Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
ari573
Rang1
Rang1
Beiträge: 420
Registriert: 15 Apr 2008 20:14

Beitrag von ari573 »

Linchen Meine Killerzellen waren auch nicht erhöht! Lag sogar mit 4% unter der Grenze oder so! Sie empfahl die Immunisierung aufgrund der fehlenden antipaternalen Antikörper und der vielen negativen Versuche!

LG Ari
KiWu-Zeit seit 2001 (siehe Nickpage - Tagebuch)
Endlich! Der Weg war lang, doch er hat sich gelohnt!

ET: 28.06.2010 Jano ist da! 2570g, 49 cm, KU 34,5 cm

12.7.: 2700 g
21.7.: 3000 g
20.8.: 4010 g
4.10.: 5260 g

20.04.2011 : ca. 8500g

Bild
Gemma
Rang0
Rang0
Beiträge: 112
Registriert: 05 Nov 2006 16:59

Beitrag von Gemma »

@Andiadm: Na dann drück ich mal die Daumen, dass das "Cleopatrabad" Deine Frau schön schwanger macht. Wie geht es Deiner Frau nach der Infusion der Intralipide? Gibt es Nebenwirkungen?

@Linchen: Ich habe die Immunisierung damals trotz Rheuma machen lassen und obwohl mir Dr. Reichel davon abgeraten hat. Danach haben sich meine Gelenkschmerzen verschlimmert, schwanger wurde ich nach der Immunisierung erstmal nicht. Kann aber bei jeder Frau anders sein.

me: Gestern hat mein Gyn angerufen und mir mitgeteilt, dass bei der Gerinnungsdiagnostik was gefunden wurde und ich in der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen soll. Das Ergebnis der Untersuchung des Abortmaterials sei noch nicht da, aber da würde nach einer so frühen FG eh nichts rauskommen. Danach habe ich erstmal geheult - die Hormone schaffen mich gerade noch ziemlich.
Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, dass ich kein Heparin gespritzt habe, vielleicht wäre es dann gut gegangen. Andererseits habe ich in meiner 1. Schwangerschaft Heparin gespritzt und es hat auch nichts genützt.
Und ich frage mich, warum mir laufend alle erzählen, dass die Untersuchung des Embryos nichts bringt. Ich weiß nicht, ob mich jemand verstehen kann, aber wenn ich wüßte, dass der Embryo was hatte (d. h. genetisch einfach nicht okay war), dann würde ich mir weniger Vorwürfe machen und hätte eher wieder Hoffnung, dass wir beim nächsten Mal mehr Glück haben und dann Granocyte und Heparin oder sonstwas hilft.

LG
Gemma
ari573
Rang1
Rang1
Beiträge: 420
Registriert: 15 Apr 2008 20:14

Beitrag von ari573 »

Gemma Ich kann dich gut verstehen! Mein Doc in Brüssel damals hat mir mal erzählt, dass die genetisch defekten Embryonen sich entweder gar nicht festbeißen oder dass sie nach kurzer Zeit wieder abgehen. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass bei FG irgendetwas mit dem Embryo auch nicht in Ordnung war! Gesunde Embryonen bleiben normalerweise auch!

LG Ari
KiWu-Zeit seit 2001 (siehe Nickpage - Tagebuch)
Endlich! Der Weg war lang, doch er hat sich gelohnt!

ET: 28.06.2010 Jano ist da! 2570g, 49 cm, KU 34,5 cm

12.7.: 2700 g
21.7.: 3000 g
20.8.: 4010 g
4.10.: 5260 g

20.04.2011 : ca. 8500g

Bild
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

gemma: das finde ich ja blöde von Deinem Doc. Warum sollte eine so frühe Untersuchung auf Gendefekt des Embryos nichts bringen? Ich hätte in der Situation auch gern Gewissheit. Da kann er sich wohl überhaupt nicht in Deine Lage hineinversetzen. Bei einem genetischen Defekt könnte man sich u.U. eher für eine EZSP erwärmen oder?

linchen: das ist bei RF das normale Vorgehen - wenn eine Sache nicht hilft, probiert man eine gesteigerte Variante aus. Ich habe mich auf meinen Wunsch trotz Hashi auch immunisieren lassen, es hat nichts verschlimmert.
Wegen der fehlenden KIR - sind es insgesamt 4? Es kommt auch drauf an, welche fehlen: aktivierende (besonders bedeutungsvoll) oder hemmende. Vielleicht fehlen bei Dir eher die unwichtigen und deshalb empfiehlt sie Dir kein Granocyte?

andiadm: wie ist DW die Infusion bekommen?

