Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Charly – Aber was ist, wenn die bei der EZS nur IVF oder ICSI draufschreiben? Ich bin zwar nicht bei der PKV, aber meine Krankenkasse hätte es übernommen, anhand der IVF-Rechnung, wenn der CZ-arzt mir eine Bestätigung gegeben hätte, dass sie nach dem deutschen Embryonenschutzgesetz handeln. Machen sie ja nicht, deshalb bekomme ich keine Bestätigung. Ist ja klar.

Salsa – Das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch noch! Mensch, das ist so klasse!

Piksh – Reprofit transferiert bei EZS auch nur die guten Embryonen, deshalb gibt es dort auch so wenig Kryos. Bei Zech ist halt der Preis recht hoch.

Tina – Hat alles geklappt mit Deinem Schwiegervater? Ich wünsche es Euch!

Zuikutis – Noch alles Gute zur Geburt! Welch süßer kleiner Mann! *schwärm*

Sus – Meine Güte, Du bist schon so weit mit der Schwangerschaft. Die Zeit rennt, das ist der Hammer! Wie ist das eigentlich? Bekommt man da Panik, weil man noch so viel erledigen will, aber man kommt gar nicht dazu? So denke ich mir das.

Katharinchen – Alles okay bei Dir? Du gehst immer so schön auf die anderen ein. Wie siehts bei Dir aus?

Marina – Kann Dir leider nicht weiter helfen. :?:

Silke – Du wurschtelst wieder überall. Gehst Du nicht zur Arbeit, kommt die Arbeit zu Dir. Unglaublich! Hei, aber tu langsam, ja? Denk an Dich bzw. an Euch!

Alle - :hallo:

So, jetzt müsst Ihr mir mal bitte helfen.

Ich habe ja am Donnerstag meinen Telefon-Termin mit RF. Ich habe den Befund vor mir liegen und da steht bei 4 Werten „negativ“ und beim Rest positiv.

Darunter steht folgendes:

Bei der Patientin sind nur 2 der 5 aktivierenden KIR-Rezeptoren nachweisbar. Es ist von einem erhöhten Risiko für habituelle Aborte und Präeklampsie auszugehen. Die Implantation kann aufgrund der vorwiegend inhibitorischen Funktion der NK-Zellen beeinträchtigt sein. Da der aktivierende KIR 2DS2 nachweisbar ist, kann möglicherweise der Epitop-Typ des Embryos entscheidene sein (spezifischer Ligand für „DS2 ist C1).


Ja, und was heißt das jetzt? Ich versteh nur Bahnhof, außer das mit dem „erhöhten Risiko für Aborte…“ habe ich geblickt.
:?:
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Goldlocke
Sicher werde ich es langsam angehen lassen. Kollegen kommen morgen früh. Werde versuchen die nach max. 2 Std. wieder los zu werden. Wenn ich etwas für die ausarbeiten soll, werden ich sie auf nächste Woche vertrösten. Meine Weiterbildung ist mir jetzt in der Endphase wichtiger (wissen die aber nichts von). Können dann entscheiden ob ihnen das paßt oder es selbst machen. Punkt. Mehr Entgegenkommen können die von mir nicht erwarten. Ist aus meiner Sicht schon mehr als genug.
Wegen KIR kann ich dir leider garnichts sagen.

Salsa
Versuch unbedingt Prog.-spritzen zu bekommen. Ich hatte bei der letzten SS auch diese Juckreizproblematik mit nur Utro. Dieses Mal ja eine Kombination aus beidem und damit keine Probleme gehabt. Schön, daß auch die Fruchthöhe zu sehen war. Freue mich für dich.

Katharinchen + Sus
Das die mir das nicht danken ist absolut klar. Aber wenn ich total abgelehnt hätte würden die sich das doppelt und dreifach merken. Das ist ja leider die andere Seite. Also bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Tina
Sorry, hatte mich da irgendwie verlesen, daß es deine SchwiMu war. Hoffentlich bekommt ihr alles andere schnell geregelt. Aber leicht wird das nicht einen vernünftigen Platz zu finden.

