Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

IVIG`s fahren das IS nicht runter weil es Antikörper sind 8) Patienten im KH bekommen IVIG`s zur Stärkung bei schweren Infektionen, sind quasi das Endprodukt einer fertigen Immunantwort vieler Spender zusammen :wink: aber ich schwanke auch wegen Grippeimpfung, mein Gyn meint am besten nach dem erstem Trimenon :?:


Katha: Es geht dir nicht besser nach dem :würg: hilft nur aushalten und dem Magen immer was zu tun geben :)



Serafin :cry: :knuddel:





:hallo:
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Merle1981
Rang1
Rang1
Beiträge: 531
Registriert: 11 Okt 2008 17:24

Beitrag von Merle1981 »

Serafin danke der Nachfrage, bei uns ist alles super. Alles fertig für den Ernstfall :D Mal abgesehen davon, dass ich schnaube wie eine Dampflock wenn ich mehr als 1Etage gehen soll :oops:

Vielleicht war alles richtig bei eurem Versuch, es kann ja auch einfach an den Embryonen liegen. Leider wird man das ja nie wissen, denn auch perfekt aussehende Blastos können immer noch Gendefekte haben. Blöd ist halt, dass man es hinterher einfach nicht rausfinden kann.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Roundabout

Was lese ich denn da ganz zufällig? Du bist schwanger? Einfach so? :o :juhu: :schwanger:
Wow, wie konnte das an mir vorbei gehen? Ist hier schon mal darüber
geschrieben worden, oder bin ich gerade zu sehr mit mir beschäftigt,
dass ich es nicht mitgekriegt habe?
Herzlichen Glückwunsch! :knuddel:
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Benutzeravatar
serafin
Rang2
Rang2
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2005 14:40

Beitrag von serafin »

hallo,

@ andi: sicherlich hast du recht, ein allheilmittel gibt es nicht, aber so selten ist das problem halt nicht, nur leider bei uns in deutschland muss man erst mal an dem punkt sein, wo man sich slebst schlau macht, sich selbst einliest, sich selbst informiert, sich einfach selbst um alles kümmert.
irgendwie ist niemand da der einen an der hand nimmt und sagt: so, bevor wir mit allem beginnen, schaum wir erst mal alles nach.
mit jedem negativem versuch, versucht man was zu verbessern, macht was anders, das kennst du auch, bei euch war es ja auch so.
leider und auch das weisst du selbst, muss man diese ideen aber zum teil selbst bringen, weil irgendwie keiner intersse daran hat einem leid zu ersparen.
ganz ehrlich, ich hätte gerne wieder mal einen versuch mit der leichtigkeit des ersten versuchs, es waren einfach weniger gedanken da, mit jedem versuch der negativ ausgeht, weiss man mehr, eigentlich will ich das alles gar nicht wissen, sonst hätte ich medizin studiert. :wink:
ich will nicht wissen wann ist es am besten zur IL und IVIG infusion zu gehn, wann sollte ich die humira spritzen, sind die SD werte ok, hat mein gyn wirklich einen eisprung gesehn und wie stelle ich das jetzt fest.......eigentlich ist das bei dem vielen geld welches wir ausgeben nicht meine aufgabe.

wenn man mal überlegt wieviel geld wir alles die in diesem ordner landen schon ausgeben mussten bis man überhaupt weiss warum es vielleicht nicht klappen kann, dann finde ich das wirklich traurig.
und wenn dann wie bei optimistin ein reprodoc noch nicht mal mit der wimper zuckt wenn man 6 erfolglose versuche vorweist, empfinde ich das nicht als belustigung, wenn er nicht direkt vorschläge zur verbesserung bringen kann.

in england muss man diese ganzen untersuchunge selbst zahlen, baer sie werden empfohlen, und genau das ist der springende punkt, man muss nicht erst gefühlte 1000 versuche und 10 jahre ins land gehn lassen bis man vorschläge bekommt.

@ katha: meine freundin hat unmengen mandeln verdrückt, die sollen gut helfen gegen die übelkeit, morgens hate sie schon direkt was am bett stehn, damit sie was im magen hatte bevor sie aufsteht, wegen der SD tabletten ist das vielleicht schlecht, aber du stellt dich ja eh selbst nach befinden ein, wenn du etwas mit der dosis hoch gesht, musst du vielleicht auch keine 30min warten?

plan b ist gut, mit EMS bin ich schon bei plan E-F. :oops:
es war ein 5 tages TF, die embryonen wurden als blastos eingefroren und 4 stunden vor TF aufgetaut, beides HB einer 1 und der andere 2 weil er etwas lansamer nach auftauen war als der andere. doc daniela hat den TF gemacht.