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Linchen
Keep us posted!

@Ari
Da hat Tina vollkommen recht, wenn a nicht wirkt, wird b gemacht auch wenn die Indikation vielleicht geringer ist. Es ist und bleibt Alles halt hochspekulativ, leider. Und selbst von Evidence-Based ist man mit vielen Therapien noch weit entfernt.
Widersprechen muss ich Tina allerdings mit den Kir-Genen, wenn die hemmenden (also die, die die NK Zelle abschalten) fehlen ists schlimm, über die Aktivierenden wird die Wirkung der NKs ja erst gestartet, es kommt da laut Studie auf das Torverhätnis (hat tatsächlich einer so geschrieben ...) an, wenn es 5:3 für aktivierend steht, rennt die NK los und tötet ab, bei einem 2:3 für die hemmenden bleibt sie im Eck sitzen.

@Gemma
Erstmal ein fettes :knuddel:
Du musst Dir um Gottes willen keine Vorwürfe machen, selbst das Heparin ist zwar weitverbreitet, aber dass es zu 100% Gerinnungsstörungen löst, ist nicht bewiesen. Gauso, dass Gerinnungsstörungen zu FGs führen müssen, ist nicht wirklich gesichert. Es werden viele Mädels mit Gerinnungsproblemen schwanger. Und wenn Dus scho damit probiert hattest, dann ist der Grund zur Gram noch weniger vorhanden.
Du wirst keinen finden, der dass mit dem Abotmaterial so sehr versteht wie ich! Bei der FG von DW in Woche 8 wurde ja eine Trisomie gefunden, und das hat uns unheimlich weitergeholfen. Da haben wir gewusst, dass es klappen kann und dass das Ende logisch und richtig war. Du warst noch eine Woche weiter, und da sollte zu untersuchendes Material (Scheißwort, sorry) vorhanden sein.

@Tina und Gemma
Frau hat mich erstmal verarscht. Ruft nach dem Transfer an und meint, sie könnte wegen eines Fieberschubs kaum das Lenkrad halten .... weil ich Ihr gesagt hatte wenn Sie gscheid krank wird nach dem Intralipid dann wird sie auch ss.
Im Ernst, super vertragen, null Probleme. Gekommen, Flasche abgegeben, ins Bett gelegt, Intralipid mit NaCl gemischt, infusiert, dabei geratscht und Buch gelesen, fertig. Die Anästhesistin hat sich am Anfang nur nicht getraut, dass Zeugs alufen zu lassen, so dass es 2 1/2h gedauert hat, meinte aber schon, das geht auch in 1 1/2h (wie es die Amis machen).
Witzig war wohl, dass sie mit 3 anderen Mädels die Punktion hatten heute gequatscht hat und die dann auch alle das Intralipid statt der Glucose Infusion die normal ist haben wollen ... nur leider hatte sie nix zum Abgeben dabei. Das verstehe ich auch ehrlich nicht, die bekommen eh eine Infusion und ob ich da Glucose oder Intralipid nehme macht finanziell keinen Unterschied.
Leider hat das Labor nach Blutentnahme um 10:45 es dann bis 13:00 nicht mehr geschafft, einen Hormonstatus zu machen so dass wir nicht wissen, wo DW im Zyklus gerade steht.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Gemma

Ich kann mich da Tina nur anschließen. Warum sollte man nichts finden?
Der frühe Embryo besteht doch aus Zellen. Und wenn darin die Chromosomen
falsch verteilt wären, könnte man das feststellen. Dann hättest Du Gewissheit
über die Ursache. Ich empfinde es schon als einen Unterschied, ob Du ohne
eine konkrete Ursache eine FG hattest oder weil der Embryo genetisch nicht
in Ordnung war.

