Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Andiadm
Dann alles Gute für Morgen. *dd*

Tina
Es ist manchmal nicht zu fassen wie borniert Ärzte sein können. Hoffe dein Gyn spielt mit oder versuche doch mal dein Glück beim HA.

Sus
Gute Besserung für deinen Kleinen. :hallo:

Lg
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm

Also ich sehe das ein bißchen anders:
..............................A.............B.............C.............W
IFN-g/IL-4............5.02..........6.74.........6.33........14,9
IFN-g/IL-10........20.05.........26.55.......26.03........17,0
TNF-a/IL-4...........9.49.........15.96.......12.81........22,1
TNF-a/IL-10........29.45........60.05........48.67........25,5


A=21 gesunde Frauen, die schon mindestens 2 Kinder zur Welt gebracht haben
B=14 mit IVF Versagen ohne vorherige Spontanaborte
C=9 mit IVF Versagen mit vorherigem Spontanabort
W=wir
Optimal wären Werte vergleichbar mit A.
Dann ist der IL 4 zu hoch, der IL 10 zu niedrig.
Der Weg wäre eher, den IL 4 zu senken und
den IL 10 zu erhöhen.
Aber wie das geht? :?:
Den erhöhten IL 4 noch mehr zu erhöhen, ist möglicherweise
kontraproduktiv. Ich glaube nicht, dass es ausschließlich das
Verhältnis zueinander ist, sondern dass auch die Werte an sich
eine Wirkung haben, wenn sie zu hoch oder zu niedrig sind.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Tina
Das ist nun wirklich unglaubliche Borniertheit: da stellst Du Dich mit einem chronischen Leiden vor und bekommst Lebenslang Schmerzmittel verordnet. Tschuldigung, aber das ist in meinen Augen Stümperei. Dem guten Arzt ist wohl noch nicht untergekommen, dass Menschen irgendwannmal nicht mehr auf ein Schmerzmittel reagieren. Was will er dann machen? Morphium? Würde das nochmal bei einem anderen Allgemeinarzt probieren. Klar sind TNF-a Hemmer wohl das letzte in einer Eskalationsstufe aber Ibuprofen, nene. Da hast Du wirklich Pech mit der Arztwahl gehabt.

@Katharinchen
Da muss ich Dir wiedersprechen ...

Klar, A wäre optimal also:

IFN-g/IL-4 5.02 statt 14,9 (zur Vereinfachung einfach 5 statt 15)

Wenn also INFg den Wert 30 hätte und IL-4 den Wert 2, dann wäre das Verhältnis 30:2 also 15 (wie bei uns). Wenn ich nun IL-4 von 2 auf 6 brächte, dann wäre das Verhältnis 30:6 also 5 und ok. Also muss das IL-4 rauf.
Nachdem ich nur die Verhältnisse habe und keine absoluten Werte (ist wohl bei dem Rost&Klein und damit auch Würfel so Standard) kann ich zu den absoluten Werten nix sagen.
Aber wie man das hinbekommt, da weiß ich auch keinen Rat.
Frau nimmt nun 3 Granocytes im 1 Tagesabstand, dann 1 nach 36h und dann weiter alle 48h bis zum BT.

Egopost:
Heute Transfer von 2 schönen Morulas, wobei bei einem eher von Blasto zu sprechen ist, laut Biologin (sehr nette!) genau so in der Entwicklung wie sie sein sollen.
Doc meinte, dass wir das mit dem Grano so machen sollen wie wir meinen, er stellt gerne noch Rezept aus. Ausserdem sei er eh skeptisch mit der Immunsache und nacher ist nur entscheidend, dass er klappt. Auch ne Sichtweise .... aber für uns ok. Die Biologin hat das mitgehört und dann noch ne Viertelstunde darüber diskutiert mit dem Ergebnis, dass sie auch meint, dass die Immunologie in der Diagnostik und Therapie zu kurz käme.
In 1 Woche ist Bluttest, um die Wirkung von dem Granocyte zu messen. Ausserdem noch hCG *dd*
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm

Ich dachte, das wären absolute Werte.
So langsam verliere ich den Überblick.
Wie kommt denn das Labor dann auf die Verhältnisse? Dazu müssten sie doch
absolute Werte zugrunde legen, die müssen doch ermittelt worden sein. :grübel:
Welche Einheit haben denn die Werte, die Du angeben hast?
Sind die in % angegeben, oder sind das andere Maßeinheiten?
Man könnte aber trotzdem den IL 10 senken, um auf das Verhältnis von 5
zu kommen. Wenn Du ihn auf 10 senkst, dann hast Du auch als Ergebnis 5.

Die Aussage der Biologin kann ich nicht nachvollziehen:
Morula oder Blastozyste? Was denn nun?
Eine Blastozyste sieht so aus: http://stammzellenforschungsgesetz.info ... cyst-b.jpg
Eine Morula sieht so aus: http://www.nature.com/nature/journal/v4 ... a-i1.0.jpg
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
beffel
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 22 Aug 2009 23:07

Beitrag von beffel »

hallo,

celia mein herliches beileid. wünsche euch viel kraft.

andiadm euch viel glück, die daumen sind gedrückt.

ich hab heute in der praxis von r-f angerufen hab nur mit der helferin sprechen können. sie hat gemeint das meine killerzellern bei 11% und das das ganz gut sei. hab mal gefragt ob es jetzt noch sinn macht th1 und th2 zu bestimmen, da hat sie eher nein gemeint weil ich ja schon schwanger bin sie wüßte aber nicht genau. am donnerstag könnte ich mit der ärztin sprechen aber das ginge dann nur auf privatrechnung. ist anscheinend auch neu das letzte mal mußte ich nichts zahlen. noch mal ne frage an euch. wenn die killerzellen in ornung sind ist dann auch davon auszugehen das th 1 und th 2 im guten verhältnis stehen? kann mir da einer schon was sagen?

liebe grüße beffel
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
Bild
Bild
Bild
Karina30
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 02 Okt 2006 09:29

Beitrag von Karina30 »

Hallo an alle,

ich habe mal eine blöde Frage an euch. Ich bin bei Prof. Würfel in Behandlung.Ich kriege meine Ergebnisse immer gar nicht in Papierform ausgehändigt sondern immer nur in der Besprechnung mit ihm und was evtl. nicht passt und wie wir dagegen vor gehen.
Ich kapiere deshalb die Diskussion auch nicht.
Kann ich mich auf den Prof. Würfel was das Grano betrifft vertrauen oder was meint ihr ??? Soll ich meine Ergebnisse anfordern ???

LG.


Karina
Karina30
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 02 Okt 2006 09:29

Beitrag von Karina30 »

@ Katharinchen. Seh das mit der EZ-Qualität übrigens genauso wie du. Hatte auch immer nicht so prickelnde Qualitäten und denke mir deshalb auch oft, dass die Abgänge evtl. auch damit zusammenhängen und nicht nur wegen meinen fehlenden KIR-Genen.
Hab mich deshalb auch bei Reprofit angemeldet.
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Katharinchen
Klar könnte man den IL10 Wert auch ändern (wenn man wüsste wie ...) aber dan würden die anderen Werte abhauen. Ach, ist das komplex. Der Excel-Solver hat aber errechnet, dass der IL4 der Wert ist, den es zu beeinflussen gülte, und dem glaub ich mal. Aber wie, keine Ahnung. Ist halt Alles experimentiell und ungesichert und wenig Medikation verfügbar.
Wenn Du die beiden Bilder (Morula & Blasto) nimmst und mit 50% Deckung überlagererst hast Du den Zustand dessen, was heute eingestezt wurde. Gibt halt auch immer Zwischenstände und wenn das Bild um 7:00 gemacht wird schauts um 11:00 wenn TF schon wieder anders aus. Aber dauernd Fotos würde den blastozystischen Morulas oder morularen Blastozysten - je nach Sichtweise - schaden.

