Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@KiGa/KiTa
Ich finde es schon auch interessant, über solche Dinge zu reden, zumal es ja typischerweise so ist, dass in der Vorweihnachtszeit weniger Zyklen gestartet werden und es ja sonst hinterher hier noch langweilig wird ;-)
Also, ich finde da ist an Allem was dran: selbständig und Kunden halten, sozialie Kompetenz des Kindes schaffen, ein Kind nicht in die Welt setzten, um es dann von anderen erziehen zu lassen.
Ich hab da einen Gedanken dazu: wenn man davon ausgeht, dass in allen KiGas/KiTas Erzieher/innen arbeiten, die eine einheitliche Ausbildung haben und die Menge der Kinder die da hingeht immer mehr wird, haben wir dann irgendwann mal nur noch gleichförmige Klone, die alle die selben Werte und Interessen haben?
Das muss aber jede/r glaube ich für sich entscheiden, schlecht und gut gibts da nicht, solange man die Kiddies nicht sämtlicher sozialer Kontakte beraubt, aber ob die im KiGa/Kita sind oder in der Krabbelgruppe, Spielplatz, Babyschwimmen etc. ist eigenlich egal.

@rikki2007
Das kann in Deinem Fall schon sein, dass die Zahngeschichte immer latent vorhanden war und nun durch die Suppression eben raus ist, und Dein IS sich mal eine Auszeit nimmt, nachdem es jahrelang mit dem blöden Zahn beschäftgit war. Das ist echt eine knifflige Sache und Deine Kiwu hat schon recht, erst gesund dann Versuch.
Hattest Du denn einen Laborwert an dem Du das IL festmachen kannst? Den würde ich dann nochmal machen lassen und danach entscheiden, sonst bin ich tendenziell eher der Meinung, die 3te um den TF rum laufen zu lassen und nicht davor.
Bild
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Andiadm hat geschrieben:@KiGa/KiTa

Ich hab da einen Gedanken dazu: wenn man davon ausgeht, dass in allen KiGas/KiTas Erzieher/innen arbeiten, die eine einheitliche Ausbildung haben und die Menge der Kinder die da hingeht immer mehr wird, haben wir dann irgendwann mal nur noch gleichförmige Klone, die alle die selben Werte und Interessen haben?
In den Tageseinrichtungen wird doch nicht nach Schema F gearbeitet. Da bringen die
einzelnen ErzieherInnen doch ihre eigenen Erfahrungen mit ein und gehen auf individuelle
Bedürfnisse des einzelnen Kindes ein. Gleichmacherei geht schon gar nicht, weil jedes Kind
sich seinen Platz in der Gruppe sucht genauso wie es bei der Geschwisterkonstellation zu
Hause wäre. Jedes Kind bringt seinen Charakter in die Gruppe ein, die nur durch die
Entfaltung der Persönlichkeit jedes Kindes zu genau dieser Gruppe wird. Und die Beziehungen
ändern sich mit jedem Kind, das dazu kommt oder weg geht. Das ist wie bei Erwachsenen.
Wenn Du zu Sitzungen oder Fortbildungen gehst, ist das Klima dort genau so, wie es die
Menschen kreieren, die daran teilnehmen. Jeder hat doch seinen individuellen Charakter
und Interessen, die sich von allen anderen unterscheiden, davon lebt doch eine Gruppe,
und davon lernen die Kinder doch untereinander. Was in der Gruppe passiert, bestimmt
nicht die Erzieherin, das bestimmen die Kinder. Die Erzieherin gibt nur den Rahmen vor.

Die Erziehung liegt aber nach wie vor in den Händen der Eltern, das was die Kinder in
die Gruppe mitbringen, ist auch das, was die Eltern durch Erziehung erreicht haben.
Ohne die Erziehung und die Geborgenheit in der Familie als Basis für die Entwicklung
des Kindes kann es auch in einer Gruppe nicht bestehen. Dass das Kind stundenweise
in der Krippe ist, heißt doch nicht, dass man als Eltern auf einmal außen vor ist.

Du siehst doch jetzt schon, wie individuell Euer Maxi ist, das würde er nicht ablegen,
wenn er stundenweise in der Krippe wäre. Im Gegenteil, wahrscheinlich würde sich
das noch verstärken, weil die Kinder in der Gruppe viel mehr ihre eigenen Bedürfnisse
wahrnehmen müssen, um nicht unterzugehen und sie auch vor den anderen vertreten
lernen. Die Persönlichkeit des Kindes festigt sich dadurch.

Eltern und ErzieherInnen sollten dabei Partner und nicht Gegner sein, um das Beste
für das Kind rauszuholen. Konkurrenz um die besten Erziehungsmethoden geht nur
zu Lasten der betroffenen Kinder, gegenseitige Akzeptanz hilft dem Kind, gegensätzliche
Erfahrungen gut zu verarbeiten. Im späteren Leben werden die Kinder ständig mit
anderen Menschen zu tun haben, deren Meinung sich grundsätzlich von der der Eltern
unterscheidet, da ist es doch gut, wenn es von Anfang an damit konfrontiert wird.
Wir können die Welt nicht ändern, aber wir können Strategien entwickeln, besser in
der Welt klar zu kommen. Je früher, desto besser. Wenn man die Kinder zu lange
schont und ihnen alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt, sind sie später in dieser
verrückten Welt hoffnungslos überfordert.

