Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

andiadm vielen Dank schon mal. Meinst Du, Grano bräuchte ich dann nicht? Hat DW das Cortison gut vertragen? Habe da immer etwas Schiß, wenn ich davon lese. Und dann jeden Tag eine oder nur am PU-Tag?
Wenn ich früh genug plane, könnte ich mir ja ein oder zwei IVIG vorsichtshalber aus der Schweiz bestellen.
Habe schon mehrfach hier gelesen, daß die IVIG eher und häufiger verabreicht wurden.

Ich dachte immer, im Labor würde zwischen natürlichem und dem gespritzten HCG unterschieden?
Hatte den BT immer an TF +14, die letzte Spritze mit 2500 i. E. war da immer mind. 10 Tage her :grübel:

Immunstatus kann man beim HA machen lassen? Wäre super, der ist gleich nebenan.
Da bin ich sehr gespannt, der war neulich schon mit dem BT zur HCG-Nachkontrolle total überfordert. Hat ´ne Viertelstunde gedauert, bis sie geklärt hatten, welches Röhrchen, welche Nummer und daß man Beta-HCG auch unter HCG finden kann.
Was müßten die denn genau testen, nur die NK? Oder muß ich noch mehr Sachen bestimmen lassen?
Wg. der Blutabnahme für Kiel waren sie so überfragt, daß ich wieder gegangen bin. Wäre doch mal `ne Aufgabenerweiterung *g*

Viele Grüße an DW, geht`s ihr weiterhin schön schlecht? *pfeif*

kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm

Danke für den link!
Auch die anderen Ausführungen sind äußerst spannend.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
andrea-kinderwunsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 262
Registriert: 25 Apr 2007 10:30

Beitrag von andrea-kinderwunsch »

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Menge Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
Zuerst mal zu unserer Geschichte:
Bei meinem Mann wurde eine Azoospermie diagnostiziert. Dennoch werden immer mal wieder einzelne Spermien im Ejakulat gefunden, die dann auch bei der ICSI befruchten.
Insgesamt haben wir vier ICSIs hinter uns, beim vierten Mal hatten wir Kryos, die auch aufgewacht sind und transferiert wurden. In diesem Kryo-Versuch hatten wir dann das erste Mal einen positiven Schwangerschaftstest, wenn auch mit sehr niedrigem hcg-Wert. Der Wert hat sich dann ganz gut entwickelt, ich habe Utrogest, Estrifam und ein Progesteron-Depot bekommen. Das Herzchen hat geschlagen, und bei 8+5 konnten wir unser Baby auf dem Ultraschall sehr gut erkennen, mit Köpfchen, Armen und Beinen, Nabelschnur, alles dran. Neun Tage später, bei 10+0 haben wir dann erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt, der Embryo war auch nicht mehr so klar konturiert. Unser Traum ist geplatzt und ich musste zur Ausschabung.
Jetzt überlege ich, die Zeit bis zum nächsten Versuch zu nutzen und weitere Untersuchungen (Gerinnung und Immunologie) vorzunehmen zu lassen. So, und jetzt kommen die Fragen:

Untersucht Kiel alles, was auch Frau Dr. Reichel-Fentz untersucht?
Bei R-F wartet man ja lang auf die Ergebnisse. Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus, kommt man mit 12 Wochen Wartezeit ungefähr hin?
Ist es sinnvoll auch nach den KIR-Genen schauen zu lassen?
Was für Kosten kommen denn auf uns zu? Bzw. was übernimmt die GKV?
Gibt es sonst noch was, das wir wissen sollten?


So, wer bis hierhin durchgehalten hat, erhält ein großes Lob!

