Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

Hallo zusammen!

Habe evtl. Spartips für Selbstzahler und einen Tip für "Utrogestallergiker":

1.) Eine Heilpraktikerin hat mir die Progesteronrezeptur von der "Recepturaapotheke" in Frankfurt empfohlen. Die stellen Progesteronkapseln her, die nur Olivenöl und Cellulosehülle als Hilfsstoffe enthalten (zum Vergleich: Utrogest: Erdnussöl, für einige nicht verträglich, Farbstoff Titandioxid, Gelatine, Glycerol, Lecithin).
Das Progesteron ist dasselbe "bioidentische" wie in Utrogest. Auch vaginale Anwendung möglich.
Kosten:
90 Kps. à 100 mg 43,78 Euro inkl. MwSt
60 Kps. à 200 mg 42,93 Euro inkl. MwSt
90 Kps. à 200 mg 58,07 Euro inkl. MwSt

Versandkosten unter 100 Euro 4,75 Euro, drüber frei.

Das heißt, bei einer Packungsgröße von 90 Kps. à 200 mg ist es trotz Versandkosten billiger als Utrogest ( 62,82 versus 69 Euro bei Utrogest). Außerdem ohne die ganzen sch.... Hilfsstoffe (was muss man Titandioxid zum Färben da rein tun, Schmarrn, völlig unnötig!), die der eine oder andere viell. nicht verträgt (Titandioxid kann u.U. toxisch und allergisierend wirken, Erdnussöl allergisierend).
Bekommt Ihr nur mit Rezept vom Doc, da wie Utrogest verschreibungspflichtig.

2.) Wie Ihr sicherlich schon festgestellt habt, ist in den Puregonpenpatronen immer noch ein "Rest" drin, also mehr Einheiten als auf der Patrone angegeben. Ich weiß nicht, ob ich das hier ins Forum schreiben soll, nicht dass die Firma auf die Idee kommt, den "Rest" zu kürzen. Aber nur soviel: es ist ein beträchtlicher Rest, bei dem sich das Rechnen lohnt, ob man viell. mit der kleineren Patrone hinkommt! Wer Genaueres willen will, kann mich ja per PN anschreiben.

@rikki: gut, dass die SB weg sind. Jetzt musst Du wirklich abwarten, wo Du stehst und wie es weitergeht!

@marmoty: Du hast Recht, die Ärzte haben zu wenig Ahnung von SD-Erkrankungen und Einstellungen (und ich bin selbst Fachfrau, daher kenne ich das nur zu gut!). Auch mein 1. KiWU-
Doc hat es nicht ernst genommen!

@richy: Bei Dir ist TSH gut, fT3 auch. Prof. Spelsberg sagt, fT3 ist das wichtigere Hormon und das ist ja bei Dir gut. Frau Brakebusch würde sagen, viel zu wenig, fT4 ist der wichtigere (??, das viel aktivere Hormon ist ja fT3), aber sie geht davon aus, dass 10-20% der Hashileute keine AK haben und behandelt viele so als ob sie Hashi hätten. Was Prof. Gärtner, Endo an der Uni München, wiederum bezweifelt. Ich persönlich würde vorschlagen: wenn ein Hashi bei Dir sehr unwahrscheinlich ist (wie war die SD-Sonografie?) und Du Dich wohlfühlst, würde ich nix machen, aber SD-Werte regelmäßig kontrollieren (alle 2-3 Monate, im Falle einer SS lieber alle 14 Tage, um rechtzeitig zu erkennen, ob Du in ne UF kommst!). Aber wie schwierig das ist, habe ich ja schon mal geschrieben. Ich habe mich jedenfalls mit der Dosis, die ich nach Fr. Brakebusch dann genommen habe, nicht mehr wohlgefühlt. Im Zweifelsfalls ausprobieren.
Ich glaube, der Knackpunkt ist wirklich der, ob man einen Hashi hat oder nicht. Und das ist wohl nicht so einfach zu diagnostizieren (neg. AK und normales Sono schließen einen Hashi nicht 100% aus). Die Schilddrüse kann vieles ausgleichen, wenn man keinen Hashi hat, ist aber bei Hashi zB im Falle einer SS überfordert und man rutscht dann schnell in ne UF. So sehe ich das inzwischen.
Ich nehme jetzt wieder meine "alte" Dosis, mit der ich mich wohlgefühlt habe, und mache nächste Woche Blutkontrolle. Evtl. muss ich dann nochmal "finetunen".