@ Paula

Ich habe das Prednisolon immer um 2,5 reduziert und das dann vier bis fünf
Tage lang so genommen, bis ich wieder um 2,5 reduziert habe. Als Nebenwirkung
hatte ich meistens am zweiten Tag nach der Reduzierung Hitzewallungen und
Schweißausbrüche, aber nur an dem einen Tag.
Damit brauchst Du eine Weile, bis zu von dem Zeug runter bist, aber das ist
relativ schonend.

@ Ela

Wie geht es Dir? Du bist doch jetzt schon kugelrund, oder? Ist bei Dir alles okay?
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Gast

Beitrag von Gast »

Gemma – Ach herrjeh, ich kann dich da schon verstehen, dass es dir besser gehen würde, wenn da was rauskommen würde. Das gibt’s doch gar nicht. Ich wünsche dir von Herzen, dass es endlich vorwärts und aufwärts geht und ihr endlich alles Glück der Welt habt.

Tina – Ja genau. So macht das RF. Wenn das eine nicht funktioniert, dann macht man das nächste. Ich höre sie fast, wie sie am Telefon sagt: „Dann müssen wir vom normalen Weg abweichen“

Katharinchen – So habe ich das auch gemacht mit dem Prednisolon.

Linchen – Wenn du an RF eine Mail schickst, antwortet sie dir da immer gleich? Hab ich jetzt noch gar nie versucht. Gut, ich habe halt sonst immer bei den Sprechstd.hilfen angerufen.

Paula – Ja, nimm die Colostrum. Die nehme ich auch immer, auch jetzt, wo gar nichts geht mit EZS (erst im Feb. Wieder). Hab da extra noch mal nachgefragt.

Man sollte es nicht glauben. Ich habe doch immer mit der DR zu kämpfen, vom letzten Versuch, mit Hitzewallungen und ausbleibender mens. Die Hitzewallungen waren dieses Mal kaum zu spüren und die mens. Kam (wenn auch nur ganz leicht) genau an ZT 50. Sowas..! Bin total erstaunt gewesen.

Alle :knuddel:
Salsa_Fan
Rang1
Rang1
Beiträge: 985
Registriert: 25 Jul 2006 21:15

Beitrag von Salsa_Fan »

Gemma & alle wg. "Abortmaterial",
KLAR kann das was bringen! Es ist einfach eine Untersuchung, die von den GKV nicht gerne getragen wird bzw. die Doc's deshalb es nicht veranlassen. Und auch klar, manchmal kommt nichts dabei raus bzw. es ist schwierig (in einer so frühen SS) das "richtige" Material zu finden, d.h. Zellen des Embryo und nicht von Dir.

Ich ärgere mich heute noch daß ich bei der einen FG in der 8. SSW mich von den Docs überreden hab lassen, es nicht zu machen, ich war einfach nicht in der Lage darüber zu diskutieren. Aber die anderen beiden Male, jeweils auch 8. Woche, einmal die Monosomie und einmal die Trisomie. Das ist zwar auf der einen Seite hart da bei mir ein genereller Eizell-Teilungsfehler vermutet wird, auf der anderen Seite wurde mir danach immer klar: der Zwerg hätte keine Chance gehabt und wenn, schwerstbehindert gewesen..... Du/Ihr habt also das Richtige getan! Kopf hoch, ich drück Dich.

