Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Chaparrita
Rang0
Rang0
Beiträge: 172
Registriert: 22 Mär 2010 18:01

Beitrag von Chaparrita »

@ Kathrinchen,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Was die Eizellqualität angeht, haben wir eigentlich keine Probleme. Ich hatte beim ersten Versuch drei Eizellen von denen zwei Sechszeller transferiert wurden und beim jetzigen Versuch haben sie eine Eizelle punktiert aus der ein sehr guter Achtzeller wurde. Es sind zwar wenige Eizellen, die ich produziere, aber sie scheinen wohl gut zu sein.

Bei mir liegt das Problem einzig und allein an der Einnistung. Mir wurde erklärt, dass der Embryo immer wieder aufgrund der fehlenden KIR-Gene abgestossen wird.

Bis dahin ist alles bestens.

Liebe Grüße und auch Dir alles Gute!
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

elfenmama es tut mir unsagbar leid. Ich wünsche euch auf eurem nun folgenden sicher ebenfalls nicht leichten Weg alles erdenklich Gute.

goldlocke der Waaaahnsinn, 3 :ohnmacht:
Darf ich mal fragen, wie die IVIG´s verabreicht wurden? Hatte bisher immer eine IVIG-Infusion am TF-Tag, bin aber unsicher, ob das nicht zu wenig ist.
Würde dann beim nächsten Versuch was ändern wollen.

andiadm toll, weiter so, würde mich aber an Deiner Stelle auch freuen, wenn es DW schlecht ist :räusper: echt gemein

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Hallo Chaparrita,
herzlich willkommen hier im Ordner!
Ich nehme an, Du bist in Pasing in Behandlung? :wink: Ich bin auch in Pasing beim Prof.W.
Die fehlende KIR-Gene können für die Einnistung zuständig sein. Und wenn es jetzt mit Granos nicht klappen sollte, bedeutet es nicht gleich, dass die Granos bei Dir nicht wirken. Da gebe ich Katharinchen recht - wenn die Spermien und Eizellen nicht gut sind, dann kann man auch durch Optimierung der "Rahmenbedingungen" wie SD, Gerinnung, Granos, NKs etc.pp leider nicht helfen. Ich will nicht sagen, dass mit 1-2 EZ Du keine Chance hast :knuddel: , aber in Anbetracht dessen, dass nur 50% der befruchteten EZ überhaupt bis zu Blastostadium schaffen, muss man wahrscheinlich verdammt viel Glück haben :knuddel:
Und ich wünsche Dir sehr, dass es diesmal klappt! *dd* *dd* *dd*
WEnn nicht - wären es für Euch die Alternativen in Form von EZ od.EbSP vorstellbar?
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

@elfenmama
ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft und dass es dir wieder gut geht.
Es tut mir leid zu lesen, dass es wieder einmal nicht gefunzt hat.
Es ist einfach traurig :cry:

@guzma
Schön, dass du dich zum Verschieben entschieden hast. Ich persönlich finde TSH von 2,9 schon sehr hoch. Wenn du dich noch genauer in die SD-Thematik einlesen möchtest, empfehle ich dir das Hashi-Forum www.ht-mb.de. Wegen deines erhöhten T4-Wertes, hattest du in der Früh SD-Hormone eingenommen?
Ansonsten viel Erfolg bei der Einstellung - kann sehr zeit- und nervenaufreibend werden.
Meine Endo (auch vom Hashi-Forum) hat mir mal vor 2 Jahren gesagt "Keine weitere ICSI bevor nicht die SD gut eingestellt ist" und damit hat sie recht.
Ich bin vor 5 Jahren mit einem TSH von 3,6x SS geworden - es kann auch mit so einem hohen TSH funzen - nur leider war meine SS nicht schön, Hashi ist dann während der SS bei mir ausgebrochen.
Aber, ich will dir keine unnötigen Sorgen machen. Lass dich gut einstellen und dann verbesserst du die Chancen auf eine SS.
Viel Erfolg.

@Goldlocke
Herzliche Glückwünsche zu den Drillingen.
Einerseits toll, dass es gleich 3 auf einem Schlag werden, andererseits wünsche ich dir viel Erfolg, dass keine Komplikationen o.ä. auftreten, du eine schöne SS erleben darfst und sich die 3 Krümel "super toll verstehen und sich nicht gegenseitig behindern".

Wer hat mir das Fischöl empfohlen?
Tina oder Kathi?
Egal, danke an euch beiden für die Empfehlung. Habe mir heute auch die Doppelherz Fischöl-Kapseln besorgt, reich an Omega3 (EPA + DHA). Bei wikipedia in einem vorausgegangenem Posting habe ich nicht nur auf die entzündungshemmende Wirkung, sondern auf auch auf die Behandlung gegen Depri und sonst. psychischen Erkrankungen hingewiesen.
Meine Endo aus dem Hashi-Forum Dr. Brakebusch würde es, wenn es sich bei mir mit der Psyche verbessert, ihren anderen Patienten/Patientinnen empfehlen. Sie war da recht offen.