@ roundi: herzlichen glückwunsch und dann auch noch spontan, wieder mal ein wunder. *dd*

@ merle: schon alles fertig, rast die zeit wirklich so schnell, wann hast du denn termin?
ja, leider kann man es wirklich nicht sehn, zumindest hatte ich dort das bisher beste gefühl auch sehr gute bekommen zu haben. RF friert nur die besten ein.


gruss serafin
1. ICSI 08/06-1 EZ negativ
2. ICSI 11/06 1 EZ kein TF
3. ICSI PU 19.02.07 4 EZ-TF 24.02.07 -SST 12.03.07 negativ
4. Kryo 04/07 negativ
09/07 erhöhte NK und wenig antipaternalen AK
5. ICSI 07-PU 25.10.-TF 27.10.
SST 09.11. negativ
06.12.07 erste Immu in Leinfelden
07.01.08 zweite Immu in Leinfelden
31.01.08 IMMU mit 94,7 % erfolgreich
6. ICSI Februar 08 negativ
7. ICSI Mai 08 negativ
8. ICSI Februar 09 negativ
9. Kryo April10 trotz Humira und IVIG negativ
10. 10/10/10-11/11 negativ
11. Projekt 2010 ist noch nicht beendet

Bild
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Roundy
Was sehen meine verschlafenen Äuglein in Deinem Ticker?
Gratuliere :dance: und ganz viel *dd* *dd*
Wann ist es denn soweit? Und einfach so? Klase!

@Katharinchen
Nein, ich meinte nicht Sodbrennen per se, es ist wie das, es steht einem an und man meint, wenn man den Mund aufmacht kommts raus aber es kommt nichts. So wars bei DW. Geholfen hat nur Weißbrot und Seabands. Aber Deine Gelüste sind ein gutes Anzeichen!

@Signorina + Roundy
Und genau da sehe ich das Problem mit IVIGs und einer Impfung: weil eben eine fertige Immunantwort da ist sehe ich es als nicht unbedingt erwiesen an, dass das eigene System dann die auf die Impfung korrekte Antwort geben wird. Es ist ja so, dass dieses Jahr die Grippeimpfung das 1te mal in der SS empfohlen wird, und demnach gibts natürlich 0.0 Datenlage, leider.

@Merle1981
Freut mich zu hören, naja, das mit dem 1ten Stock wird nicht besser, das Gepäck bleibt nur die Posotion ändert sich :wink:
Sher war auch auch pro-Humira und hat im Nachhinein erst gesagt, dass er bei seinen Behandlungen keinen Vorteil gesehen hat, im Zeichen der abnehmenden Abstraktion sozusagen. Beer können wir ja leider nicht mehr fragen.

@serafin
Was das mit dem Testen hierzulande angeht, bin ich 100% bei Dir, zu selten und wenn dann zu spät. Und das schlimme ist, bei Allem was ~5-6k€ kostet kann man in diesem Land mitreden wie mans haben will, nur bei einer KB nicht. Klar ist es schwierig, vor einer 1ten Behandlung Tausende an Diagnose auszugeben, das gibt das System nicht her, aber wenn es dann doch eindeutige Anzeichen gibt, dann sollte man schon mal nachschauen. Aber das Drama geht bei uns ja schon damit an, dass die BTs oft ES+20 und später sind und man dann gar nicht mitbekommt, ob sich was eingenistet hat. Das machen die Amis mit BT ES+10/12 schon viel viel besser.
Das Einzige, was mir bei Dir noch einfällt, wäre evtl. diese hCG-Einnistungsspülung, die hatte DW ja auch. Ob die das da machen, :?: An Medis kann man wohl nicht mehr mehr nehmen.
Bild
Benutzeravatar
serafin
Rang2
Rang2
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2005 14:40

Beitrag von serafin »

