Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
betty
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 30 Aug 2009 10:01

T4/T8

Beitrag von betty »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu bei Euch. Ich habe mir gestern mein 4. Negativ abgeholt. Vor diesem Versuch habe ich mein Blut bei Frau Dr. Reichel-Fentz untersuchen lassen. Hier wurde folgendes festgestellt:

"In der zellularen Immundifferenzierung findest sich ein erhöhter T4/T8-Index als Hinweis auf eine hypergene Immunreaktionslage. Eine hypergene Immunreaktionslage kann begleitend bei Autoimmunerkrankungen und auch bei ausgeprägten Allergien auftreten. Ein für eine Schwangerschaft ungünstiger TH1/TH2-Shift ist in diesem Zusammenhang nicht auszuschließen."

Könnt Ihr mir helfen und mir aufschlüsseln, was das bedeutet? Wie kann man feststellen, welche Erkrankung hierfür verantwortlich ist?

Für den letzten Versuch hat sie mir Fragmin und Prednisolon empfohlen, was ich auch eingenommen habe. Geholfen hat es leider nichts.
Natürliche Killerzellen lagen bei 11 %.

Hattet Ihr auch schon sol einen Befund. Was bedeutet das? Kann ich damit überhaupt ss werden?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG
Betty
Karina30
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 02 Okt 2006 09:29

Beitrag von Karina30 »

Hallo an alle,

@ Kiki, Herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich würde mich an deiner Stelle echt schonen. Jetzt ist der Krümel echt vorrangig. Dankt dir keine AG der Welt wenn du dich in die Arbeit schleppst.

@Ari, auch Herzlichen Glückwunsch zur SS :juhu:.

@ Salsa, Gratuliere zur Studie. Das sind doch super Nachrichten. :prima:

@ Betty, ich war zwar auch bei Doc. Reichel. Kenn mich aber leider mit dem Befund nicht aus. Am besten du lässt dir einen Telefontermin bei ihr geben. Dann nimmt sie sich Zeit und sie erklärt dir das ganze ganz genau.

@Andiadm, Danke für deine Antwort. Ich war super angeschlagen, deshalb erst heute meine Antwort. Ich hatte neben einen fetten Herpes noch eine super Zahnentzündung. Haben mir den Nerv gezogen am Mittwoch und gestern war Punktion.
Meine NK sind auf 7,5% gesunken, so dass Prof. W sich gegen eine Infusion entschieden hat. Er meinte ein wenig NK brauchen wir schon. Es ist auch nicht gut, gar keine zu haben.
Er setzt jetzt voll und ganz auf Grano. Die Dosierung macht er übrigens von den Embryonen abhängig. Bin ich ja mal gespannt.

@Alle. Hatte gestern Punktion von 8 EZ. Lt. Telefon sieht alles bestens aus und nächsten Mi ist Transfer. Ich hoffe das das Grano dann den Durchbruch bringt :hoff:.
Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Daumen schicken könntet, obwohl ich nicht so oft bei euch schreibe. Mir geht der A...... auf Grundeis.

Vielen Dank an euch alle.

Schönes Woende.

Karina
mummel 1
Rang0
Rang0
Beiträge: 69
Registriert: 18 Aug 2008 20:42

Beitrag von mummel 1 »

Hallo Ihr Lieben,

gratuliere allen Neuschwangeren , hier ist ja auch ganz schön was los,klasse.

Bevor ich wieder mal hier rausfliege, weil ich so lange nicht geschrieben habe,
nehme ich nun mal zum Anlaß, euch wieder mit Fragen zu löchern.
Bin nun schon in SSW 20 angekommen, echt Wahnsinn, mich beunruhigt allerdings
immer wieder mal meine SD, da ich Hashi bin ist dies ja glaub ich auch nicht ganz unbegründet.
Meine letzte Kontrolle bei Frau R.-F. ergab einen sehr niedrigen TSH sodaß ich die Euthyrox-Einnahme
etwas verringert habe und um den FT 3 etwas in die Höhe zu bringen nehme ich niedrig dosiert Thybon.
Nun waren meine SD-AK's auch schön zurückgegangen dank hochdosierter Einnahme von Selen , meine NK's lagen bei 13%.
Ich würde gerne Jod nehmen, damit dem Baby nichts fehlt, war auch lt. Dr. R.-F. ok. nun merk ich aber
das mir Jod überhaupt nicht bekommt, was würdet ihr tun, außerdem fühl ich mich gerade wieder wie
in den schlechten Zeiten meiner SD-Karriere, bin etwas nervös und unruhig, fühl mich einfach
nicht gut. Sollte ich noch engmaschiger zur SD-Kontrolle oder was denkt ihr und wie macht ihr das mit Jod?