@beffel
Von dem was ich kapiert habe ist die Th1/Th2 Nummer gegessen, wenn Du ca. in der SSW 9 bist, dann hat sich Dein Immunsystem korrekt eingerichtet. Diese Problematik scheint in der Einnistung und ganz frühen Entwicklung determinant zu sein uns später eher nebensächlich, so habs ich kapiert.

@Karina
Der Würfel lässt die Analysen im gleichen Labor machen wie das HZM, und bei denen bekomme ich wenn ich sage ich will das haben den Ausdruck ohne Probleme. Vielleicht meint er, Du kannst damit nichts anfangen. Vielleicht will er auch seine Ruhe haben und nicht von dummen Nachfragen genervt werden, keine Ahnung. Würde das aber schon haben wollen an Deiner Stelle.
Vertrauen mit dem Grano, keine Ahnung. Ohne gesicherte Studienlage und einer Dosis-Escalating-Study (wie man sie bei den Stammzellspendern gemacht hat) ist jede Dosieranweisung in meinen Augen ein Schuß in den Nebel, sicherlich bei Würfel und RF durch schon einiges an Erfahrung angereichert. Von der Logik her aber eher mehr als zu wenig (viele schreiben, zu viel Th1 ist Mist und keiner schreibt, zu viel Th2 ist Mist) und eher langfristig als nur kurzfristig (da die Halbwertszeit nur 8h oder so ist und die Wirkung schnell vorbei). Das meine Laienmeinung.
Zum Thema Eizellqualität: am Ende ist man schlauer ... qualititativ schlechte EZ werden es im besten Immunsystem nicht schaffen aber die bestmöglichen EZ werden in einem feindlichen Millieu auch nicht durchkommen. Nur die eine Seite der Medallie zu betrachten ist wohl zu wenig. Vielleicht mal eine Grano schon vor der Punktion? Nur ne Idee.
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

karina: Du könntest bei den Schwestern, um eine Kopie der Befunde bitten. Prof.W. hat viel Erfahrung, von daher würde ich ihm prizipiell schon vertrauen, wobei er natürlich auch nicht alles wissen kann. Er meinte z.B. ich müsste mit Grano, Predni und IVIG ss werden. Bin ich aber leider nicht. Auf jeden Fall hat er vielen Frauen mit FG helfen können.

beffel: das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun, aber da Du nun schon ss bist, denke ich, Du brauchst Dir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Ich habe auch die Information, dass ein Gespräch mit Dr.RF jetzt 20€ kostet, da Laborärzte keine Beratung abrechnen können.

katha: in dem Punkt muss ich andiadm zustimmen. Es werden nur die Verhältnisse angegeben. Die absoluten Werte teilt uns das Labor nicht mit.

andiadm: ich denke, man bezeichnet sowas als frühe Blastozyste??? Ich hatte es auch schon mal, dass mir die MTA sagte, es wäre eine frühe Blastozyste und die Biologin danach, es wäre eine Morula. Da dachte ich im ersten Moment hä??? Was denn nun? Habe es mir erklären lassen - am Rand beginnt dann eine Schiffchenbildung und je nach Betrachtungweise heißt es dann anders.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
beffel
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 22 Aug 2009 23:07

Beitrag von beffel »

tina3 und andiadm danke für eure antworten, da habt ihr mich schon wieder beruhigt. hab mir schon wieder so gedanken gemacht es nicht früher getestet zu haben.

werd mich jetzt auf die coach legen und dr. house schauen, so einen könnte ich auch in meinem freudeskreis gebrauchen. ich sags euch dann hätten wir alle unsere lösung, grins!

liebe grüße beffel
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“