@ andi: stimmt, man selbst will wahrscheinlich auch nicht direkt tausende von euros ausgeben, man ist ja noch blauäugig und denkt " na gut, die schwimmer sind nicht die besten, die ICSI macht das schon." aber schon alleine die gerinnungstörungen sind so einfach zu diagnostizieren und selbst da muss man häufig erst mal 3 FG haben. ich weiss noch wie entsezt ich war, als ich in meiner ehemaligen KIWU PX einen zettel an der wand im labor hängen sah, auf dem stand stand wann welche erweiterte diagnostik gemacht wird. ich finde das schlimm, vor allem weil es nicht nur um meine nerven geht, sondern für mich auch um potenzielles leben, da wird ein affentanz gemacht wegen PID ja oder nein, aber das viele gyn oder repros eigentlich eine natürliche abtreibung unterstützen indem sie untätig sind, empfinde ich persönlich als viel schlimmer.
mit dem frühen BT sethn die amis aber sehr alleine da, selbst in cz wird der BT erst tf+14 empfohlen. eigentlich hätte ich erst am kommenden donnerstag testen sollen. was ein quatsch, allerdings mache ich mir jetzt auch mal wieder gedanken ob ich nicht zu früh war, genau wie das letzte mal. ich habe bei TF+ 7 getestet, also PU +12, wenn bei ES/PU+ 12 kein hcg nachweisbar ist, dann sollte das eigentlich eindeutig sein, wenn man aber in netz schaut, gibt es sogar docs die behaupten eine einnistung kann auch bei ES+10 noch statt finden. :?:

medis kann ich wohl wirklich nicht mehr nehmen, vielleicht früher mit IL anfangen, diesmal waren es nur 3 vorher, weil nicht mehr zeit war. die HCG einnistungsspülung oder co-cultur, oder was auch immer wird halt nur bei bestimmten kliniken angeboten, leider bei keinen die auch EMS machen. von allem das beste aussuchen, geht scheinbar nicht.

gruss serafin
1. ICSI 08/06-1 EZ negativ
2. ICSI 11/06 1 EZ kein TF
3. ICSI PU 19.02.07 4 EZ-TF 24.02.07 -SST 12.03.07 negativ
4. Kryo 04/07 negativ
09/07 erhöhte NK und wenig antipaternalen AK
5. ICSI 07-PU 25.10.-TF 27.10.
SST 09.11. negativ
06.12.07 erste Immu in Leinfelden
07.01.08 zweite Immu in Leinfelden
31.01.08 IMMU mit 94,7 % erfolgreich
6. ICSI Februar 08 negativ
7. ICSI Mai 08 negativ
8. ICSI Februar 09 negativ
9. Kryo April10 trotz Humira und IVIG negativ
10. 10/10/10-11/11 negativ
11. Projekt 2010 ist noch nicht beendet

Bild
muffo
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 21 Nov 2010 13:27

IVIG in Schwangerschaft bei NK 22%? Bitte Rat!

Beitrag von muffo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich bisher immer nur bei Wunschkinder rumgetrieben. Da wir nun aber vor einem wichtigen und dringenden Immu-Thema stehen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden, denn ich bin wirklich beeindruckt von Eurem Forum! Glückwunsch und vielen Dank für Euer aller Engagement.

Kurz zu unserer Frage: Ich (35) hatte bisher einen Abort (M.A. 8.SSW), was ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Allerdings hatten wir auch sehr lange auf diese Schwangerschaft gewartet, dann kam auch noch bei meinem Man OAT raus, so dass wir seit Mai diesen Jahres in ICSI-Behandlung sind (BBN, falls man das nennen darf). Nun hat es im Oktober bei der 3. ICS geklappt, davor trotz Blastozysten 2 x negativ. Direkt zu Beginn der Schwangerschaft bekamen wir den Befund von Dr. Reichel-Fentz, zu der wir auf Eigeninitiative unser Blut geschickt hatten: Ergebnis: Verschiedene Gerinnungsstörungen, außerdem Hashimoto, NK lagen bei 17,5 % (Stand August 2010).

Als wir den Befund im Oktobr in der 6. SSW erhalten haben, haben wir auf Empfehlung von R.F. sofort mit Prednisolon, Fragmin und ASS 100 begonnen, und bisher läuft alles gut bis auf immer Mal Schmierblutungen. Heute sind wir bei 8+3, und der Ultraschall sieht vollkommen zeitgerecht aus.