@Andi
Schön, dass es bei euch so gut läuft. Weiter Daumendrück und viel Erfolg *dd* .

@Chaparrita
herzlich Willkommen hier im Forum
3 o. mehr fehlende KIRs haben hier viele. Ich auch, leider. Wurde bei mir erst jetzt bekannt.
Hätte vor 5 Jahren auf Grund meiner fehlenden KIRs beinahe meinen Sohn auf Grund einer Gestose verloren (siehe Signatur).
Manche Ärzte, die auf reproduktive Immu spezialisiert sind, empfehlen Grano oder IVIGs. Es gibt ein paar Möglichkeiten eine SS herbeizuführen und Aufrecht zu erhalten mit den hier im Ordner erwähnten Medikamenten bzw. von Ärzten, die auf reproduktive Immunologie spezialisiert sind.
Hoffentlich findest du hier im Ordner viele tolle Infos, die dich deinem Ziel näher bringen.

@Me and myself
Heute sind wieder dunkle Wolken über meinen Kopf gezogen.
Es kommt und geht - mal ist es sonnig, mal wolkig mit sehr viel Regen.
Heute habe ich die erste Fischöl-Kapsel genommen, ich hoffe, dass ich bald was von der Wirkung spüre.
Auch werde ich meine Ernährung ein wenig immu-freundlicher gestalten - bin eh seit fast 2 Jahren auf Insulintrennkost - da wird mir die entzündungshemmende Ernährungsumstellung nicht so schwer fallen.
Gestern war ich bei meiner Kiwu-Beraterin in MUC. Sie hat mich richtig aufgebaut. Den Kiwu muss ich natürlich nicht aufgeben. Wenn ich soweit wäre, müsste das schleichend passieren und nicht von heute auf morgen.
Durch die biochem. SS im Januar - und gerade weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine Diagnose und Therapieansatz hatte - hätte ich mit RFs und Würfels Therapieempfehlung gute Chanchen es mit Sandos auszuprobieren.
Sie hat mir auch empfohlen, das Zytokinprofil beim Würfel nächste Woche machen lassen.
So, jetzt aber bin ich müde. Wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Abend und bis die Tage.

Viele liebe Grüsse
HuZ
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

HuZ, fehlende KIR stehen mit Gestose in Verbindung :o? Mir fehlen ja auch 3 aktivierende und meine Schwester hat eine Gestose in der Spät-SS entwickelt (zum Glück ohne weitere Folgen, außer einem langen KH-Aufenthalt nach Geburt), eventuell hat sie ja das gleiche Problem :grübel:?

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Zusammen,

@atonne
Hier ein Auszug von dem, was ich unter http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... es#2864213 geschrieben habe:
Dann zur Bestimmung der Killerzell - Immunglobulin - Like - Rezeptoren: Es fehlen die 3 aktivierenden KIR-Gene KIR2DS1, 2DS2 und 2DS5, dafür sind 2DS3 und 4 vorhanden bei Genotyp AB. Laut dem Schreiben besteht ein immungenetischer Faktor für eine Infertilität, die in den weiteren Behandlungsoptionen Berücksichtigung finden sollte; Hiby berichtete 2008 über eine erhöhte Abortrate sowie eine erhöhte Rate von Präklampsie/Gestose beim Fehlen aktivierender KIR-Rezeptoren.

Dr. RF hat mir bei Telefongesprächen erklärt, dass fehlende KIR-Gene für Fehl-, Früh und Totgeburten führen kann, weil die Kommunikation zwischen Mutter und Embryo fehlt, die Einnistung und somit die Plazentabildung nicht ausreichend gefördert und im Laufe der SS das Kind nicht ausreichend versorgt wird, und es in der SS automatisch zu Komplikationen führen würde.
Dr. NS hat mir sogar gesagt, dass die Gestose eine Erkrankung der Plazenta ist.
Für mich hat sich dadurch eine jahrelange Frage beantwortet - warum verlief meine SS so komisch.
Aus diesem Grund hat mir RF die Sandos empfohlen, weil sie mit Granos nicht ausreichende Erfahrung gemacht hat. Soweit bei mir der Stand.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele liebe Grüsse
HuZ
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Chaparrita

Dann wäre es doch mal sinnvoll, beim nächsten Versuch Blastozystenkultur zu machen.
Da seht Ihr, ob sich Eure Embryonen auch wirklich bis dahin entwickeln.
Bis zum dritten Tag entwickeln sich viele noch ganz gut, aber danach gibt es
nochmal Ausschuss.