LG an alle,
Salsa, die langsam ziemlich nervös wird wegen nächste Woche Bonn......
*** Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde (W. Churchill) ***
BildBild
KiWu seit ca. Anfang 2004 - Endometriose
1. IVF 08/2006 negativ
2. IVF 11/2006 positiv: Zwillinge!! 02/07: MA in der 8./9. Woche :-( :-( - Monosomie X
Kryo 06/2007: abgesagt, drei Eisbärchen haben es nicht geschafft...
3. IVF, 05/2007: Abbruch > Biochem. SchwangerschaftHCG nach einer Woche wieder auf Null... :-(
1. ICSI 09/2007: TF+15: HCG = 4,1... wieder negativ</font size>
1. Kryo 02/2008: Biochemische Schwangersch.
05-07/2008: Partner-Immu bei Reichel-Fentz
2. Kryo 07/2008: Negativ
3. Kryo 09/2008: positiv!2. US am 09.10. - Herz schlägt nicht mehr, wieder in der 8. Woche... AS und 9 Tage KH wg. heftiger GBM-Entzündung - nimmt das mal ein Ende?
01/2009: das Unglaubliche ist passiert.... spontan schwanger!!! 15.01. > Mini-Fruchthöhle entdeckt - 19.01. > Windei, NK's bei 28%!!!
06/2009: IVF geplant - Prednisolon im Vorzyklus und IVIG's! DR ab 11.05.
05/2009: mitten in der DR zur Vorbereitung auf die nächste IVF - am ZT 28 : spontan schwanger!! MA 8. SSW- Trisomie 22!
08/2009: Laparoskopie beim Endo-Spezi
10/2009: PLAN A >Termin Uniklik Bonn - PKD? PLAN B > EZSP in 2010! PLAN C > davon will ich noch nix wissen!
11/2009: das dritte Mal in 2009, spontan schwanger
07/2010: unser Sohn wird geboren!
05/2011: spontan schwanger, unser 2. Wunder ist unterwegs!!
TinTin0707
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 24 Mär 2008 19:05

Beitrag von TinTin0707 »

Hallo,

entschuldigt, dass ich hier einfach so "reinplatze".
Ich habe eine dringende Frage und hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Meine Frage wurde mit Sicherheit schon öfters gestellt und auch beantwortet, ich hab allerdings trotz langem Suchen keine Antwort gefunden... :oops:

Ich habe heute die Blutröhrchen von Dr. R-F zugeschickt bekommen. Ich hatte ihr letzte Woche unsere bisher erfolgten Untersuchungsbefunde geschickt, mit aktuellen Überweisungen von unseren HÄ.
In dem Päcken von heute, liegt allerdings ein Schreiben, welches wir unterzeichnet wieder zurückschicken sollen. Ich denke die Blutuntersuchung wird von der KK übernommen (beide GKV)?
Warum sollen wir jetzt unterschreiben, dass sie privat abrechnen darf?

ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.

Lieben Gruß
TinTin
Benutzeravatar
Charly_74
Rang3
Rang3
Beiträge: 2904
Registriert: 30 Jun 2008 19:42

Beitrag von Charly_74 »

Goldlocke, weiß nicht, ob Dir jetzt schon jemand auf die Frage nach den IVIGs bei Reprofit geantwortet hat. Bei mir waren es 12 gr Redimun (aus der Schweiz), die ich 1-3 Tage vor TF nehmen sollte. Ich hatte Reprofit voher per Mail gefragt, ob die mir die Infusion legen und die haben da kein Problem mit. Wir hatten montags PU und haben am gleichen Tag einen Termin für die IVIG-Infusion für den Mittwoch ausgemacht. Wir haben einen Blasto-TF angestrebt, wenn es 3-Tages-TF gewesen wäre, wäre Do TF gewesen. Laut Reichel-Fentz wäre das zeitlich auch gegangen. Dann wurde es aber doch der erhoffte 5-Tages-TF (den Zwischenstand zur aktuellen Entwicklung der Embys haben wir während der IVIG-Infusion bekommen) und ich habe Samstag meine beiden hatching Blastos zurück bekommen. Die nächsten IVIGs gab`s dann 3 Wochen später. Reprofit kennt sich also inzwischen mit IVIGs aus und sie stellen auch keine blöden Fragen. Ich musste allerdings die IVIG-Empfehlung von Reichel-F. vorher mal hin mailen. Und: die erste Viertelstunde sollte die Infusion gaaaaaanz langsam laufen, danach kann man schon etwas aufdrehen, damit man so in 2 Stunden durch ist :prima: Viel Glück!!!!!!!!


Habt Ihr eigentlich (neue) Erkenntnisse zur Schweinegrippeimpfung?
Liebe Grüße
Charly
mit kleinem Wirbelwind, 6 Jahre alt
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“