Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@richy77, andrea72: also nochmal zu Vit. E: wie ich ja schon geschrieben habe, ist Vit.E als Antioxidans für die essentiellen Fettsäuren im Lachöl wichtig. Die werden sonst ranzig auf gut deutsch! Daher gibt der Hersteller Vitamin E dazu, als Schutz!

Th1/Th2 sind nicht das Gleiche wie T4/T8. Eine Verschiebung von T4/T8 gibt Hinweise auf eine Th1/Th2-System, so schreibt es auch Klein&Rost bei mir:" Die leichte Verschiebung der T-Helfer/T-Suppressor-Index kann im Sinne einer verschobenen Th1/Th2-Ratio zur ungünstigeren Th1-Immunitätslage interpretiert werden". Ich hab mich dann mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt, aber wieder vergessen, da das Immunsystem so kompliziert ist. Die T4-Zellen heißen so, da sie auf ihrer Oberfläche eine sog. CD4-Markierung haben (das sind bestimmte Merkmale), bei T8 ist es CD8. Ich denke, die T4- und T8-Zellen sind eine Teilmenge des Th1-Th2-Systems. Genauer kann ich das hier aber nicht erklären und ich müsste mich auch erst noch mal reinknien.
Aber wer will, kann ja mal googlen, da findet man sicher was dazu....

@andrea72: ich war gestern bei unserer Nachbarin eingeladen, die ist in der 36. SSW. War auch eine harte Probe, zumal es natürlich die ganze Zeit und das Thema Geburt ging....

@waitfor: na, da wünsche ich Eurem "Hero" ganz viel Kraft, dass er sich gut einnistet und bleibt *dd* *dd* *dd*

@all: Sagt mal, was genau habt Ihr bei PAI alles getestet? Den Plasminogen-Aktivator-Inhibitor oder ein genetischer Test hierfür? Das ist ja ein Unterschied. Bei mir wurde das noch nie getestet.

Liebe Grüße,
Windelglueck
JG 1967; "Loslegen" mit KiWu seit unserer Hochzeit 9/2007; bereits 1 Woche danach spontan schwanger!! Leider MA 8. SSW mit Abrasio.

Von 9/09 bis 1/11 insg. 6 ICSIs, 1 IUI und 1 IVF bei BBN, München-Pasing, Hormonzentrum München und Salzburg bei Dr. Zajc. Davon 3x kein TF, eine Nullbefruchtung, eine biochem. SS

Diagnosen: Latente Hypothyreose (keine Autoimmun-Erkr.), Low-Responder, 4 fehlende KIR-Gene (davon 3 wichtige akt.), heterozygote MTHFR-Mut., frgl. erhöhte NK-Aktivität, 9/10 Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen an 3 Stellen (BrükselTüpBebek, Istanbul)

5/11: EZSP Reprofit: mit IVIG, Grano, Predni, Clexane; TF am 12.5., HURRA, es hat geklappt!
Unser Sonnenschein wird am 10.2.12 geboren.

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itzchen
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Beitrag von itzchen »

Windelglueck,

meine mich zu erinnern, dass PAI (genau wie MTHFR) mit einem Gentest festgestellt wurde, ansonsten könnte man wohl nicht sagen, ob es homozygot oder heterozygot vorliegt. Ist schon so lange her :wink:
Wenn es Dich im Detail interessiert, krame ich die Unterlagen von der Biologin raus, die das damals im Auftrag von Prof H gemacht hat.

viele Grüße
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
andrea72
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Beitrag von andrea72 »

habe heute meine Omega 3 Tabletten Zuhause vergessen. Also muß ich heute Abend 5 essen.