Handwerker hat heute tatsächlich reagiert und meinte er käme nächste Woche Do/Fr. Mal sehen wie die Realität aussieht. Freundin ist heute gekommen und hat auch noch einen Teil meiner Bügelwäsche erledigt, damit ich im Büro noch einiges machen konnte. Heute Morgen die Bude noch etwas aufgeräumt und Staub gewischt. Morgen früh dann noch einmal kurz mit dem Feudel durchgehen und dann ist Schluß. Gestern Abend mit einem Kühlkissen ins Bett, da ich etwas Rückenschmerzen hatte. War das Sch...ding doch kaputt und das blaue Gel ist ausgelaufen. Frischen Pyjamer versaut, Bettzeug Handtuch etc. natürlich auch. Also nach 22.00 Uhr noch mit wahnsinniger Begeisterung das Bett abgezogen und gewaschen, gegen 23.30 Uhr alles aufgehängt. Alles Gott sei Dank noch alles raus bekommen. Schön, daß ich erst vor 3 Tagen das Bett frisch bezogen hatte. :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh:
Es gibt Tage und Wochen die streicht man besser ersatzlos aus dem Kalender.
LG und gute Nacht.
Silke
Zuletzt geändert von Silke2 am 27 Mai 2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Salsa: :dance: Megafreu ich hatte auch Probs mit den Pilzen, DAS Mittel was man in der SS unbedenklich nehmen kann ist Nystatin, schau bitte in goggel welche MEdis den Wirkstoff haben eine Vertretungsgyn hatte mir auch das Kadefungin verschrieben, nimm lieber das Nystatin, ich hatte es schon immer prohylaktisch da, es dauert länger, bis der olle Pilz weg ist, ist aber absolut unbenklich in der SS, alles Erfahrungswerte, auch die ph Stäbchen kann ich empfehlen, zum Selbertesten, ich hab die noch hier, wer mag schreibt mir pn, die Streifen mit Schere durchschneiden und testen ob PH kleiner gleich 4 ist einfach Toipapier mit Scheidensekret testen = keine Gefahr :D hat mich immer superberuhigt.


Silke *g* Du bist einfach der Oberhammer, du wirst noch wähend du die Wehen veratmest was für die Arbeit faxen, echt taff, ich wäre das nicht und mit dem Bett, wow du hast die Wäsche noch aufgehängt, wenn ich das hier so lese, du hättest eigentlich auch Zwillis bekommen können und du hättest trotzdem noch was für die Firma erledigt, du bist echt die Hammerfrau :knuddel: :D


Marina: :knuddel: Hab das Predni auch immer morgens genommen, wann immer für mich morgens war *g* auch schonmal später wie 8:00, aber da war ich schon ss und müüüüüde :knuddel: ich wünsche dir das Allerbeste *dd* *dd* *dd*


Tina: :knuddel: :knuddel: :knuddel: drück dich



Goldlocke: Baby schläft, ich klemm mich mal hinter, ich schreib gleich wieder, aber Grano wird sie dir empfehlen, denke ich eventuell auch IVIG`s, bis gleich :knuddel:


roundy :hallo:
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Maxi006
Rang1
Rang1
Beiträge: 298
Registriert: 22 Jan 2008 22:57

Beitrag von Maxi006 »

Hallo,
danke für die Info Goldlocke.
@Salsa, SUPER, freu mich für Dich.
Wegen Kadefungin....sollte man nach Nutzen abwägen, würde der behandelnde Arzt entscheiden. Tabletten sollen ohne den Aplikator eingeführt werden. Mehr weis ich dazu leider nicht bzw. habe ich gelesen.
Katharina, interessant der Hashi Artikel, hoffe es kann mal bals geklärt werden.
Wegen Zech, ja, die Vorzüge sind wohl eher bei Frauen mit vielen Eizellen. Keine Ahnung ob die angepriesene Messung des Gebärmutterhalses für den genaueren Transfer + die Imsi dann den Unterschied machen, den es heir nach deren Aussage nicht gibt. Die bieten ja wirklich alles an was es so gibt, aber echt sehr teuer.
:gutsnächtle: + grüße an alle piksih
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Goldlocke hat geschrieben:
Ich habe ja am Donnerstag meinen Telefon-Termin mit RF. Ich habe den Befund vor mir liegen und da steht bei 4 Werten „negativ“ und beim Rest positiv.

Darunter steht folgendes:

Bei der Patientin sind nur 2 der 5 aktivierenden KIR-Rezeptoren nachweisbar. Es ist von einem erhöhten Risiko für habituelle Aborte und Präeklampsie auszugehen. Die Implantation kann aufgrund der vorwiegend inhibitorischen Funktion der NK-Zellen beeinträchtigt sein. Da der aktivierende KIR 2DS2 nachweisbar ist, kann möglicherweise der Epitop-Typ des Embryos entscheidene sein (spezifischer Ligand für „DS2 ist C1).