Liebe Grüße,
Windelglueck
JG 1967; "Loslegen" mit KiWu seit unserer Hochzeit 9/2007; bereits 1 Woche danach spontan schwanger!! Leider MA 8. SSW mit Abrasio.

Von 9/09 bis 1/11 insg. 6 ICSIs, 1 IUI und 1 IVF bei BBN, München-Pasing, Hormonzentrum München und Salzburg bei Dr. Zajc. Davon 3x kein TF, eine Nullbefruchtung, eine biochem. SS

Diagnosen: Latente Hypothyreose (keine Autoimmun-Erkr.), Low-Responder, 4 fehlende KIR-Gene (davon 3 wichtige akt.), heterozygote MTHFR-Mut., frgl. erhöhte NK-Aktivität, 9/10 Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen an 3 Stellen (BrükselTüpBebek, Istanbul)

5/11: EZSP Reprofit: mit IVIG, Grano, Predni, Clexane; TF am 12.5., HURRA, es hat geklappt!
Unser Sonnenschein wird am 10.2.12 geboren.

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rikki2007
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Beitrag von rikki2007 »

Hallo Ihr Lieben!

Windelglück - die SB haben vorhin wieder eingesetzt.... *mecker* Sieht so aus, als könnten wir gemeinsam bibbern.... (siehe posting)

@ all - Wir werden den nächsten Versuch nicht im kommenden Zyklus starten. Das ist uns alles zu unsicher. Ich hoffe, ich merke überhaupt noch, wann der neue Zyklus losgeht. Werde dann wahrscheinlich ein Hormonpräparat nehmen.

Mein Körper scheint gerade zu streiken: Zahnschmerzen ohne Zahnprobleme (evtl. vom Zähneknirschen), Magen-Darm-Schmerzen und dann diese SB.... Ich glaube, mein Körper verlangt nach einer Pause. Es macht keinen Sinn, eine Versuch übers Knie zu brechen. Erst muss wieder Ruhe einkehren...

Frage an die IL Fraktion: Würdet Ihr den Infusionsabstand von 2 Wochen beibehalten bis die ersten 3 Infusionen intus sind und danach den Abstand verlängern? Ich habe am 27.10. die 2. Sitzung und am 10.11. die Dritte. Transfer ist voraussichtlich Mitte Dezember. Soll ich dann 3 Wochen bis zur 4 Sitzung lassen, das wäre dann ca. zu Stimubeginn?

Danke und liebe Grüsse
Rikki

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
Chris31
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Beitrag von Chris31 »

Hallo,

nachdem jetzt der 3. Versuch einer ICSI erfolglos war, stellt sich für mich die Frage, ob dies auch mit einem "überreagierenden Immunsystem" zusammenhängen kann.

Hintergrund meiner Frage: Unmittelbar nach dem 1. und 3. Transfer stellte ich nachts - rückwirkend betrachtet - Symptome fest, wie sie für eine beginnende Erkältung typisch sind: subjektiv hohes Wärmeempfinden und sehr starkes Schwitzen. Nach dem 2. Transfer hingegen, der insofern erfolgreich war, als es zu einer Einnistung kam, fehlte diese Symptomatik völlig.

Mein Arzt hält - wie wohl viele - überhaupt nichts von dem "Immukram". Mein Hausarzt hingegen hält es durchaus für möglich.

Habt Ihr soetwas in diesem Zusammenhang schon gehört?

