Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

Ups ... nun, dies hier ist ein Diskussions- und Erfahrungsaustauschforum, und das die Diskussion da mal ein wenig belebt wird, finde ich eigentlich gut!

@guzma
Also, ich habe hier weder von >>Experimenten<< noch von >>er wisse nicht, was er tut<< geschrieben, es läge mir fern einen Professor solcher Sachen zu bezichtigen.
Atonne hat es vollkommen richtig geschrieben, ich habe mir die leider signifikant erhöhten FG Raten nicht ausgedacht, die hat W selber publiziert und auch in dem Paper explizit hervorgehoben, ohne dafür einen Erklärungsversuch anzubieten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen und nachdem diese Studie im Internet frei verfügbar ist, dann macht wenn dann nur Einer den Leuten Angst indem er sagt >>the rate of clinical abortions is also high<< und nicht warum, und das ist der Autor des Papers. OK, was von mir kommt ist die Aussage im Titel des Papers nämlich >>High pregnancy rates ...<< zu relativieren, weil ich meine, dass das falsche Hoffnungen macht, von einer klinischen Schwangerschaft alleine hat man nichts, wie nicht nur leider Du sondern sehr viele andere hier schmerzhaft erfahren haben müssen, mich eingeschlossen.
Klar hat W eine Menge schwierige Fälle, aber, ist nicht jeder, der auf eine KB angewiesen ist per se ein schwieriger Fall?

@Chaparrita
Danke, ich habe das mit den biochemicals excluded tatsächlich überlesen, damit erübrigen sich natürlich einige meiner Spekulationen.

@atonne
Für was steht MP?
Du hast auch vollkommen Recht, die Raten die am "Ende" übrig bleiben, sind nicht unterschiedlich zu dem was andere Zentren bei den Arten der Transfers angeben.
Was bleibt, ist dass das Grano in diesen KIR-Fällen eine höhere klinische SS Rate gebracht hat, aber eben auch eine sehr hohe FG Rate - am Ende kommen dann die Raten, die man ohne Diagnose von KIR Genen und ohne Grano auch hätte. Also im Endeffekt das gleiche Ende nur mit einer phsychisch deutlich belastenderen Zwischenperiode. Und genau deswegen meine ich Finger weg (expressis verbis: persönliche Laienmeinung) weil es die BTHR nicht steigert sondern nur unnötigen Stress produziert, das geben die Zahlen für mich her.
Nachdem man aber die Einschlußkriterien nicht kennt, ist auch das zum Teil Spekulation.

@Anja30
Wegen dem IL war ja Momo so nett das zu kopieren.
Nein, ich glaube nicht, dass das Grano eine sonst intakte SS kaputtmachen kann, um Gottes Willen!
"Verschreib" mal Deiner Ma 1L Aldi-Sojamilch am Tag, das könnte bei sowas gut helfen!

@gggrrr
Ich glaube, Du hast das perfekt zusammengefasst.

@chilka
Ja, wir hatten Grano auch 2 mal am Start.

@Momomo
Bitte nicht vergessen, bei den Italienern steht nirgendwo, dass es sich um künstliche Befruchtungen, die ja per se schon mal deutlich gerinere Chancen haben, gehandelt hat. Das können auch einfach Mädels gewesen sein, die natürlich konzepieren. Recurrent Misscarriage heisst ja nicht automatisch ICSI oder so.
Ist doch super der US so. Der hCG sollte um die 8000 liegen und die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe schreibt ja:
- Die Chorionhöhle sollte ab einer HCG-Konzentration von 1.500 mIU/ml (1. Internationale Referenzpräparation) vaginalsonographisch immer nachweisbar sein
- Der Dottersack sollte ab einem mittleren Chorionhöhlendurchmesser (CHD) von 10 mm und ab einem HCG-Wert von 20.000 mIU/ml vaginalsonographisch immer darstellbar sein
- Die Herzaktion sollte ab einem CHD von 20 mm und einem HCG-Wert von 50.000 mIU/ml immer positiv sein
Passt also Alles *dd*
andrea72
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Beitrag von andrea72 »

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage zu den Infusionen.. Lasst ihr Euch die alle Zuhause geben?

oder ist auch jemand beim Doc? und was zahlt ihr da?

Bzw. könnte der Doc auch die Braunüle setzen und ich lasse die Infusion dann Zuhause laufen???

Habe nicht so tolle Adern von dem ständigen Blutuntersuchungen bei der Kiwu
sind schon etwas vernarbt.