Ja, und was heißt das jetzt? Ich versteh nur Bahnhof, außer das mit dem „erhöhten Risiko für Aborte…“ habe ich geblickt.
:?:



So hab nicht viel gefunden, ich schreib dir jetzt was ich mir so denke *g*

Auf jeden ASS 100 gegen Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) NK Zellen sind auch da, der Wert schwankt, da könnte IVIG`s helfen und zu dem Kauderwelsch unten *g* da du ein aktivirendes Kir hast, kann das genetische Bild des Embys wichtig sein, also welche Merkmale er von euch mitbekommt, damit er es schafft, (es wäre DS2 für C1) :?: wirst du aber nicht testen lassen können vor TF, also würde hier Grano helfen, ich bin gespannt was RF sagt *dd* *dd* *dd* *dd*




mein Kater ist so liebesbedürftig, läuft über die Tasten, ich schicke ab bevor der Schnurrer noch was anrichtet :gutsnächtle:
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Benutzeravatar
Mandy72
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 29 Apr 2003 17:06

Beitrag von Mandy72 »

Hallo Mädels,

melde mich auch mal wieder. Hatte doch total viel um die Ohren und da war mit Schreiben nicht viel drin.

Aber erstmal:

Clelia,
noch alles Gute nachträglich zur Geburt eures Sohnes. Ich wünsche euh auch eine schöne Kennenlernzeit und hoffe, dass Du ab und zu mal was von deinem Kleinen zu berichten hast.

Zuikutis.
..schön, dass Du uns deinen Kleinen Süßen mal gezeigt hast. 3 Monate KH-Aufenthalt ist wirklich nicht schön, aber euer Kleiner ist Belohnung aller Strapazen. Auch Dir noch alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit.

Salsa,
ich stimme allen zu. Bei den super Werten ist das eine intakte SS. Man liest ja immer wieder, dass früh-ss Frauen öfters Infekte bekommen. Soll ja ein gutes Zeichen sein. Wobei dein Infekt bestimmt nicht angenehm ist. Aber sieh es als ein gutes Zeichen. Und bevor ich es vergesse, meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträgich zum Geburtstag. Was hat denn eigentlich dein Mann gesagt?

Silke,
bei Dir fehlen mir mitterweile echt die Worte...nee, eigentlich bei deinen "lieben" Mitarbeitern. Das hab ich echt noch nicht erlebt, dass man eine hoch-ss Frau immer noch in die Arbeit reinzieht. Hallo??? Wozu gibt es denn den Mutterschutz? Ohne Dich scheinen sie nicht zu können. Vieleicht kannst Du dafür mal später einen Telearbeitsplatz aushandeln?
Und die Bettwäsche hast Du auch noch gleich gewaschen? Glaub mir, nach so einem Erlebnis wäre mir die Bettwäsche grad mal total egal. Du bist vielleicht ne Granate. :D

Katharinchen,
ja genau, wie stehts um Dich?

Goldlocke,
fehlende KIR-Gene sind immer scheixxe. Gut ist wohl, dass Du zumindestens den 2DS2 hast. Das scheint wohl mit der wichtigste zu sein. Der Epitop C1 ist der Ligand für das 2DS2. Das heißt, das C1 ist für die Anbindung an das 2DS2 wichtig. Euer Embryo sollte also nach Möglichkeit C1-Träger sein. Ich bin z.B. C1/C2 und mein Mann leider nur C2. Da besteht eher die Wahrscheinlichkeit, dass unser Embryo auch C2 wird und da mir auch noch das KIR-Gen 2DS2 fehlt, sind das alles in Allem sehr ungünstige Konstellationen bei mir. Wie gesagt, wichtig ist das KIR-Gen 2DS2 und das der Embryo C1-Träger ist und letzteres kannst Du schlecht überprüfen lassen. Dient vielleicht auch nur der Überlegung, nach wiederholten nicht erfolgreichen Versuchen, dann die Spenderin zu wechseln.

Tina3,
Ich habe das mit deiner Schwiegermutter gelesen. Es tut mir sehr leid. Mein aufrichtiges Beileid. ich hab mich schon am Wochenende mit meinem Schulenglisch rumplagen müssen, die Studie übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Kannst Du mal kurz anreißen, worum es da geht?

Charly,
das Urteil, von dem Du sprichst, ist das vom 12.04.2006? Geschäftszeichen 23 O 320/05?
Ich weiß, das es unfair den GKV-versicherten ist, aber ich habe durch dieses Urteil von unserer PKV insgesamt 8 Versuche genehmigt bekommen. 2 Versuche waren ja schon ma erfolgreich, wenn auch nur kurz. Mittlerweile wollen sie aber auch alle Behandlungsprotokolle, um zu prüfen, ob man Kryos hat. Zu deiner Frage, ob die IVIG-Gabe einen Tag vor TF zur Not auch reichen würde, kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich glaube, sie fangen sehr schnell an zu wirken. Vielleicht weiß noch jemand anderes hier darüber Bescheid?

