Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Chaparrita
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Beitrag von Chaparrita »

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten!

@guzma:

Ich WAR in Pasing in Behandlung, bevor ich mich an die erste IVF gewagt habe. Da ich immer im Gefühl hatte, dass ich ein immunologisches Problem haben könnte, habe ich Dr. Krüsmann damals "überredet", vor der ersten IVF weitere immunologische Untersuchungen durchzuführen (normalerweise machen die das ja erst, wenn man mindestens eine Fehlgeburt hatte). Da kam das dann mir den fehlenden KIR-Genen raus und ich bekam den Tipp, bei einer IVF Granocyte dazuzunehmen. Ich habe aber dann die Klinik gewechselt, da mir mein Gynäkologe das Hormonzentrum in der Westendstrasse ans Herz gelegt hat. Dort hielt man allerdings erstmal nicht viel von Granocyte und die 1. IVF war ohne - und endete negativ. Daraufhin bekomm ich jetzt beim 2. Mal doch Granocyte und setze im Moment ziemlich viel Hoffnung in dieses Medikament.
Von meinem Achtzeller waren sie jedenfalls schonmal begeistert...na immerhin etwas :wink:
Ich denke mir immer, bei "normalen" Frauen reicht ja auch eine gute Eizelle...ich geb jedenfalls die Hoffnung nicht auf, zumal bei meinem Mann nachgewiesenermassen alles bestens ist.
Nein, Eizellspende war bisher kein Thema...zumal auch eine fremde Eizelle bei der KIR-Problematik abgestossen werden würde, oder?
Wenn diese IVF wieder negativ endet, werde ich mal zu Dr. RF gehen, die scheint sich ja diesbezüglich richtig gut auszukennen.
Bist Du eigentlich in Pasing zufrieden? Ich kam mir dort immer vor wie eine kleine Nummer von 1000 und außerdem fand ich es störend, dass man ständig einem anderen Arzt vorgesetzt wurde. Im Hormonzentrum geht es sehr herzlich zu.
Danke für's Daumendrücken...das Gleiche gilt natürlich auch für Dich *dd*.

@hoffnungundzuversicht:

Danke für Dein Posting. Das ist ja furchtbar mit Deinem Sohn! Und was für ein Glück, dass er es trotzdem geschafft hat. Dann reicht es ja wahrscheinlich nicht aus, nur mit Grano eine SS herbeizuführen, sondern es muss auch einiges getan werden, um die SS zu halten...oh weh, ich glaube, da haben sie in meiner Klinik nicht das richtige Know How. Wo wohnst Du denn bzw. wo befindet sich Dein Spezialist für reproduktive Immu? Ist es auch Dr. Würfel?

Fischölkapseln sollen wirklich sehr gut sein, ich wünsche Dir, dass es Dir damit schnell viel besser geht!

@ Katharinchen:

Blastozystenkultur ist doch in Deutschland verboten, oder? Wir wollten nach der 3. IVF evtl. nach Österreich zur Behandlung.

Euch allen weiterhin alles alles Gute
*dd*
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
Gast

Beitrag von Gast »

Für was nehmt ihr diese Fischölkapseln? Mich würgts schon fast, wenn ich das nur lese :oops:
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atonne
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Beitrag von atonne »

Hallo, ihr Lieben,

Chaparrita, ich war bei W. auch nicht zufrieden. Ich denke, es reicht, wenn man sich an RF wendet, zu viele Meinungen stören eh nur, da weiß man gar nicht mehr, was man machen soll (siehe unten).

Goldlocke, Fischölkapseln enthalten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, sollen ja besonders gut gegen freie Radikale etc sein. Schmecken übrigens gar nicht nach Fisch, wenn man sie im ganzen wie vorgesehen schluckt - wenn man allerdings wie ich einmal aus Versehen drauf gebissen hat, dann würgt es einen wirklich :lol:. Alternativ kann man auch Öle wie Leinöl oder Distelöl nehmen und viel Seefisch essen, dann hat man den gleichen Effekt.