Kann dem Baby wegen schlechten SD-Werten eigentlich irgendwas passieren?
Vielleicht habt ihr Antworten für mich?

Ich grüße euch alle herzlich

Karina, hier eine große Portion





*dd* *dd* *dd*

mummel

:P :P :P
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Hallo


Silke: Wollte dir auf die damalige pn antworten, da ist mir der Läppi abgeschmiert, nicht böse sein und wie empfindest du die Zeitrechnung seit der Geburt, ist wie ein Zeitbeschleuniger oder :o


Kiki: Herzlichen Glückwunsch :D IVIG`s sind auch gut für die Seele, wenn es dir Sicherheit gibt (hat es mir immer gegeben ohne das ich die NK`s kannte was ich jederzeit wieder machen würde) dann lass sie dir geben :knuddel:


Ari: Dir auch herzlichen Glückwunsch :P


Salsa: Na das hört sich doch gut an :dance: ich kann es nur wieder sagen, das Bonner Lab ist weltklasse :wink:


Tina: :hallo: :knuddel:


Mummel: Wenn es dir unter Jod nicht gut geht, dann lass es weg, ich habe keins in meiner SS genommen, hab auch Hashi, dafür aber mit Jodsalz gewürzt und einmal die Woche Seefisch, was ich gut vertragen habe (muß man aber ausprobieren) ich würde das wieder so machen, ob in der 21. Woche wegen der SD was passieren kann glaube ich eigentlich nicht, wenn die Werte einigermaßen im Rahmen sind, in der SS ist der TSH wohl eh nicht so ausschlaggebend, ich würde sehen das ich mich wohl fühle, von der SD her, also weder als Schlaftablette noch als Gummiball durch die Welt gondeln :)



Andiadm: Sag doch gleich ihr geht golfen, ich dachte jetzt ihr spielt ein neues Spiel mit den Clomifentabletten :lol: gute Erholung und wie war die Soja Pizza :help:



wo sind denn eigentlich itzchen und Clelia :help:



bei uns geht es jetzt wieder, der Oktober war nicht mein Monat, aber bald ist ja November :jaja:


Liebe Grüße roundy
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Hoffnung2005
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 28 Aug 2005 11:21

Beitrag von Hoffnung2005 »

@ Ari: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

@ Karina: *dd* für eine gute Befruchtungsrate!! *dd*

@ Kortison-Experten: teilt man 15 bzw. 20 mg Predni bei der Einnahme auf abends und morgens auf? Oder nimmt mal die gesamte Menge morgens? Im Moment nehme ich 7,5 mg morgens.

Im Moment warte ich auf meine Mens (müsste sich nur noch um Stunden handeln). Dann kann es endlich los gehen.

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

LG Hoffnung
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Roundy
also weder als Schlaftablette noch als Gummiball durch die Welt gondeln
Das hast Du schön gesagt, das trifft es auf den Punkt.