Piksih,
in die IMSI steck ich ja auch ein ganz klein wenig Hoffnung. Blastos hatte ich bisher auch immer. Obwohl da der Doc. aus DA grinste und nur meinte, es würde wohl öfters mal was als Blasto der Patientin verkauft, was in Wirklichkeit keine war. Ich geb da aber nicht so viel drauf. Jede PX versucht sich selbst im Besten Licht darzustellen und belächelt die anderen PXen. Für mich ist wichtig, welche PXen mit ihren Methoden den meisten Erfolg haben. Und der Zech soll zwar teuer sein, aber dafür stehen doch die Chancen ganz gut, dass es dann endlich mit der SS klappt.

marina2,
die Mädes haben Dir ja wegen dem Prednisolon schon geantwortet. Wenn es also keinen Grund für das Prednsisolon gibt, außer deiner Neurodermitis, dann nimm es morgens. Mein Prof. hatte auch nichts dagegen und meinte sogar, dass man das in Österreich als Standartmedikament mit zur Kiwu-Behandung verschreibt. Wie hoch ist denn deine Dosis?

Kiki, ich weiß ja auch, dass die PKV´s ihre eigenen Fachärzte haben, aber ob sie die richtigen sind, die die Erfolgsaussichten bestimmen können?

Ela, wie geht es Dir?

Shorty, dürfen wir noch mit Dir hoffen?

me,
ich hatte ein absout geiles verlängertes Wochenende. Das Wetter war super, hab mir die Nase verbrannt, das Fahren mit so vielen Leuten hat einen riesen Spaß gemacht. Ich hab natürlich meinen hausgemachten Aufgesetzten mitgenommen. Den haben wir dann mit den Mädels gleich am ersten Abend leer gemacht...dann noch selbstgemachten Eierlikör...die Gusche kaum noch aufbekommen, vor lauter süßem Alkohol...nach Ostende gefahren, einen kurzen Abstecher nach Frankreich gemacht, einen auf Kultur gemacht und ein Kriegsmuseum in Üppern angesehen...ach es war so schön....und so viele Leute waren da...da mußte man sich wieder mit Händen uns Füßen verständigen...
und nun bin ich seit Montag Strohwitwe. Männes Lehrgang hat angefangen und das ist jetzt schon total ätzend.
Also vertreibe ich mir meine Zeit und gehe arbeiten. Habe diese und nächste Woche mal wieder Nachtschicht.
Nach etlichen Tagen hat es Hermes auch tatsächlich geschafft mir gestern mein Kolostrum zuzustellen. Angeblich hat der Fahrer die Straße nicht gefunden...muss ein ganz schlauer gewesen sein. Ich hoffe, die Warterei auf das Paket hat sich gelohnt und ich brauch die IVIGs dann nicht mehr nehmen.

Froschprinzessin, Wünschling, Roundy, Itzchen und alle, die mir um diese Uhrzeit nicht mehr einfallen, seid ganz lieb gegrüßt.

Mandy
Bild

1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ
Kryo Mai 2011 negativ
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Mädels!

Gestern war hier alles weiß vom Hagel. Ich bin aus dem Auto ausgestiegen und gleich in die weiße Schicht aufm Hof gestapft.Ich hatte noch nie Sandalen im Winter an :kreisch:

Mensch, Ihr seid wirklich klasse. Kaum hat man ne Frage bekommt man auch gleich wieder Antworten...! Mal ein dickes DANKESCHÖN an Euch alle! :knuddel:

roundy - ASS habe ich im letzen VErsuch nicht genommen, aber dafür Fragmin P Forte. Sollte man beides nehmen?

Mandy - Wir hatten ja jetzt schon 2 x verschiedene Spenderinnen.
Danke Euch für die Infos. Ich berichte dann, was RF morgen gesagt hat. Ich hoffe, ich verstehe das alles.

So, jetzt muss ich aber zur Arbeit!