Nun aber zu unserer Frage bzw. Unsicherheit: Dr. Reichel-Fentz hat letzte Woche nochmal mein Blut analysiert und die NK sind auf 22,5% angestiegen, weitere Werte weiß ich leider nicht. Am Telefon meinte R.F., sie würde in meinem Fall noch nicht unbedingt IVIGs nötig sehen, aber enge Ultraschallkontrollen, damit man frühzeitig sieht, ob sich die Plazenta ablöst. Bei mir war am Beginn der Schwangerschaft zudem die Schilddrüse etwas entgleist (TSH 4,5. FT4 im unteren Bereich), ist jetzt aber eingestellt. R-F. meinte, auch das könnte zu erhöhten NK beigetragen haben.

Wir haben dann selbst nochmal nachrecherchiert und sind nervös geworden wg der Killerzellen, da Heilmann ja bereits viel früher IVIGs empfiehlt. Auf eine Plazentaablösung zu warten, ist ja auch nicht gerade nervenberuhigend. Auf nochmalige Nachfrage bei R.-F. am nächsten Tag meinte sie dann, wir könnten 12 gr Sandoglobulin nehmen, das sei in unserem Fall der sicherere Weg, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Die Kosten sind uns egal, aber wir wollen natürlich nicht irgendwelche Nebenwirkungen provozieren, falls es medizinisch nicht indiziert ist. Wir wollen nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, auf der anderen Seite sind wir von der langen Wartezeit, der FG und den 2 neg. ICSis natürlich ganz schön traumatisiert und wollen auf jeden Fall den sichersten Weg gehen. R.F.- meinte, sie sähe keine Gefahren, wir könnten IVIGs problemlos nehmen, keine Nebenwirkungen zu erwarten. BBN würde auch die Infusion machen auf unseren Wunsch, aber wir sind halt einfach unsicher, wg. Infektionsgefahr, Allergischer Reaktion o.ä. Die Packungsbeilage redet ja auch von Parvoviren, also Ringelröteln, die in der Schwangerschaft für den Fötus ja extrem gefährlich sind.


Wie wäre Eure Meinung? Sind IVIGs bei uns gerechtfertigt bei diesem Killerzellenanstieg? Oder wäre das eine Übertherapie und die Nebenwirkungen bzw. Infektionsrisiken zu hoch? Wir hatten halt noch nicht mehrere Fehlgeburten, sondern erst eine, aber wir wollen auch nicht erst drei haben, bis man sagt, so, jetzt ist es bewiesen, dass es was Immunologisches gibt, ihr versteht schon...

Das ganze ging jetzt alles recht schnell, morgen könnten wir schon zu BBN wegen der Infusion, die Medis haben wir sicherheitshalber auch schon besorgt (2x 6g Sandoglobulin). Wenn ihr uns heute noch Rat geben könntet, was Ihr an unserer Stelle tun würdet, würde das unsere Entscheidungsfindung auf jeden Fall erleichtern.

Herzliche Grüße und Tausend Dank,
Muffo
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@serafin
Das würde mich nun wirklich brennend interessieren, wann die laut dem Zettel was abchecken würden. Bei der Gerinnung wundere ich mich am Meisten, das war bei uns in der PX Standard vor Versuch 1. Aber auch einen T4/T8 oder die ANA Titer sind kein Hexenwerk zu messen und können Aufschluss geben, und das kostet nicht die Welt.
Ja, leider gibt es keine PX, die wirklich Alles anbietet und man sich es zusammenstellen kann. Nachdem die Einnistungsspülung einen Tag vor TF gemacht wird, vielleicht findest Du ja jemanden an der Grenze?
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, PU+12 ist normalerweise ein klares Negativ, wenn das Labor auch Werte <10 ausgibt. Auf der anderen Seite, wenn die Synchronisation der 2 Zyklen nicht 100% war, sind vielleicht noch 1-2 Tage "drinnen".

