vorher allerdings hofft man. bei dir muss es ja nicht so sein, meist liest man das gegenteil, das es hilft.

@ silke: ich hofffe die zeite die mir genannt wurden stimmen mit der tatsächlichen dann auch überein.

@ zuikutis: das prednisolon kannst du ohne probleme direkt hoch setzen.

@ katharinchen: komischerweise macht es mir bisher eigentlich keine probleme mit der EZSP umzugehn wer weiss wie es in der akuten phase aussieht.
ehrlich gesagt hab ich auch mit embyonenspende kein problem. wenn ich ein geborenes kind adoptieren würde, wäre es genetisch auch nicht von mir und würde es trotzdem lieb haben.

ob es wirklich auswirkungen auf die stimu hat, wenn du prednisolon nimmst kann ich dir nicht beantworten. als immunsuppressivum solltest du es wirklich früh morgens nehmen, damit es zusammen mit der körpereigegen ausschüttung aufgenommen wird.

@ salsa: mit wenig bis gar keine EZ hab ich erfahrung.
die frage ist, wie hoch wurde stimuliert und mit welchem protokoll.
wurde eine DR gemacht und wenn ja womit, mit was wurde stimuliert?

es gibt eine protokolle auf die lowis recht gut ansprechen.
1. keine DR mit deca, höchstens im vorzuyklus die pille, wenn ein lowi mal abgeschossen ist (wie meine ärztin sagt) dann kommt der aus dem tief nicht mehr schnell genug raus
2. antagonisten protokoll, heist orgalutran oder cetrotide
3. viel hilft viel, stimmt nicht immer
4. clomifen, normalerweise eigesetzt bei IUI weil wenig EZ gebraucht werden hat aber bei lowis (in hoher dosis/ 3ST) erfolge gebracht. femara ist ne alternative
5. synarella, kann unter umständen genau das richtige sein

@ lily: nachdem ich durch meinen crohn und die vielen ops ja weiss wie sehr man sein umfeld zu allem übel auch noch trösten muss, weiss bei uns niemand, aber auch gar niemand was von unseren versuchen. das ist auch gut so.
B6 und B12 lass ich im normalfall spritzen weil viel günstiger als tabletten. allerdings sind bei meinen diversen anderen nahrungsergänzungsmitteln reichlich B vitamine dabei.

@ clelia: ich bin sehr gespannt uf deinen weitern bericht.

@ neuesleben: es tut mir leid das es sich bestätigt hat.

@ else: aufgeben ist nicht. EZSP ist unser ziel.
also wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind fehlende antipaternale AK zwar auch für die nicht einnistung verantwortlich, allerdings kann es aber auch zu FG führen. hier im forum sind einige die zwar SS geworden sind es aber ohne IMMU nicht halten konnten.
was du tun willst und ob, das kannst wirklich nur du entscheiden.
für mich wa r es wichtig es auf dem weg nochmal zu versuchen. allerdings waren meine chance ja auch nur begrenzt, weil lowi.


@ all: während der ICSI hab ich noch einige blutwerte bei doc reichel laufen lassen. wichtig wa r mir auch zu wissen wie hoch mein TNF wert ist. der läuft wohl nicht mehr automatisch mit.
also lange rede kurzer sinn: mein TNF ist erhöht nicht viel aber immerhin. 8, 1 ist der normwert und meiner liegt bei 10,5. wie bekomme ich den runter? meint ihr afrikanische weihrauch reicht da aus?????

@ roundy: was würdest du dazu sagen????


gruss serafin
1. ICSI 08/06-1 EZ negativ
2. ICSI 11/06 1 EZ kein TF
3. ICSI PU 19.02.07 4 EZ-TF 24.02.07 -SST 12.03.07 negativ
4. Kryo 04/07 negativ
09/07 erhöhte NK und wenig antipaternalen AK
5. ICSI 07-PU 25.10.-TF 27.10.
SST 09.11. negativ
06.12.07 erste Immu in Leinfelden
07.01.08 zweite Immu in Leinfelden
31.01.08 IMMU mit 94,7 % erfolgreich
6. ICSI Februar 08 negativ
7. ICSI Mai 08 negativ
8. ICSI Februar 09 negativ
9. Kryo April10 trotz Humira und IVIG negativ
10. 10/10/10-11/11 negativ
11. Projekt 2010 ist noch nicht beendet

Bild
Benutzeravatar
zuikutis1978
Rang1
Rang1
Beiträge: 308
Registriert: 22 Jul 2007 12:32

Beitrag von zuikutis1978 »

clelia, serafin: vielen, vielen Dank für eure Antworten :verneig:

tina: ich habe so für dich gehofft, dass es sich als Laborfehler heraustellen wird. leider, ist dies nicht der Fall *tröst* .

ganz liebe grüße
zuikutis
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

serafin: den TNF-alpha soll man auch mit Hox alpha runter bekommen, hat mir jedenfalls eine Frau von wunschkinder.net berichtet. Die hatte es von ihrem Doc.
Aus unserem Ordner hatte sonnenscheinmaus auch einen erhöhten Wert, sie wurde nur mit Leukonorm ss.

lily: so, wie roundy es betrachtet, kann man natürlich sicherheitshalber wegen der niedrigen ANAs IVIGs nehmen. Ich denke aber, dass es bei Euch auch an der Embryonenqualität liegt, leider.

alle: soll am Di nochmal bei RF anrufen. Die Helferin wollte sie inzwischen fragen.

LG Tina
Zuletzt geändert von Tina3 am 06 Jun 2008 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Else
Rang1
Rang1
Beiträge: 544
Registriert: 10 Nov 2006 22:45

Beitrag von Else »

Guten Abend Mädls,

@tina: es gibt Sachen, die gibt es gar nicht, aber dass das dann auch noch Dir passieren muss. Das Gefühl, warum muss ausgerechnet mir das passieren, kennen wir ja alle nur zu gut. Ich werde auch noch mal wegen meies Berichts bei Doc Reichel anufen. Ich bin nur langsam so müde geworden, was Behandlungen etc. angeht. Kennst Du das? Ich hätte das nie von mir gedacht, aber irgendwie hat mich meine Spontanss s skeptisch gemacht.

@roundy: Wie weit bist Du eigentlich? Im übrigen finde ich es wahnsinnig sensibel von Dir, dass Du nicht zig SS-Ticker bei Deinen Postigs hast, die die ein oder andere von uns vielleicht ein bisschen neidisch machen würde.

@mandy: Ich bin mittlerweile auch ein bisschen skeptisch, was die Immu angeht.

@serafin: Hast du Morbus Chron? Ich finde EZS auch ok. Irgendwie hätte ich auch mehr Vertrauen zu Spanien, obwohl das wohl Blödsinn ist,weil die Tschechen mittlerweile einen Top Ruf haben.

LG,
Else
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“