Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Merle1981
Rang1
Rang1
Beiträge: 531
Registriert: 11 Okt 2008 17:24

Beitrag von Merle1981 »

also es ist ja nun nicht so dass Enbrel total neu waere, zig tausend Rheumapatienten nehmen es und die sterben auch nicht alle an einem kleinen Schnupfen weil tnf a auch nicht der einzige Bestandteil des Immunsystems ist.
guck doch mal im Yahoo Immuordner, da sind zig Anwenderinnen. Irgend einem Arzt musst du vertrauen, mal hier und da selber was zusammen basteln hat in meinen Augen nicht so viel Sinn. dazu fehlt dir einfach das Hintergrundwissen von Medizin allg und insb Immunologie.
maxi1997
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 10 Dez 2009 18:38

Beitrag von maxi1997 »

@katharinchen
Also egtl müsste die Übelkeit ab der 12./ 13. SSW besser werden. Denn die Übelkeit ist HCG vermittelt und das HCG erreicht seinen Höhepunkt in der ca. 12. SSW da es bis dahin den Gelbkörper bei der Progesteronbildung unterstützt. Ab der 12. Woche kann die Plazenta selbst genung Progesteron bilden, dann wird nicht mehr soviel benötigt und der HCG-Wert fällt. Fast immer ist auch die Übelkeit dann aber der ca 12./ 13. SSW weg (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ). Wichtig ist viel trinken, ausgewogen essen und wenn es gar nicht geht Vomex A-Zäpfchen... aber die machen müde, also vorsicht.

@optimistin
Eine Freundin von mir nahm immer wegen einer Rheuma-Erkrankung Enbrel. Dann hat sie es im Rahmen der Familienplanung abgesetzt. Sie hatte 2 Aborte, eine Eileiter-Schwangerschaft und dann einen Abbruch in der 19. SSW wegen einer nicht lebensfähigen Fehlbildung. Dann hat es eine Weile nicht mehr geklappt und sie hatte es satt und hat wegen der Gelenkschmerzen wieder ihr Enbrel genommen.... 4 Wochen später war sie schwanger und hat im Sommer ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.

@itzchen
Danke für die Info und Anregung.
Ich denke meine 3 x 12km werde ich dennoch nicht wieder aufnehmen. Aber ich denke ein wenig schwimmen, rudern, stepper ect wird nicht schaden.

@chila
Ich kenne das Gefühl leider zu gut. Währen beider meiner Abort diese Jahr waren wirklich alle engeren Bezugspersonen schwanger...fast immer problemlos....
Ich kann kaum damit umgehen. Objektiv freue ich mich natürlcih für sie, aber natüclih macht es einen selbst immer wieder sehr traurig.
Tja, wahrscheinlich muss man da einfach durch.

Viele Grüße,
maxi1997
Ich 35, Er 40
1. MA 6. SSW 10/01 (ungeplante SS)
KiWu seit 10/09
2. MA 8. SSW mit AS 12/09 (1. ÜZ)
Diagnostik: Genetik oB, kein APS, Gerinnung: heterozygote compound MTHFR-Mutation, sonst oB
3. MA 9. SSW mit AS 04/10 (1. ÜZ), Fraxi gespritzt, Folsr 5mg, Vit B12, Vit B6; nochmal AS wg Plazentarest 07/10
4. ÜZ: nach 3. Abort: 2x IL 5. +22 ZT; 2 x Akupunktur 11. +17 ZT
5. ÜZ: Gürtelrose 14.11 (IL Nebenwirkung???)
7. ÜZ:
75IE FSH / d, Ovitrelle bei 2 Follikeln a 18,4mm
Seither 2x3 Utro vaginal, ASS 100
3+6 HCG 185 U/ml; Start Fragmin P forte
4+0 1.x10g Sandoglobulin
4+1 HCG 425 U/ml
5+2 2.x10g Sando
6+6: SSL 6mm, HA+ :-) :-); 3.x10g Sando
7+5: SSL 14mm, HA+ ; 4.x10g Sando
8+2. SSL 19mm, HA+
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@chilka: naja, es geht mal besser mal schlechter - mal piekst es doch ganz schön, mal ist der Pieks ok, dafür brennt dann das Reindrücken. Bisher hab ich nur 3 kleine baue Flecke davongetragen und immer rechts vom Nabel - scheint nicht so doll zu sein die Seite aber ich muss ja ab und an mal wechseln - hab schon bammel, irgendwann keine freie Stelle mehr zu finden *g*