Anscheinend sind sowohl meine SD als auch der Prolaktinspiegel inzwischen gut eingestellt, die neue PX empfiehlt deshalb, das Cortison wegzulassen, RF empfiehlt, es in jedem Fall zu nehmen, wegen der SD-AK, die ich ja mal hatte, aber auch wegen der chronischen Chlamydien-AK (Chlamydien selbst habe ich nicht, nur eben manifestierte AK) - zwei Ärzte, zwei Meinungen, ich denke allerdings, ich sollte dem Rat von RF folgen - was meint ihr?
Übrigens habe ich die Unterlagen noch mal gesichtet, ich hatte mal TPO-AK zu hoch, später dann TRAK zu hoch - komisch, oder? Hatte das jemand auch schon? Das eine würde ja auf Hashi deuten, das andere auf Basedow... :-?. Dafür würde auch sprechen, dass mein TSH vor 5 Jahren viel zu hoch und zwischenzeitlich viel zu niedrig war (inzwischen bei ungefähr 0,5 mit freien Werten im guten Mittelfeld).

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

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Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

atonne: ja, ich hatte das auch schon mal, zusätzlich TRAK erhöht nach der FG. Kann laut Dr.Brakebusch aber auch bei Hashis mal phasenweise sein.

chap: ich schließe mich katha voll und ganz an, leider wird einem in D. vieles als gute Emby-Qualität verkauft, was es dann doch nicht ist. Wenn es nicht zum Transfer käme, weil keine Blasto da ist, würde die Klinik auch weniger Geld bekommen (so kenne ich es jedenfalls als Selbstzahler).
Wenn Du aber trotzdem noch weiter probieren möchtest, wogegen ja nichts zu sagen ist - manche empfehlen auch bei fehlenden KIR die IVIG oder IL. Bist Du nicht in dem Zentrum, wo auch andiadm ist?

guzma: IVIG ist der Überbegriff. Produktnamen sind dann z.B. Sandoglobulin, Redimune, Octagam, usw.

huz: also 1 von den 700mg Kapseln halte ich definitiv für zu wenig. In der Beilage werden doch auch 2x1 empfohlen? Ich nehme seit Jahren 2x1 täglich. Selen nimmst Du schon? Ich finde, dass gerade das bei mir schon mit 25-50µg sehr gut gegen Angstzustände gewirkt hat.
Es wird sicher eine Weile dauern, bis Du Deine evtl. Defizite wieder aufgefüllt hast.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Goldlocke
Bin schon wieder wie Dein Mann, sage auch dass mir das mit dem dicken Bauch nicht passiert. Obs klappt :?:

@Chaparrita
Hallo im Ordner!
Also, das mit den KIR Genen ist mehr als höchst umstritten. Studien dazu gibt es wenige und der neueste Beitrag sagt >>This is one of many recent papers on this topic which have presented frustratingly conflicting results and conclusions<< - das triffts genau. Der Doc von WuKi hat die KIR Gene mal als >>aktuelle Sau, die durch repromedizinische Dorf getrieben wird<< bezeichnet. Den Rückschluss wegen KIR Genen aufzugeben sehe ich in keinster Weise. Das Grano macht noch ne Menge anderer guter Sachen und deswegen bin ich der Meinung Grano hilft, aber unabhängig von diesem KIR Gen gewubbere.
Endeometriose ist ein anderes Stichwort, ist die wirklich gut saniert worden. Wir haben hier 2 Mädels die nach einer Sanierung beide spontan SS geworden sind und es vorher oftmals versucht haben. Bei Endo tendierst Du zu einem schnell entzündlichen System, es gibt Studien, die Endo mit hohen Th1 Zytokinen in Verbindung bringen, ist bei Dir mal Th1:Th2 untersucht worden?
Hat man mal an Deinem Stimmu-Protokoll rumprobiert? Das ist oft ein Schlüssel zu mehr und besseren EZn.
Ist ja witzig, jetzt lese ich gerade dass Du in der selben Praxis wie wir bist. Bei wem bist Du denn in Behandlung? Da gäbe es noch 2 Kunstgriffe die die auf Lager hätten, das machen die aber nur bei schweren Fällen und sie scheinen davon auszugehen, dass Du kein solchiger bist.
Eine Blastozystenkultur bekommst Du im Hormonzentrum ohne Probleme, es ist nur eine Frage, ob das Sinn macht. Wenn Du an D3 nur soviele EZn noch hast wie Du auch willst, dann sollten die zurück in Deinen Körper, da sind sie sehr viel besser aufgehoben als in der Petrischale. Blastokultur bringt nur was, wenn Du 6-7 befruchtete ins Rennen schicken kannst. Wir hatten diesesmal auch einen D4 Transfer und keinen D5, weil nur noch 2 an D4 da waren und Recht hatten sie.

@Huz
Schön zu hören, dass Du eine gute Beraterin gefunden hast.

@Guzma
Zu Den KIRS habe ich hier einen Beitrag vom Hiby reingestellt. Die sagen in der Zwischenzeit selbst >>Of concern is the disparity in the findings in these studies with no consensus and increasing confusion<<.