Danke und Gruss
Chris
1. ICSI (Jan. 2010) - negativ
Behandlung bei Dr. Spitzer, Salzburg
Feb. 2010 - Immul. Untersuchung bei Dr. R.-F.
Wechsel zu Brüksel Tüp Bebek, Istanbul
2. ICSI (Mai 2010) - positiv (MA 8.SSW)
3. ICSI (Oktober 2010) - negativ
4. ICSI (Dez/Jan. 2011) - positiv
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Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

@richy77

Hmmm. Sieht doch so schlecht nicht aus die Werte. Wurde denn mal ein US von der SD gemacht? Wird aber ggf. bei den Werten kein Arzt machen, es sei denn du jammerst über Beschwerden. Bist du denn topfit? Ausgeschlafen, keine Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Haarausfall, Konzentrationsschwierigk.? Einnistungsprobleme können (können!) auch von der SD herrühren. Ggf. kommt das so schleichend an, dass du es nicht mal bemerkst im Alltag. Aber man muss das Ganze auch etwas mit Vorsicht geniessen und darf nicht hinter jedem Wehwehchen die SD vermuten.

Gibt ja auch noch die Themen wie Eisen, Vitamin D, Vitamin B, Magnesium, Selen und sonstige Mängel, da fühlt man sich auch nicht fit und es kann heftige Probleme geben. Ich futtere gerade ganz viele NEMs, obwohl ich immer dagegen war. Aber Hashi braucht mehr von einigen Sachen, das kriegt man mit Essen nicht hin.

Der Wert von Februar kann auch ein Ausreißer sein, laß doch einfach jetztnochmal bestimmen.
Wenn es überhaupt ein Thema SD bei dir gibt, sollte man das an den Werten jetzt vielleicht mehr sehen. Dann kannst du das Thema abhaken, aber dann alle Werte auch TPO und TAK und ein US von der SD.

Hier ein schöner Link mit einem ersten Überblick über alle Begriffe, schau mal unter dem Antikörperlink und recherchier über seronegative Hashi.
http://www.sd-autoimmun.de/forum/showth ... ?t=1075184

Die Leute dort sind sehr freundlich und haben teilweise jahrzehntelange Selbsterfahrung mit SD und geben dann Rat. Poste doch einfach mal deine Werte und frage, was die dazu meinen.

Gruß
Marmoty
kieselchen7
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Beitrag von kieselchen7 »

marmoty ich hatte zu Beginn der Behandlung einen TSH von 2,4. Dies war der Grund für das LT 50, danach war der Wert immer so um 1. Die anderen Werte aus der Anfangszeit kenne ich leider nicht :?:
Habe donnerstag mein Nachgespräch, da kann ich ja mal fragen.

rikki was ein Mist, meine SB reichen nun auch bis ZT 20, anscheinend signalisiert uns unser Körper einen Pausenwunsch.
Echt blöd, drücke trotzdem die Daumen, dass du bald starten darfst.

chris tut mir sehr leid *tröst* . Wg. der Reaktionen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber einige im Forum hier hatten das auch bei Negativs. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

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Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@richy: Was Marmoty geschrieben hat, finde ich gut. V.a. die NEM, die sie genannt hat, sind wichtig bzw. die Vermeidung von Mängeln dieser Stoffe. Ich habe erst dieses Jahr meinen Eisenmangel (Ferritin war bei 14, sollte aber mind. 50 sein, wissen auch die wenigsten!) und Vitamin D-Haushalt in Ordnung gebracht (25OH-Vit. D3-Spiegel sollte 50-60 sein, ich hatte im März 23!).
Allerdings glaube ich schon, dass Du bei einem Endokrinologen bzw. SD-Spezialist einen Ultraschall gemacht bekommst. Schließlich gibt es ja seroneg. Hashis und ein Sono ist ein weiteres Kriterium.

@rikki: ja, mach lieber ne Pause. Die Beschwerden sprechen eindeutig dafür, dass Du noch warten solltest. Bringt sonst nix außer rausgeworfenes Geld, leider.