@maxi: da kann ich dir auch sehr gut nachfühlen, denn meine ersten beiden FG waren in 2008 und da waren auch sooo viele Muttis im Kiga mit dem 2. oder 3. Kind schwanger und man selbst stand daneben und hätte am liebsten losgeheult - alles Gute für dich weiterhin

bei deiner Freundin scheint es ja dann auch am IS gelegen zu haben, was bei Rheuma ja Sinn macht - schön, dass es dann geklappt hat bei ihr.

@me: ich könnte die ganze Zeit nur essen, freu mich schon auf heute Abend, da gibt es Chili con Carne *lecker*
Morgen bin ich dann 6+0, nur noch 5 Tage bis zum US

euch allen noch einen schönen Sonntag morgen und *dd* für was auch immer ihr sie grad braucht
Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Katharinchen
Also, DW hat sich nie übergeben, ihr hat es nur >>brutal angestanden<< ich denke mal Sodbrennen ohne Ende. Weißbrot und Seabands haben geholfen. Ich glaube ehrlich, dass sich übergeben die Sache eher noch schlimmer macht, wenn die Magensäuren die schon gereizte Speiseröhre mehr reizen. Aber das geht ab 12+0 zurück und dann kommen sehr schöne Monate .... bis die Zeit losgeht, wo Du Dich nicht mehr bewegen kannst .....

@itzchen
:hallo:
Gehts den Boxern gut?

@richy77
Die 37 waren sicher in nmol, in ng wär das viel zu wenig gewesen. Und einen guten Appetitt!

@Chaparrita
Ist ja total doof, *dd*!

@optimistin1978 und merle
Zum Thema Enbrel/Humira: ich finde es schon einen ziemlichen Unterschied, ob sowas wegen rheumatischer Beschwerden genommen wird, oder als Prophylaxe. In ersterem Fall wird ja ein Wert auf Normalmaß gestutzt und der Körper hat Zeit, sich an den Wirkstoff zu gewöhnen. Hau ich mir da eine kurz vor TF rein, dann gibts Chaos und ein leicht erhöhter Wert geht in den Keller. Ich hab da so meine Probleme mit einem Aktut-Medi 1 mal zu TF weil das - auch wenn es vielleicht ein wenig esoterisch klingt - das Gleichgewicht völlig kippt. Und wenn ich mir embryotox dazu durchlese, dann lese ich da auch nicht wirklich beruhigendes.
Schaut Euch mal diese Studie an: da sind die TNFa Werte bei normalen SS auch nicht 0. Es kommt auf die Balance an.

@optimistin1978
Ich finde die Idee, erst sanft zu probieren und dann im Fall der Fälle die Keule auszupacken sehr gut. Der Wert, der wirklich interessant ist, ist die Aktivität der Killerzellen gegen das k562 Target - leider ist das, was die in D da messen nur halb mit den Referenzwerten aus USA vergleichbar.
Bild
Benutzeravatar
serafin
Rang2
Rang2
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2005 14:40

Beitrag von serafin »

hallo zusammen,

@ richy: wegen der heparin spritzen, kann ich dir nur raten so dicht wie möglich am nabel zu spritzen, die falte wirklich ganz klein zwischen die finger zu nehmen und die luft in der spritze nicht mit rein drücken. ich habe immer ganz langsam gesprizr und in schüben, meist geht der kolben dann von alleine weiter runter. das gibt dann keine blauen flecken.

