Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
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Beitrag von richy77 »

Texte habe ich aus dieser Seite entnommen: http://www.ivfauthority.com/search/labe ... %20therapy (von Dr. G. Sher)

More About Immunologic Implantation Dysfunction (IID)
Alloimmunity (where a reaction occurs against antigens derived from another member of the same species) is believed to be a relatively common immunologic cause of recurrent pregnancy loss.

A pregnancy must be recognized by the mother’s body as a foreign object to trigger the appropriate immunologic mechanisms which allow the embryo to implant and grow. Sometimes when a male partner transmits (via his sperm contribution to the embryo) certain genes that are too similar to the mother’s genetic make-up, the immune system rejects the embryo. Such rejection usually takes the form of an early miscarriage but sometimes (rarely) the rejection can be so abrupt as to completely prevent recognition of a pregnancy. In such cases, the couple might present with “unexplained infertility” or “unexplained IVF failure.”

Alloimmune implantation dysfunction is a common immunologic cause of recurrent pregnancy loss .Testing for alloimmune similarities is thus a very important part of the evaluation of non-chromosomal recurrent pregnancy loss. It requires comparing the mothers and father’s HLA and DQ alpha status (see below). When the sperm provider and the embryo recipient share several HLA antigens (e.g HLA, B, C, DR, DQ or DP), implantation failure can occur, manifesting as RPL or even as sometimes as unexplained IVF failure.

Autoimmunity refers to an immunologic reaction produced by the individual to his/her body’s own cellular components. The most common antibodies that form in such situations are: a) Anti-phospholipid antibodies (APA) b) Antithyroid antibodies (ATA) c) Antiovarian antibodies. But, it is only when specialized immune cells in the uterine lining known as Natural Killer Cells, become activated (NKa) and start to release “toxins” that attack the root system of the embryo, that implantation potential is jeopardized. Diagnosis of such NK cell activation (Nka) requires highly specialized blood and/or endometrial tests that can only be performed in a handful of reproductive immunology laboratories in the United States. Since Autoimmune Implantation Dysfunction is often genetically transmitted, it is not surprising that it is more likely to exist in women who have a family (or personal) history of primary autoimmune diseases such as Lupus Erythematosus (LE), Scleroderma, clinical or subclinical hypothyroidism, Rheumatoid Arthritis, etc. Reactionary (secondary) autoimmunity can occur in conjunction with any medical condition associated with widespread tissue damage. One such gynecologic condition is endometriosis. Autoimmune implantationdysfunction is usually lethal to the implanting embryo. This is because it destroys the embryo’s root system from the get-go. Accordingly, it most commonly presents as “unexplained infertility” or “unexplained (often repeated) IVF failure” rather than as a miscarriage. Autoimmune Implantation dysfunction is readily amenable to reversal through timely, appropriately administered, selective immunotherapy (see below).

Du kannst auf der Seite die Therapien nachlesen weiter unten. und dann noch diese Seite: http://www.ivfauthority.com/search/labe ... er%20cells (dort musst du zum 2. Artikel runterscrollen) dort geht es um das DQa, was Anfi erwähnte und auch um IVIG und IL.

Alles Gute, Richy
zora99
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Beitrag von zora99 »

@Chaparita, Andi und Richy: Vielen Dank für eure Infos, die Zusammenfassung ist ja der Wahnsinn :ohnmacht: werde aber am WE alles ganz in Ruhe durchlesen. Muss auch in meinen Unterlagen schauen, ob HLA C und DqA getestet wurden, ich habe mir nur die Übereinstimmungen gemerkt. Also evtl. doch keine Immunisierung? Werde mich belesen. Nochmals großes Dankeschön, ihr seid echt wahnsinnsklasse!!!!! :juhu:
und ich verneige mich voller Ehrfurcht
Zora
Gemma
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Beitrag von Gemma »

Tina Hatte Dir ja schon eine PN geschrieben. Zu Deinem Satz "Ich zweifle ob ich überhaupt eine SS zu Ende austragen kann." Ich seh das wie Andi, Du bist vermutlich die Belesenste hier aber wenn die Embryonen nicht so sind wie sie sein sollten, kann Dein Körper auch nichts dafür. Und wenn jetzt die guten Embryonen wieder dran wären, dann muß das doch jetzt endlich mal klappen mit der EZSP. *dd*