@Atonne
In der Sojamilch ist auch viel O3 drinnen ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Ihr,

so habe ne Runde geschlafen und fühle mich zur Zeit nicht depri - ist wie Tagebuch führen.

@Chaparrita
Ich bin aus MUC - ein wenig ausserhalb - aber aus dem geliebten weiss-blauen MUC ;-)
Ja, ich bin sehr froh, dass mein kleines Monsterchen da ist, aber es war eine sehr harte Zeit damals - kann ich dir mal per PN berichten. Ist aber grösstenteils eher zum Weinen (vor allem, wenn ich die Photos sehe, mein Kleiner war so gross wie meine Hand - und ich habe kleine Hände!!!!), aber am Schluss zum Lächeln ;-).
Mit der richtigen Behandlung - SD-eingestellt, richtiges Stimuprotokoll, Blutverdünner, usw. - werde ich gut SS, (s. Signatur), aber ich bleibe es nicht oder bekomme Komplikationen. Daher brauche ich die vorgeschlagenen Medis von RF bzw. Würfel (u. natürlich jemand, der sie mir gibt). Das sind die beiden auf reproduktiver Immunologie spezialisierten Ärzte, die ich gemeint habe.
Meine Schulfreundin war immer in Pasing und ist nach 7 IVFs vor 2 Jahren mit 36 Jahren SS geworden - es lag bei ihr an der SD und Endometriose. Jetzt ist sie nach ihrer Tochter im ersten Versuch wieder SS und hat es dieses Mal im Hormonzentrum machen lassen. Wenn es passieren soll, dann kann es sehr schnell gehen.
Ich bin in Pasing (seit Ende 2009), weil sie mit FCB in Berlin zusammenarbeiten, wo wir PU und TF machen lassen wegen der Krankheit meines Mannes.

@Goldlocke, Atonne
Ich habe mir bei den Fischöl-Kapseln die von Doppelherz besorgt. Da ist nur Omega 3, dazu DHA und EPA. Ich habe mich ein wenig in Google wegen Omega 6 umgeschaut, es wird mehr Omega 6 als Omega 3 in den Lebensmitteln reingepackt, was für eine Immufreundliche Ernährung nicht sonderlich hilfreich ist. Aus Omega 6 wird die Arachindonsäure (entzündungsfördernd) gebildet, die bei Menschen mit Autoimmunkrankheiten (vor allem Rheuma, Arthritis, u.ä.) nicht sehr gut sein soll. Ich muss mal eine entsprechende Lebensmittelliste aus dem I-Net raussuchen, die anzeigt, wie hoch der Gehalt an Arachidonsäure in den verschiedenen Lebensmitteln darstellt (der höchste gemessene Wert an A-Säure war wohl in Schweineschmalz).
Seit gestern nehme ich nun die Fischöl-Kapsel und gestern habe ich mich nicht gut gefühlt - heute ist es besser. Hier nochmal der Link zu Omega 3: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren. Leider sind die Kapseln so gross *liebernicht* , ich muss sie mit Flüssigkeit zerkauen, damit ich sie runterkriege.....
@Atonne
Nimmst du auch Selen? Soll die SD-Antikörper senken und die Umwandlung von T4 zu T3 fördern. Ich nehme immer 200.

@Tina
Ja, ich denke auch, dass es bei mir wieder Zeit braucht, um meine Reserven aufzufüllen.
Ich nehme Selen seit 1,5 Jahren und ab heute erstmal 2 Fischöl-Kapseln.

@Andi
Die Beraterin hat mir wirklich geholfen.
Ich habe mir gestern einen Liter Soja-Milch gekauft, davon 200 ml getrunken. Ich drücke mich immer so vor Soja-Milch, weil ich Angst habe, dass sie mir meine SD-Einstellung durcheinander bringt. Andererseits ist sie ja entzündungshemmend und deswegen wollte ich ihr eine Chance geben.
Schön, dass es euch gut geht.

So, jetzt habe ich Hunger.

Alles Gute euch.

Viele liebe Grüsse
HuZ
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Chaparrita
Blastozystenkultur ist doch in Deutschland verboten, oder?
Nein, leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig.
Man darf bis zu drei Embryonen bis zum Tag 5 nach der Punktion kultivieren.

Meine Meinung ist, dass diejenigen, die es schon in der Petrischale nicht
bis zum 5. Tag nach PU schaffen, es auch nicht im Körper geschafft hätten.