Ok anstatt Abendbrot :lol: Na ja wenigstens habe ich gelesen d. man sie aufeinmal essen kann und
der Körper auch alles speichern kann.

melde mich später noch mal muß jetzt heim... Feierabend und WE :dance:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

@windelglück: bei Dr.RF gibt es den Gentest auf Mutationen im PAI-1-Gen gleich mit im großen Paket. Insofern werden all die von uns, die sich bei ihr testen lassen haben, den Test dort erhalten haben.
Ich habe auch die homozygote Mutation.
Erstaunlichweise wird laut amerikan. Forum in den Staaten Metformin auch bei dieser Diagnose gegeben. Habe erst gedacht, ich lese nicht richtig.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

So, ich habe im Labor Klein & Rost in Martinsried angerufen, bei denen Würfel auch seine Abklärungen macht: es hieß dort nach Rücksprache mit Dr. Hirv, dass die genetische Testung PAI-1 kein Screeningwert ist. Wohl nur, wenn die Aktivität von PAI-1 auffällig ist, ist er zu empfehlen.
Laut Aussage von K&R ist in Studien von 2007 und 2009 eine erhöhte Thrombophilie bei einer homozygoten Mutation nicht reproduzierbar, allenfalls mit einem auffälligen Faktor V relevant...... Der ist bei mir unauffällig. Mal schaun, vielleicht mache ich als Screening "nur" diese PAI-1-Aktivitätsbestimmung (also keinen Gentest).

Mein Blut habe ich nicht zu RF geschickt, da Würfel im Februar meinte, dass es dort Monate dauert (womit er Recht hat) und er die Abklärung von den relevanten Dingen auch machen könnte. Daraufhin wurden ein paar Dinge untersucht, aber bestimmt nicht alle. Die Frage ist halt immer, welche therap. Konsequenz haben die Untersuchungen. Aber da sagt ja auch jeder was anderes :?:

Metformin scheint auch gegen alles Mögliche zu helfen außer Diabetes.....

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Windelglueck
Gemma
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Beitrag von Gemma »

Richy, danke für den Link mit den Warnungen bezüglich des Sojakonsums. Ich habe so langsam auch Bedenken, ob mir die Sojamilch nicht vielleicht mehr schadet als nützt.

Ich habe in letzter Zeit mit Dauer-Schmierblutungen zu kämpfen. Fängt immer schon ab Eisprung an. Gyn und TCM-Ärztin schieben es auf das Cortison (ich nehme täglich 15 mg Prednisolon wegen Rheuma). Aber ich hatte auch schon viel höhere Dosen Predni. Tempikurven sind bilderbuchmäßig.

Seit ich täglich ein Müsli mit Sojamilch esse, rutsche ich dauernd in die Unterfunktion. Inzwischen nehme ich 150 µg L-Thyroxin, früher haben mir 75 gereicht. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Hashi Soja meiden soll. :?:
Ich schieb die Dauerblutungen auf die Unterfunktion, das Predni ist vielleicht auch mit Schuld, aber das alleine ist es meiner Meinung nach nicht.

An alle die große Hoffnungen auf das Intralipid setzen: ich spreche hier ausschließlich von Sojamilch und nicht vom Intralipid, das ja nur wenig Sojaöl enthält (wenn ich das richtig verstanden habe).

LG
Gemma
Kiwu seit 1997
2001 bis 2007: 7 IVF's und 4 Kryos negativ, 11/07: 8. IVF positiv, MA 8. Woche
11/08: 9. IVF negativ
01/09: Beginn TCM Behandlung
03/09: spontan schwanger, MA 8. Woche
09/09: spontan schwanger, MA 9. Woche
12/10: wieder spontan schwanger
Medis: 12,5 mg Prednisolon und ab positivem SST: 1/2 Granocyte täglich (bis Herzschlag, dann abgesetzt), wöchentlich 6 g IVIG, täglich Clexane 40, ASS 100, 3x2 Utrogest, Selen 100 µg, Fischölkapseln 1500, Folsan 0,8 mg und Vitamin B-Komplex.
6+3 Herzchen schlägt!
8+3 Embryo ist 2 cm groß, alles in Ordung
10+3 Embryo ist 3,7 cm groß (zeitgerecht), Herz schlägt

26. SS-Woche unsere Tochter kommt viel zu früh zur Welt und wiegt unter 500g. Die Schwangerschaft war der Horror, 4 Monate Krankenhaus. Aber jetzt sind wir überglücklich.