Ich will Dich nicht demotivieren, aber Du suchst nach Ursachen, da ist das eine
Möglichkeit, Ursachen zu finden oder auszuschließen.
Da schließe ich mich Guzma an:
in Anbetracht dessen, dass nur 50% der befruchteten EZ überhaupt bis zu
Blastostadium schaffen, muss man wahrscheinlich verdammt viel Glück haben
@ HoffnungundZuversicht

Wieviele von den Fischölkapseln nimmst Du ein? Vielleicht kannst Du auch mit
der doppelten Menge starten und nach ein bis zwei Wochen reduzieren.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

HUZ
Hiby berichtete 2008 über eine erhöhte Abortrate sowie eine erhöhte Rate von Präklampsie/Gestose beim Fehlen aktivierender KIR-Rezeptoren....... Dr. NS hat mir sogar gesagt, dass die Gestose eine Erkrankung der Plazenta ist. Für mich hat sich dadurch eine jahrelange Frage beantwortet - warum verlief meine SS so komisch. Aus diesem Grund hat mir RF die Sandos empfohlen, weil sie mit Granos nicht ausreichende Erfahrung gemacht hat. Soweit bei mir der Stand.
:o Das ist ganz krasse Sache, was Du da schreibst .Kannst Du bitte ein Link zu diesem Artikel von Hiby hier einstellen???? Ich werde man ganz spontan Porf.W. dazu fragen, weil, wer , wenn nicht er, muss mit GRanos+KIR genug Erfahrungen gesammelt haben. *pfeif* Werde dann Euch berichten. Wegen IVIG (ist Sando und IVIG das gleiche??) hat er mir z.B. gesagt, dass er bei mir mit NKs von 10% (momentan) und 14% (vor SS) kein Bedarf sieht, weil die Granos u.a. auch die NKs auch gut senken und man muss in meinem Fall nicht übertreiben. Jetzt ist die Frage, ob bei mir die Gabe von Granos (jeden 3.Tag volle Spritze) zur Vorbeugung von Gestose/Präklampsie ausreichend war...und ob man mit Granos das Problem überhaupt beheben kann *liebernicht* Obwohl ich, wie gesagt, mehrere Mädels bereits kennengelernt haben, die mit Granos im 1.Versuch eine FG hatten und dann aber mit Granos doch bis zu 30SSW etc. geschaft haben. :jaja:
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

@Katharinchen
Ich habe mit einer Fischöl-Kapsel gestartet. Heute morgen hatte ich einen kurzen Hänger gehabt, der jetzt am Vormittag zurückgegangen ist. Ich werde bis zum Nachmittag beobachten, wenn es dann wieder depri werden sollte, nehme ich noch eine Kapsel ein.
Das hatte ich mir gestern auch gedacht, vielleicht 2 Kapseln zu nehmen und dann langsam wieder zu reduzieren ;-)

@Guzma
Das mit dem Zitat mit Hiby 2008 hat mir Dr. RF im Befund reingeschrieben.
Alles Andere habe ich gegoogelt.
Was ich bisher gefunden habe: Hiby steht für Susan Elizabeth Hiby und da habe ich unter anderem folgenden englischen Artikel gefunden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2211839/.
Darin wird erklärt, welche Faktoren eine Gestose/Präeklampsie begünstigen.
Wie schon erwähnt, ist mir die ganze Thematik NKs, KIRs, Gaben von Grano oder IVIGs noch relativ neu (auch, wenn ich mich die letzten 2 Monate damit ein wenig auseinander gesetzt habe).
Dr. RF findet es OK, wenn ich in MUC mit Dr. Würfel zusammenarbeiten kann, sie selber würde mir eher IVIGs als Granos empfehlen, nicht nur hat sie mir das in meinem Befund reingeschrieben, sondern auch telefonisch bei 2 Gesprächen mitgeteilt. Ich bin nun seeeeeeeeeehr gespannt auf das Gespräch mit Dr. Würfel diesen kommenden Donnerstag.
Ich hoffe, ich konnte dir, liebe Guzma, ein wenig weiterhelfen.

Viele liebe Grüsse
HuZ
Hase Cäsar2
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 04 Aug 2009 18:25

Beitrag von Hase Cäsar2 »

@elfenmama: *tröst* Tut mir sehr leid, das es nicht geklappt hat. Viel Kraft für Euch und Euren neuen Weg!

@Goldlocke: 3!!! :ohnmacht: ! Wahnsinn, erst versucht man jahrelang und dann schnackelt es gleich dreimal... Ich wünsche Dir eine komplikationslose Schwangerschaft! Ich habe das Progesteron-Depot übrigens alle 3 Tage gespritzt. Praktisch, dass Dein Mann i.m. spritzen kann!

@Andiadm: Schön, das DW schlecht ist *g*

@Guzma: Gut, dass ihr verschoben hat. Viel Erfolg beim Einstellen der SD!

Liebe Grüße an alle und *dd* für alle die gerade im Versuch stecken!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“