@ katha: dir habe ich zwar schon gratuliert, aber auch hier noch. alles gute weiterhin und es ist schön zu sehn, das es klappen kann. :knuddel:

@ andi: dir habe ich noch nicht zur vaterschaft gratuliert. herzlichen glückwunsch und viel freude bei diener neuen beschäftigung, ob es das knuddeln ist oder statistiken über stillzeiten oder den windelverbrauch.
zu deinem statment zu enbrel/humira äussere ich mich mal ausnahmsweise nicht, wir wissen beide das wir dabei unterschiedlicher meinung sind.
*g*

@ optimistin: enbrel bügelt dein system nicht vollkommen runter und du bist auch nicht allem ungeschützt augeliefert.
ich kann da nur von meinen erfahrungen sprechen. vor der ersten humira habe ich mir aus dem internet die "bedienungsanleitung" für humira (das habe ich genommen) und die für granocyte rausgesucht, von beiden die nebenwirkungen auf einen zettel geschrieben und verglichen. die seite von granocyte fand ich persönlich schlimmer, trotz allem habe ich ich so in meine angst reingesteigert, das ich mich fast nicht getraut hätte. ausser etwas mehr kopfschmerzen als sonst hatte ich nicht beim ersten mal, dieses mal hatte ich gar keine nebenwirkungen.

@ merle: bei euch ist alles ok?



wie sich vielleicht einige nach meiner letzten frage wegen dem eisprung gedacht haben, hatte ich wieder einen versuch gewagt, der leider auch mal wieder negativ war.
diesmal haben wir es mit IL, doppelte ladung IVIG, humira und 20 mg prednison versucht, trotz super embryonen keine einnistung. sogar eine parodontosebehandlung haben wir vorher gemacht mit AB.
dabei hat alles so gut ausgesehn, bei einem TF am 11.11. um 11.11h sollte man doch auf den fasenachtsgott hoffen dürfen. *g* sogar der TF hat diesmal ohne narkose geklappt.

falls jemand irgenwelche ideen hat, nur her damit.


@ alle nicht genannten: nicht böse sein.


gruss serafin
1. ICSI 08/06-1 EZ negativ
2. ICSI 11/06 1 EZ kein TF
3. ICSI PU 19.02.07 4 EZ-TF 24.02.07 -SST 12.03.07 negativ
4. Kryo 04/07 negativ
09/07 erhöhte NK und wenig antipaternalen AK
5. ICSI 07-PU 25.10.-TF 27.10.
SST 09.11. negativ
06.12.07 erste Immu in Leinfelden
07.01.08 zweite Immu in Leinfelden
31.01.08 IMMU mit 94,7 % erfolgreich
6. ICSI Februar 08 negativ
7. ICSI Mai 08 negativ
8. ICSI Februar 09 negativ
9. Kryo April10 trotz Humira und IVIG negativ
10. 10/10/10-11/11 negativ
11. Projekt 2010 ist noch nicht beendet

Bild
Merle1981
Rang1
Rang1
Beiträge: 531
Registriert: 11 Okt 2008 17:24

Beitrag von Merle1981 »

Hallo Andi,
ich halts da mehr mit Beer als mit Sher was TNF Blocker betrifft :wink:

Schön, dass es dem Maxi und DW so gut geht
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@serafin
:knuddel:, dass es nicht geklappt hat.