Momomo Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute für die Kleine

Richy Super, dass alles i.O. war

Andrea Glückwunsch und *dd*

Windelglück *dd* für Deinen Test am Di, das mit dem Stechen klingt gut finde ich

me Ich habe eine gute Entschuldigung für mein "Gezicke" von letzter Woche. Entschuldigt bitte nochmal, Ihr hattet natürlich Recht. Es waren wohl die Hormone. Ich bin völlig überraschend wieder schwanger (spontan nennt man das wohl). Nachdem seit der letzten Schwangerschaft über ein Jahr vergangen ist, wollte ich mich ja schon für eine weitere IVF anmelden. Nun habe ich an ca. ES+12 zwei Striche auf dem Pipitest gehabt, außer ausbleibender SB's diesmal Null Anzeichen. Bluttest ergab einen HCG von 88,5. Unfassbar, ich freu mich so. Ich hoffe, dass diesmal alles gut geht.

Und habe auch gleich zwei Fragen: ich soll Heparin spritzen und ASS 100 einnehmen. Beides morgens oder eins morgens und eins abends? Sorry, habe gegoogelt und nichts gefunden.

Reichel-Fentz hatte mir ja Granocyte 1/2 Spritze pro Tag und IVIG's empfohlen. Nun kriege ich von der Grano schlimme Gelenkschmerzen. Reichel meinte daraufhin: weglassen. Aber ich will doch alles tun um nicht noch eine FG zu haben? Was würdet Ihr tun? Kriege jetzt Sandoglobuline 6 g, hoffentlich reicht das? Ich hatte ja noch nie zu hohe NK's, eher zu niedrige Werte (2%) auch in den Schwangerschaften. Nur das TH1/TH2-Profil war leicht erhöht. Prednisolon nehme ich sowieso dauerhaft ein wegen meinem Rheuma.

LG
Gemma
Kiwu seit 1997
2001 bis 2007: 7 IVF's und 4 Kryos negativ, 11/07: 8. IVF positiv, MA 8. Woche
11/08: 9. IVF negativ
01/09: Beginn TCM Behandlung
03/09: spontan schwanger, MA 8. Woche
09/09: spontan schwanger, MA 9. Woche
12/10: wieder spontan schwanger
Medis: 12,5 mg Prednisolon und ab positivem SST: 1/2 Granocyte täglich (bis Herzschlag, dann abgesetzt), wöchentlich 6 g IVIG, täglich Clexane 40, ASS 100, 3x2 Utrogest, Selen 100 µg, Fischölkapseln 1500, Folsan 0,8 mg und Vitamin B-Komplex.
6+3 Herzchen schlägt!
8+3 Embryo ist 2 cm groß, alles in Ordung
10+3 Embryo ist 3,7 cm groß (zeitgerecht), Herz schlägt

26. SS-Woche unsere Tochter kommt viel zu früh zur Welt und wiegt unter 500g. Die Schwangerschaft war der Horror, 4 Monate Krankenhaus. Aber jetzt sind wir überglücklich.

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chilka
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Beitrag von chilka »

@gemma: natürlich siehst du es jetzt - wo du schwanger bist - auch entspannter mit dem thema ;) ich drücke dir alle daumen das alles gut geht! wenn du mich fragst, kannst du die granos auch weglassen... wenn RF das schon sagt dann brauchst du es auch nicht... denke du bist mit den Prednisilon und IVIGs gut versorgt! wann du ASS und Heparin nimmst ist zeitlich egal.
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Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Andrea
Ich wäre natürlich schon an der Rehabilitation meiner ach-so-geliebten 10er OneSteps aus der Bucht interessiert ..... aber dewegen musst Du um Gottes Willen nix machen was Du nicht machen willst.
Mit dem Grano hast Du einen Punkt, allerdings pusht der eigentlich nicht das hCG sondern die EZn 1-2 Wochen weiter, als sie sonst leben würden, aber da würd ich jetzt mal nix drauf geben und Vertrauen haben.

@richy
Also jedes Labor kann die NKs bestimmen, die nennen das dann meist Lymphozytendifferenzierung oder Immunstatus und das ist schon sehr aussagekräftig, ob da was im Busche ist. Das würde ich Deiner Freundin auch raten.

@zora
Viel Spaß beim digestieren ... und melde Dich dann einfach, wenn Du noch Fragen hast und wie Du weitermachen willst.