Schönen Tag Euch allen!
Ela234
Rang0
Rang0
Beiträge: 145
Registriert: 08 Dez 2006 19:44

Beitrag von Ela234 »

Ihr Lieben,

hatte gestern wieder volles Programm in München.
Bin mittlerweile bei 7+1!
WErte gestern:
NK 22% (immerhin gesunken von 26%)
hcg 130.698
Progesteron 14,2
Scheiße, versuche gerade mich nicht zu sehr zu beunruhigen. Ich hatte die letzte Spritze am Freitag vormittag und gemessen wurde Dienstag morgen, kurz vor Gabe der nächsten Progesteronspritze. Ich glaube nicht, dass der WErt weiter in den Keller geht. Ich habe auch gemerkt, dass er wieder nach oben gehen kann, bei ordentlicher GAbe. Ich habe mir jetzt 3 Spritzen wöchentlich verordnet. Die checken eh nicht genau, wer wann welche gibt. Zum Glück ist auch die Hebi kooperativ und gibt mir welche. VErstehe nicht, dass die so rumknausern und nicht höher als 2 Spritzen die Woche gehen. Werde mir morgen die nächste geben lassen, und dann Samstag und Montag, das ist der Plan. Mehr kann ich nicht tun + 4mal 2 Utro.
US war voll in Ordnung, Ärztin war sehr zufrieden.
Nächsten Dienstag habe ich wieder Termin. Hoffe, Prog ist bis dahin besser.
Brauche weiter eure Daumen......


charly, ich denke, das mit den IVIG geht in Ordnung. Die wirken gleich, und der Peak ist ungefähr nach 2 Tagen.


salsa, super Werte. Mach weiter so. Dass R-F dir so geholfen hat, finde ich toll. Deine Ängste kann ich gut verstehen.

Goldlocke, roundy, warum hast du Goldlocke ASS empfohlen wegen der fehlenden KIR? Ich habe 7 fehlende KIR, ich weiß jetzt nicht genau welche, jedenfalls fehlen auch die drei wichtigsten, deswegen bekomme ich ja auch GRanocyte. Gibt es noch eine andere Therapie? Sollte ich auch ASS oder äh. nehmen? Bekomme momentan nichts davon, da ich bei den bisherigen ss ja immer zuviel geblutet habe.
roundy, du hast auch mal geschrieben, dass Grano die TH2-Seite unterstützt, weißt du da eigentlich genaueres? Wie das funktioniert?

zuikutis, schön, von dir zu hören. Ich bin froh, dass alles gut gegangen ist.

Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass wir Immu-Mädels die ganze Schwangerschaft Schwierigkeiten mit Durchblutung, Blutungen, etc. haben?

War gestern mit einer jungen Frau an der Infusion gehängt. Die hat auch zu hohe Killerzellen. 10. ssw. Sie blutet seit 4 Wochen, z. T. sehr stark. Doch US und andere Werte sind immer ok. O je, das ist vielleicht ein Stress.

ICH MUSS MICH BERUHIGEN. :kreisch: :kreisch:

:help:

viele Grüße an alle Nichtgenannten

Ela
Froschprinzessin
Rang1
Rang1
Beiträge: 746
Registriert: 28 Dez 2005 13:40

Beitrag von Froschprinzessin »

Hallo liebe Mädels,

sorry, daß ich nicht auf euch eingehe, ihr schreibt soo viel, ich komm grad nicht hinterher. Deshalb steu ich einfach mal Däumchen *dd* *dd* , Glückwünsche :dance: und Knuddler :knuddel: :knuddel: - bitte bedinet euch und seid nicht böse über mein heutiges Ego-Posting!!!!!

Ich melde mich schon mal ab, ich fahr am Freitag für eine Woche zum Fasten. Ich hab mich soo gefreut und hab wieder mal eine drauf gekriegt :( War am Montag bei meiner Gyn, weil mir die Seite so gepiekst und gespannt hat. Ergebnis: mal wieder eine Zyste, diesmal extrafett mit 6 cm. Macht sich bei jedem Schritt bemerkbar, und das so kurz vor meiner Abfahrt. da ist tägliches Wandern und Yoga angesagt. Hab gesagt bekommen, wenn akuter Schmerz sofort ins örtliche KH, nicht mehr heimfahren....jetzt hab ich echt etwas Schiß :(
Sie hat mir die Pille verschrieben, ich hoffe, das Ding wächst nicht weiter und geht dann mit der Blutung ab. Und macht mir bitte bitte keinen Strich durch meine August-Terminrechnung :?:

Passt auf euch auf!!!! :knuddel:
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Roundy + Mandy
Was will man machen, Muschu kennen die anscheinend nicht. Di haben keine Lust sich mit einer simplen Exceltabelle auseinander zu setzen, die Formeln enthält. Das ist der einzige Grund. :wink: Gerade schon 2x gedacht sie sind da, aber das erste Mal war es Mutter und das 2x der Postbote. :?:

Froschprinzessin
Mach dir keine Sorgen wegen der Zyste. Hatte ich auch schon und mit einem Mal war sie weg. Kurz eine Blutung gehabt und es hatte sich erledigt. Laß dich nicht verrückt machen.

Ela
Meine Daumen hast du. *dd*

LG
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“