Die Ärzte in D machen nicht so gerne Blastozystenkultur, weil die Gefahr
besteht, dass dann nichts mehr zum Transfer da ist. Wenn sie am 3. Tag
transferieren, sehen die Embrys ganz gut aus. Und wenn es negativ ausgeht,
machen sie halt noch nen Versuch und säckeln nochmal 5000,- Euro und mehr
ein. Das können sie nicht, wenn klar ist, dass es die Embrys nicht schaffen.
Welcher Arzt würde Dir da zu Blastokultur raten?

Wir haben das mit meinen wenigen EZ auch gemacht und festgestellt, dass
es eben keine Blastos werden. Das tut weh, aber es bringt Klarheit.
Zuletzt geändert von Katharinchen am 28 Mär 2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Huz
Ui, wir werden hier ja zum richtigen Münchener Verein ....
Es freut mich zu hören, dass es Dir besser geht. Wenn man rationale Gründe für Fehlschläge findet kann man sich maximal noch drüber aufregen, sich nicht vorher drum gekümmert zu haben aber man denkt nicht mehr dass einem das Schicksal eins auswischen will. DW meint, an das Soja kann man sich gewöhnen ...

@Katharinchen
Katharinchen hat geschrieben:Man darf bis zu drei Embryonen bis zum Tag 5 nach der Punktion kultivieren.
Auch das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält aber falsch ist. Man darf soviele EZn weiterkultivieren, dass nach individueller Erfahrung und Einschätzung des Arztes dann soviele übrig bleiben, wie der Patient eingesetzt haben will. Ein Wert von 50% hat sich da bewährt so dass die Praxen die Blasto Transfer machen durchaus auch 6 EZn weiterkultivieren.
Katharinchen hat geschrieben:Meine Meinung ist, dass diejenigen, die es schon in der Petrischale nicht bis zum 5. Tag nach PU schaffen, es auch nicht im Körper geschafft hätten.
Da mag im Prinzip was dran sein. Aber ein wichtiger Punkt wird da in meinen Augen vollkommen unterschätzt: die befruchteten EZn fangen am Tag der Befruchtung an, Botenstoffe an die GM zu senden. zB hCG, G-CSF und HLA-G. Nicht umsonst gibt es Studien die die Menge dieser Botenstoffe die man in der Petrischalte findet in Relation zum Erfolg bringen. Und nicht umsonst gibt es Therapien wie eben das hCG nachspritzen, die Einnistungsspülung oder Grancoyte um diesen Dialog zu substituieren. Deswegen meine ich wenn man abwägen muss, ob man wissen will, ob eine EZ zum Blasto wird oder ob man diesen frühen Dialog der in meinen Augen sehr wichtig für die Einnistung ist länger als nötig stören will. Ebenso bin ich sicher, dass die EZ nicht als Neutrum die ersten 5 Tage durch die GM schwimmt sondern sehrwohl von ihr ebeso Botenstoffe empfängt, die das Wachstum positiv beeinflussen. Das ist aber private Theorie und nicht wissenschaftlich bewiesen - wie auch? Willst Du an Tag 5 Blastos aus einer GM punktiern um zu schaun, was die so Alles abbekommen haben ...
Katharinchen hat geschrieben:Die Ärzte in D machen nicht so gerne Blastozystenkultur, weil die Gefahr besteht, dass dann nichts mehr zum Transfer da ist.
Wir haben diese Erfahrung nicht gemacht, die Initiative zur ersten Blastokultur die wir gemacht haben kam von unserem Doc. Ich glaube nicht, dass man da alle Doktores über einen Kamm scheren kann. Aber in der Tendenz hast Du wohl recht: da heisst es schlechtes SG, das ist Schuld, Zyklus nach Zyklus und vor dem 5ten wird nicht weitergeforscht. Es gibt halt solche und solche Ärzte.
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atonne
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Beitrag von atonne »

Ja, da habt ihr leider recht mit dem "die Embys sind schuld" :(. Angeblich liegt es ja bei uns auch an den Embys, aber eine Weiterkultivierung in einem Versuch hat aus 4 befruchteten 3 Morulas ergeben, für mein Alter keine schlechte Quote. Prof. Schulze meinte, aufgrund unseres Spermiogramms - obwohl TESE - müsste unsere Chance deutlich besser liegen als bei anderen ICSI-Paaren, da die männliche Seite eben okay ist. Nach Optimierung einiger Parameter hatten wir immerhin schon einen positiven SST, bei nur 3 befruchteten, also ohne Möglichkeit der Auswahl - leider hat es sich ja nicht positiv weiterentwickelt.