@Gemma
Nun, unter den Umständen ist Alles entschuldigt, super!
:juhu: :juhu: :juhu:
Ist eigentlich vollkommen logisch, dass Du unter Grano erhöhte Beschwerden hast bei Rheuma, das würde ich auch weglassen und drauf vertauen, dass die 6g reichen werden. *dd*
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richy77
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Beitrag von richy77 »

@zora: gern geschehen und viel Erfolg

@andi: tja ok, dann liegt es wohl eher an den Ärzten, die nicht wissen was sie auf dem Zettel ankreuzen sollen *g*

@gemma: Super *freu* - na da ist alles entschuldigt :-D würd ich mal sagen - und der HCG ist super für ES+12 - ich hatte 73 und dann 3 Tage später 290
Grano find ich auch überflüssig, zumal das ja wegen der KIR-gene gegeben wird und an die glaubt je selbst MP nicht mehr - ich nehm ASS100 morgens zu den ganzen anderen Pillen - am besten kurz VOR dem Essen, damit es schnell durch ist. Besorg dir das Magenschonende "protect" - kostet auch nicht mehr.
Und Spritzen mach ich abends vorm zu Bett gehen, weil ich dann die Zeit immer relativ gleich einhalten kann.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

@Gemma: na, das nenne ich doch mal eine Überraschung - viel Glück *dd* Ich würde auch auf das IVIG setzen und die übrigen Sachen, die Du schon nimmst. Ich finde, wenn man Heparin und ASS 100/ Fischölkapseln 12h zeitversetzt nimmt, gibt es nicht so große blaue Flecken.

@zora: Endometriose kann im Zusammenhang mit Immunproblemen stehen. Insofern würde ich da mal weiter forschen.

@richy: zu Deiner Freundin. Hat sie schon mal Spendersamen in Betracht gezogen? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wo sind die Spermien nach 24h alle tot? Vaginal oder im Glas bei der Untersuchung?

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
richy77
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Beitrag von richy77 »

@tina: ich glaub sie sind im Glas alle tot - das war wohl ein Ergebnis des SG obwohl es ansonsten auch für IUI ok war - aber ich glaub, soweit sind sie noch nicht vom Kopf her - wollen erstmal die Immu angehen
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chilka
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Beitrag von chilka »

@richy: naja ich denke auch nicht das man direkt auf spendersamen gehen sollte "nur" weil die spermien nach 24 h tot sind im glas...
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campari_253
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Beitrag von campari_253 »

@Tina3: Das tut mir echt leid für euch :knuddel: .... Und es ist absolut ungerecht .... Aber ihr habt die Option der EZS und wie du schreibst, müssen es dieses Mal ja wieder gute EZ sein. *dd* Ward ihr bisher immer beim gleichen Institut für die EZS? Zweimal "schlechte" Quali finde ich eigentlich nicht sehr vertrauenswürdig.... Aber da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe (und die EZS für meinen Mann leider ein rotes Tuch ist), kann ich auch nicht wirklich mitreden. Lasst euch jetzt erst einmal die Zeit, die ihr braucht und versuche, wieder Vertrauen in deinen Körper zu finden!

@Gemma: Herzlichen Glückwunsch :dance: Toll .... ein Weihnachtswunder.... Ich habe das ASS100 immer abends (allerdings nach einer Mahlzeit) genommen und das Heparin morgens gespritzt. Wird wahrscheinlich egal sein. Und wegen den IVIGs: Ich weiß von Prof. Heilmann, dass der nach pos. Test alle 3 Wochen 5 g IVIGs laufen lässt. Uli weiß aber sicher mehr darüber ....

@andrea72: Auch dir ein vorsichtiges "Herzlichen Glückwunsch". Wie du selbst schreibst, man kann selbst nun nichts mehr tun, außer die Medis brav weiter zu nehmen. Wir hatten dieses Jahr ja auch zweimal diese blöde Situation mit den niedrigen HCGs, aber du darfst mich eben nicht zum Vorbild nehmen, dann wird das schon :wink: Die Daumen für Montag sind auf jeden Fall gedrückt *dd* *dd*

Grüße an alle von einer noch etwas "matschigen" campari (die seit Mittwoch mit Fieber und dem vollen Programm flachgelegen ist .....Was eigentlich eher untypisch für mich ist)
Antworten

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