Liebe Grüße, Windelglueck
richy77
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Beitrag von richy77 »

@marmoty: nein, ich fühl mich gut, außer verspanntem Nacken aber wer hat den nicht, wenn man den ganzen Tag vorm PC sitzt. Nehm auch NEMs, Omega3, VitaminD3 und natürlich Folsäure+B6+B12 - Eisen ist super bei mir auch Magnesium - da ich ja heute Nachmittag zur HÄ gehe wegen der 3.IL Infusion, werd ich gleich mal fragen ob sie Blut abnimmt. Ein US ist noch nie gemacht worden aber die Werte lagen ja auch immer im Rahmen, bin nur bei der %-Rechnung über den niedrigen T4 gestolpert
Naja - morgens bin ich schon eher Langschläfer aber nurn weil wir soo spät ins Bett gehen und Köppiweh hab ich selten, meist wenn ich zu wenig getrunken hab. Sieht also ganz gut, denke ich, lass mir aber heute mal Blut nehmen und werd sehen, wie die Werte sind - wir sind ja jetzt auch schon wieder im 8.ÜZ wenn ich alle mitzähle auch die vor dem IL.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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richy77
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Beitrag von richy77 »

@windelglück: jo, lasse mir ne Überweisung für US geben - wär ja schön, wenn ich dieses Thema dann ganz entspannt abhaken kann aber so beunruhigt es mich doch etwas. VitD3 nehm ich seit März da ich damals einen Wert von 10 ! hatte - müßte ich wohl auch mal checken lassen, ob der jetzt besser aussieht.

@chris: zu den Symptomen kann ich leider nix sagen aber nach 3 negativen ICSIs könnte man schon mal immunologisch schauen ob da was im Argen ist - ich würde drauf bestehen und mir ne Überweisung geben lassen zu RF in Heidelberg oder Prof. Würfel in München oder Prof. Heilmann in Wiesbaden. Zu RF (Reichel-Fentz) kann man das Blut auch schicken.
Chris31
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Beitrag von Chris31 »

@richy77: ich war schon mal bei frau dr. reichel-fentz. ein paar blutwerte (natuerl. killerzellen) waren grenzwertig.

ich hatte gestern auch mal gegooglet und hab das was von einer studie von der uni in chicago gefunden. ging da um TNF alpha .... . leider kenn ich mich da gar nicht aus :oops:
1. ICSI (Jan. 2010) - negativ
Behandlung bei Dr. Spitzer, Salzburg
Feb. 2010 - Immul. Untersuchung bei Dr. R.-F.
Wechsel zu Brüksel Tüp Bebek, Istanbul
2. ICSI (Mai 2010) - positiv (MA 8.SSW)
3. ICSI (Oktober 2010) - negativ
4. ICSI (Dez/Jan. 2011) - positiv
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richy77
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Beitrag von richy77 »

@chris: das TNFa ist der "Tumor-Nekrose-Faktor" und der ist meist erhöht, wenn die NK sehr aktiv sind und viele dieser Zellgifte ausstoßen um Eindringlinge zu bekämpfen. Bei Krebszellen ist das ja gut aber wenn es gegen den eigenen Körper gerichtet ist, leider nicht - da kann dann ein Embryo keine Chance haben sich richtig einzunisten weil er sofort attackiert wird aber da müßten auch noch andere Dinge bestimmt werden wie das HLA bei der Partner - wenn ihr da zu ähnliche Gene habt, erkennt dein Immunsystem den Embryo nicht als väterlich und schützenswerte SS sondern als "komische" entartete eigene Zelle und bekämpft sie. So sieht es bei mir und meinem Mann aus, wobei das manchmal beim 1. Kind noch nicht so schnell passiert, da der Körper die Abwehr erst hochfahren und die AKs bilden muss aber bei folgenden SSen schlägt er gleich zu - wir hatten nach unserem Sohn nun schon 3 FG.
Wurde deine Gerinnung und SD mal gecheckt? auch da können Baustellen sein.
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