@ Signorina Rossi

*g* Jaja, die vorweihnachtliche Krippen-Diskussion.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
rikki2007
Rang1
Rang1
Beiträge: 636
Registriert: 15 Okt 2007 13:40

Beitrag von rikki2007 »

Lieber Andiadm,

einen Laborwert habe ich nicht. Ich nehme IL auf "Verdacht" anhand Deiner FAQ Liste (viele FG = Einnistungsversagen lt. den Amis - hat mir jemand hier im Forum geschrieben und Endometriose - wenn auch nur leichte).

Welcher BT wäre denn empfehlenswert?

Danke und liebe Grüsse an alle
Rikki
Zuletzt geändert von rikki2007 am 13 Dez 2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Katha spricht mir aus der Seele!

Ich möchte einen Punkt nochmal unterstreichen - wenn die Kinder größer sind, dann ist das, was sie zu Hause mitbekommen, ganz wesentlich, um es im Kiga einzubringen und diesen dann mit zu gestalten.

Beispiel: Jonas hatte im Sommer immer Ärger mit einem Jungen. Ich kannte ihn nicht, er war in einer anderen Gruppe. Ich habe dann mal die Erzieherinnen angesprochen. Es war ein Junge mit einer aktuell sehr problematischen Situation in der Familie, noch dazu zurückgestellt (also nicht eingeschult, obwohl Muss-Kind). Ich habe dann lange und mehrfach mit Jonas gesprochen, versucht in ihm Verständnis für den Jungen zu wecken, egal wie ungerecht und körperlich rabiat er zur Sache geht. Nach einer Weile hat es geklappt und ich habe erfahren, dass Jonas sogar andere davon abgehalten hat, sich mit ihm zu raufen, ihn soz. verteidigt hat und so langsam ist es dann wieder ruhiger um den Jungen geworden. Und vielleicht hat Jonas' Verhalten daran einen Anteil.

Und übrigens arbeiten die Kitas auch ganz unterschiedlich je nach Träger. Konfessionnelle Kigas zB machen hier ein ganz anderes Programm als kommunale.

Letzte Anmerkung zum Thema "gleich sein" - ich kann das aktuell sehr gut bei meinen Zwillis beobachten. Genetisch gleich, familiär ein Umfeld, identische Krippe und 2 soooo verschiedene Kerle. Und das werden sie immer bleiben, zum Glück! Der eigene Charakter ist eben doch weit mehr als so einige Faktoren, die von aussen wirken :-)

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Katharinchen & Itzchen
Wahrscheinlich habt ihr Recht, und ich habe zu Orwellesk (oder Owellistisch) gedacht.

@Rikki
Mh, man könnte den CRP messen lassen, aber ohne einen Vergleichswert vorher würde das auch nicht viel bringen. Bei Dir ists nunmal so, dass das IL eine Baustelle zum Vorschein gebracht hat, die da wohl schon sehr lange ist. Es kann nun sein, dass Du durch die Sanierung wieder auf Normalmaß bist (was das IS angeht) oder aber, dass das nicht so schnell geht bei einer langjährigen chronischen Entzündung. Wahrscheinlich würde ich wenn Deine Symptome halbwegs weg sind, das IL laufen lassen.
Bild
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Katharinchen
Mensch, jetzt checke ich es erst:
:juhu: :juhu:
> 12+0
Bild
SignorinaRossi
Rang0
Rang0
Beiträge: 107
Registriert: 15 Aug 2010 09:29

Beitrag von SignorinaRossi »

Auch von mir, Katharinschen: Glückwunsch! :dance:
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

Hallo,

mangels aktuellem Versuch lese ich hier zur Zeit nur und schreibe nicht mehr so oft.

Lese aber gerade, dass Tina einen neuen Versuch gestartet hat.

Tina ich drücke die Daumen so fest ich nur kann, wünsche dir alles erdenklich Gute für diesen Versuch, denke an dich *dd* :knuddel:

Gibt es Neuigkeiten von Momo? Habe leider nichts finden können.

Katharinchen toll :dance:

LG an alle von
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Andiadm, Itzchen, Kieselchen und Signorina Rossi

Na endlich! :ohnmacht: Ich dachte schon, dass es keiner mehr merkt.
Ich diskutiere mir hier ´nen Wolf, *g* damit ich mehrmals täglich präsent
bin, und Ihr interessiert Euch nur für die Krippenerziehung. :gröhl:

So langsam fange ich an, mich ans SS-Sein zu gewöhnen und werde
auch im Laufe der nächsten Woche mein gesamtes Umfeld einweihen.
Das wird spannend. Und am Donnerstag ist Feinultraschall.

@ Tina

Wie geht es Dir? Hast Du morgen nochmal BA?
Ich drücke auch gaaaaaaaaaaanz fest. *dd* *dd* *dd*
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Katha,

herzlichen Glückwunsch! Aber ehrlich, in diesen Stufen habe ich nie gedacht, weil meine FGs immer so früh waren (7. / 8. SSW), dass alles ab Herzschlag für mich sicher ss ist :) Insofern habe ich Dich sowieso schon unter Kugel einsortiert :ätsch: :prima: Freu mich natürlich mit Dir!!!

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“