@ Hoffnung

Ich habe mal gelesen, dass Prednisolon morgens genommen, das Immunsystem
dämpft und wenn man es abends nimmt, die männlichen Hormone senkt.
Also habe ich immer die komplette Dosis von 15 mg morgens genommen,
weil ich lediglich das durch die SD-Antikörper angeheizte Immunsystem dämpfen
will.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

hoffnung: bei 15 mg habe ich so wie katha alles morgens genommen, bei 20mg aufgeteilt in morgens und abends. Ich würde es ausprobieren, wie es einem am besten bekommt.

mummel: hm, weiß RF , dass Du Thybon nimmst? Es ist doch logisch, dass darunter der TSH zu niedrig ist. Ich würde es auch lieber über die Ernährung mit Jod versuchen als mit dem aus den Tabletten. Ich selbst vertrage auch kein "künstliches" Jod, Seefisch ist aber überhaupt kein Problem.

betty: es ist die Frage, ob Du noch weitere Untersuchungen (gegen Bezahlung) machen würdest? Weißt Du von evtl. Allergien bei Dir? Es gäbe z.B. den Imupro- Test (gogle mal). Du könntest über jeden Arzt Blut einschicken (Testset selbst bestellen) oder das auch allein in die Hand nehmen. Mir hat dieser Test echt sehr weiter geholfen (hinsichtlich der Lebensqualität), beginnt ab 180€.
Das Th1/ Th2- Verhältnis könntest Du bei RF auf Wunsch noch zusätzlich testen lassen (240€).
Manche haben auch Erfolg mit IVIGs.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
lyki.s
Rang1
Rang1
Beiträge: 376
Registriert: 14 Jul 2009 00:59

Beitrag von lyki.s »

Hallo,
oh je, ich steige kaum noch durch.
@Ari, erstmalHerzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft.
@Salsa, das hört sich doch gut an!!
Warum aber wird dort den von Prednisolon abgeraten - gibt es dazu allgemeine Grüne???
@Kiki *dd* weiterhin alles guet und schone Dich.
@Karina, viel Glück!!
@Mummel, wie oft lässt Du den die Werte Kontrollieren? Kenne mich da leider immer noch nicht so gut aus, aber wenn der FT4 hoch ist wäre es wohl auch ok wenn der TSH ganz niedrig ist, da der wohl nicht sooo wichtig ist. Tybon senkt wie Tina ja sagt noch mehr den TSH - ob das dann Sinn macht?
@Ela, :hallo:

@Anadiam lustig, Sojapizzateig, sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich weis leider nicht ob Du davon schon berichtet hast, aber sind den die Killerzellen Deiner Frau bereits durch das Intralipid gesunken?

@all: mich hat diese ganze Diskussion ab wann Intralipid + ab wann IVIG vor dem Versuch nun ziemlich verunsichert. :help:
Was empfiehlt Heilmann den aktuell vor dem Versuch, weis das jemand???
Bei Doc Reichel lautet die Empfehlung ja 2-3 Tage vorher.
So wie ich Euch nun aber Verstanden habe nutzt das nicht so viel, da es doch so im Schnitt 7 Tage benötigt bis es wirkt.
Oder bin ich jetzt völlig verdeht? Ich würde mich freuen wenn mir das nochmal jemand erklären könnte bzw. was ist da am sinnvollsten?
Ach ja und kann man erst Intralipid und dann nochmal IVISg nehmen, wirkt das wirklich genau gleich oder doch leicht Unterschiedlich (bin da so unsicher).

Lieben Gruß an alle lyki
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Betty
Hallo, nun, das Th1/Th2 Problem hat meine Frau auch, suche doch hier mal nach Th1/Th2 da wurde recht viel dazu geschrieben. Sowas kann man auch messen lassen (um die 200€), dann weiß man, ob die Th1 Seite zu stark oder die Th2 Seite zu schwach ist. Hast Du mitunter rheumatische Beschwerden, weil, dass würde für eine zu starke Th1 Seite sprechen. 2 Seiten oder so früher ist ein Link zu einer interessanten Abhandlung über das Thema als PDF eingestellt, das würde ich mir auch mal durchlesen. Wenn Du da eine immunulogische Verschiebung hast, dann kommen meist zu viele NKs, zu aggressive Nks, Th1>Th2 und TH4:TH8 zusammen, unterm Stricht überreagiert Dein Immunsystem bei einer Einnistung und macht eine SS sehr schwierig. Das ist eigentlich keine Krankheit, ganz im Gegenteil, wahrscheinlich wirst Du sehr selten krank. Da muss man dann mit Prednisolon (wieviel hast Du genommen) oder eben Intralipid/IVIGs das Immunsystem lähmen, um zu einer SS zu kommen. Das solche Gründe für eine SS schädlich sind ist eiegntlich gut belegt, aber eine Standardtherapie gibt es leider nicht.