Bin schon schön am planen nur noch 122 Tage bis zur ersten Infusion :wink:

Du siehst Andiadm ich führe auch Listen :wink:

:knuddel:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
elfenmama
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Beitrag von elfenmama »

Hi

@andiadm - nana, so blöd war der nicht, dass der die Mutter geschallt hat - hat ja schließlich 30 Jahre Erfahrung; er hat nur gemeint, dass im 1-2. Trimenon ein ein paar Mal vorkommender Abfall der Frequenz durchaus vorkommen kann - hat keinen pathologischen Wert

@guzma and all - ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und dass es dir auf den Keks geht, wenn quasi gegen eine Entscheidung für Grano geschrieben wird - das ist aber nicht so. Ich glaube, wir alle müssen uns irgendwann entscheiden, wem wir glauben und vertrauen und wem nicht. Ich z.B war bei Heilmann mit den IVIGs, RF sagte aktive Immu - ich fand die IVIGs sinnvoller - aber das war meine Meinung. Hab mich sozusagen aktiv dafür entschieden, Heilmann zu vertrauen und nicht RF; glaube aber, dass die Dame sehr, sehr gut ist und schon weiß, was sie tut - aber ich fand den anderen Weg für mich halt besser.

Ich hege ja auch einen Vorbehalt gegen die Granos, wie du weißt, aber nicht, weil ich nicht denke, dass sie wirken (tun sie bestimmt, das hat auch Heilmann zu mir gesagt - die Italienerstudie bezieht sich meines Wissens übrigens auf spontan konzeptierende Frauen, drum wollte mir der Prof. am AKH auch Grano geben, weils ja ganz mein Thema wäre), sondern dass ich nicht weiß, wie sich eine Stimulation meiner Granulocyten in ferner Zukunft auswirken wird (wahrscheinlich gar nicht, aber es bleibt ein Restriskio). Aus dem gleichen Grund wollte ich die aktive Immu nicht, weil ich lebenslange Antikörper dabei bilde und vielleicht sind mir die mal im Weg, sollte ich eine Organspende oder so brauchen (was hoffentlich nie passiert). Die IVIGs bauen sich ab, das war mir halt angenehmer vom Gedanken her.

Wenn man jetzt vom IL ausgeht - das ist ja Freestyle Off Label use in Reinkultur! Die meisten Gynäkologen und sonstige Ärzte tippen sich ans Hirn, wenn du ihnen davon erzählst - ABER - es gibt Erfolge. Eigentlich müsste man ja sagen, nichts ist erwiesen, Wirkweg völlig unbekannt (so nach dem Motto "und hier geschieht ein Wunder"). Und es wird halt wirklich schon lange in der Intensivmedizin gegeben und man weiß, dass es so gut wie keine NW gibt (außer Allergien, die auf Soja so unselten nicht sind). Gibt also eigentlich genügend Gründe, das auch abzulehnen, aber das ist halt jedem seine eigene Sache

@andrea72 - ich lass mir das Zeug selber zu Hause rein, sitze aber an der Quelle. Du kannst den Hausarzt fragen, der wird halt dann eine Konsultation verrechnen, kann aber auch sein, dass er ablehnt aus Haftungsgründen. Man brauch halt wen mit Verständnis und Mut für neue Wege.

@anja30 - das Grano hat die SS bestimmt nicht verhindert, das wird einfach gar nicht zum Zug gekommen sein, weil schon was anderes nicht gepasst hat, leider. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass IL helfen wird bei Rheuma, ist ja derselbe Pathomechanismus - wenn keine Allergie vorliegt, kann mans sicher mal probieren, hat man ja nicht viel zu verlieren

@clelia - ja, Wien ist schön, aber sicher provinziell nach Manhattan! Haben aber wirklich eine hohe Lebensqualität (wohnen im grünen "Speckgürtel"), aber die Leute beschweren sich trotzdem dauernd - man kann dies als Wiener Charme bezeichnen, hat aber eher was mit dauender Grantigkeit zu tun - aber ich wurde ja hier geboren, ich bins gewöhnt....

lg an alle
elfenmama
KiWu seit 2007, immer spontane SS
03/08 1. MA 6. SSW
06/08 2. MA 6. SSW
09/08 3. MA 8. SSW, HA pos.
06/09 4. MA 8. SSW, HA pos., ASS, Prednisolon, Duphaston
03/10 5. MA 7. SSW, IVIG Infusionen
09/10 6. MA 10. SSW, HA pos., IL, ASS, Heparin, Prednisolon, Utrogest
Entschluss: so kann es nicht weiter gehen
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Ich misch mich auch mal in die Diskussion ein:

Meine These ist, dass Granozyte dazu führt, dass sich Embryonen weiterentwickeln,
die nicht in Ordnung sind. Da kann man im Endeffekt froh sein, wenn es in einer
FG endet. Schlimmer wäre, wenn sich die Zahl der geborenen behinderten Kinder
erhöhen würde.
Um die These zu belegen, müssten die "Schwangerschaftsprodukte" auf genetische
Veränderungen untersucht werden.