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Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@karwendel
Und, was sagt der Inetrnist?

@shorty1977
Das ist ja interessant, dass Ihr auch einen neg. Crossmatch hattet. Es scheint so, als ob ein neg. CM nach einer SS auch ein Indiz für ein fehlgeleitetes System zu sein scheint.
DW nimmt nur noch Ihre SS Pillen, dass sind 2 am Tag ... von dem anderen Zeugs ist sie clean.

@andrea72
Eine sehr schöne Zusammenfassung von Th1 und Th2 ist diese hier. Das andere hat richy sehr schön erklärt.

@richy
Bist Du eigentlich mit Deiner KiWu in Sachen IL weitergekommen?
Die Meinungen, welches Sharing nun ausschlaggeben ist, ob HLA-C oder HLA-DQ sind widersprüchlich, es gibt bei beiden eine Studie, die nur diese Loci unetrsucht haben und eine Signifikanz gefunden haben. Ich bin allerdings der Meinung, dass man viel zu wenig weiß, wie dieses System genau funktioniert (sonst dürfte es eigentlich 0% Abstossungen bei Transplantationen geben) und deswegen ein Matching in jedem Locus Mist ist, und je mehr desto mehr Mist.

@Chilka
Das T4/T8 oder aber TNFa und die anderen Cytokine sind immer nur Mosaiksteinchen. Die Hauptindikation zu IL oder Cortison oder sonstigen immunmodulierenden Medis sehe ich immer noch darin, dass wiederholte FGs da sind oder aber trotz bester Voraussettungen was die eingesetzten Zellen angeht keine SS eintritt und dabei die anderen Klassiker wie Gerinnung, SD etc. alle überprüft wurden. Eine Ausschlussdiagnostig sozusagen.

@waitfor
Es reicht eine perfekte Zelle fürs perfekte Baby, *dd* dem Hero!
Das mit den Krämpfen an TF+5 ist hier wenn ich mich recht erinnere schon mehrfach berichtet worden.

@Windelglueck
Der Hirv ist ein wirklich Experte was Genetik angeht, wenn der das sagt, stimmt das auch.
Mit seiner Meinung über RF und Klein&Rost muss ich dem Prof mal recht geben ...

@Omega3
Ich bin heute auf Focus Online über einen interessanten Artikel gestolpert: Wie Fischöl in Fettzellen wirkt. Klingt erstmal uninteressant aber dann kommen doch ein paar wirklich interessante Abschnitte:

Die Forscher konnten einen Rezeptor bestimmen, der auf die Omega-3-Fettsäuren anspricht. Diesen „GPR 120“ genannten Rezeptor besäßen lediglich Fresszellen, die in reifen Fettzellen vorkommen. Solange der Rezeptor inaktiv ist, produzieren die Fresszellen sogenannte Zytokine. Eine zu hohe Konzentration dieser natürlichen Botenstoffe kann entzündliche Reaktionen auslösen. Sobald jedoch ausreichend Omega-3-Fettsäuren im Körper zirkulieren, springt der Rezeptor an.