Andrea
10 / 2008 & 09 / 2009 TESE zweimal positiv
01 / 2009 - 12 / 2009 ICSI viermal negativ
02 / 2010 1. Kryo positiv, aber M.A. bei 10+0
09 & 10 / 2010 Partnerimmunisierung und Laparoskopie
12 / 2010 5. ICSI positiv :dance:
1. US bei 6+1: alles zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt :juhu:
2. US bei 8+6: alles perfekt :dance:
3. US bei 12+5: alles wie es sein soll


Bild
Hase Cäsar2
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 04 Aug 2009 18:25

Beitrag von Hase Cäsar2 »

@Andrea: Willkommen im Forum! Nein, Kiel schaut nur ob eine Immunisierung notwendig ist, RF macht eigentlich "alles" (Immunstatus, Gerinnung, SD usw.) Die KIR Rezeptoren muss man allerdings extra anfragen. Man wartet in der Tat ca. 12 Wochen auf das Ergebnis, manchmal geht es schneller, manchmal dauert es allerdings auch länger...
Die Kosten werden (zumindest war das bei uns so) von der GKV übernommen, lediglich die KIR Rezeptoren haben wir selbst gezahlt. Hat irgendwas um die 140,- Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere :?:

@all: Liebe Grüße :hallo: und *dd* für alle Schwangeren und alle die im Versuch stecken!
1. ICSI (August 2006): negativ (nach Mini-hcG: 8,5)
2. ICSI a) (Januar 2007): Nullbefruchtung/kein Transfer
2. ICSI b) (Mai 2007): negativ
3. ICSI (November 2007): negativ
Immunisierung in Kiel (März 2008):
4. ICSI (August 2008): negativ
5. ICSI (Dezember 2008) : negativ
Diagnostik Dr. Reichel-Fentz (Mai 2009)
1. Kryo (Juli 2009): negativ
Immunisierung in Heidelberg (September 2009)
Gebärmutterspiegelung: ohne Befund (Oktober 2009)
6. ICSI (Dezember 2009): positiv, hcG bei 5+0 nicht mehr normgerecht angestiegen
7. ICSI (April 2010): negativ
8. ICSI 2011?
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Liebe Andrea, habe Dir per PN bereits geschrieben. Ich würde gleich zu FR.Dr.R-F gehen, ob es nun 3-4 Monaten dauert, ist nicht von Beudeutng, in Anbetracht dessen, dass Du sicherlich ohne grundliche Aufklärung kein Versuch, bzw. kein mögliche FG wiederholt in Kauf nehmen möchtest :knuddel: KIR-Gene würde ich untersuchen lassen, weil wenn sie fehlen, kann man das versuchen mit GRanos zu beheben und ich kenne viele Frauen, die mit Granos und fehlenden KIRs SS wurden und blieben! :knuddel:
Die KK übernimmt so eine umfassende Diagnsotik i.R bereits nach 2-3 ICSIs. KIR (134 EUro- ist Eigenleistung)

für alle frisch SS: *dd* *dd* *dd*

für alle anderen :knuddel: :knuddel: :knuddel: und *dd* *dd* *dd* *dd*
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Kieselchen
Nein, glaube nicht das Granos Deine Lage entscheidend verbessern würden, aber schaden tun sie sicherlich nicht. DW verträgt das Dexamethason vollkommen problemlos und nimmt seit PU 1 mg Morgens und das auch weiter bis ... darüber hab ich noch nicht wirklich endgültig eine Meinung. Under Doc sagt aufhören, der Ami sagt weiternehmen. Wahrscheinlich werden wir von 2 auf 1 Tablette gehen, den Mittelweg nehmen sozusagen.
Ich bin der festen Überzeugung dass sowohl IL als auch die IVIGs als einmal-Spontantherapie weniger bringen, als wenn man das regelmäßig nimmt. Es muss ein System umgedreht werden, und das schafft man nicht nachhaltig mit einer Infusion.
Nein, man kann nicht zwischen endogenem und nachgespritzem hCG unterscheiden, das ist das selbe und nicht auseinanderzuklamüseln.
Dein Hausarzt hat ein Labor in der Hinterhand und die können einen Immunstatus machen. Vielleicht machen die das nicht oft und müssen nachfragen, wieviel Blut in welchen Kanülen abgenommen werden muss und ob zentrifugiert etc. aber mei, da müssen sie halt durch. Auch ein Hausarzt kann eine Lernkurve haben ...