@ Clelia

:hallo: :knuddel:
Auch wenn ich mich freue, wieder mal von Dir zu lesen, macht es mich unglaublich
traurig, dass ich immer noch hier rumkrebse, während Du schon am zweiten Kind
bastelst.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Hase Cäsar2
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Beitrag von Hase Cäsar2 »

Interessante Veröffentlichung bzw. Diskussion hier, die mich mal wieder zum Grübeln bringt... Uaah!

Bei mir war es ja so, dass ich mit Grano zum allerersten Mal einen nachweisbaren hcG Wert hatte, der schön angestiegen ist, aber letztendlich wieder abgefallen ist. Das würde also zu Katharinchens These passen... :grübel:. Wenn ich mir das jetzt alles so durchlese, frage ich mich, ob ich das Grano im nächsten Versuch wieder nehmen sollte. Puh.

@Katharinchen: :knuddel: So geht es mir auch. Wenn ich sehe, dass fast alle, die zusammen mit mir mit den Kiwu Behandlungen angefangen haben mittlerweile schwanger sind oder am 2. Kind basteln, wird mir ganz anders (toller Satzbau *g* ).

@Momo: das hört sich doch alles sehr gut an!!! *dd*

@Andi: Maximilian finde ich sehr schön! Ich glaube, Atonne meinte mit MP München Pasing? Stimmt's?

@Clelia: unbekannterweise "Hallo" und *dd* für den Versuch!

@Guzma, Anja, chilka, elfenmama, Tina, Andrea und alle nichtgenannten: :hallo:

Liebe Grüße!
1. ICSI (August 2006): negativ (nach Mini-hcG: 8,5)
2. ICSI a) (Januar 2007): Nullbefruchtung/kein Transfer
2. ICSI b) (Mai 2007): negativ
3. ICSI (November 2007): negativ
Immunisierung in Kiel (März 2008):
4. ICSI (August 2008): negativ
5. ICSI (Dezember 2008) : negativ
Diagnostik Dr. Reichel-Fentz (Mai 2009)
1. Kryo (Juli 2009): negativ
Immunisierung in Heidelberg (September 2009)
Gebärmutterspiegelung: ohne Befund (Oktober 2009)
6. ICSI (Dezember 2009): positiv, hcG bei 5+0 nicht mehr normgerecht angestiegen
7. ICSI (April 2010): negativ
8. ICSI 2011?
elfenmama
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Beitrag von elfenmama »

Hallo nochmal

@Katharinchen - äh, da muss ich jetzt widersprechen - Grano soll ja nur das Immunsystem so weit herunterschrauben, dass es eine Implantation zulässt, sprich, den Körper auf ein Level bringen, welches bei "gesunden" Frauen vorliegt - es hat ganz sicher keinen Einfluss auf ev. genetische Störungen - die gehen ab (oder nicht, so wie Trisomie 21 z.B), Grano hin oder her. Vielleicht kann ich dir insofern Recht geben, als dass es ev. die Implantation auch von geschädigten Feten ermöglicht - weil es einfach ingesamt die Implantation ermöglich hat. Dass das Kind nicht lebensfähig ist, kann ja vorher keiner wissen.

Man wüsste wissen, ob die FG in den Studien früh oder spät waren und ob die Feten auf genetische Aberrationen untersucht wurden - sonst kann man keine Aussage treffen. Da kommen viel zu viele Faktoren zusammen

Übrigens - mir dreht sich auch immer der Magen um, wenn in der Arbeit die Leute wieder aus der Karenz zurückkommen oder schon mit dem 2. Kind schwanger werden und wir damals in grauer Vorzeit gemeinsam gescherzt haben, dass wir ja jetzt bald schwanger werden wollen - bei denen hats geklappt, bei mir nicht :cry: Ist immer bittersüß, auch wenn man es den anderen ja prinzipiell wünscht - aber wir kommen auch noch dran *dd*

lg, elfenmama
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03/10 5. MA 7. SSW, IVIG Infusionen
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atonne
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Beitrag von atonne »