@muffo
Hallo!
Die %te der NKs sind eigentlich irrelevant, wichtig ist deren Aktivierung, aber das misst in D leider kein Mensch. Aber egal ...
Das kann schon sein, dass die erhöhten NKs wegen der SD sind, kann aber auch sein, dass das ein Zeichen einer Abwehrreaktion ist. Auf der anderen Seite bist Du Mitte der 9ten Woche schon so weit, dass eine Abstossung schon einen gewaltigen Kraftakt brauchen würde, wenn bis jetzt Alles zeitgerecht ist.
Wenn Dir die Kosten egal sind, würd ich Morgen ins Tal traben und die 12gr laufen lassen, wenn Du es nicht tust und danach wäre was, würdest Du Dich von der nächsten Brücke stürtzen und es Dir nie verzeihen, und das ist für mich das schlagende Argument, ungeachtet der medizinischen Indikation - und schaden tut es mal auf keinen Fall! *dd*
Bild
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@serafin: *tröst* schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Cocktail und danke für die Tipps - gestern abends zufällig dicht am Nabel gestochen und jep, es hat fast gar nicht gepiekt und die ersten Flecken sind auch schon wieder weg @katha: so dass es sa wieder Platz gibt für Neue. Frage mich nur langsam, wie es werden soll, wenn der Bauch dann mal kugelig ist, da bekomm ich doch sicher keine Speckfalte mehr um den Nabel zu fassen :?: und Oberschenkel stell ich mir gar nicht schön vor.

@katha: ja da stimm ich dir zu, kein Sodbrennen, das fühlt sich anders an, mir ist auch so hinten im Hals so übel, als wenn es gleich kommt, aber es kommt eben nicht, sondern diese "tolle" Gefühl begleitet einen den ganzen Tag, wie schon gesagt, nach was zu Essen ist es besser und dann kommt es nach 5-15 min wieder, je nachdem wie groß die Mahlzeit war. Und ich merke auch immer, auf was ich Lust habe, meist salziges - heißt wohl, dass unser Körper dann nach Mineralien lechzt.

@roundi: Glückwunsch auch von mir zu eurem kleinen Wunder, wie schön, dass wir hier nun ein paar Kugelnde sind.

LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
serafin
Rang2
Rang2
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2005 14:40

Beitrag von serafin »

@ muffo: erst mal glückwunsch zur ss. die entscheidung ja, oder nein kann dir niemand abnehmen. ich persönlich würde mir 6g laufen lassen und in 2-3 wochen kontrolle, dann evt. die nächsten 6 laufen lassen. solltest du mehr als 65kg wiegen, jetzt die 12g.

@ andi: an was ich mich auf jeden fall erinnern kann, PAI und MTHFR nach 3 FG, das weiss ich deshalb so genau, weil ich zu der zeit gerade die ergenisse von doc reichel bekommen habe, ohne FG vorher.

ich enke auch, wenn bei eier "normalen"SS an ES+ 12 noch kein HCG da ist, dann steht halt alles auf abbruchblutung, warum sollte das bei einem künstlichen zyklus anderes sein. der wert war unter 2, also eigentlich mehr als eindeutig, aber die hoffnung stirbt zuletzt.
synchonisation war keine nötig, da es kryos waren, aber selbst der grösste bummler muss ja auch irgendwann mal HCG produzieren.

@ richy: sollte ich irgendwann mal dazu kommen in einen dicken schwangeren bauch spritzen zu müssen, würde ich mir keine fertigspritzen mehr geben lassen. weil bei fertigspritzen die nadeln immer stumper sind, es gibt so schöne spritzchen in der apotheke, da merkt man die nadel gar nicht und das aufziehn ist auch kein problem. bei meinen b12 spritzen habe ich so feine nadeln, die kann ich überall stechen, wenn ich nicht sehn würde, dass die nadel drin ist, würde ich davon nichts merken.


gruss serafin
1. ICSI 08/06-1 EZ negativ
2. ICSI 11/06 1 EZ kein TF
3. ICSI PU 19.02.07 4 EZ-TF 24.02.07 -SST 12.03.07 negativ
4. Kryo 04/07 negativ
09/07 erhöhte NK und wenig antipaternalen AK
5. ICSI 07-PU 25.10.-TF 27.10.
SST 09.11. negativ
06.12.07 erste Immu in Leinfelden
07.01.08 zweite Immu in Leinfelden
31.01.08 IMMU mit 94,7 % erfolgreich
6. ICSI Februar 08 negativ
7. ICSI Mai 08 negativ
8. ICSI Februar 09 negativ
9. Kryo April10 trotz Humira und IVIG negativ
10. 10/10/10-11/11 negativ
11. Projekt 2010 ist noch nicht beendet

Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“