Ich glaube, wenn bei Frau alles okay ist, dann nistet sich so ziemlich alles ein und bleibt die 9 Monate. Wie sonst lässt es sich erklären, dass bei manchen aus fast jeder befruchteten EZ ein Kind wird und bei anderen aus keiner einzigen? Mit Genetik allein lässt sich das aus meiner Sicht nicht erklären.

Schade, dass dann nicht weiter nachgeforscht wird, woran es wirklich scheitert. Ich finde auch, dass der Austausch zwischen GM und Embryo wichtig ist, allerdings kann der sich aus meiner Sicht auch negativ auswirken, denn den positiven SST hatten wir bei zeitnaher Gabe von Grano am TF-Tag (Tag 3). Wenn der Austausch gestört ist, dann nistet sich der Emby vielleicht auch gar nicht erst ein, weil die GM ihn nicht erkennt?
Sollten wir im nächsten Versuch Blasto-TF machen, dann auf jeden Fall mit ISME-T, also Übertragung der Embryo-Botenstoffe aus der Petrischale in die GM an Tag 3 und natürlich wieder Grano, diesmal regelmäßig und definitiv schon vor TF.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


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Tunguska
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Beitrag von Tunguska »

hier ist was los, dafür das es sontag ist ,-)

chaparitta ich komme extra aus Berlin nach PAsing zum Prof. Und wir hatten da bereits 2 ICSI+1 Kryo, allerdings nur 2 TF (wegen ÜS wurde TF verschoben), aus dem 2.TF ergab sich für 10 Wochen die SS. Ich bin mit der Organisation der PX sehr unzufrieden, v.a. weil man im Notfall, wie Überstimu oder FG nie ein Doc. persönlich sprechen kann, auch die Notrufnummer kann man vergessen. Aber zum Glück werde ich hier in Bln von meinem Kiwu.Doc sehr gut betreut- US, BA, kurzfristige Rezepte oder sonder Untersuchungen (schnell NKs oder SD messen) mache ich hier in Bln. Auch in Notfällen hat mich meine Berliner PX besser aufgefangen als München. :-? Aber, was ich auch ehrlicherweise sagen muss - zumindest mit der Wartezeit klappt die Kommunkation mit dem Prof. sehr gut, und, auch wenn er nicht immer selbst punktiert, habe ich das Gefühl, dass sie ihr Handwerk sehr gut können, zumindest beratertechnisch waren alle Männer die ich kennengelernt habe, sehr gut (Dr.Fiedler, Dr.Meru, Dr.Krüssmanns(jun.und senior). Und, so eine geniale Befruchtungsrate wie in München, hatten wir in Berlin nicht - 70-80% mind. und das mit TESE-Spermien! Für mich steht fest, ich ziehe mein letzter Versuch (kryo+vlt. letzte TESE Probe) in Pasing durch, und wenn es nicht klappt, dann werden wir es akzeptieren.
Pasing kultiviert, wenn man so will, von 5-6 EZ bis Blastos. Auch Einnistungsspühlung kannst du haben, wenn man das unbedingt will. ABER, und da sehe ich Missstände - die ganze Immu-Know-How-Diagnostik (oder Sau, die über reproDorf gejagt wird *g* ) bekommt man nur auf eine nachdrückliche Anfrage, und das finde ich doof :evil:

huz Danke für das Link, ich werde mir mal durchlesen! Hey, Do. ist ja bald, dann kannst du den prof.W. direkt mal fragen, was ist mit KIR und GEstose-Risiko etc.pp! :P Da bin ich sehr sehr gespannt, was er dir dazu sagt! Und- wenn Du schon soooo lange auf das Gesrpäch warten musstest - bereite mal ausgiebig all deine Fragen und löchere ihn mal durch *g* So schnell kommst Du an ihn nicht mehr ran *g* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für ein zufriedenstellenden Gespräch!!!!

atonne da würde ich lieber 4Tage TF bevorzugen - da wird es klar sein, ob die EZ die 3-Tage-Grenze gut überstanden haben und muss trotzdem nicht aufs Ganze gehen, wie bei 5.Tage TF. Auserdem lese ich vermehrt die Meldungen aus diesem "neu modischen" Türkei-Ordner, dass da sehr erfolgreich 4.Tage-TF gemacht wird. *pfeif*

mehr passte jetzt nicht in mein Kopf. Sorry.
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
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Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
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