@serafin & merle
Mei, wenn eine(r) von uns wüsste, was immer richtig ist, dann würden die anderen wahrscheinlich irgendwann mal in Stockholm deswegen jubeln. Es ist halt leider Alles zum Teil Meinung, Bauchgefühl und Ausprobieren, und wenig untermauert, vielleicht weil es auch so wenige gibt, die das Problem haben. Vielleicht auch, weil diejenigen, die immer weiterprobieren zu wenige sind.
Ich glaube, wenn man einen Versuch in der Kombi A hatte und trotzt besten Voraussetzungen nicht SS geworden ist, dann ist Kombi B angesagt, ich glaube einfach, dass es nicht das Allheilmittel gibt, sondern jede für sich den Cocktail finden muss. Und ganz wahrscheinlich ist es so, dass wenn man sich mit dem Cocktail 1a wohlfühlt, ist es vielleicht sogar irrelevant, was genau drinnen ist.
Bild
Benutzeravatar
chilka
Rang3
Rang3
Beiträge: 2763
Registriert: 16 Feb 2009 12:45

Beitrag von chilka »

@serafin: das tut mir leid *tröst* schade...
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm

Die Übelkeit kommt nicht von der Magensäure, das ist kein Sodbrennen.
Sodbrennen kenne ich, das hatte ich schon oft in meinem Leben und
kommt bei mir von einer Kombination aus Weißmehl und Zucker.
Also von Kuchen.

Die SS-Übelkeit ist anders. Das ist genau das Gefühl, was man hat,
kurz bevor man sich übergeben muss. Das ist irgendwie nur ein Gefühl.
Ganz hinten im Hals. Das macht es so schlimm.

Naja, drei Wochen noch, dann habe ich das Schlimmste hoffentlich
hinter mir.

@ Maxi

Danke für die Erklärung.

Ich will möglichst ohne Medikamente auskommen. Bei mir hilft dick
Fleischsalat aufs Brot zum Frühstück. :vogel: *g*
Mein Abendessen gestern war eine Packung gesalzen Cashewkerne
und ein halbes Päckchen blaue Trauben.

Ich esse im Moment nach Lust und Laune und gehe ganz nach meinem
Gefühl, was mir bekommen könnte. Schon beim Einkaufen spüre ich
genau, was ich vertrage, und was ich lieber im Regal lasse.
Aber Obst und Gemüse geht zum Glück immer.

Aber danke für den Tipp mit dem Vomex A.

Als ich meine FG hatte, ist sechs Tage später das Kind einer Bekannten
geboren worden. Ich sehe sie meistens alle zwei Wochen, da kommt der
Schmerz jedes Mal wieder hoch. Jetzt, da ich selbst schwanger bin, geht
es, aber die FG vergesse ich nie, an die denke ich immer, wenn ich dieses
Kind sehe.

@ Serafin

Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. *tröst* *tröst* *tröst*
Gerade wenn die Bedingungen so perfekt sind, ist es schwer zu ertragen,
dass es wieder mal negativ ist. Hast Du einen Plan B?

Hattest Du eigentlich 3-Tages-TF oder 5-Tages-TF? Am 3. Tag sehen die
Embryonen meistens noch super aus, aber am 5. Tag zeigt sich dann
erst die wahre Qualität, wenn sie dann doch nur Morulae geworden sind.

@ Richy

Die blauen Flecken rutschen irgendwann ein Stückchen runter, da ist
oben dann wieder Platz zum Stechen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
SignorinaRossi
Rang0
Rang0
Beiträge: 107
Registriert: 15 Aug 2010 09:29

Beitrag von SignorinaRossi »

Wg.Grippeimpfung /SS/IVIG:

Prof H. meint, er empfiehlt Grippeimpfung, da das IVIG das Immunsystem gar nicht runterfährt.
Muss ich das jetzt verstehen? :?:
Bin bald wieder zur Immu bei ihm, dann muss ich nochmal fragen.Sowohl Hausärztin als auch Gyn und nun Prof.H. empfehlen tapfer, bloß ich habe Bedenken,-
kann doch irgendwie nicht sein. Die Kombi Immu und Impfung kommt mir heikel vor,-aber ich kanns eben auch nicht beurteilen!

Na gut.Quäle mich jetzt mal raus trotz Nieselnovemberwetter zum tapferen Spazierengehen,-
euch allen einen schönen Sonntag und *dd* !

Rossi
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“