@Karina
Wenn ein Entzündungsherd (zB Zahn) weg ist, dann sinken auch die NKs, dann gehörst Du zu den Glücklichen, wo ein Grund für die erhöhten NKs gefunden werden kann. Das hört sich erstmnal gut an. Würde mich allerdings interessieren, wie und warum er das Grano in Bezug auf die Embryonen dosiert. Viel Glück für den Transfer!

@Mummel
Zu SD kann ich Dir nichts sagen, aber weiterhin viel Glück!

@Roundy
Sojapizza schmeckt Frau gut, mir weniger. Sollte ich auch nicht essen, wegen der Phytoestrogene, und die kann Mann nun wirklich nicht brauchen. Und, hast Du ne Ahnung wie weit man Clomi-Tabletten mit sonem Golfschläger befördern kann 8)

@Hoffnung
Wenn Dus verträgst Morgens nehmen, Katharina hat recht, am Abend genommen hat das mehr hormonelle als immunologische Wirkung.

@Lyki
Tja, das mit dem Sojateig machen die hier schon ein paar Jahre, jede Pizzaria braucht halt ihr Ding. Wir haben die NKs noch nicht wieder messen lassen (kostet ja auch immer), aber Frau gehts einfach seit dem Soja deutlich besser (weniger müde und schlapp, keine Schwindel mehr, bessere Verdauung, bessere Stimmung), und das spricht schon mal Bände. Aber wir werden nach der 2ten Infusion nochmals messen.
Das mit dem wann IVIGs/Intralipid nehmen ist tatsächlich eine interessante Frage. Die Amis sagen 7-14 Tage vorher, weil, braucht Zeit zu wirken. Ausserdem sagen die dass man sich die IVIGs sparen kann und Intralipid die ersetzten würde, also keinen Grund das Geld auszugeben. Untersuchungen gibts, dass zB Intralipid ca 3-4 Wochen lang wirkt, aber, ab wann es wirkt hat noch keiner untersucht. Ich glaube, da ist viel Bauchgefühl dabei. Aber wenn ich sicher weiß, dass das 3-4 Wochen lang wirkt würde ich lieber früher als später nehmen. Beer war ja der Meinung, erst System in Ordnung bringen und dann Versuch starten statt während Versuch auch noch am Immunsystem rumdoktorn, und der Erfolg gibt ihm eigentlich recht.
mummel 1
Rang0
Rang0
Beiträge: 69
Registriert: 18 Aug 2008 20:42

Beitrag von mummel 1 »

Hallo Mädels,

ich danke euch für eure Antworten zu meinem SD-Problem.

Fr. Dr. R.-F. hat mir das Thybon empfohlen, aber nur in absolut geringer Dosierung
( 2mal pro Woche eine viertel Tablette, also kaum der Rede wert ).
Habe nun auch nur ganz kurze Zeit Jod zu mir genommen und es gleich wieder
weggelassen, hab aber Angst , daß dem Kleinen dann etwas fehlen könnte.
Ich werde wie ihr auch geschrieben habt, etwas Jod mit dem Essen aufnehmen,
ab und zu mal Fisch obwohl ich den ja bislang auch meiden sollte
:-? aber irgendwie muß ich ja jetzt etwas zu mir nehmen.

Ich lasse die SD im Wechsel von Fr. Dr. R.-F., meinem Hausarzt und jetzt gerade vor einer Woche
von meiner ehemaligen Kiwu-Klinik bestimmen, Fr. Dr. R.-F. kann es aber glaub ich nur so und so oft
im Quartal abrechnen glaub ich mal wenigstens , das ist mir doch von allen noch am sichersten
und sie kennt ja auch meine Medikation.
Morgen ruf ich mal in meiner Kiwu- Klinik an, mal sehen wie die Werte jetzt sind.


Nochmals lieben Dank , auf euch ist Verlaß :knuddel:

Wünsche euch allen alles Gute


mummel
:P :P :P
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“