@Andrea
Hallo im Ordner,
erstmal tut es mir sehr leid, was Euch passiert ist. Wurde das - es ist und bleibt ein Sch...wort - Abortmaterial genetisch untersucht? Das wäre eine wichtige Info. Ein hcg von 4 ist nicht wirklich viel und wenn Du mal hier schaust, dann hat da schon die Statistik stark dagegen gesprochen. Da war eine 5% Chance da, und das ist leider nicht viel. Klar sagt der Arzt Dir das nicht, weil dann macht er Dich in der Situation psychisch so nieder, dass diese 5% sich auchnoch in Luft auflösen. Wir hatten das Thema auch mal, zu nidrigerer hCG, US ok und dann MA. Das Problem war eine genetische Missbildung, und dagegen kann man nichts bis wenig machen.
Nein, Kiel untersucht lange nicht Alles was RF untersucht und diese Untersuchung bei RF würde ich Dir auch empfehlen, auch wenn man lange warten muss. Dann hat man einfach ein komplettes Bild beieinander und kann sich danach richten.
Bei den KIR Genen gehen die Meinungen extrem auseinander, ich hatte hier mal einen Beitrag verlinkt in dem Stand, dass es viele sich extrem widersprechende Studien dazu gibt. Aber Granocyte - was man im Fall des Falles nehmen würde - macht immer Sinn. Da würde ich das Geld lieber in das Medikament und nicht in die Untersuchung stecken.
Wie das mit der Kasse ist, keine Ahnung, am Besten nachfragen.

@Hase & Guzma
:hallo:

@Egopost
DW ist immernoch schön schlecht. Langsam nervt es Sie ...
DW wollte heute Morgen gazellenhaft aus dem Bett steigen und sich in Ihre Arbeit begeben. Der Nachwuchs hatte da wohl was dagegen, weil sie 10 Min später wieder ins Bett gekrochen ist und über starken Schwindel geklagt hat ... und wenigstens mal einen Tag zu Hause geblieben ist. Im momentanen Zustand packt sie Alles, nur keine 40h Woche.
Der Doc würde sie sofort krankschreiben, aber das will sie nicht weil den ganzen Tag auf dem Sofa, da bekommt Sie einen Föhn. Jetzt hoffen wir mal, dass Ihr Chef da ein einsehen hat und man einen Mittelweg finden kann. Ist halt blöd, ist sie krankgeschrieben darf sie der Chef nicht mehr arbeiten lassen, und eine AU für 50% gibts nicht und ein BV ist halt schon ein Hammer.
Morgen ist wieder US und dann gibts endlich wieder Sicherheit. Ich muss tatsächlich zugeben, dass mich das die letzten 1-2 Tage vor dem US immer stresst, wenn man eine Woche kein Bild gesehen hat. Hoffentlich fängts da bald zu Strampeln an damit man das auch ohne US mitbekommt. Und hoffentlich ist da Morgen alles OK.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm

Mit dem Strampeln musst Du Dich noch ein paar Monate gedulden. *g*
Abortmaterial
Bei mir hieß es wenigstens noch: "Schwangerschaftsprodukt".
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

hoffe, es geht euch gut.
Ich komme wieder mit einigen Fragen.

Erstmal an die Intralipid-Nehmer.
Andi und Shorty, ihr habt ja schon meilenweit VOR dem Versuch mit dem IL angefangen.
Reicht da ein Zyklus vorher schon 2 - 3 Infusionen oder sollte man noch weiter vorher damit beginnen?
Während des Versuchs, wann hattet ihr da die Infusionen?
Wenn der SST nun pos. ist, wie geht es weiter? In welchen Abständen habt ihr die Infusion bekommen und bis zur wievielten SSW werdet ihr das IL nehmen?
Bin immer noch hin- und hergerissen, wie ich da rangehen soll. Tendiere eher zu Grano und IL.

Sollte ich mich für Sandos und IVIGs entscheiden, so hat mir RF die erste Sando 2 Tage VOR TF und dann 7-8 Tage später eine weitere Sando empfohlen. Wenn der SST pos. sein sollte, in welchen Abständen und bis zur wievielten SSW werden die IVIGs gegeben? Muss man die IVIGs am Tag genau (z.B. 14 o. 21 Tage später geben und wenn man nicht dazu kommt (2 - 3 Tage später), ist die SS dann für den A..... oder wie läuft das ab?)