Ganz abwegig ist die Theorie, dass auch sonst nicht entwicklungsfähige Embryos mit Grano zumindest länger überleben, nicht. Ähnliche Aussage gibt es jedenfalls zur langen Gabe von Progesteron bis zur 12. Woche - allerdings erhöht sich da die FG-Rate nicht, die FG ist unter Progesterongabe nur später als ohne (WuKi hat da mal einen Studie zu verlinkt). Vielleicht implantieren sich die Embrys ja auch ohne Grano, nur mit Grano schaffen sie es länger, bis zum messbaren HCG und sogar darüber hinaus. Da ja selten sehr früh gemessen wird, kann man da keine genaue Aussage treffen.
So lange aber nicht klar ist, warum es zu so vielen FGs kommt, ob das alles nur Zufall wegen der ausgewählten Patientinnen ist oder ob es wirklich ein Grano-Problem ist, ist das aber alles nur Spekulation. Kann man nur hoffen, dass MP da dran bleibt und das untersucht.

Hase, genau, Du hast recht :wink:.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

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Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
iris63
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Beitrag von iris63 »

Hallo Ihr Lieben!:)

Ich frage mich oft, wenn viele Medis und Therapien nicht wissenschaftlich erwiesen sind einerseits, aber andererseits vielen Paaren helfen, warum werden sie nicht erforscht?! Mangelt es an Geldmitteln, kostbare Zeit der Ärzte/Wissenschaftler?! Man kann wirklich viel darüber diskutieren. Gott sei Dank, gibt es dieses Forum, das uns alle aufklären und unterstützen kann, natürlich dank vielen Beiträgen von euch allen, die Zeit finden und hier schreiben!

Ich wollte euch auch mitteilen, dass meine Bewertung von Dr. Reichel-Fentz endlich da ist.
Ich finde diese ehrlich gesagt komisch. Bereits vorher wurden erhöhte NK bei mir festgestellt und ich bereits nach möglichen Therapien umgeschaut habe. Aber Dr. Reichel empfiehlt mir keine IVIGs und keine Intralipid. Macht sie das nicht mehr?

Autoimmunthyreoditis -Hashimoto, NK (CD56+CD16+CD3-)25,1% (3-12), NK abs. 880 cells/ul (70-530). Sonst ist nichts auffällig, obwohl einige Werte fett sind, wie z.B. Prolactin II- 754 mIU/l (102-496); HSP60-positiv; Punktmutation C677T - heterozygot; Negativer Cross match.

Ihre Empfehlung: Prednisolon 5-7,5 mg täglich und erneute Kontrolle der zellulären Immunstatus ca. 3 Wochen später. Bei Besserung zusätzlich perfusionsunterstützend mit fraktioniertem Heparin 5000 IE/d.
Bei Eintritt der SS Beibehaltung dieser Behandlung: Prednisolon und Heparin bis 4.SSM, ASS100 bis zur 34 SSW.

Wenn diese Therapie erfolglos verläuft, empfiehlt sie eine aktive Immunisierung mit Partnerlymphozyten. (ich und mein Mann haben beide Autoimmunkrankeiten) Vielleicht hat sie was verwechselt?!

Und was mit hohem Prolactin? Soll Kortison alles beheben?! Wieso keine IVIGS- und keine Intralipidinfusionen?

Ich weiß jetzt nicht, was ich denn machen soll. Ich bin verzweifelt und sprachlos.

Ich freue mich auf jede Antwort!
Danke euch im Voraus!


Gruß
iris63
:gröhl:
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chilka
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Beitrag von chilka »

@iris: am allerbesten ist du machst dir auch noch einen telefontermin mit ihr aus, da kannst du alles klären und fragen!!
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<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb1f.lilypie.com/TsR0p2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie First Birthday tickers" /></a>
andrea72
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Beitrag von andrea72 »

Hallo zusammen,

das mit dem 2ten Kind kenne ich auch zu gut.. Es gibt sogar welche die bekommen schon ihr
4tes Kind und das erste ist so alt wie meines.. :roll:

Nun ja... heute Nacht habe ich geträumt ich bekomme Drillis. Habe mich erst tierisch gefreut
doch dann hatte ich Angst da ich nur 1.58 m groß bin wo sollen die denn Platz haben :kreisch:

Iris... Ruf einfach an.. also bei Autoimmun würde ich als Laie aber auch sagen lieber IL...

Mal sehen was sie mir empfiehlt schicke mein Blut erneut am Dienstag hin... beim 1.
habe ich auch nur Predni und Heparin bekommen und Selen und L-Thyros obwohl die NK's
auch zu hoch waren...

:knuddel: Alle... und für Kieselchen ganz besonders und Monomo...
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

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