Muss mal schaun, ob man an die Studie kommt ... vielleicht können die Drs hier mal ihre Zugänge anwerfen?
karwendel
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Beitrag von karwendel »

@Andiadm
Mein Internist ist leider nicht der schnellste. Immerhin hat er mich mittlerweile angerufen und ich habe ihm die Problematik mit dem NaCl noch mal erklärt. Ansonsten stehe ich wieder mit meinen zwei Flaschen da und sie suchen im Beipackzettel, wie sie das Zeug anrühren sollen. Mal sehen, was da noch passiert. Ich habe mich jetzt für einen Transfer nur mit Cortison entschieden und dabei lasse ich mir in Pasing die NK und T4/T8 untersuchen, ob ich ihrer Meinung IVIG nehmen soll. Dann habe ich die Blutwerte und kann eventuell über RF ein Zweitgutachten einholen, ob und wie sie mir Intralipid empfiehlt. Damit könnte ich dann wieder bei einem Hausarzt aufschlagen, denn dann hätten sie es ja schwarz auf weiß. Welche Werte sollte ich denn eurer Meinung außer NK und T4/T8 noch untersuchen lassen?

@Gemma
Ich muss meine L-Thyroxin-Ladung steigern, sobald ich Cortison nehme. Statt 100/125 im Wechsel muss ich dann 125 konstant nehmen, sobald weiteres wie Utrogest dazu kommt, dann muss ich auf 150 gehen. Jeder reagiert da bestimmt anders drauf, daher ist es am besten das ganze immer ein bißchen mit zu protokollieren, um es in der nächsten Runde besser zu berücksichtigen.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm
Sobald jedoch ausreichend Omega-3-Fettsäuren im Körper zirkulieren, springt der Rezeptor an.
Das wäre ja der Beleg dafür, dass ich mit meiner Omega-3-Alternative für das IL gar nicht so
falsch liege. Interessant, dass das gerade jetzt dort ein Thema ist.

Wenn die Wirkung der Omega-3-Fettsäuren tatsächlich so ist, könnte möglicherweise mein
ständig erhöhter CPR-Wert endlich mal runter gehen. Keiner weiß, wovon der erhöht ist.
Möglicherweise könnte das von den SD-AKs sein, aber andere haben auch SD-AKs und
trotzdem einen normalen CPR-Wert.
Bei meiner Mutter ist der Wert auch erhöht, und sie hat Diabetes II.
Da sind die Fettsäuren doch die ideale Therapie für mich. Zumal ich eine große Anzahl Fettzellen
habe, die jede Menge Zytokine bilden könnten. *pfeif* Das könnte diese Enzündungsreaktion
erklären.

In ein bis zwei Monaten, nach der Kryo-Behandlung, lasse ich wieder mal ein großes Blutbild
bei meiner HÄ machen, da wird sich zeigen, ob sich was verändert hat.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
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.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
richy77
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Beitrag von richy77 »

@andiadm:
nein, noch nicht - hat sich noch nicht auf meine E-Mail gemeldet. Seit Montag müsste sie sie haben - sehe es erstmal als gutes Zeichen, dass meine Ärztin evtl. die Kontakte abklappert und daher noch nicht anworten konnte. Aber ich denke, ich werde nächsten Montag mal vorsichtig anfragen - jetzt schmeißt ich mir erstmal parallel die O3 Kapseln ein.
@windelglück: danke für die Info wegen den T4/T8 und Th1/Th2 - alles klar
@gemma: naja, das Pamphlet ist schon ziemlich einseitig gegen Soja und man muss sehen, ob das alles Hand und Fuß hat - ob das Auswirkungen auf deine SB hat, weiß ich nicht - aber wenn es dir ncht gut dabei geht, dann trink keine Sojamilch mehr. Falls du normale Milch nicht verträgst (bei mir geht auch nur H-Milch, keine Frischmilch) dann probier auch mal laktosefreie Milch
@egopost: bin total erledigt - waren heute mit Kind und Kegel zum Betriebsausflug im Belantis-Freizeitpark bei Leipzig und ich hab mich in einige Fahrgeschäfte gewagt und naja, öhmm....erwähnen wir es lieber nicht *kreeeeeeeeeeeeeeeeeeeisch* ansonsten sehr schön, da wir keinen Eintritt bezahlen mussten und auch Verzehrgutscheine hatten - jetzt braucht ich mein Bett *gähn*
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
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