Bei mir nix Neues. Depri kommt und geht, ist aber meistens da. War bei einer Homöopathin, die meinte, ich soll warten, bis das Kind zu mir kommen möchte und nicht vorher einen Versuch starten, was mich natürlich wieder fuchsig gemacht hat. Ansonsten mache ich mir Notizen und sammle Infos, wie ich für einen nächsten Versuch vorgehen könnte, warte nebenbei noch auf meinen AGS-Befund und auf weitere Telefontermine mit RF und W.

Wünsche den SS weiterhin eine komplikationsfreie Zeit und dass alles super verläuft.

An die Wartenden, viel Geduld, Kraft, Nerven und positive Energien.

An die Traurigen ganz viele knuddelige Umarmungen.


Ganz viele liebe Grüsse
HuZ
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

Huz ich hoffe, wir finden beide bald unseren Weg für den hoffentlich letzten Versuch. :knuddel:

andiadm für morgen erst mal einen beruhigen und tollen US *dd* Ein klein wenig besser darf`s DW ja doch gehen, bekomme langsam, aber nur gaaanz langsam ein wenig Mitleid. Geht nicht einfach ein paar Tage Krankschreibung?

Danke für deine Infos. Leider muss ich noch mal nachhaken. Wenn wir im Juni die nächste ICSI planen, sollte ich jetzt und im Mai noch mal einen Immu-Status machen und vielleicht 1x im Monat eine IVIG nehmen? Oder wäre das zuviel des Guten?
Was muss der Hausarzt für den Immunstatus testen, das gleiche, was München getestet hat oder reichen einfach die NK in %? Ich muss dem das genau sagen, wie gesagt, mein HCG waren die Damen komplett überfordert, wg. Kiel war der Doc selbst total ratlos, konnte mit den ganze Bögen, wo die Röhrchen etc. sogar angegeben waren, nichts anfangen :?:

andrea herzlich willkommen, tut mir sehr leid mit der FG *tröst*

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
andrea-kinderwunsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 262
Registriert: 25 Apr 2007 10:30

Beitrag von andrea-kinderwunsch »

guzma: :hallo:

Andiadm: Das "Gewebe" (so wurde es bei uns gennant) wird genetisch untersucht. Allerdings mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung, dass da wirklich was bei rauskommt.
Klar wusste ich, dass der niedrige hcg-Wert nicht gut ist. Trotzdem haben wir natürlich gehofft, zumal der Wert sich ja auch berappelt hat und das Herzchen schlug, das Kind gut entwickelt war usw.
Für Euern US *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

me: Ich habe heute mit der Praxis von Frau Dr. R-F telefoniert. Die Kasse übernimmt wohl alle Untersuchungen, mit Ausnahme der KIR-Gene. Evtl. anschließende Beratungen werden wohl icht übernommen. Na ja, wenn das alles ist, die kosten ja nicht die Welt.
Ich habe mir nochmal meine bisherigen genetischen Befunde angesehen. Und siehe da, auf einem Befund wird empfohlen eine weitere Gerinnungsdiagnostik zu betreiben, wenn sich eine Thromboseneigung in der Anamnese findet. Tja, und in der Familienanamnese finden sich massenhaft Thrombosen und Embolien, sozusagen aus allen Richtungen. Diese Empfehlung hat natürlich niemand gesehen... Dann wurde noch festgestellt, dass bei mir MTHFR heterozygot ist. Diesen Befund habe ich bisher nicht schriftlich und habe deswegen heute nochmal in der Genetik in der KiWu angerufen mit der Bitte, mir eine Kopie des Befundes zuzusenden. Und dabei kam dann raus, dass der Befund gar nicht erst in der KiWu angekommen ist. Ich bin begeistert.
Mein KiWu-Arzt ist sowieso der Meinung, dass bei mir nichts weiter untersucht werden müsste, jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich meine Gyn überzeugen kann.
So, genug ausgek***t, ich wünsch Euch allen einen schönen Tag!

Andrea
10 / 2008 & 09 / 2009 TESE zweimal positiv
01 / 2009 - 12 / 2009 ICSI viermal negativ
02 / 2010 1. Kryo positiv, aber M.A. bei 10+0
09 & 10 / 2010 Partnerimmunisierung und Laparoskopie
12 / 2010 5. ICSI positiv :dance:
1. US bei 6+1: alles zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt :juhu:
2. US bei 8+6: alles perfekt :dance:
3. US bei 12+5: alles wie es sein soll


Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“